Neuerungen in unserem RPG Bereich

  • An die User unseres Bereiches, eine Nachricht
    Übertragen von der Gilde Astropathica (Moderatis) via
    Meme-Welle 3Q1.122 Doppel-Intra


    Pfad-Details:
    Ursprung: Ductus Moderatus, Sub Delta 34963
    Ursprungsdatum: 009.011.M03
    Empfangen: Rollenspiel Bereich Alpha


    Liebe Freunde unseres kleinen RPG-Bereiches,


    aus einem kleinen Kaffeplausch eurer RPG-Mods wurde eine Idee geboren: Es ist an der Zeit, den Spielplatz unserer Ideen neu zu erfinden um die Qualität zu sichern und weiter auszubauen. Trotz der Beliebtheit, der sich ein gewisses System in den letzten Jahren erfreut hat verlor der Bereich spührbar an Vielfalt. Wir möchten euch darum ein neues System vorstellen.


    Jeder Autor, der im Bereich aktiv ist oder aktiv werden will wird in eine Liste eingetragen, die seine Klassifizierung enthält.
    Die Klassifizierung wird von einem oder beiden Moderatoren aufgrund folgender Kriterien festgelegt:


    Sprache - Darunter fallen Rechtschreibung, Grammatik und äußere Form im Allgemeinen. Sie ist die Grundvorraussetzung für Lesespaß. Einzelne kleine Tippfehler passieren und werden nicht berücksichtigt.
    Qualität - Hierbei geht es um die Ausgestaltung. Ein sehr subjektiver Bereich, zugegeben. Doch es macht einen Unterschied, ob man schlichte Fakten schildert oder ganze Bilder zeichnet.
    Quantität - Läuft das RPG in gewisser Regelmäßigkeit? Werden verzögerungen zumindest angemeldet?


    Die grundsätzliche Idee hinter einem RPG wird nicht bewertet, da das ein Punkt ist, den alleine die Spieler durch Teilnahme oder Ablehnung entscheiden.


    Für jedes Kriterium sind 5 Punkte zu erreichen:
    5 - Fast makellos
    4 - Sehr gut
    3 - Ausreichend
    2- Mangel
    1 - Praktisch nicht vorhanden


    Daraus ergibt sich eine Gliederung in 5 Klassfizierungen:


    15 - 14: Alpha Plus
    13 - 10: Alpha
    9 - 6: Beta
    5- 1: Gamma
    Noch nicht klassifiziert: Omega


    Wer noch nicht klassifiziert wurde (schließlich bedarf es eines RPGs) bekommt Omega.
    In der Kartei, die angepinnt wird ist dann eine Liste mit Autor und Klassifizierung zu finden, sowie der Text des klassifizierenden Moderators im dazugehörenden Spoiler.


    Es bleibt permanent die Möglichkeit, durch schwankende Qualität Klassifikationen herauf- oder herabzusetzen


    Aktuell laufende RPGs bleiben unberührt. Alle weiteren müssen dann als "KlassifikationsRPG" angemeldet werden.


    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung,
    Liebe Grüße,
    Toshiro und Cronyk


    - ENDE DER ÜBERTRAGUNG -