Wetblending für Dummies

  • Ich habe mich in letzter Zeit häufiger am Wetblending versucht, allerdings bin ich mit den Ergebnissen bisher nicht zufrieden und komme auch nicht wirklich weiter, da immer die selben Probleme auftauchen.


    Speziell geht es mir um die Psi-Waffen der GreyKnights, bei denen hätte ich gerne einen Farbverlauf von Blau zu Weiß, aber ich denke auch für die "Augen" in den Helmen, Plasma, etc. würde sich das anbieten.


    Farben verwende ich von Vallejo, also in dem Fall Ultramarine Blue -> Magic Blue -> Electric Blue -> Weiß. Das wäre so meine Idee für den Verlauf von dunkel zu hell.
    Bemaltechnisch gehe ich jetzt so vor:


    Ich trage eine normale Schicht unverändertes Ultramarine Blue auf die Waffe auf, quasi als Grundfarbe.
    Jetzt mische ich die Farben die ich verwenden will 1:1 mit Retarder Medium, ebenfalls von Vallejo und trage dann im unteren Bereich das UM Blue auf und dann entwas überlappend das Magic Blue und versuche jetzt an der überlappenden Stelle die beidenn Farben leicht zu vermischen.


    Das erste Problem das jetzt auftaucht, ist das die Farben durch den Retarder spürbar dicker geworden sind und somit ersteinmal aufgrund der Konstistenz die Pinselstriche beim Versuch die Farben auf der Waffe zu vermischen natürlich nicht zusammenfließen, sondern bestehen bleiben und die Grundfarbe der Waffe quasi durchbricht. Auch ist die Farbschicht natürlich nicht gerade dezent und man muss an den Kanten schon höllisch aufpassen damit dort nichts hängen bleibt. Ein 1:1:1 Mix aus Farbe - Retarder - Wasser (oder Thinner Medium) schafft nur bedingt Abhilfe und macht die Farbe in ihrer Konsitenz zwar ein bisschen dünner, durch das viele Strecken geht aber deutlich Deckkraft verloren und die Farbe wird irgendwie ein bisschen unberrechenbar.


    Ein Verquirlen auf der Mini klappt eigentlich nicht, da durch eine solche Pinselbewegung die Farbe zu weit auseinander gedrückt wird und die Grundfarbe wieder durchkommt, eine hin und her Bewegung längs ist zwar deutlich besser, mischt auch ein bisschen, aber die Grundfarbe kommt trotzdem teilweise durch. Also mach ich das längs, in dem ich mit dem Pinsel quasi die Grenze zwischen den beiden Farben nachziehe. Klappt auch, allerdings schaffe ich so keinen Verlauf, sondern nur sehr viele, gut sichtbar abgetrennte Zwischenstufen. Mit mein mit Abstand bester (und sogar der erste) Versuch bis her sieht so aus:





    Meine Fragen jetzt an euch:
    Wie bekomme ich die doch noch recht scharfen Trennungen zwischen den Farben weg ?
    Welche Konsistenz sollte die Farbe haben, wobei ich denke das von der Trocknungszeit her die 1:1 Mischung Farbe - Retarder am Besten ist ?
    Wie viel Farbe muss jeweils auf die entsprechende Stelle, damit das Blenden funktioniert und nicht in einem wilden gematsche endet ?


    Entsprechende Tuts auf YT habe ich mir auch schon angeschaut, aber entweder tritt dort das gleiche Problem auf, also deutlich sichtbare Trennung der Einzelfarben auf der Mini, oder es klappt eben, jedoch für mich absolut nicht reproduzierbar.


    Oder habe ich nur als Ottonormalbegabter deutlich überzogene Erwartungen und sollte das dann doch lieber nächstes Jahr mit dem Airbrush machen ?
    Wobei ich natürlich schon gerne dahinterkommen würde, vor allem da sich das auch an kleineren Sachen mit Farbverlauf, wie z.B. ein glühendes Kabel auf einer Waffe etc. anbietet und dort eben definitiv nicht mit einem Airbrush zu machen ist.


    Danke im Vorraus
    PP

  • Das höhrt sich jetzt natürlich hingeklatscht an, aber ich Persönlich, würde die Grundfarbe erwa 1zu16(ja, ich arbeite auch mal mit einer kleinen Kanüle ^^ ) verdünnen! Die wässrige Farbe aufnehmen und so lange an einem Zewa abstreifen, bis nur noch ein leichter Farbfilm hinter dem Pinsel herläuft, der gleich wegtrocknet(perfekt)!!! Mit diesem, nahezu transperenten Ton würde ich die ÜBergänge aussoften und weicher machen. Nicht Übergang für Übergang, sondern das komplette Schwert damit überziehen! Mal abgesehen davon, PowerPaule, finde ich, dass das Schwert sich aber sehen lassen kann und auf der Platte, würde es prima wirken und auch vom Nahen :up:! Lg

  • Hallo,


    ich kann dir leider kein Stück weiterhelfen, aber ich finde das sieht schon echt toll aus, auch wenn man diese scharfen Übergänge sieht.
    Ich hoffe hier gibts noch ein paar Infos und Tricks, denn ich denke, das eignet sich perfekt für etwas was ich nochmal austesten wollte.

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Moin PowerPaule,


    maxumus hat dir ja bereits geantwortet. Trotzdem hier nochmal ein Link zu seinem sehr gelungenen SpaceMarine.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dir eine 1:7 Mischung auch reichen würde.


    Auch hat er in dem Thread das "Leuchten der Augen" beschrieben, was ich mir direkt mal als Geheimtrick gespeichert habe :D


    Ich selbst bin kein geiler Maler, daher leider keine Tipps direkt von mir :zwinker:

  • Ich würde das ohne den Trocknungsverzögerer machen. Sehr nasse Farben reichen da meiner Meinung nach meist aus.
    1:1 finde ich da bei weitem nicht genug. Man kann den Untergrund vorher auch schon anfeuchten, dann sollte ds auch keine Ränder geben.


    Schade, der Artikel von Massive Voodoo ist gerade rausgenommen. Aber vielleicht findest du bei 5th Dimension ein Tutorial dazu.


    Was auch ein Problem sein könnte, sind die Game Color von Vallejo. Aufgrund der hohen Pigmentdichte sind die für Blending nciht so gut geeignet. Da sind die Model Color besser dafür.

  • So danke erstmal an alle, die hier geantwortet haben, auch danke für die Komplimente!


    Das höhrt sich jetzt natürlich hingeklatscht an, aber ich Persönlich, würde die Grundfarbe erwa 1zu16(ja, ich arbeite auch mal mit einer kleinen Kanüle ) verdünnen! Die wässrige Farbe aufnehmen und so lange an einem Zewa abstreifen, bis nur noch ein leichter Farbfilm hinter dem Pinsel herläuft, der gleich wegtrocknet(perfekt)!!! Mit diesem, nahezu transperenten Ton würde ich die ÜBergänge aussoften und weicher machen. Nicht Übergang für Übergang, sondern das komplette Schwert damit überziehen! Mal abgesehen davon, PowerPaule, finde ich, dass das Schwert sich aber sehen lassen kann und auf der Platte, würde es prima wirken und auch vom Nahen ! Lg

    Danke, werde ich auf jeden Fall mal probieren! Ich muss eh noch Schulterpanzer etc. aussoften da bietet sich das natürlich an. Die Umhänge mache ich teilweise so ähnlich, also dunkle Farbe + Wash, dann dunkle Farbe + 1 Teil helle Farbe das dann verdünnen und auftragen, dann wieder ein Teil helle Farbe + verdünnen usw. Hab da aber irgendwie so das Talent entwickelt das relativ oft doch zu feucht zu machen und dann die Kontrolle über die Farbe zu verlieren. Problem bei mir ist aktuell, das ich eher trockene Luft in meiner Wohnung habe und die Farbe dann auch im Pinsel sehr schnell trocknet und ich daher eben dummerweise dazu tendiere zu viel im Pinsel zu lassen.


    Ich würde das ohne den Trocknungsverzögerer machen. Sehr nasse Farben reichen da meiner Meinung nach meist aus.
    1:1 finde ich da bei weitem nicht genug. Man kann den Untergrund vorher auch schon anfeuchten, dann sollte ds auch keine Ränder geben.

    Das klappt bei mir nicht, da ich sehr trockene Luft in der Bude habe und die Farbe deßhalb sehr schnell trocknet, selbst mit Retarder. Auf die halbe Stunde Trockungszeit, die teilweise in Tutorials angegeben wird komme ich nie und nimmer bei einer 1:1 Mischung mit Retarder, das sind bei mir dann meißtens so 10-15 Minuten. Bei einem normalen Farbauftrag ist die Farbe dann schon zu trocken bis ich mit dem anderen Pinsel da bin. Verdammter Winter.


    Was auch ein Problem sein könnte, sind die Game Color von Vallejo. Aufgrund der hohen Pigmentdichte sind die für Blending nciht so gut geeignet. Da sind die Model Color besser dafür.

    Das ist ein super Tip, dann werde ich doch noch ein bisschen mehr verdünnen und mal schauen, ob ich in der Richtung eher auf einen grünen Zweig komme.


    Ansonsten versuche ich jetzt mal die Klingen nicht nur einfarbig vorzumalen, sondern schon mit dem groben Verlauf, so das ich eigentlich nur noch die Übergänge blenden muss, anstatt der gesamten Klinge. Mit entsprechend dünnerer Farbe, mal schaun, was das so hergibt. Hätte ich auch früher draufkommen können :rolleyes:

  • 10-15 Minuten als Trocknungszeit finde ich normal.


    Was du auch noch machen kannst:
    Mach dir alle Farben gleichzeitig auf eine (große) Nasspalette. Und nicht zu keine Kleckse, sondern richtig großzügig Dann kannst du wortwörtlich mit den ganzen Farben rumpanschen. Pinsel immer fröhlich in die Farben rein, und ohne Auswaschen zwischendrin. Dann kannst du den Pinsel auch auf der Palette von einer Farbe in die andere ziehen und damit schon mal vormschen, falls dir noch ne Nuance fehlt.


    Grundiere dir ein paar Probestücke aus Gussrahmenresten oder so. Damit kannst du das mal ausprobieren, ohne Angst zu haben, dass du die Mini versaust.

  • Was du auch noch machen kannst:
    Mach dir alle Farben gleichzeitig auf eine (große) Nasspalette. Und nicht zu keine Kleckse, sondern richtig großzügig Dann kannst du wortwörtlich mit den ganzen Farben rumpanschen. Pinsel immer fröhlich in die Farben rein, und ohne Auswaschen zwischendrin. Dann kannst du den Pinsel auch auf der Palette von einer Farbe in die andere ziehen und damit schon mal vormschen, falls dir noch ne Nuance fehlt.

    Jop, das mach ich schon, verwende ne Nasspalette aus ner alten Plastikbrotdose, das passt :thumbsup:

  • Ich finde, dass was Butch gesagt hat sollte nochmal mehr erläutert werden, nämlich, dass Vallejo-Farben eine höhere Pigmentdichte haben! Es ist dann nicht so, dass ich sie einfach mehr verdünne und dann passt Das, denn da gibt es ein Problem!! Da Sie stark pigmentierend sind(ähnlich wie Foundation-Farben) und nicht wie die üblichen Cidadel-Farben, schwach bis mittel-pigmentierend, halten sie sich bei starker Verdünniung nicht in Lösung! Fazit, sie werden kreidig! Deshalb, ist da vorsicht geboten, wenn Du dir das schöne Schwert nicht verhunzen möchtest.Lg

  • wenn Du dir das schöne Schwert nicht verhunzen möchtest.Lg

    Hehe, keine Angst, das Ding bleibt erstmal so, bis ich wiederholbar besser geworden bin, jetzt müssen Gussrahmen und Schwerter und Hellebarden aus der Bitzbox herhalten ;)


    Was das Kreidige angeht, bisher hab ich mit dem Verdünnen von Vallejo absolut keine Probleme gehabt, kann mir auch jetzt spontan nichts drunter vorstellen, meinst du das verklumpt oder flockt aus ? Die Farbe für das Wetblending wird durch den eher gelartigen Retarder ja eh erstmal matschiger und ein bisschen dicker. Oder meinst du den Effekt den man erhält, wenn man Metallfarben stark mit Wasser verdünnt ? Also eine wässrige Lösung, in der die Pigmente nicht aufgehen, sondern umherschwimmen ? Hatte ich normal noch nie und auch bei dem 16:1 von heute Abend nicht.


    Das würde im Prinzip schon funktionieren, hilft aber auch nicht wirklich gegen die wirklich harten Übergänge. Wenn der Übergang schon richtig weich ist, dann kann man ihn mit der Lasur verschwinden lassen, die härteren sind davon allerdings wenig beeindruckt.


    Ich denke mein Problem ist, das ich bisher einfach noch nicht die richtige Konsistenz und Farbmenge zum blenden gefunden habe. Das ist 1:1:1 Farbe Retarder Verdünner eben noch recht matschig, also so wie wenn du Fundation oder Extra Opague Farbe direkt unverdünnt aus dem Pott auftragen würdest und beim vermischen bleiben dann eben meißtens die Pinselstriche stehen und man trennt sich so quasi wieder eine neue Zwischenfarbe ab. Das ist im Grunde mein Problem. Wenn ich jetzt allerdings den Anteil Wasser oder Verdünner, wobei ich das Gefühl habe, das dest. Wasser hier deutlich besser funktioniert als Verdünner, erzeuge ich sehr schnell eine Lache, die dann das andere Extrem ist.


    Wie gesagt das Hauptproblem ist eben die Farbmenge <-> Verdünnung zur Zeit, da ich eben beim Vermischen auf dem Objekt auf jeden Fall eine deckende Schicht erzeugen muss, wobei die Farbe eben schon durch den Retarder verdünnt wird, wenn auch gelförmig.


    Ist das eigentlich normal, das das Zeug so gelartartig ist, oder hab ich da ne schlechte Tube erwischt ? Denn ein bisschen flüssiger wär schon schön ;)


    Morgen gehts weiter, da versuche ich mal weniger Retarder zu verwenden und muss dann eben entsprechend schneller arbeiten. Das 4-Farbige vorarbeiten auf den Klingen / Gussrahmen hats jetzt auch nicht rausgerissen, da es aufgrund der Gel- / Wasser- Deckungsproblematik eigentlich total egal ist, welche Farbe sich darunter befindet. Von daher denke ich das ich an der Konsistenz und Farbmenge eben noch schrauben muss. edit: Bloß nicht machen! Macht das einfarbig!

  • Kreidig: ja, mir passiert das bei meinen Game Color manchmal, dass wenn ich zu stark mit Wasser verdünne, die Farben dann entmischt als Plättchen im Wasser schwimmen. Bei den Model Color hatte ich das noch nicht, die kann ich beliebig bis zur Konsistenz des Kaffees meiner ersten Schwiegermutter verdünnen. Bei den neuen GW-Farben kann es übrigens mit dem Kreidigen auch manchmal passieren.


    Das mit dem Gussrahmen meinte ich nur, dass du an beliebig vielen Teilen rumprobieren kannst, und nicht immer direkt an der Mini.

  • Das mit dem Gussrahmen meinte ich nur, dass du an beliebig vielen Teilen rumprobieren kannst, und nicht immer direkt an der Mini.


    Schon klar, ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat.... Wahrscheinlich ein hey, wie schwer kann das wohl sein oder sowas in der Richtung ;)

  • So nach weiteren drei Abenden des Frusts schließe ich das Thema Wetblending für mich ab, das führt zumindest bei mir zu nichts, was man auch ohne gepansche durch einfaches schichten machen könnte, oder durch schlichtes und stumpfes nebeneinandermalen der einzelnen Farben und jeweiles einen 1:1 Zwischenton erreichbar wäre. Schade eigentlich, habe mir definitiv mehr erhofft.


    Als ich meine eine mehrfarbige Vorgrundierung des Objektes wäre besser habe ich leider absoluten Müll erzählt. Wer sich für das Thema noch interessiert, dem sei geraten: Lasst das Einfarbig! Grund: Bei einigermaßen vernünftiger Farbmenge kommt sonst die klare Trennung in der unteren Schicht so gut wie immer durch.

  • Erstmal Dicker, mit einem 1zu1 Zwischenton ist meiner Meinung nach eh kein weicher Farbverlauf möglich und man kommt um 90:10, 80,20 oder mindestens70:30 Mischungen eh nicht drum rum, um einen ordentlichen Farbverlauf zu erzeugen! Auch mit nebeneinander hergepansche, ist für mich ein Farbverlauf nicht möglich :D! Ehrlich gesagt, finde ich, dass es bei Dir nicht zu nichts geführt hat sondern im Gegenteil, du hast ein tolles Ergebnis erziehlt das Manche in 10 Jahren nicht erreichen! Alles Andere kommt mit der Routine und da zählt nicht, ob dir Einer sagt, töne das Ganze mit einer 1 zu 16 Mischung ab, oder sonst irgend Etwas! Mach einfach so weiter und finde deine ganz eigene Richtung! Lg

  • Hallo,


    zunächst einmal: Ich finde den Effekt, den Du erzielt hast, schon schön.


    Ich persönlich habe erst einmal mit richtigem Wetblending bei Energiewaffen experimentiert, und es hat für mich ganz zufriedenstellend geklappt, obwohl ich teilweise über das von Maxumus beschriebene Problem mit den kreidig werdenden Farben gestolpert bin.


    Ich habe einfach experimentiert. Ich habe auf der Nasspalette zwei große Placken mit grüner und hellgrüner Farbe und einen kleineren weißen gemacht. Die Farben habe ich unter Zuhilfenahme von Schminkhe-Trockungsverzögerer, Lahmaran-Medium und Wasser stark verdünnt. Dann das Schwert in einem Rutsch durchgemalt, von Dunkel zu Hell. Nach und nach immer ein wenig mehr helle Farbe in die dunklere eingemischt, bis hin zu reinem Weiß. Immer an den Rändern ein wenig gewischt, immer den Pinsel feucht gehalten, und vor allem immer mit ganz wenig Restflüssigkeit auf dem Pinsel gearbeitet (ich streife immer noch einmal über den Daumen, bevor es auf die Figur geht).


    Das Ergebnis ist hier im Spoiler. Im Nachhinein betrachtet nicht ganz zufriedenstellend, das nächste Mal wird sicher besser.



    Ich hoffe trotzdem, es hilft als Anregung irgendwie.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/