[Diskussion]Sturmsektion: Sturmtransporter Walküre


  • Bild zur Verfügung gestellt von Maxamato


    Bei der Walküre handelt es sich um einen Senkrechtstarter, der für schnelle Vorstöße eingesetzt wird. Eigentlich Teil der Imperialen Flotte, wird die Walküre dazu eingesetzt, Einheiten im Herzen der Schlacht oder an Schlüsselpositionen abzusetzen und diesen dann Unterstützungsfeuer zu liefern. Dieser Aufgabe wird sie mit verschiedener Bewaffnung und einer für den Einsatz verstärkten Panzerung gerecht.


    Bei der Walküre handelt es sich um einen Flieger (mit Schwebemodus) mit Transportkapazität, der in Schwadronen von bis zu 3 Maschinen eingesetzt werden kann. Bewaffnet ist sie mit 2 Donnerkeil-Raketen und einem Multilaser, beides kann durch jeweils eine andere Waffenoption ersetzt werden. Zusätzlich kann man sie mit einem Paar schweren Boltern als Seitenkuppeln ausrüsten. Sie verfügt des weiteren standardmäßig über zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer und die Sonderregel Gravschirmabsprung. Die Sonderregeln Scouts und Schocktruppen aus dem Codex fallen weg da die Walküre wie jeder andere Flieger ins Spiel kommt. Ihre Transportkapazität beträgt 12 Modelle.


    Auf dem Schlachtfeld erfüllt die Walküre an allererster Stelle die Rolle des schnellen Transporters. Dank ihrer Sonderegel, die es der transportierten Einheit erlaubt an einem beliebigen Punkt platziert zu werden, den die Walküre in ihrer vorangegangenen Bewegungsphase überflogen hat, als sei sie per Schocktruppen eingetroffen, ist es ihr möglich, ihre Ladung recht exakt zu platzieren. Dies ist jedoch nicht ohne Risiko, denn sollte nur ein Modell nicht platziert werden können, ist die Einheit verloren.


    Ihre Feuerkraft kann man gegen 2 Arten von Zielen richten: Mit Donnerkeil-Raketen und Laserkanone kann sie gegen andere Fahrzeuge und Monster eingesetzt werden. Da die Donnerkeil-Raketen aber nur Ein-Schuss- und Geschützwaffen sind, erfüllt sie diese Aufgabe nur unzureichend. Beläßt man es beim Multilaser und rüstet sie mit den Salvenraketenwerfer und mit dem schweren Bolter aus, wird aus einem Transporter ein effektivs Mittel in der Infanteriebekämpfung. In der Anti-Infanterierolle brilliert sie so richtig, wenn vom Flugmodus in den Schwebemodus gewechselt wird.


    Unter dem Strich kann man sagen, dass die Walküre neben ihrer Transportaufgabe nur im Kampf gegen Infanterie wirklich über Potenzial verfügt. Eines darf man jedoch nicht außer Acht lassen: Flieger sind begehrte Ziele, besonders wenn sie eine kostbare Fracht transportieren.


    Vorteile

    • schneller, relativ präziser Transporter
    • mit entsprechender Bewaffnung effektiv im Kampf gegen Horden
    • Punkte günstig
    • für einen Flieger gut gepanzert


    Nachteile

    • Wird schnell zu einem Prioritätsziel
    • wenig effektiv gegen Fahrzeuge
    • absetzen der Fracht ist riskant
    • muss wie jeder Flieger in Reserve beginnen
  • Hab gerade mal ein paar Fehler ausgebügelt, wenn Hjalfnar mir das nicht kaputtmacht :P (Der korrigiert scheinbar auch gerade)


    Den Eintrag finde ich (als Imp-Laie) sehr gut und aufschlussreich. Zweck und Einsatzgebiet sind gut beschrieben, ebenso die Optionen und der Hintergrund. Gut gemacht :up:


    MfG

  • Mal schnell ein paar Rechtschreibfehler korrigiert und die ganzen Absätze zusammengestrichenm sowie ein Bild eingebaut. Sehr schön gemacht!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gambler und Hjalfnar: Bin auch nochmal drüber, ich hab nämlich noch einige Fehlerchen, vor allem Zeichensetzung, entdeckt und korrigiert.


    Inhaltlich finde ich aber nix auszusetzen :D

  • Etwas holprig finde ich noch die Formulierung bei der Transportkapazität. Zumal der Absatz mit der Transportfunktion beginnt dann mit den Waffenoptionen weitergeht und plötzlich wieder auf die Transportfunktion zurückkommt. ^^ Daher mal ein kleiner Änderungsvorschlag

    Bei der Walküre handelt es sich um einen Flieger mit Transportkapazität, der in Schwadronen von bis zu 3 Maschienen eingesetzt werden kann. Sie kann bis zu 12 Modelle transportieren. Bewaffnet ist sie mit 2 Donnerkeil-Raketen und einem Multilaser, beides kann durch jeweils eine andere Waffenoption ersetzt werden. Zusätzlich kann man sie mit einem Paar schweren Boltern als Seitenkuppeln ausrüsten. Sie verfügt des weiteren standardmäßig über Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer und die Sonderregel Gravschirmabsprung.
    Ihre Transportkapazität beträgt 12.


    Mal schnell ein paar Rechtschreibfehler korrigiert und die ganzen Absätze zusammengestrichenm


    Ich wusste es :D


    MfG

  • So, dann will auch mal, da ich die Walküre gerne spiele und auch lieben gelernt habe.


    Erstmal, ein sehr schöner Artikel! Danke dafür. :up:


    Was mir noch fehlt ist der Hinweis, dass sie vom Flugmodus in den Schwebemodus wechseln kann und das ein Flieger immer in Reserve gehen muss.


    Auf dem Schlachtfeld erfüllt die Walküre an allererster Stelle die Rolle des schnellen Transporters. Dank ihrer Sonderegel, die es der transportierten Einheit erlaubt, an einem beliebigen Punkt platziert zu werden, den die Walküre in ihrer vorangegangenen Bewegungsphase überflogen hat,als sei sie per Schocktruppen eingetroffen, ist es ihr möglich, ihre Ladung recht exakt zu platzieren. Dies ist jedoch nicht ohne Risiko, denn sollte nur ein Modell nicht platziert werden können, ist die Einheit verloren.


    Denn rot markierten Teilsatz verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint gewesen?


    Ihre Feuerkraft kann man effektiv gegen 2 Arten von Zielen richten: Mit Donnerkeil-Raketen und Laserkanone kann sie gegen andere Fahrzeuge und Monster eingesetzt werden. Da die Donnerkeil-Raketen aber nur Ein-Schuss- und Geschützwaffen sind, erfüllt sie diese Aufgabe nur unzureichend. Beläßt man es beim Multilaser und rüstet sie mit schweren Bolter aus, kann die Walküre auch gegen Infanterie eingesetzt werden. Damit wären wir auch schon beim zweiten Ziel der Walküre: der Infanterie. Wenn man, wie zuvor beschrieben, auf den Multilaser setzt und die Donnerkeil-Raketen durch Salvenraketenwerfer ersetzt, hat man eine recht effektive Waffe gegen Infanterie, besonders gegen Horden wie Tyraniden oder Orks. Auch hier kann man die schweren Bolter ausrüsten, was den Schadensoutput etwas erhöht.


    Das Rot markierte effektiv kann man streichen, denn in der Anti-Panzer/MK Rolle ist sie nicht effektiv zu spielen, hattest du jaschon festgestellt gehabt.
    Den Orangen Teil würde ich so ändern:


    "Beläßt man es beim Multilaser und rüstet sie mit den Salvenraketenwerfer und mit dem schweren Bolter aus, wird aus einem Transporter ein effektivs Mittel in der Infanteriebekämpfung. In der Anti-Infanterierolle brilliert sie so richtig, wenn vom Flugmodus in den Schwebemodus gewechselt wird.

    Vorteile


    schneller, relativ präziser Transporter
    mit entsprechender Bewaffnung effektiv im Kampf gegen Horden
    Punkte günstig


    Hier würde ich es als Vorteil noch sehen, dass sie als Flieger über eine gute Panzerung verfügt.


    Nachteile


    Wirdschnell zu einem Prioritätsziel
    wenig effektiv gegen Fahrzeuge
    absetzen der Fracht ist riskant


    Ein Nachteil ist, dass sie immer aus der Reserve gepielt werden muss.


    Wenn du es wünscht bzw. auch es auch gesehen wird, kann ich gerne die offenen Hinweise ergänzen.

  • Zitat von Maxamoto

    Denn rot markierten Teilsatz verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint gewesen?


    Das beschreibt die Art und Weise wie die Passagiere über die Sonderregel aussteigen.
    Dann werden die halt so platziert als wären sie Schocktruppen und weichen auch ab.


    Weiter im Text:
    Mittelteil bekommt ein /E


    Das Hovern habe ich selber total vergessen das ist wahr...
    Und die für nen Flieger doch gute Panzerung kann ich ja auch noch einfügen, ich habe es nur nicht als so relevant gesehen~


    Aber das mit dem muss in Reserve beginnen ist doch eigentlich damit abgeklärt das es ein Flieger ist.

  • Ah, ich das "sei" mit "sie" verwechselt. Dann passt es.

    Mittelteil bekommt ein /E

    Was meinst du damit?


    @Flieger und Reserve:


    Ja, stimmt. Vielleicht aber dich zur Verdeutlichung hinschreiben, weil im Codex ja noch das Scout und Schocktruppen im Eintrag steht? Bzw. darauf hinweisen, dass diese zwei Sonderregln lt. FAQ nicht mehr existent sind?




    Edit sagt:
    Oh, wurde ja schon eingearbeitet.