Was passt , was nicht ? - Fragen zur Alpha-Legion

  • Da ich nächsten Monat meine Dunkelelfen fertiggestellt haben werde, habe ich mich nach einem neuen Projekt umgeschaut.
    Der Alpha Legion!
    Da ich mich noch nicht durch den ganzen fluff gewühlt habe Frage ich hier: Welche Einheiten aus dem Codex CSM lassen sich Hintergrundtechnisch gut durch die Alpha Legion umsetzen und wie ist der Kampfstyle der Legion ?


    LG

  • Genaue Bezüge auf den aktuellen Codex kann ich dir leider nicht geben.


    Kampfdoktrin sieht exzessive Infiltration und Plaung voraus. Also kenne den Feind, das Terrain und kehre alle möglichen Nachteile zu deinen Gunsten um, bis du sicher sein kannst, dass du die Schlacht absolut überlegen gewinnen wirst. Wenn der Angriff dann kommt ist er gewöhnlich perfekt koordiniert und aus vielen verschiedenn Richtungen gleichzeitig geführt, so dass der Gegner überhaupt keinen Raum für große Gegenwehr mehr hat.


    Im Spiel ist das ganze denke ich gut mit Scouts und Schocktruppen zu realisieren, sowie vielen kleinen, spezialisierten Einheiten. Denke das macht es auch für den Spieler selbst interessant, da ne größere Portion Planung zu investieren als einfach nur große Brecher aufzustellen und die blind nach vorne zu werfen. Vielleicht könnte man auch Alliierte (Imperiale?) mit einbeziehen, um die Massen von Kultisten und Überläufern darzustellen.

  • Als typische Einheiten würde ich wohl Kultisten und Auserkorene nennen. Zumindest nach meiner Ansicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Es gibt einen Warlord Trait um das zu können (zumindest Infiltration) aber das ist ja eher glück als das man sich drauf verlassen könnte.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Erstmal Glückwunsch zu dem wirklich coolen Vorhaben.
    Die Legion gehört für mich zu den interessantesten und stilvollsten Truppen, die man ausheben kann.


    Vom Hintergrund her kann man die Alpha´s wohl per Elitetruppe definieren, die häufig infiltriert und andere Fraktionen rekrutieren oder unterminieren.
    Dämonische Einflüsse passen meiner Ansicht nach weniger. Ebenso langsame, große Kriegsmaschinen.
    Von daher würde ich vom Codex CSM abraten und stattdessen den Codex Space Marines empfehlen. Chapter Tactics Raven Guard könnte man mal näher ins Auge fassen.
    Dadurch hast du Imperiale Armee als Waffenbrüder - einfache Soldaten mit einem kleinen, unscheinbaren Hydra- Tattoo auf dem Arm.... ;)
    Hat auch gleich den Vorteil, das die noch was anderes können als sterben. Ein neuer Codex ist auch schon am Horizont zu erahnen.


    Mit dem CSM - Codex lassen sich mM. höchstens Word Bearers, Iron Warriors und Black Legion darstellen.


    Edit : Infiltrieren kann man über Huron Schwarzherz erreichen.
    Allerdings nur W3 Infantrieeinheiten, was jetzt sicher weder prägend noch spielentscheidend sein dürfte.


    mfg

  • War heute noch mal im örtlichen GW und hab mir den CSM Codex angesehen... bringt mich wohl nicht weiter.
    Klingt natürlich nicht schlecht das über den Codex SM zu machen, was haltet ihr denn von dieser Liste:



    Ich würde natürlich die Modelle der CSM nehmen ;)


    Zum Thema Imperiale Armee: Würde sicherlich sehr gut passen allerdings habe ich von deren Codex keine Ahnung und sehe auch bei den ganzen Zügen, Verbänden ect. nicht durch ^^

  • Die Liste muss ein Spaß Marine - Spieler beurteilen.
    Liest sich für mich als Leihe des Codex nicht sonderlich vielseitig oder effektiv....


    Was die Impse angeht :


    *************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Flammenwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Flammenwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 275 Punkte


    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 365


    Könnte man nach dem aktuellen Codex so machen.
    Dank der Befehle kann man die Laserkanone & Maschkas etwas effektiver machen. Die Infantristen in Chimäre sind für das was sie kosten recht stabil und mobil. Außerdem punkten sie.
    Für den Fluff könnte man auch über Tarnnetze/ Mäntel nachdenken.


    mfg

  • Cooles Vorhaben, bin sehr gespannt, was daraus wird! Die Liste ist zwar noch sicher optimierungebedürftig, aber das ist ja per Definition immer das leichteste, wenn man einmal das Vorhaben und den Fluff im Kopf hat. Würde an deiner Stelle nat. sehr auf den anstehenden Inquisitionscodex schielen, dieser hat allerhand abgedrehtes Zeug, wie ich vermute - und grade radikalere Sachen daraus sind ja schon von selbst Chaosrelikte, da muss man nichtmal rumdeuteln. Ein Inquisitor kann auch ein Erzdemagoge oder "bekehrter" Oberst sein, das Gefolge (von dems wohl nette Mengen geben wird, schätze ich mal) sind sogar noch bessere/passende Kultisten als Imps, wenn man von Grey Knight-Codex schließen kann.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Das mit dem Codex Inquisition klingt auch cool, allerdings stört mich da das digital-only. Ich habe mir letztens ein Win8 Tab geholt, sind die digitalen Versionen auch dafür verfügbar ?