Diskussion: Tactica Imperialis

  • Werte Kommandeure!


    Wie angekündigt, präsentiere ich euch meine Ideen, die ich mir für unsere Hauptquartier überlegt habe.
    Voller Freude enthülle ich das:


    Das Tactica Imperialis soll in erster Linie als Nachschlagewerk dienen. Allerdings, so wie jedes Nachschlagewerk, ist es nur so gut, wie die Güte und Fülle des Inhaltes ist. Und genau hier, kommt ihr ins Spiel! Helft mit, dass Tactica Imperialis zu befüllen, damit wir alle davon profitieren und gegenseitig voneinander lernen dürfen. Dabei ist es unerheblich, welchen Aspekt ihr im Hobby frönt, es ist für jeden was dabei, ob es ums Listenerstellen geht oder um Taktiken oder ums Geschichten schreiben, malen oder basteln.


    Bei einige Themen, kann jetzt schon losgelegt werden, wie zum Beispiel das Bastelthema oder das Bemalthema oder das Kompendium usw.


    Andere Themen, wie die Rekrutenfibel, Waffenkunde und Gegnerkunde werden wir als „Projekt“ laufen lassen.


    Nutzt bitte diesen Thread, wenn es darum geht Beiträge zu verlinken oder ihr Ideen/Anregungen/Verbesserungen/Kritik rund ums Tactica Imperialis habt.


    In diesem Sinne, hoffe ich auf eine rege Beteiligung!


    Euer Archivar
    Maxamato


    Edit:
    Ideensammlung:

    • FAQ Kapitel --> Des Imeprialen Infanteristen 1x1
    • Schalchtfeldherausforderungen integrieren
    • Umbenennen Gegernkunde zu Aufklärungsbericht (gefällt mir besser)
    • Berühmte Regimenter integrieren
  • Geile Sache - gefällt mir richtig gut! Nur die Reihenfolge der Kapitel erscheint mir suspekt ... VIelleicht kannst Du die mit ein wenig Copy&Paste noch in die korrekte Reihenfolge bringen? Oder ist das beabsichtigt, daß die nicht fortlaufend aufeinanderfolgen?

  • Geiles Ding!


    Was ich noch interessant finden würde, wäre ein Fanworld-FAQ der imperialen Armee, wo Fragen bzgl. der IA, die schon früher gestellt wurden, hier verlinkt werden. Ich meine damit Userfragen z.B. in dem KFKA-Thread. So hat man übersichtlich das im Blick, was die Community seit der 6. Edition an Fragen schon erklärt/geklärt hat. Müsste sich jemand durch den KFKA wühlen und was raussuchen. Müsste auch entsprechend gepflegt werden wenn Neues kommt.


    Edit: Ich würd das mit dem KFKA wohl machen. Drecksarbeit aber sonst gehts ja nicht :)

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Danke!
    Nö, eigentlich nicht. Ich dachte mir halt, weil es im ersten Post ja verlinkt ist, ist es nicht so schlimm. Denke aber, dass ich es doch noch berichtigen werde.


    Nachtschatten:
    Ich hoffe jedenfalls, auf viele Mal- Bastel- und Storybetiträge von dir :D


    Exard3k:
    Danke. :) Diesen Einsatz lobe ich mir. :up:
    Hm, ist eine gute Idee, werden das wohl ergänzen.

  • Muss man nix rausnehmen. Einfach den Beitrag mit der Frage verlinken, rechts oben beim Beitrag (Links steht ja sowas wie "Heute, 22:15" und rechts am Rand den Link mit dem Beitrag "Permalink zum xy. Beitrag"). Dann nen Text dazu und man kann die komplette Liste in nen Spoilerblock packen und klickt dann die Frage an und man landet im KFKA in der richtigen Stelle, schön übersichtlich. Ich würds wohl machen. 18 Seiten ist machbar :)

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Ich hätte auch noch eine Idee .
    Wie wâre es mit ein Bereich wo der Fokus auf Fun und Themenlisten gesetzt wird .
    Oder fãllt das auch unter den Listen Bereich?

  • @ FAQ:
    Wie wollen wir das Kaiptel denn taufen? FAQ fände ich fad. Wie wäre es mit: Aufklärungsbericht?


    @OF:
    Fun und Themenlisten kommen in den Listenberich. Man es ja clustern, indem man sagt, welche Liste welche Kategorie ist.

  • Fun und Themenlisten kommen in den Listenberich. Man es ja clustern, indem man sagt, welche Liste welche Kategorie ist.


    Ist der Listenbereich bei Doktrinen dabei?


    Ich fände eine Vorstellung der bekanntesten Regimenter noch cool; vll. mit Hinweisen auf dafür verwendbare Minis (wird ja nicht alles von GW supported), würde ich in Kapitel I mit rein tun. Da kann ich auch gerne was schreiben.


    @FAQ: Unter "Aufklärungsbericht" stelle ich mir Infos über Gegner oder Gelände vor. Aber FAQ ist in der Tat fad, ein anderer Begriff wäre nett, aber er muss genau passen imho. Ansonsten lieber beim langweiligen aber eindeutigen Begriff bleiben.

  • @FAQ:
    Des Inmeprialen Infanteristen 1x1 wäre doch nen drolliger Name.
    Passt doch fast schon unter Imperiale Propaganda und man kann sich denken das es um häufig gestellte fragen geht.
    (vilt denk ich jetzt auch nur wieder etwas komisch <,<)

  • Ist der Listenbereich bei Doktrinen dabei?

    Ja, ist er.
    Vorstellung bekannter Regimenter? Was meisnt du genau damit? Bzw. was stellst du dir geanuer darunter vor? Codex Fluff abtippen möchte ich dann eigntlich nicht. Aber, alternative Hersteller wären schon was. Ob man das verlinken darf? Weiß ich jetzt gar nicht.



    Eisschatten:
    Des imperlialen Infantristen 1x1? Hört sich auch cool an.

  • Vorstellung bekannter Regimenter? Was meisnt du genau damit? Bzw. was stellst du dir geanuer darunter vor? Codex Fluff abtippen möchte ich dann eigntlich nicht. Aber, alternative Hersteller wären schon was. Ob man das verlinken darf? Weiß ich jetzt gar nicht.


    Ja, fände die Vorstellung gerade für Anfänger bzw. potentiell interessierte Leute gut. Gibt vll. einige Leute, die gerne eine IA hätten, die aber die Figurenrange von GW wenig ansprechend finden. Zudem könnte man da zeigen wie man ein paar konkrete Hinweise für "charakteristische" Armeen geben, also welche Auswahlen kommen laut Fluff eigentlich für welche Regimenter in Frage. Ewig lang den Codexinhalt zitieren würde ich auch nicht wollen, sondern eher zeigen, wie man es umsetzt. Um es also auf den Punkt zu bringen: Welche berühmten Regimenter gibt es? Was zeichnet sie aus? Welche Codexauswahlen kommen für eine "fluffige" Armee in Frage und wo finde ich passende Miniaturen?

  • Aber, alternative Hersteller wären schon was. Ob man das verlinken darf? Weiß ich jetzt gar nicht.


    Hjalfnar unterhält seit geraumer Zeit im Basteln & Umbauten-Bereich eine gut gepflegte Liste alternativer Hersteller. Das sollte also kein Problem sein, nur Links zu anderen Händlern sind nicht o.k.


    @FAQ:
    Des Inmeprialen Infanteristen 1x1 wäre doch nen drolliger Name.
    Passt doch fast schon unter Imperiale Propaganda und man kann sich denken das es um häufig gestellte fragen geht.
    (vilt denk ich jetzt auch nur wieder etwas komisch <,<)


    Gibt es nicht in der "Gaunts Ghosts"-Reihe sogar explizite Hinweise auf ein Handbuch des imperialen Soldaten? Wie hieß denn das noch gleich? "Des Imperialen Infanteristen Inspirierende Instruktionen"?

  • Maxamato:


    Superidee, die du da fabrizierst. Gefällt mir gut. :)
    Dazu passen würde auch eine Idee, die Old Faithful hatte (wenn er noch daran interessiert ist), eine Art "Taktikschule" zu kreieren, wo man anhand bestimmter vorgegebener Spielsituationen (grobes Beispiel: Runde 3, Gegner verschanzt sich auf drei Zielen, ich habe zwei, was tun?) die jeweils beste Vorgehensweise erarbeiten lässt. Vielleicht hat er ja Lust, das einzubringen...


    Zitat

    "Des Imperialen Infanteristen Inspirierende Instruktionen"


    Jupp. Herrliches Propagandaheftchen. Gerade die Gegnerbehandlung ist super. :)


    Zitat

    Welche berühmten Regimenter gibt es? Was zeichnet sie aus? Welche Codexauswahlen kommen für eine "fluffige" Armee in Frage und wo finde ich passende Miniaturen?


    Mit Ausnahme des kursivgedruckten stimme ich dir 100% zu. Die Frage,was "fluffig" ist und (vor allem->) was nicht, ist dagegen sehr heikel aus meiner Sicht, und daher würde ich das lieber weglassen.

  • eine Art "Taktikschule" zu kreieren

    Jo, die Idee hatte ich auch schon, ich würde das unter dem Titel: Schlachtfeldherausforderungen machen wollen.
    Was meine ich damit?
    ZB: Macht man ein Bild von einem mit Gelände aufgebauten Spieltisch. Dazu macht mein zwei Listen, eine Impsliste und eine Gegnerliste. Dann soll diskutiert werden, wie man sich am besten Aufstellt, einmla al erster und einmal als zweiter.
    Dabei kann man, natürlich, auch Spielsitautionen erstellen und Fragen, wie man sich in dieser Situation am besten verhält.


    Sowas in der Art. Versteckt ist die Idee im Kapitel: Frontbericht und Manöverkritik. Da ist meine (eignetliche) Intention, von konkreten Parxisbeispielen zu lernen und das Spiel zu verbessern.

  • Wunderbar. Damit ist auch das integriert, was ich als wichtiger als Listenanalyse empfinde, da werde ich mich wohl auch gerne rege beteiligen. Auch dass du Bilder nutzen willst, ist sehr gut, denn gerade was Geländeanalyse angeht, gibt es kein anderes Medium.

  • Ja, sehr schön. Freut mich, dass du dich hier mit beteiligen willst. Acuh will ich etwas abrücken, von einem Theroryhammer und versuchen, mehr Praxisbezug herzustellen.
    Ich muss das aber erst einbinden (wollte noch nicht mein ganzes Pulver auf einmal verschießen :D ), als eigenes Kapitel und überlegen, wie man das am besten einbindet.


    Aber, vorher gibt es zwei Themen, die mir am Herzen liegen und die möchte ich zu erst (soweit möglich) abschliessen wollen.
    Das wäre:
    - Die Rekrutenfibel (da kommt bald was dazu)
    - Das Kompendium (da fehlt nicht mehr so viel!)

  • Mit Ausnahme des kursivgedruckten stimme ich dir 100% zu. Die Frage,was "fluffig" ist und (vor allem->) was nicht, ist dagegen sehr heikel aus meiner Sicht, und daher würde ich das lieber weglassen.


    Sollte meiner Meinung nach schon rein, ansonsten kann man sich in meinen Augen nämlich den gesamten Eintrag gleich komplett sparen. Ich weiß schon, dass Du mit dem Begriff "fluffig" ein grundsätzliches Problem hast und, ja, irgendwie lässt sich jede Art von Armeezusammenstellung begründen -- ist ja schließlich auch in Science Fiction / Fantasy Spiel, gell?! ;) Aber wenn das Tactica inhaltlich nicht nur Spielstärken, Einheitencombos, Regeln und Listenkonzepte beinhalten soll, dann sollten Hinweise auf den "Fluff" meiner Meinung nach schon rein. Man sollte nicht vergessen, was Sinn und Zweck der gesamten Tactica ist: nämlich Otto-Normal-Spieler Orientierung zu bieten. Und da finde ich Hinweise auf den Fluff und dessen Umsetzung angebracht. Wer sich dann intensiver mit der IA beschäftigt, wird eh sein Ding machen, wie er es für richtig hält. ;)