Mandraks - spielbar?

  • Hallo liebe Leute


    Ich bin ein großer Fan von den Mandrakmodellen. Die Modelle sind schön und haben echt tollen Fluff . Nur leider lassen sie sich sehr schwer spielen . Manche behaupten sogar,sie gehören zu den schlechtesten Infiltratoren im ganzen Spiel wo ich auch leider zustimmen muss. Der Widerstand ist zu niedrig und einen Start-Schmerzmarker um zu schiessen haben sie auch nicht. Wenn es in den Nahkampf kommt, und man davon ausgeht das alle Modelle im Abwehrfeuer überleben, kommen am Ende 30 Attacken mit Stärke 4 und KG 4 durch. Ich halte das für sehr bescheiden . Damit sind sie auch sehr schlecht im Output . Villeicht gut um Ganten oder Imps zu überfallen aber da kommt dann auch noch das Abwehrfeuer. ich habe mir überlegt was für Ziele es gibt und wie man Mandraks einsetzten könnte, für die, die es schon immer mal tun wollen:


    - Zuerst haben sie in Ruinen einen 3+ Deckungswurf durch ihr Deckung nutzen . Am besten sucht man sich eine Ruine in der Flammenwerfer mehr als 12 Zoll weit entfernt sind


    - Das Spektrum an Zielgruppen ist nur sehr klein . Es empfieht sich ein Angriff gegen Einheiten mit schwachem Abwehfeuer und niedrigem Wiederstand (und schlechtem Rüstungswurf).


    - Man sollte sich einen zu bewältigen Trupp auspicken um nicht vernichtet zu werden . Am besten benutzt man Mandraks um offensichtlichle Nahkämpfe zu unterstützen um Schmerzmarker zu erlangen und dann ein wenig rumzuschiessen
    Gerade wenn man eine CC-liste spielt und in der weiten Runde alles in den Nahkampf geht, können Mandraks gut sein . Man könnte zum Beispiel den Angiff an den eines Foltere-Angrif anschliessen der vorher das Abwehrfeuer abgefangen hat.
    Die Mandraks können dann den Trupp mit ihrer hohen Initiative dann schonmal ein wenig schwächen


    - Man darf sie nicht verschwenden! Mit 15 Punkten pro Modell stellen sie selbst mit 3 Modellen 45 Punkte da, was schon eine ganze Menge ist.


    Insegamt kann man sagen, das meine Strategie zielich optimistisch ist. Es ist unwahrscheinlich das Mandraks so lange überleben, aber für ein Freundschaftsspiel können sie bestimmt lustig sein :)



    Ich würde nun gerne eure Meinung hören . Was haltet ihr von Mandraks? Habt hr schonmal gegen sie gespielt? Und wenn ja, hat sie euch Probleme gemacht? Oder habt ihr euch auch schonmal Gedanken darüber gemacht und habt eine gute Idee wie man sie spielen kann?


    LG Flo

  • Moinsens,


    ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Das Problem mit dem Schmerzmarker lässt sich leicht beheben:Haemonculus dazu,passt.
    Habe auch etra nochmal im RB nachgelesen um sicher zu sein,da die HQ -Auswahl kein Infiltrieren hat.
    ABER:im RB steht das es ausreicht wenn ein Modell die Sonderregel hat.(S.36... Einheiten,in denen sich zumindest ein Modell mit dieser Regel befindet,werden zuletzt aufgestellt...)


    Was mich mal interessieren würde,wäre das Profil der Sichelklinge bzw der anderen Mandrak-Waffen.Ich kann weder im Regelbuch noch im Codex irgendeine Angabe dazu finden,außer das sieda sind ^^


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Im Codex steht leider deutlich, dass ihre Sichelklinge einfach als Nahkampfwaffe zählt. Siehe S.33 "Ausrüstung".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und das böse Schwert?
    Ich find das nicht eindeutig,zählen jetzt beide nur als nahkampfwaffe?

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Jo, beide. Ist ne Fehlübersetzung, da das englische "count as" auch in der Mehrzahl verwendet wird, im Deutschen hat mans falsch als "zählt als" übersetzt, korrekt wäre "zählen als".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wo steht denn das? Suche gerade verzweifelt...


    Edit: Weder Errata noch Codex geben das her. Woher hast du das?


    Edit: Aso. Ja, mit nem UCM ohne infiltrieren darf der Trupp nicht infiltrieren gehen. Aber ANSCHLIEßEN kann es sich sehr wohl^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ahh okay,


    jetzt verstehe ich was mein Kumpel mal meinte mit:
    Du haste ne Regel,zu der Regel gibs ne Sonderregel die widerum ne Regel hat die die normale Regel auserkraft setzt und ne Sonderregeleinsetzt,zu der es irgendwo ne Sonderregel gibt die alles wieder umkrempelt.


    Okay dann sind sie selten zu gebrauchen xD

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Das Hauptproblem der Mandraks ist :
    A Das Profil W3 u Schlechter RW
    B Keine Granaten / oder ?
    C Man darf nachdem Flankenangriff nicht angreifen .
    D Keine Durschlagskrãftigen Waffen
    Alternativ könnte man versuchen eine Runde die Mandraks zu verstecken , aber dafür müssen sie am besten in Runde 2 kommen .
    Was aber eigentlich Punkteverschwendung wãre
    Um wirklich effektiv zu sein , brãuchten die eigentlich auch eine vernünftige Truppgrôsse .
    Aber selbst dann sind die nur ein One Hit Wounder .
    Als NK supporter würde ich die nicht nehmen , in ein Multiplen NK würde ich versuchen nur die Fragilen Mandraks zu tõten statt Sachen mit FnP oder Retter .
    Das kann das NK Ergebnis ziemlich versauen .
    Ich persönlich würde die Punkte sparen und in bessere Einheiten investieren

  • Wenn sie ohne Schmerzmarker ballern könnten wären sie zwar keine Top-Auswahl aber zumindest spielbar.


    Wie sie aktuell sind sind sie ein schlechter Scherz, und eine Schande bei so tollen Modellen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sogesehen haben die Mandrakes gute Chancen im nächsten Kodex bessere Regeln zu bekommen. Ansonsten haben wir sie bisher nur in der 5ten Edition eingesetzt. Damnächst testen wir sie aber auch nach den neuen Regeln. Bei den tollen Modellen müssen die Würfel einfach Erbarmen zeigen ;)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Beim durchblättern des Codex ist mir noch folgende Möglichkeit aufgefallen:


    Man stellt sie in Reichweite zum Gegner in eine Ruine oder hinter einen Sichtblocker.
    In Runde 2 hofft man das Kheradruakh,der Dunkle Henker aus der Reserve erscheint.
    Ihn stellt man dann neben die Madraks,er schließt sich ihnen an.
    Dank Schmerzmarker haben wir dann das Ziel erreischt.


    Das beinhalet viele Wenns und Aber.
    Die wichtigsten sind das a)das HQ erscheint und b) der Gegner die Mandraks unterschätzt und sie,sollten sie Sichtlinie haben,in Ruhe lässt.


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • War halt die 5te Edition. Damals gab es keine Herausforderungen und man dachte sich: " Wenn Kheradruakh kein UCM ist, kann er sich keinen anderen Einheiten anschließen und hat somit ein "Assasinen"-Image" . Heute ist das anders . ER ist wohl der lächerlichste Assasine den es gibt . Noch nicht mal im Nahkampf könnte er was, wenn er herausfordern würde...


    Man könnte mit einem Cronos den Mandraks Pain-Tokens geben . Würde sicherlich ganz gut klappen...

  • Schwarmtyrant1:


    Das mit den Cronos könnte schwer werden , denn der Cronos muss die Mandraks erstmal erreichen und sie dürfen bis dahin nicht erschossen werden .
    Ich könnte mir vorstellen das entweder Cronos oder Mandraks vor Tot sind ehe , der Marker vergeben werden kann.
    Der Cronos ist zudem noch extrem langsam , Teuer und ziemlich speziell .


    Man könnte versuchen per Barke ein Homunculus zu den Mandraks zu bringen .
    Die Barke könnte die schnell genug erreichen .
    Aber das wãre wenig effektiv und verschwendung .
    Ich befûrchte Mandraks werden in dieser Edition nix reissen

  • Ich habe die Mandraks spasseshalber bei 1250 Punkten mal eingesetzt, in einem Teamspiel zusammen mit noch mehr Dark Eldar gegen Imps und Grey Knights.


    Mal von der katastrophalen Niederlage abgesehen, die wir erlitten haben (2x Ich-nehm-was-cool-ist gegen 2x Stormraven und Termis und ne Imp-Panzerliste) waren die Mandraks das einzige, was uns am Ende tatsächlich noch einen Siegpunkt gab. Grund: sie waren in der gegnerischen Aufstellungszone.
    Das lag allerdings primär daran, dass sie a) über die falsche Seite kamen, b) weit und breit dann keiner mehr war und c) die Gegner sie bis fast zum Schluss einfach ignoriert haben. Immerhin haben sie im Dreck liegend den Beschuss der 2 Stormraven irgendwie überlebt.


    Insgesamt war ich nicht sehr beeindruckt von ihrer Leistung.
    Sind sie erstmal am falschen Ende, können sie nur noch in Deckung hocken und hoffen, dass man sie ignoriert. Freies Feld betreten ist der Tod, beweglich sind sie auch nicht. Und selbst von Imps bleibt man lieber fern, weil die fast immer irgendnen Sanitäter dabeihaben und man den Nahkampf deshalb auch verliert.
    Naja - hab ich halt 10 hübsche Modelle für die Vitrine - wenn sie denn irgendwann mal bemalt sind. Die Priorität ist allerdings recht niedrig.

  • @Old faithful: Ja das stimmt . Allerdings sollte es schon machbar sein mit dem Cronos . Wenn die Mandraks in der 2ten Runde erscheinen hast du mit deinem Chronos bereits 12 Zoll (+12 Zoll Aufstellung) zurückgelegt und bist knapp in reichweite. Das er stirbt ist zwar wahrscheinlich aber ich glaube, 2 Runden hält er aus. Die Sache ist nur: Warum einen Cronos nehmen, wenn man auch einen Schattenjäger haben kann :D



    Mal eine Frage an euch alle: Was würdet ihr euch wünschen was die Mandraks bekommen, damit sie ihren Punkten gerecht werden?

  • Man soll sie punktend machen können. Rettungwurf, Tarnung, Geländeerfahrung, Minimalgröße 3, Infiltrieren... Eigentlich sind sie eine ideale Störeinheit. Aber auf Groteske/Inkkubi/Fleischgeborene zu verzichten um nen 3 Mann Trupp zu kaufen, der mit viel Glück was umkämpft? Stellt euch mal vor Folterer wären immer Elite, um welche Einheit würde sichdieser Thread wohl drehen. ;)



    Die Chronos Idee halte ich übrigens für grauenhaft.
    A) Der Chronos ist ne noch schlimmere Codexleiche als die Mandrakes. ^^
    B) Herzlichen Glückwunsch, du hast... Bolter.


    Und Mandrakes in Nahkämpfe dazuschmeißen um Schmerzmarker abzustauben? Ihr nehmt die damit Inkkubi/Grotesken/Hagashîn und Co. weg. Die Einheiten können mit den Markern wesentlich mehr anfangen oder sind wenigstens punktend.

  • Einheiten müssen eben immer im Kontext zur Armee gesehen werden und wenn eine sehr schnelle DE Liste auch noch super Nahkämpfer als Infiltratoren hätte.. Es geht darum 1-2 wichtige Einheiten des Gegners eine Runde oder auch zwei am Schießen zu hindern, bzw. zur Neupositionierung zu zwingen. Sie sind für sich genommen keine Kracher aber erfüllen ihre Aufgabe besser als andere eher klassische Infiltratoren. Sie könnten vielleicht ein paar Punkte billiger sein.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt