Frontberichte und Manöverkritik

  • Grüß euch!
    Letztes Wochenende war ich auf einem 18 Mann Turnier. Gespielt wurde nach TTM, mit einer Adaption: Es war nur 1 Super Heavy/Gigantische Kreatur erlaubt.
    Ich trat mit folgender Liste an:


    Spiel 1:
    Aufstellung: Aufmarsch
    Ewiger Krieg: Große Kanonen ruhen nie (4 Marker, je 3 Punkte – zerstörte Unterstützungsauswahl, je 1 Punkt)
    Mahlstrom: Kein Kontakt (Zug 1, 1 Karte; ab Zug 2 Anzahl neuer Karten = gehaltene Marker)
    Gegner: Eldar CAD: 2x Farseer auf Bike, Druiden in Serpent, 2x10 Dire Avangers in Serpent, 1x3 D-Canonen, 2x8 Warp Spiders und ein paar Trupps Scatterlaserbikes (Weiß nicht mehr genau, wie viele und wie groß).
    Erster Zug: Ja
    Seitenwahl: Nein
    Warlord Trait: 2 Karten abwerfen
    Nachtkampf: Nein
    Zusammenfassung:
    Im Grunde passiert nicht viel. Wir belaueren uns gegenseitig und nehmen hier und was raus.
    Nach 5 Zügen hält jeder einen Eternal War Marker und das Spiel endete 10:10.



    Spiel 2:
    Aufstellung: Feindberührung
    Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos
    Mahlstrom: Säubern und Sichern (3 Karten)
    Gegner: Necrons Decurion: Overlord mit allem Klimbim, 2x10 Krieger, 5 Immortals, 2x3 Tomb Blades, 1x5 Tomb Blades, Harvest: 6 Wraiths, 3 Scarabs und Spinne; Destroyer Cult: Dessi Lord mit sämtlichen Klimbim, 2x3 Destroyer und 1x3 Heavy Destroyer.
    Erster Zug: Nein
    Seitenwahl: Nein
    Warlord Trait: weiß ich nicht mehr
    Nachtkampf: Nein
    Zusammenfassung:
    Boah, hatte schon lange keine Necs mehr als Gegner und die sind echt zach. Die wollen einfach nicht umfallen. :D
    Auf alle Fälle versuchte er mich in meine Ecke einzusperren und ballere was das Zeug hält. Zu Beginn fällt auch wenig um und ab Runde 3 (oder so) sterben dann die Necs erst so richtig. Auch konnte ich danke meiner Mobilität dann im zweiten Zug mich aus dem „Kessel“ heraus bewegen und so musste er mir dann immer hinterherrennen.
    Jedenfalls endete das Spiel wieder mit eine 10:10.



    Spiel 3:
    Aufstellung: Hammerschlag
    Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern (6 Marker, 2x 1 Punkt, 2x 2 Punkte, 2x 3 Punkte – zerstörte Sturmauswahl, je 1 Punkt)
    Mahlstrom: Verdeckte Operation (3 Karten, verdeckt)
    Gegner: WS Battlecompoany mit Hunters Eye Chaplain, Termi-Captain, 3x3 TT mit Melter in Kapsel, 3x Plasma TT in Kapsel, 2x MM Trikes, Devas mit 3 Grav-Kannonen, 3 Grav Centis und 3x5 Scouts; UM CAD: Telion, Scouts, Kapsel; Dämonen AD: Maske und 3 Nurglings,
    Erster Zug: Nein
    Seitenwahl: Ja
    Warlord Trait: Eine zusätzliche Karte zu Spielbeginn
    Nachtkampf: Ja
    Zusammenfassung:
    Ich stellte hier die Falcons, Vypern, War Walkers und die Skorpione auf.
    Ich lasse ihn anfangen und sein Erstschlag verpufft etwas, dank Nachtkampf/Ruine/Jink Saves. Einzig die Skorpione wurden von den Centis sofort rausgenommen. Das wars im Prinzip auch scohn von ihm und ich nehme ihn sukzessive auseinander. Auch half mir, dass sein zweiter Gravtrupp erst in Runde 4 kommen wollte und er nicht so gute Mahlstromkarte zog (wovor ich mich echt gefürchtet hatte, dass er mir n Mahlstrom davon zieht.).
    Das Spiel endete dann mit 19:1 für mich.



    Spiel 4:
    Aufstellung: Feindberührung
    Ewiger Krieg: Das modifizierte Relikt (1 Marker, 4 Punkte – 6 Marker, je 1 Punkt) Das Relikt kann in der Schussphase niemals bewegt werden.
    Mahlstrom: Taktische Eskalation (Zug 1, 1 Karte; Zug 2, 2 Karten; Zug 3, 3 Karten; …; Zug 7, 7 Karten)
    Gegner: Eldar CAD: Eldrad, Farseer auf Bike, Druiden mit Serpent, 4x5 Scatterlaserbikes, 1x4 Scatterlaserbikes, 1x3 Jetbikes, 2 oder 3x1 D-Kanone; Voidshield mit 2 zusätzlichen Projektoren und ein Schädelinqui.
    Erster Zug: Nein
    Seitenwahl: Nein
    Warlord Trait: Weiß ich nicht mehr.
    Nachtkampf: Ja
    Zusammenfassung:
    Wir ein hartes Spiel und wir beide spielten aus der Reserve. Dementsprechend wenig passiert am Anfang und aber Runde 3 geht’s dann erst richtig los und vermöbelten uns gegenseitig.
    Im 5 Zug war dann die Zeit aus und er holte/stellte mit 3 Jetbike Einheiten das Relikt zu.
    Daher verlor ich 5-15.



    Spiel 5:
    Aufstellung: Aufmarsch
    Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos
    Mahlstrom: Pattsituation (Zug 1, 6 Karten; Zug 2, 5 Karten; …; Zug 6, 1 Karte; Zug 7, 1 Karte)
    Gegner: KDK: Lord auf Moloch, 2 Herolde auf Moloch, 2x8 Bloodletters, 3x10 Bluthunde und 1x9 Bluthunde und 2x9 Kultisten sowie einen Renegade Knight mit Doppel Gatling.
    Erster Zug: Nein
    Seitenwahl: Nein
    Warlord Trait: Eine zusätzliche Karte im ersten Zug.
    Nachtkampf: Nein
    Zusammenfassung:
    Ich hatte echt Respekt vor der Liste.
    Er stürmt, wie zu erwarten war, mit allem nach vorne. Da ich die Skorpione auch vor meine Ecke gestellt hatte, konnte er mit 2 Hundetrupps diese auch angreifen und First Blood holen. Danach wurde er dann von mir kontinuierlich zusammengeschossen und konnte gut Killpoints sammeln. Im Gegensatz verlor ich relativ wenig.
    Leider gab es keinen 6 Zug mehr (er hatte dann nur mehr 4 Bluthunde aufn Tisch stehen) und so endete das Spiel 14:6 oder 13:7 für mich.


    Somit beendete ich ein schönes Turnier am 5. Platz und voll Happy mit dem Ergebnis.


    Ich denke, wenn ich das Spiel 4 (vor allem dieses) und Spiel 5 konzentrierter gespielt hätte, ich eine bessere Platzierung hätte erreichen könne. Schließleich war der 3.Platz „nur“ 5 Punkte vor mir.


    Einzelkritik:
    Autarch: Hat nichts gemacht, außer meine Reserven beeinflusst. Mehr wollte ich auch gar nicht von ihm. Gestorben ist er mir nur in einem Spiel.
    Skorpione: Haben auch nicht viel gemacht. Gegen die Necs hätte der Exarch fast den Desi-Lord in der Herausforderung verhauen. Sonst sind sie immer gestorben. Infiltrieren ist ganz cool eigentlich, dafür reichen aber auch 5 nackige. Im Nahkampf sind sie auch eher Mau, außer dem Exarchen halt.
    Jetbikes. Arbeitstiere und immer wieder gut. Braucht man nix sagen dazu.
    Crimson Hunter: Ein netter Flieger, der a) DS2 und Str. 8 Beschuss liefert b) mit seiner Exarchenfähigkeit für die eine oder andere Überraschung beim Gegner sorgt. BF 5 ist auch gut. Hat eigentlich immer was gemacht wie zB im letzten Spiel dem Renegade Ritter den Todesstoß zu versetzen. Kann man durchaus Spielen.
    Vypern: Lustige Einheit, die Geisterpfadmatrix ist eigentlich Pflicht. Waren immer nervig und holten hier und da ein Missionsziel oder wischten Reste auf.
    War Walkers: habe die fast immer Flanken lassen und das ist gut so. Mit ihren 12 Schuss mit DS2 auch für viele Einheiten eine Gefahr. Hatte die nur im 4 Spiel verloren gehabt. Gute Einheit, mit der man aber mit Bedacht umgehen muss.
    Falcons: Leistung war in Ordnung, die 48 Zoll vom Pulsar sind gut zu gebrauchen. Brachte zusätzlichen Str. 8 DS2 Beschuss in die Liste. Kadenz ist eher mäßig hatte aber meine Spaß damit.
    P-Ritter. Sehr gut, wie immer. Solange der da steht, leben die Vypern, Falcons.



    Danke jedenfalls an alle meine Gegner für die schönen und herausfordernden Spiele und danke an die Orga für das Turnier.


    Bis zum nächsten Mal.


    Lg

  • Danke Dir für Listen, Berichte, Kommentare :up:


    Ist für die Hobbyspieler-Fraktion immer interessant, kann ich mir viel ableiten.
    ... und ich krieg' Lust, meine Eldar mal wieder laufen zu lassen :) !


    Cya!

  • Hej!
    Finde das immer wieder mal spannend, wenn ich hier einen Einblick in die Welt der Turnierspieler bekomme (welche mir quasi völlig fremd ist). Was mich mal interessieren würde, wäre ein ausgiebiger Bericht von Dir zu einer einzelnen Schlacht, bei der Du auch Deine Gedanken zu den einzelnen Zügen erläuterst. Daraus könnten wir anderen sicher viel lernen. :)

  • Grüß euch!


    Letztes Wochenende war ich auf einem 15 Mann Turnier (mit dem Freilos waren es dann 16)
    Regelbasis war TTM, mit Ausnahme der Anzahl von SHV/GC’s.


    Gespielt habe ich folgende Liste:


    Nun ein kurzer Abriss meiner Spiele.


    Spiel 1:
    Aufstellung: Hammerschlag
    Mission 1: Kreuzzug
    Mission 2: Kein Kontakt
    Gegner: CSM Warband: Lord mit Jump pack, 2x5 CSMler mit Flamer, 5 Besessene mit 4 Melter im Rhino, 5 Biker mit Melter, Havocs mit 4 Maschkas; als Auxiliary die Kyborg Foramtion bestehend aus: 1 Waprschmied, 1x3 Kyborgs, 1x2 Kyborgs und 1 Kyborg und dann noch ein CAD mit Hexer LvL 3, 2x10 Kulitsten und ein Drache
    Warlord Trait: Gegner muss 1 Random Karte abwerfen
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Nachtkampf: Ja
    Zusammenfassung:
    Spiel ist eigentlich rasch erzählt. Er wehrt sich mit Kräften, kann aber den Eldar nicht entgegen halten und so zerschieße ich ihm fast die ganze Armee. Am Ende stehen noch 1x Kultisten und ein Kyborg (glaub ich).
    Ich halte alle Marker und so gewinne daher 20:0.


    Spiel 2
    Aufstellung: Aufmarsch
    Mission 1: Vernichtet die Xenos
    Mission 2: Säubern und Sichern
    Gegner: Eldar CAD: Eldrad; Farseer auf Bike, 3x3 Scaterbikes, 1x Druiden im Serpent, 1x Flamerdruiden im Serpent, 1 Wraithknight, 2x1 D-Kannone und ein Void shild
    Warlord Trait: 2 Karten abwerfen
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Nachtkampf: Ja
    Zusammenfassung:
    Ich halte alles, bis auf meine Fahrzeuge, alles in Reserve.
    Er bewegt sich mit seinen Druiden aggressiv nach Vor und steht in meiner Zone.
    Im zweiten Zug steigen seine Duriden dann aus ein die Flamer zerlegen mir einen Falcon und 1x Vpyers. Die anderen Druiden ballern auf den zweiten Falocn, passiert aber nichts. Die letzetn Vypern verliere ich durch Scatterlaserbechuss.
    Dann kamen alles, bis auf den Knight aus der Reserve und ich zerballere ihm die Serpents und die Druiden.
    Mehr schaffe ich dann auch nicht mehr, auch weil mein Knight nicht kommen will aus der Reserve.
    So verliere ich 0:20.


    Spiel 3
    Aufstellung Aufmarsch
    Mission 1: Der Wille des Imperators + Relikt
    Mission 2: Pattsituation
    Gegner: Eldar CAD: Eldrad, Farseer auf Bike, 2x3 und 1x4 Scatterbikes, 1x3 normale Bikes, Druiden im Serpent, 2x1 D-Kannone, Wraithknight und Void Shield und 1 Aspect Host mit 3x5 Warp Spiders.
    Warlord: Weis ich nicht mehr.
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Nachtkampf: Nein
    Ich stelle alles auf (bis auf die War Walkers, die flanken), nicht das er mir dann den ersten Zug gibt, und hoffe, die erste Schussphase gut zu überstehen.
    Jedenfalls wir hauen/beschießen uns 4 oder 5 Runden lang und am Ende hat keiner mehr viel stehen. Sein Ritter hat das Relikt, was ich aber dann mit meinen letzten Jetbikes mir noch holen kann.
    Damit endete ein sehr spannendes Spiel 16:4 für mich.


    Spiel 4:
    Aufstellung: Hammerschlag
    Mission 1: Große Kanonen ruhen nie
    Mission 2: Säubern und Sichern
    Gegner: Tau CAD: Commander mit Markerdrohne und Drohnencontroller, 2x1 Bündelriptides wovon einer das Earth Cast Pilot Array hatte, 2x1 Krisis, Stormsurge mit allem was dazu gehört, 4 Markerdrohnen und dazu ein Optimised Stealth Cadre bestehend aus 3 Gostkheels und 2x3 Geisteranzüge.
    Warlord: Weis ich nicht mehr.
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Nachtkampf: Nein
    Geile gegnerische Armee, hatte auch mächtig Respekt vor!
    Ich stelle mich so auf, dass eigentlich nur den Stormsurge mich beschießen kann. Daher passiert auch in seinem ersten zu nicht viel. Dann schlage ich zurück und entschiede das Spiel mit dem Wraithknight: er legt mit D auf den Stormsurge an und ich Treffe und dann kommt die D6. Stormsurge war Geschichte. Da er in seiner Armee nichts mehr gegen den Wraithknight mehr hatte, endete das Speiul mit einem 20:0 für mich.



    So fand ich mich im letzten Spiel im Kampf um Platz 1. Dafür musste ich aber mind. 18:2 gewinnen und der zu diesem Zeitpunkt an 1. Stelle liegende dürfte nicht mehr als 11 Punkte machen.


    Spiel 5:
    Aufstellung: Feindkontakt
    Mission 1: Vernichte die Xenos
    Mission 2: Verdeckte Operation
    Gegner: CSM Warband: Lord auf Moloch, 2x4 CSMler, 3 Biker, 5 Havocs, 3 Termis mit K-Plasma; als Auxillary: 1 Warpschmied und 3 Maulerfiends; Luftüberlegenheitskontingent bestehend aus 2 Helldrakes mit Flames und ein alliertes Dämonen Kontingent: Belakor und 1x3 Nurglings.
    Warlord: Stadtkämpfer
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Ja
    Nachtkampf: Nein
    Also, ich muss wohl 20:0 gewinnen, um noch eine Chance auf den 1. Platz zu haben.
    Daher stelle ich alles auf, die War Walker flanken wieder.
    Im ersten Spielzug erschieße ich eine Maulerfiend und Belakor (sehr gut). Ich verliere im Gegenzug 3 Bikes. Er hate etwas Pech, da ein Charge seines Lord auf eine Einehit Bikes nicht klappte
    Im zweiten Zug geht dann die Post ab: Meine War Wlaker kommen rein. Ich erschieße 2 Maulerfiends, die 3 Bikes, 5 CSMler, Warpschmied und dezimiere die Havocs. Im Nahkampf erschlägt mein Ritter seinen Lord und meine Autarch greift 5 CSMler an, scheitert aber bei den Trefferwürfen. Mein Flieger kam leider auch schon rein.
    In seinem zweiten Zug kommen beide Helldrakes und die Nruglings. Die Termis wollen noch draußen bleiben.
    Durch die Drachen verliere ich meinen Fliegern und 2 Bikertrupps.
    Dritter Zug und mein Ritter hilft den Autarchen aus. Ich erschieße den Rest von ihm. Es bleiben nur die 2 Drachen und die Nurglings über. Im Nahkampf werden dann noch die CSMler vom Ritter erschlagen.
    Im Gegenzug killt ein Drachen mir den Autarchen (Überflug) und grillt eine Einheit Jetbikes. Der zweite flamed auch eine Einheit Jetbieks weg. Die Termis kommen auch runter scheitern daran, mir eine Einheit Vypern zu zerballern.
    Ab da weg versuche ich die Drachen runter zu schießen, was mir dann mit Glück in der 7. Runde auch gelang und tablete ihn.
    So gewann ich, mit etwas Glück (weil es 7 Runden gab), dann 20:0. :D


    Ich erfuhr, dass der andere Spieler ein 10:10 (oder so) erreicht hatte und so landete ich mit einem Punkt Vorsprung auf dem 1. Platz. :D


    Es war wieder einmal ein schönes Turnier und ich hatte viel Spaß daran, die Liste zu spielen.


    Einheitenfazit:
    Autarch: Super schnell. 18 Zoll springen und dann 48 Zoll rennen. Es gibt keinen Fleck am Tisch, den er nicht erreicht. Sonst hat er nicht viel gemacht.
    Jetbikes: Gut wie immer. Die Arbeitstiere.
    Vypern: Auch lustig zu spielen. Die zusätzlichen DS2 Schüsse nimmt man gerne mit. Auch ist die Reichweite sehr angenehm.
    Crimson Hunter: Hatte mir etwas mehr geholfen gehabt auf diesem Turnier. Im ersten Spiel erschoss er gleich mal den Helldrake und in den anderen Spielen gab er mir guten Str. 8 DS2 Support. Übermäßig gut ist er nicht, aber durchaus brauch-/spielbar.
    War Walkers: Die waren wieder Klasse. Taktisch Flexibel (Aufstellen, Flanken lassen etc) und mit dem Battle Focus auch flott unterwegs. Die Kadenz ist in Ordnung und der Durschlag sowieso.
    Falcons: Weitere DS2 Beschuss mit hoher stärker. Pulsar ist halt echt gut wegen seiner 48 Zoll. Da kann man ihn auch mal abseits wo parken und ballert trotzdem mit.
    Wraithknight: Auch ein Arbeitstier. Ohne ihn, funktioniert die List nur halb so gut, da er viel Feuer von den anderen Einheiten zieht.
    Inqui mit Schädl: Inqui hat nicht viel gemacht, es war schon gut, wenn er nicht gestorben ist. Die Schädeln sind für einige Match ups überlebensnotwendig (speziell gegen alles was kurze Reichweite hat und scouted).

  • Yeah, sehr cool, Maxamato! Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg und vielen Dank für den Bericht! :up:
    Finde es ja recht bemerkenswert, dass CSM mit der Warband nun wohl doch von einigen Leuten auf Turnieren gespielt wird. Du scheinst gegen die Warbands ja keine Probleme gehabt zu haben, aber wie schätzt Du deren Spielstärke grundsätzlich ein?

  • Von mir auch einen herzlichen Glühstrumpf :)


    An die Warband-Frage von Hobbes schließe ich mich an ^^


    Cya!

  • Danke . :)


    Bzgl. Warband:
    Kann ich schwer sagen. Die gespielten Konzepte waren nicht besonders überzeugend. Da muss man wohl mehr „Hirnschmalz“ reinstecken. Gut ist, dass die Warband über OS verfügt. Sonst sind sie halt ne teurere Demi-Kompanie. Wobei mein letzter Gegner zum Schluss auch unter den Top5 dann war.
    Die Kyborgformation hat mich nicht überzeugt. Das 2x schießen ist nett, aber durch die Waffenauswahl doch sehr beschränkt.
    Die Maulerfiendsforamtion ist da schon besser, finde ich. Aber 3 Fiends sind halt zu wenig. Da müssen schon 5+ am Tisch stehen, damit da auch was ankommt.


    Denke, dass sie gegen nicht Eldar/Tau aber durchaus mitspielen kann.

  • So, nun habe ich etwas Zeit gefunden, um diese offene Frage von Illion zu behandlen:

    Was mich mal interessieren würde, wäre ein ausgiebiger Bericht von Dir zu einer einzelnen Schlacht, bei der Du auch Deine Gedanken zu den einzelnen Zügen erläuterst.


    Als Spiel nehme ich mal dieses hier raus:


    Die wichtigsten Entscheidungen trifft man eigentlich schon vor dem Spiel. Ich versuche hier mal die wichtigsten Schritte und die daraus resultierenden Schlüsse/Gedanken fest zu schreiben.


    Listenanalyse
    Zuerst wird die gegnerische Liste auf ihre Stärken und Schwächen analysiert.
    Bei diesem Beispiel handelt es sich um „Gladius Strike Force Battlecompany“ die auf einen Alphastrike setzt.
    Bei der Sichtung der Armeeliste sieht man auch zu 99%, wo welcher Charakter sich anschließen wird. In diesem Fall geht der Captain zu den Devastoren (wegen Langsam und Entschlossen) und der Chaplain zu den Centis (wegen Hunters Eye).
    Stärken:
    - Grav: Blöd für meine Bikes und Ritter
    - Melter: Blöd für meine Panzer
    - Plasma: Blöd für meine Bikes und Vypern
    - Durch die 8 Pods kommen fix 4 Pods, davon werden mind. 3x Melter und 1x grav sein (Abschätzung von mir. Grund wird beim Thema: „Was stell ich auf“ geliefert.). Dazu schockt er sehr Präzise runter
    - Da keine Killpoints in der Mission, daher kann er bei guten Maelstromkarten mir davon ziehen
    - (Fast) Alles Punktet


    Schwächen:
    - Nach dem Schocken sehr langsam
    - Kleine Trupps, daher halten seine Einheiten wenig aus.
    - Anfällig, wenn er beginnt und ich aus der Reserve spiele
    - Er spielt selbst aus der Reserve und hat kann seine Reservewürfe nicht beeinflussen. ist aber selsbt anfällig auf jegliche Reservewurfmodifikatioren (zb durch meinen Flieger)


    Was muss ich beachten:
    1. Ich muss meine Jetbikes und Ritter vor dem kommenden Erstschlag schützen (aus Reserve spielen)
    2. Den Wurf, für Wer stellt zuerst auf gewinnen, wäre gut
    3. Nachtkampf wäre gut
    4. Missionsmarker so legen, dass er „auseinander gezogen“ wird und sich seine Einheiten nicht bis kaum gegenseitig unterstützen können.


    Marker legen:
    Ich lege meine Marker dezentral, während er versuchen wird, seine Marker so zu legen, dass er sich gegenseitig unterstützen kann. Mit der Platzierung der Marker weiß ich dann auch, wo der Hauptteil seiner Armee stehen wird. Er wird nämlich dort sein, wo er mind. 4 Marker, welche 12“ zu einander liegen, kontrollieren kann. Daher lege ich 2 von meinen 3 Marker so, dass sie eher in der Tischmitte sind.


    Was stell ich auf:
    Nachdem ich zwei wichtigen Würfe gewonnen habe, nämlich den als erster aufzustellen (um dann zu entscheiden, wer anfängt) und Nachtkampf. Stellte ich alle meine Fahrzeuge so auf, dass sie im ersten Zug mind. einen 4er Deckungswurf haben (zb in einem Wald oder besser, in eine Ruine wo man dann einen 3er Deckungswurf hat).
    Nachdem ich erstmals nur Fahrzeuge aufgestellt habe, muss mein Gegner eben darauf reagieren, wenn er First Blood machen will. Daher kommen zu 90% die Meltertrupps mit der ersten Welle. Da er seine Plasmawaffen und einmal Grav für meine Bikes/Ritter aufsparen will/muss, kommt dann noch einmal Grav mit der ersten Welle. Ob das die Centis oder die Devastoren sind, ist mir dbzgl. egal.


    Die Skorpione ließ ich dann auch noch auf ein Missionsziel in seiner Aufstellungszone infiltrieren, mit der Hoffnung, dass er den einen Gravtrupp dorthin schocken wird um First Blood zu holen.


    Den Rest meiner Armee ließ ich ihn Reserve, da ich a) mehr Einheiten am Tisch habe, als er mit der ersten Welle bedienen kann (Chance getabelt zu werden gering) und b) ich über einen guten Deckungswurf verfüge, der den potentiellen Schaden weiter minimiert (getabled werden in der ersten Runde unmöglich) und c) meine Reserven auf 2+ erscheinen und ich so den einen Erstschlag durchführen kann.


    Wer fängt an:
    Da ich nun weiß, wo seine Armee stehen wird, wie die Marker liegen und wie sein Erstschlag (sprich welche Trupps in der ersten Welle kommen werden) aussehen wird, ließ ich ihn anfangen und behalte so das ganze Spiel über die Initiative. Mein Gegner musste von Beginn an auf mich reagieren und konnte so kaum Akzente setzen.


    Das Spiel selbst:
    Im Spiel selbst ist folgendes zu beachten gewesen:
    1. Zielpriorität (1. Ziel: Gravwaffen, 2. Ziel Plasmawaffen, 3. Ziel Melter und dann der Rest)
    2. die Mitteln die ich habe, um die Zielpriorität umzusetzen. Sprich was ist aus der Reserve gekommen, was gejinkt etc.
    3. die gezogenen Maelstromkarten. Sind die erfüllbar? Wenn ja, erfüllen. Wenn nein, schauen was der Gegner an Karten hat und versuchen ihm seine zu verweigern.


    So habe ich dann das Spiel runter gespielt.


    Hoffe es hat geholfen?

  • Ja, hat es -- obwohl die Frage ja gar nicht von mir stammte und ich die Schritte, die Du beschreibst, mittlerweile selbst halbwegs drauf habe. Aber ich finde, Du hast es echt gut zusammengefasst und an Beispielen verdeutlicht, worauf es ankommt. :)


    Der typische Fehler, den die meisten Gelegenheitsspieler machen -- zu denen ich ja auch gehöre -- besteht meines Erachtens darin, dass sie sich vor Spielbeginn nicht mit der gegnerischen Liste beschäftigen. Häufig ist dies natürlich dem Umstand geschuldet, dass sie außer ihrem eigenen Codex andere Bücher wenig oder gar nicht kennen und daher nicht wissen, welche Einheiten der Gegners was genau können und in welchen Kombis sie typischerweise zusammenspielt werden. Bei Armee, gegen die ich halbwegs regelmäßig spiele, kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen, wie der Gegner sie wohl spielen wird, aber bei anderen Armeen habe ich teilweise null Plan und muss dann "auf gut Glück" losspielen. Und die ganzen Supplements, Formationen u.ä. haben es praktisch unmöglich gemacht, halbwegs einen Überblick über die gegnerischen Armeen zu behalten. Und das ist insofern ziemlich blöd, weil wenn man weiß, was der Gegner wahrscheinlich mit seiner Armee anstellen wird, sind die Chancen auf den Sieg halt um einiges höher.

  • Maxamato
    Großartig, danke! Das ist mal ne coole Aktion von Dir! :up:
    Hab mir, wie es Hobbes auch schon schreibt, vieles auch in Jahren des B&B selber so erarbeitet bzw versuche, genauso zu arbeiten, aber natürlich ist das auf Deinem Spielniveau dann doch nochmal was anderes.

    Häufig ist dies natürlich dem Umstand geschuldet, dass sie außer ihrem eigenen Codex andere Bücher wenig oder gar nicht kennen (...)


    (...) praktisch unmöglich gemacht, halbwegs einen Überblick über die gegnerischen Armeen zu behalten.

    Jawohl, da hast Du Recht. Gerade für Leute mit relativ stabilen Spielercommunities, Einsteiger oder echte Gelegenheitsspieler ist es schwer, einen Überblick zu bewahren. Zumal noch die ganzen Mini-Dexe und Einzelregelquellen dazukommen.


    Andererseits - als alter Optimist versuche ich dann doch allem immer etwas Positives abzugewinnen - ist das ja auch wieder ein Reiz. ;)


    Cya!

  • Wow! Cool! Manches mach ich ja wohl schon intuitiv richtig, aber die Überlegungen zum Setzen der Missionsziele und dem gezielten Einsatz der Reserve sind auf jeden Fall Dinge die ich wohl mal genauer durchdenken muss.
    Also vielen Dank für die tollen Einblicke! :)

  • Zwei wichtige Dinge, die ich ansprechen möchte:
    1. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Anscheinend hat sich deine Liste mittlerweile ganz gut bewährt. Schön, dass es bis zum Turniersieg klappt. :up:
    2. Sehr gute und knappe Erklärung zu deinen taktischen Überlegungen. Auch wenn es einige Vorredner bereits angesprochen haben, kenne ich einige taktische Kleinigkeiten, entweder aus eigenen Erfahrungen oder weil man es von Profis wie dir gelesen hat. Deshalb sind solche Ausführungen wirklich, wirklich hilfreich, gerade für Laien wie mich. Allerdings versuche ich gerade das Marker legen bewusster auf meine eigene Taktik und Armee abzustimmen (vorher war es immer ein gleichmäßiges Verteilen :whistling: ). Geholfen hat mir da vor allem ein Video von Death_Rat von den 40kings über das Platzieren der Marker.
    Interessant sind deine Anmerkungen zur Reserve. Da bin ich meist zu ängstlich, dass meine Einheiten zu spät kommen. Und zumindest bei den CSM sind es auch häufig Listen mit Nahkämpfern, bei denen dann noch eine Runde verloren geht. Aber gegen einen Erstschlag und eine Auslöschung hilft das vielleicht wirklich, wenn es ein übles Missmatch gegen mich ist.
    Und deine Bewertung der gegnerischen Liste, wie diese agieren wird, ist wirklich interessant. Wobei da mir wahrscheinlich weitesgehend die Erfahrung fehlt.

  • Freut mich, wenn mein "Geschreibsl" ankommt und dem Interessierten eine Hilfestellung gibt.

    Also vielen Dank für die tollen Einblicke! :)

    Bitte gerne. Wenn ich Zeit hab, mach ich das gerne. :)

    Da bin ich meist zu ängstlich, dass meine Einheiten zu spät kommen.

    Das hängt halt davon ab, ob du die Reserven halbwegs steuern kannst. Sprich, ob die auf 2+ kommt oder ob du den Wurf wiederholen kannst oder auch beides. Sollte der Gegner deine Reserven beeinflussen können, würde ich grundsätzlich eher Abstand nehmen.

    Und zumindest bei den CSM sind es auch häufig Listen mit Nahkämpfern, bei denen dann noch eine Runde verloren geht.

    Versteh was du meinst. Nahkämpfer profitieren auch nicht soooo toll, wenn man sie aus der Reserve spielt. Hängt dann auch stark auf den Rest der Liste ab.



    1. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Anscheinend hat sich deine Liste mittlerweile ganz gut bewährt. Schön, dass es bis zum Turniersieg klappt. :up:

    Danke dir. Ja, die Liste hat sich gut entwickelt und sie macht auch sehr viel Spaß beim spielen. Ist halt nicht der übliche Grind, den man sonst so sieht. Auch ist sie sehr flexibel und ich habe auf jeden Bedrohung eine Antwort bzw. kann die Spielweise sehr gut auf den Gegner einstellen. Das macht echt Laune.

  • *Staub ab pusten*


    Nach langem komme ich mal wieder zum spielen und zum schreiben.
    War Ende März auf einem kleinen Funturnier (also keine gemaxten Listen und SHV/GC's waren nicht erlaubt) mit meine geliebten Impse.


    Liste:


    Erste Spiel war gegen einen Anfänger (spielte erst seit ca. 1,5 Monate) und hatte eine gemischte SW Liste am Start. Armee sah ca so aus : CAD: Runenpriester, 2x Greyhunters mit Plasma, 1 Greyhunters mit Melter, 1 Longfangs mit 2x LasKa und 2x Schwebo, 1 Wulfen im Raider und den 3er Retter Cybot in Kapsel; dazu die Start Colecting Formation mit Wolfslord auf Wolf und 4 Donnerwölfe.


    Mission weiß ich nicht mehr.
    Das Spiel ist auch relative schnell erzählt. Bei mir klappen ALLE Würfe und beim ihm eher nicht. Daher zerballere ich ihn auch ordentlich und gewinne 15:5.
    Highlight war hier: Seine Wulfen chargen meine Rekruten mit 4er Rettungswurf Psi-Kraft und angeworfenen Priestersingsang. Ergebnis: er verliert den Nahkampf um 1(!) und flieht vor den Rekruten. Im Nächsten Zug bringen die Rekruten die Wulfen mit ihren Taschenlampen um. Episch. :thumbsup:


    Zweites Spiel gegen Dark Angels. Armee ca. so: CAD: Ezekiel, Servo Command Sqaud mit Ordensbanner und 4 K-Flamer/Schilde und E-Waffen, RW Command Squad mit RW Banner, 2x Scouts, 4 RW Biker mit Meltter/K-Melter und Melterbombe, LS Typhoon und einen Venegance LS; dazu eine DW Strikeforce mit Termilibby Lvl 2, 5 DW Ritter und DW Command Squad mit Apo und DW Banner und Rak-Werfer.


    Mission: Taktische Eskalation und Wille des Imperators.


    Zaches Spiel, weil sein DW Command Squadn und Servos Command Squad mit Ezekiel nicht sterben wollen. Die Termis fressen über das Spiel ungefahr 60 Wunden und kein einziger stirbt. Die beiden Trupps rauchen dann auch meine Rekruten und den großen Inf-Blob auf.
    Auch bleibt leider der RW Biker Sarge 3 Runden lang am Leben und zerlegt mir so 3 Chimären mit seiner Melterbombe.
    Im Gegenzug lösche ich relativ schnell die Black Knights, den Venegance, den Typhoon und die DW Ritter mit Libby aus.
    Am Ende konnte ich gerade so noch ein 11:09 rausschlagen.


    Dritter Spiel (und ich war überraschender Weise im Finale) gegen CSM. Er hatte eine nackige Tzeentch Warband dabei mit gepimpten Lord, Die Maulerfiend Formation (3 Fiends und Chef), 2 Helldrakes und einen LvL3 Flugdämonenprinzen und Blackmace mit.


    Mission war Killpoints und Kann auch gegnerischen MZ Karten erfüllen. :/
    Jedenfalls, hatte ich zu Beginn das MU gleich mal falsch eingeschätzt und mich schon zu „0“ verlieren sehen. Kam aber nicht so und nach 5 Runden war es ein 08:12 für Dominik. Spiel ging jede Runde hin und her und war sehr spannend.
    Highlights hier:
    Seine Termis zerlegen mir mit 6 Schuss Plasma eine Chimäre (2 Streifer und eine Explosion), durch die Explosion stibrt auch gleich der Vet.-Trupps darin mit.
    2 Laserkonen zerstören beim einem Helldrake den Baleflamer, während dieser in Luft war.
    4 Raptoren sterben im Abwehfeuer vom Inf-Blob.
    Sein Enginseer zerballert mit einem Melterschuss (wo bleibt das „Meltersyndrom?) eine Chimäre und killt mit der Explosion gleich 6 Veteranen mit.
    Der Dämonenprinz Blackmaced mir den Infblob genüsslich zu tote.


    Alles in allem konnte ich dann doch noch den 3. Platz sichern. Das Turnier an sich war sehr lustig zu spielen und bin nächstes Mal wieder dabei.


    Übrigens, der CSM Spieler (mein Gegner im letzten Sppiel) hat das Turnier dann auch gewonnen.


    Lg
    Maxamato

  • Grüß euch!


    Am Samstag war ich auf einen coolen 10 Männern Turnier mit meinen Impsen.
    Gespielt habe ich im Endeffekt das hier:


    Ich werde nun keine ausführlichen Berichte zu den drei Spielen schreiben, weil ich schon vieles vom Geschehen vergessen habe, daher kurzes Recap.

    Spiel 1 gegen Soros (Celsestine, Cannoness, 2 Raketenpanzer, 2x 5 Melter Mädles im Taxis, 5 Flamermaädel im Taxis, 3 Läufer mit Doppelflamer, 3 Standardmädls)
    Aufstellung: Die neue, wo man 18 Zoll in der Mitte voneinander weg ist
    Ich hatte den ersten Zug.
    Ergebnis: 10:10


    Spiel 2 gegen Orks (Snootzogga, Bikmek, Wyrdboy, 2x30 Sloogabaoys, 2x 16 Gretchins und ein Stompa).
    Aufstellung. Dawn of War.
    Ich hatte den ersten Zug.
    Ergebnis: 20:0 für mich (Wipe out in der 3 Runde)


    Spiel 3 gegen Dämonen (Magnus, 5 oder 6 Fleigende Prinzen des Tzeenchs, 3x 1 Blue Horroes und 8 Brimpstones und Changeling)
    Aufstellung: Die neue, wo man 18 Zoll in der Mitte voneinander weg ist
    Er hatte den ersten Zug.
    Ergebnis: 7:13 für ihn.


    Damit beendete ich das Turnier auf dem 3. Platz, wie auch der Dämonenspieler. :D
    Bin ganz Zufrierenden mit dem Ergebnis, da es meine ersten Spiele in der 8. waren.


    Einheitenbetrachtung:
    Yarrick: Hat mir die Hydren und/oder Mantis/Wyvern gebufft. Gegen Orks war er Gold wert. Gute Junge, Event. zu vorsichtig gespielt, weil er kaum einen NK gesehen hat. Vielleicht auch gut so? Moralbubble ist auch super!
    Company Commander: Lief meistens hinter den Conscripts her um Befehle zu gegeben. Billig und gut. Passt so.
    Tempestor Prime: Gab den Scions Befehle, anders würde ich die Plasmatypen nicht spielen.
    Harker: Toller Re-Roll Buff für die Artillerie. Und, günstig. Nachteil: Kein Pask in der Armee möglich, wenn er dabei ist.
    Officer of the Fleet: Nettes Gimmick, wenn man eine Flieger dabei hat. Der Re-Roll ist schon gut, er muss halt dafür nah ran. Deswegen stand er mitten in den Conscripts. :D
    Astropath: Mit Psychic Barrier ein Must Have für die Conscripts. +1 auf den Save roll ist echt super auf denen, da machen die Bolter nicht mehr viel. Und, ohne Staberl, super günstig und bringt auch noch Bannen mit. Toller Typ.
    Conscripts: 50Typen, die deine Zone zustellen, die nicht weglaufen (Mit Kommibuff), die durch Befehle und Re-Rolls auch ordentlich Schaden machen und haltbar sind (Dank Astropath). Da will keiner reinlaufen. Sind verdammt gut, würde ich aber in der Kombi nur in Turniere spielen, im B&B Spiel finde ich die so zu stark.
    Infantry Squad: Haben nicht viel gemacht, außer meine Gunline zu decken und/oder Deepstrike Räume zuzustellen.
    Militarum Tempestus Scions: Tolle One Hit Wonder, kommen Runter, bringen was um (ein Char zb) und sterben dann. Dank Befehle durch den Prime auch guter Output. Overcharged Plasma ist echt gemein, aber guuut. :D
    Manticore: Super Stärke, 1er Re-Rolls, gute AP und Damage, indirektes Schießen. Einfach Krass der Panzer. Haben ordentlich Schaden gemacht, gegen alles, was der Gegner so aufstellte. Speziell gegen Orks mit Yarrick, eine wilde Kombi.
    Wyverns: Wie Manticore, nur mit schwächeren Profil, dafür mehr Schüsse und Wundenwiederholung. Es günstig, für das, was sie kann. Mit Yarrick gegen Okrs schon unfair.
    Hydras: Gegen alles, was das Keyword FLY (zb Celestine/Magnus/fliegende Dämonenprinzen etc) hat, Gold wert (habe damit Magnus in einer Schussphase 10 – 12 Wunden rausgeballert). Gegen den Rest geht so. Hat eine super Reichweite und das Profil ist auch ok. Vor allem der fixe 2 Scahden ist gut.
    Vulture: Kann ich nicht viel sagen darüber, die starb immer als erste. Entweder in Runde 1 oder spätestens in Runde 2 war sie weg. Gegner hatte Respekt vor den 40 Schuss. Strafing Run ist notwendig und in Kombo mit dem OoF auch guter Schadensuotput.


    Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.


    :)
    Lg
    Maxamato

  • Hey, cool, danke für den Bericht :) !
    Jetzt weiß ich, dass mir zwei Manticores reichen :D

  • Mich würde noch interessieren, wie der Dämonenspieler dich geschlagen hat?


    Press on nach vorne und von Nahkampf zu Nahkampf oder war die Menge an DP nicht händelbar?