Eldar vs. Chaosdämonen

  • Hallo allerseits.


    Wie man ja meinem Armeeaufbau entnehmen kann werde ich in Kürze an einem Turnier teilnehmen.
    Dies wird mein erstes Turnier in der 6. sein und wohl auch das erste mal dass ich auf Chaosdämonen treffe.
    Hier komme ich nun auf euch zurück.
    Ich brauche dringend Tipps gegen Dämonen.
    Was sind ihre stärksten Einheiten und wie geht man sie als Eldar am besten an?
    Welche Reihenfolge hat die Zielpriorität wenn man gegen Dämonen ran muss?
    Vor was muss man sich in Acht nehmen?


    Ich erhoffe mir hier rege Beteiligung da ich fürchte das ziemlich viele Dämonen am BgR auftauchen werden und ich wirklich null Erfahrung gegen diese Armee habe.


    Grüße
    Maugan Ra

  • Gegen Dämonen habe ich selbst noch nicht so viel Erfahrung sammeln dürfen.


    Aber vor Tzeentch Dämonen mit Buch sollte man sich in acht nehmen, weil die dann einen wiederholbaren 2er Rettungswurf haben. Auch haben Dämonen viele schnelle billige Bestien/Kavallerieeinheiten, wie Dämonetten, Bluthunde etc. Die hauen deine Bikes, Infantiere zu klump.


    Aber vielleicht hilft dir das weiter? --> Link und Link

  • Danke für die erste Antwort.
    Die beiden Artikel habe ich schon gelesen aber irgendwie konnten sie mir nich so richtig weiterhelfen. Sie setzen zu viel vorwissen vorraus bzw spiele ich meine Eldar nicht so wie im Eldarartikel beschrieben.

  • Wenn du so spezielle Listen hast macht es dann nicht Sinn eine solche zu Posten und dann am Beispiel zu überlegen wie deine Taktik aussehen soll?


    Prinzipiell geben die Artikel aber schon wirklich gute Infos, die üblichen Listen mit Serpents + Phantomritter bringen fliegende Dämonen sehr gut zu Fall, die Serpents machen Absturztests und die Ritter können mit S10 schön instakillen.


    Gegen Screamerstar muss man die Geschwindigkeit der Eldar nutzen und den Nahkampf möglichst ausweichen bis der eine Runde mit dem Buch versagt, mit 5+/6+ Rettungswurf sieht die Welt ganz anders aus, und dann volles Dakka um sie umzubringen. Und wenn es geht den Herold ausknipsen, da gibts als Eldar ja auch durchaus Möglichkeiten (z.B. Warpsinnen hinter ihn schocken und wegbruzeln)


    Aber einfach nur über Völker zu reden ohne eine der beiden Listen zu kennen ist im Regelfall wenig gehaltvoll ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.



  • Das ist mein Liste für das Batleground Ratisbona.
    Der Ritter steht mir nicht zur verfügung.


    Mit dieser Liste müsste ich mich also mit Dämonen rumschlagen.

  • So die richtigen Hardcounter fehlen dir etwas, aber die Liste ist schön vielseitig, da sollte doch was gehen.


    Die Sensendruiden haben leider kaum lohnende Ziele, das ist in dem Matchup etwas totes Kapital, aber ganz verkehrt sind sie natürlich auch nicht, können den Screamerstar natürlich etwas beschäftigen, aber richtig toll ist das nicht. Auch die Feuerdrachen und Lalaläufer laufen hier nicht zu Topformen auf sollten nicht viele Kutschen und Seelenzermalmer auflaufen.


    Wenn es gegen die Screamer geht würde ich eher hoffen das er so früh wie möglich seinen Buch-Test versaut und dann mit allem was geht rein halten um die so gut wie möglich zu dezimieren, leider keine Schocktruppen um gezielt den Herold auszuknipsen, und deine großen Bikes mitten in die feindliche Armee zu jagen könnte halt auch schnell schiefgehen.


    Würde da wie schon oben gesagt eher auf Zeit spielen, die Nahkämpfer möglichst nicht ran kommen lassen, etwas auf dem Tisch verteilen und wenn er zu nahe kommt weg boosten und halt die Prioritätsziele (z.B. die Rune aus der Standards ploppen oder halt die Zauberer mit den guten Sprüchen) gezielt wegdrücken.


    Wenn die dicken Jungs dabei sind irgendwie zum abstürzen bringen und dann massiertes Feuer rein um sie umzudrücken, da du schön viel Sync haben kannst sollte das doch hinzukriegen sein, wenn ein Prinz/Großer auf dem Boden liegt sollten z.B. der große Jetbiketrupp den gut wegdrücken können. Sehe die Großen aufgrund des S10 mangels eher als das gefährlichere Matchup an.


    Wichtig ist halt auch wie stark der Gegner bei den Standards einspart um die dicken Jungs zu bekommen, wenn man ihm die nimmt kann man ja immer noch gut auf unentschieden spielen oder halt mit den Bikes schnell noch was einnehmen ...


    So oder so, es hängt viel von den Würfeln ab, welche Psikräfte bekommst du, welche bekommt der Gegner, klappen die Buchtests usw. das ist auf jeden Fall spannend, würd da an deiner Stelle schauen ob du vorher mal ein Trainingsspiel gegen bekommst, zur Not über Vassal, gerade bei Dämonen ist halt so viel Würfelei das das Pläneschmieden schwierig ist. 15 Meisterschaftsgrade ist da auf Dämonenseite durchaus üblich ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke für die Ausführungen Archangle. Darüber muss ich erst mal nachdenken.


    Es ist schon ägerlich dass die Eldar ihre gute Psiabwehr eingebüst haben X(


    Hätten sie die alten Runen noch wäre so eine Screamer Armee überhaupt kein problem

  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt