Windreiter/Eldar-Jetbikes und Windvipern/Vypers - wie ausrüsten und einsetzen?

  • Hi Leute,


    ich wüsste gerne, wie man ein Vyper vernünftig bewaffnet und aufrüstet. Könnt ihr mir sagen, was die besten Waffen und Ausrüstungen für ein Vyper sind?

  • IHMO is Impulslaser die beste Wahl. Günstig, gute Reichweite, potential gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge.

  • ich pack noch ne shuka unten dran, dann haste 7schuss mit S6 auf 24 bzw 4auf 36 allerdings darf man sich ja 12zoll bewegen womit 7schuss meist auch in heckpanzerung von fahrzeugen kommen, oder eben alles mit hohen wiederstand etc. doch sehr nett ist.


    Mfg Blutelf

  • ich vermisse das Gerücht dass sie schocken dürfen ... [8] .
    Habe sie nur 2 mal im neuen C. eingesetzt, 1. nur Impla, war schön billig und hat nen bisschen Scara Schwärme genervt (S6 vs W3 ftw! ^^).
    Im 2. hatte sie 2 mal shuka, war ganz ok, kein lohnenswertes Ziel und hat die Orks nen wenig aufgeräumt ^^.


    Also Shuka und Impla sind eindeutig das einzigste das dran sollte, keine Fahrzeugausrüstung oder schwere Waffe wie Lala und niemals in Gruppen fliegen.
    Meine bescheidene Meinung ^^.

  • Ich benutze auch immer Impla und Shuka, ist günstig und 7 s6 schüsse räumen was weg. Nehme auch meist nur 1 einzelne u8nd davon drei, sind dann für den Gegner nen schlechtes Ziel und sie leben länger.
    Obwohl ich gerne mal neun Vyper und neun Kampfläufer mit Implas austesten würde 137 s6 schüße rocken bestimmt.

  • Ich setze häufig eine Vyper mit 2 Shukas ein. Damit kann man den Gegner schon gut nerven.


    Zitat

    Optimum Prim schrieb am 29.08.2007 14:23
    Warum heißt das ding eigentlich Vyper Jetbike wo es doch garkein Jetbike ist?


    Ursprünglich war das Model der Vyper als Erweiterung des normalen Jetbikes gedacht, ähnlich dem Space Marine Trike. Allerdings schienen die Miniaturendesigner da keine anständige Idee zu haben, wie sie das umsetzen konnten. Daher kam nach Veröffentlichung des Jetbikes erstmal nichts. Dann hatte Jes Goodwin eine Eingebung und schuf die Vyper, wie wir sie heute kennen und lieben.

  • Nein, so wars nicht.. Das Modell kam in der zweiten Edi raus, vorher gabs keins von der Vyper. Es ist einfach ein normales Jetbike, mit schwerer Waffenplattform. Der Vergleich mit dem Trike stimmt nur was die Aufgabe angeht, das Vyper ist aber keine Erweiterung zum norm. Jetbike. Und trotzdem ist es ein Jetbike. Eben eine andere Art Jetbike.

  • Hab mich wohl ein bißchen unverständlich ausgedrückt. Es ging mir um die Art, wie der Bausatz ursprünglich aussehen sollte. Eben aus dem Gussrahmen des normalen Jetbikes, mit Erweiterungsteilen für die Waffenplattform (aus Metall). Also ähnlich dem Bausatz des Trikes, das (zumindest die alte Version) aus einem Bike und Teilen für den Beiwagen besteht.
    Diese Pläne wurden dann aber zu Gunsten des aktuellen, ersten und einzigen Vyper-Modells verworfen. Ansonsten ist die Vyper, wie du gesagt hast, halt einfach ein schweres Jetbike. Und eines der coolsten Modelle, die GW bislang rausgebracht hat. [13]

  • Da muss ich dir recht geben, imo sollten Vypers eher wegen ihres Styles als ihrer spielerischen Fähigkeiten eingesetzt werden ^^.

  • Obwohl mir einer mal sagte das Vypers total bärtig wären und keiner lust hat gegen eine liste zu spielen die aus 3 oder Mehr besteht, kann ich das nicht verstehen Offen und Panzerung 10 also wirklich toll find ich die nicht

  • Naja, aber sie sind halt verhältnismässig günstig, und früher konnte man bei Saim-hann 18 stück spielen, wenn die alle ne SteKa haben (die ja früher noch 3 Scuss hatte) geht das schon gut ab. Vypers können sich halt aus der Schussbahn halten da sie mit Waffen bestückt werden können die mehr als 24" Reichweite haben, im gegensatz zu den SM Speedern.

  • Mich würde viel eher interessieren, warum eigentlich keiner mit mehr als 2 oder 3 Vyper antanzt.


    Mit der uralt "Platztauschtaktik" sorgt man bei 3 Vypern grundsätzlich für nur Streifschüsse.


    Und Steka oder eben andere Waffen mit viel Schuß machen dann ja alles klar....?


    SCheinbar nicht.
    Da wollte ich mal fragen, wieso nicht.


    Daß Walker relativ wenig eingesetzt werden / wurden, verstehe ich noch irgendwie...


    Aber ich stelle mir eine Armee mit 6-9 Vypern doch recht interessant vor.
    Da wird doch erstmal alles weggemäht...und was noch steht mit z.B. Illums oder gar Ranger erledigt...


    *fragend*
    Fancy Destroyer

  • Na vermutlich 12" fliegen. Das war aber auch nicht so schwer zu verstehen..


    Nunja, Schwadrone sind recht arschlos, von daher würde ich nie mehr als drei Vypers einsetzen. Dann konkurieren sie aber mit den besseren Warpspinnen und den Speeren um den Armeelisteneintrag. Sie ist schon sehr gut für die ersten zwei Spielzüge mit Impulslaser. Das sind im Schnitt drei S6 Treffer für ein Rhino oder einen Landspeeder und holt diese recht zuverlässig runter oder lässt sie eine Runde stehen. Danach schön an der Flanke und hinter Deckung und Marschkorridore blocken und Missionsziele einnehmen. Eine lohnt sich immer. Aber nicht mit Steka!

  • Luzifer "Platztauschtaktik":


    Du hast ein paar Vypers, die nebeneiander fliegen, so 12" entfernt.
    Die eine fliegt nach links, die andere nach rechts - und schon sind bei beiden nur Streifschüsse möglich, OHNE daß sich eigentlich was verändert hat.


    @DepressiveAge
    Danke erstmal.
    *aha*
    Jo, das leuchtet eigentlich ein.
    Spinnen hauen über (gesamt) 24" ne Menge st6 Schüsse raus bei respektablen Rüsti+bf.
    Jo, laß ich mir einreden.


    Die Speere sind auch nicht übel. Haben auch ihre Vorteile. Würde da aber dennoch den Spinnen den Vorzug geben.


    Die Vyper stinkt dagegen tatsächlich eher ab.
    Scatter Laser mit 4 Schuß a 6,6 is da recht interessant - aber mit bf3 schlechter als Spinnen.
    Sternenkanone...eh?..hatte die schon IMMER nur Stärke 6 ? Hatte die nicht früher mal höhere Stärke ? Daß ihr ein Schuß gestrichen wurde, hab ich ja mitgekriegt...


    Und ne Nebenfrage:
    Was haltet ihr eigentlich von Rangern ?
    Ich spiele mit dem Gedanken, die sonstigen, ziemlich wertlosen Standards zu vergessen und nur Rangers einzusetzen.
    Finde deren Gewehr und sonstige Werte interessant...


    [14] [14]
    Fancy Destroyer

  • Zitat

    FancyDestroyer schrieb am 29.10.2007 21:41


    Und ne Nebenfrage:
    Was haltet ihr eigentlich von Rangern ?
    Ich spiele mit dem Gedanken, die sonstigen, ziemlich wertlosen Standards zu vergessen und nur Rangers einzusetzen.
    Finde deren Gewehr und sonstige Werte interessant...


    Ähm, wer sagt das Jetbikeschwadronen oder Gepimpte Asuryans Jäger wertlos sind, der hat, mit verlaub, keine ahung vom Spiel.


    Und noch eine andere Anmerkung: Es lohnt sich Vypers als 2er Schwadron aufzustellen, wird dir eine abgeschossen, kannst du die andere danach einfach "verstecken", so bekommt der Gegner für beide keine Punkte (Siehe Siegespunkt-tabelle)

  • Jo muss da Mateusz voll zustimmten "gepimmte" Asuryans Jäger sind wohl die Jäger mit Doom nehm ich an ? =)


    Hab auch schon Listen gesehen mit 3x5er Ranger aber alleine schon wegen der Statistik und der Option auf den Serpent ,den man immer für die Jäger kauft, sind mir Asuryans Jäger symphatischer.


    MfG St0RmY [7]

  • Mateusz: Na tolle Wurst. Und ein schwerer Bolter holt dir beide gleichzeitig runter, zum Beispiel SM Scouts etc. Gefährlich ist auch, wenn sich eine nicht bewegen darf, aufgrund eines Streifschusses und das passiert häufiger als man denkt, so ohne Fahrzeugausrüstung, wenn sie sogar nicht direkt zerstört wird. In dem Fall hat man die Wahl beide pausieren zu lassen, was ihren so gut wie sicheren Untergang zur Folge hat oder eine aufzugeben. Das ist echt Humbug. Zu Zweit ists nicht ganz so arg wie zu dritt aber auch schlimm genug.

  • Zur "PLatztauschtaktik": Ist es nicht so das sich die eigenen Einheiten NICHT synchron bewegen dürfen; die Bewegungen also nacheinander stattfinden müssen? Wenn ja würde im Falle von 3 Vypers die eine der anderen wohl den Landeplatz blockieren...?