alternative zu marines

  • Also das Imperium der Menschheit mit all seinen Ressourcen züchtet gen manipulierte Krieger um dieses Imperium zu schützen.
    Die marines zu züchten ist eine langwierige Sache , nicht jeder ist tauglich und die gensaat ist eine schwindende Ressource da sie nicht immer vom Schlachtfeld geborgen werden kann.
    So meine frage die assassinen des ufficio sind einen marine überlegen. Warum schafft das Imperium dann also keine Armeen oder Orden von assassinen an? Ganze Trupps von vindicares, evesors, callidus oder culexus sollten es mit jeder Armee aufnehmen können.

  • Ich denke mal das es daran liegt das Assassinen im Verborgenen Operieren und einfach Auftragskiller sind und keine Krieger die im Offenen Feld eine Chance hätten wenn dort Panzer Rollen oder Schweben.
    Und wenn Speerfeuer gelegt wird denke ich mal wird auch ein Wendiger Assassine keine Chance haben.

  • Weil das nicht notwendig ist.


    Astartes für Spezialeinsätze, den Rest macht die IA. Assasinen sind ja sowieso noch mal ein anderes Thema.


    Ist die gleiche Frage, wenn KSKler SAS und Deltas so gut sind, warum dann nicht mehr davon ?


    Weil auch ein KSKler oder ein Delta genau so schnell erschossen wird, wenn er aus dem Graben ins Niemandsland stürmt, wie der reguläre Trooper neben ihm auch. Platt gesagt. Oder weil der normale Trooper auch schon ausreicht um hinter feindlichen Linien eine Brücke zu sprengen.


    Wenn ich normale Aufgaben billiger erledigen kann, dann mache ich das, vor allem weil dann auch unvermeidbare Verluste nicht so weh tun.

  • Um das mal auf die Assassinen zu beziehen: Auch deren Ausbildung ist alles andere als ne einfache Sache. Die werden ja auch in gewisser Weise körperlich verbessert, umoperiert etc, je nach Tempel mehr oder weniger. Aber selbst eine Assassine von nem "normalen" Todeskult hat ja wohl zumindest künstliche Muskeln, Sehnen usw., zudem Jahre an Training. Kommt sicherlich immer noch nicht an den Aufwand ran, den man braucht, um nen Marine zu erschaffen, aber da darf man dann auch noch bedenken, dass nen Marine die absolute Allroundwaffe ist, geschult und befähigt in allen Aspekten des Kampfes. Die Assassinentempel dagegen sind hochspezialisiert und auch wenn es da sicherlich ne "Grundausbildung" gibt, wird die wohl kaum Panzerfahren und dergleichen beinhalten...

  • Ich gebe euch ja im Grunde recht aber ich erwähnte oft das Imperium. Ich glaube also dass das Argument normaler trooper ist billiger nicht zieht. Das Imperium ist riesig und glaube kosten und menschlicher verschleiss interessiert nicht. Was Ausbildung an Fahrzeugen angeht denke ich nicht dass es ein Problem darstellt da die assassinen meist verdeckt operieren glaub ich sogar dass sie mehr Technik bedienen können als ein marine. Meine frage war ja auch ersetzen der marines. Die assassinen hätten also auch Panzer etc. Ein eins zu eins Beispiel Land Raiser mit 10 sturmmarines ist doch schlechter als Land raider mit 10 evesor assassinen

  • Das Imperium ist riesig und glaube kosten und menschlicher verschleiss interessiert nicht.


    Naja, da liegst du vollkommen falsch, gerade das technische Gefälle, was die Marines ja zu dem macht, was sie sind, ist im Imperium um einiges extremer als beispielsweise bei uns. Marines nutzen sehr oft oder fast ausschließlich Gegenstände, die nicht massenproduziert werden können oder extrem selten und somit auch wertvoll sind, wie z.B. die Servorüstung oder noch viel extremer die Terminatorrüstung. Die Ausrüstung ist im Grunde das, was die Marines so effektiv macht. Die Kosten für eine Servorüstung wäre wohl bei uns im 2- oder 3-Stelligen Millionenbereich, von Terminatorrüstungen mal ganz zu schweigen.


    Das auf eine große Zahl Soldaten zu verteilen ist im Imperium nicht möglich und selbst etablierte Orden haben teilweise Probleme ihr Material einsatzbereit zu halten.


    Die assassinen hätten also auch Panzer etc. Ein eins zu eins Beispiel Land Raiser mit 10 sturmmarines ist doch schlechter als Land raider mit 10 evesor assassinen

    Thou shalt not make the table fluff!
    Wichtig ist immer zwischen Fluff und Platte zu unterscheiden! Und das schlägt auch genau in die Kerbe, die ich oben versucht habe anzureißen. Eine Kompanie KSKler ist auch besser als eine Kompanie Jäger. Trotzdem werden diese eben niemals so eingesetzt, das der Vorteil ihrer Ausbildung und Ausrüstung zu nichte gemacht wird. Die Jungs jetzt, nur weil sie auf dem Papier jetzt besser sind, regulär an die Front zu fahren nimmt ihnen ihren Vorteil. Das ist dann total egal, ob das ein KSKler ist, oder nicht, wenn der Platz der Gruppe von der Arti zerlegt wird.


    Wenn die Assasinen jetzt zum Schützengraben gefahren werden, um dort die Stellung zu halten, weil die Tau ja kurz vor der Stadt stellen, dann ist ihre Ausbildung zwar besser, als die von dem Typen neben ihnen, der an der LasKa sitzt, aber der trifft auch und kostet im Vergleich nichts. Einen Assasinen so zu verheizen bringt absolut nichts. Der hat in einer solchen Umgebung nichts verloren, da er viel zu wertvoll ist, da er in der Lage ist z.B. den Himmlischen zu finden und zu killen, was die 10000 Trooper wiederum nicht können.


    Auch sind die SturmMarines in deinem Bespiel eben deutlich flexibler einsetzbar, wohingegen die Assasinen in ihrem Aufgabenbereich zwar brillieren, aber sonst nicht zu gebrauchen sind.

  • Ist wie mit den topmodernen Jets der Amis. Da hast du einmal die älteren Maschinen auf den Flugzeugträgern, die immer noch im Einsatz sind, bis die Ersatzteile ausgehen. Warum? Is billiger, als sofort was neues heranzuschaffen. Dann hast du die Einteilung in Jäger, Jagdbomber, Bomber, Versorger etc. Spezialisierte Typen sind meist besser, in einigen Situationen aber völlig am Arsch. Nimm das teuerste Flugzeug der Welt, den B-2 Tarnkappenbomber. Faktisch unsichtbar, Produktionskosten pro Stück bei glaube 1 Milliarde Doller, die Amis haben nur ein paar gebaut. Saupräzise, Atombombe, Smartbomb, was immer du willst. Aber wenn ein Jäger den sichtet und mit ner Bordkanone auf den los geht, ist er Konfetti.


    Nimm ne Assassine auf nem Schlachtfeld. Die Ausbildung von dem Typen kostet Jahre, verschlingt Unsummen. Jetzt kannst du den Eversor in die Masse der Kultisten schmeissen und ein paar 100-1000 Tote erwarten. Oder du stellst statt einem Eversor 1000 Mann Infanteristen hin, die killen genauso viele und sind innerhalb von Sekunden ersetzt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Auch ist die Auswahl und Ausbildung für Eliteeinheiten eben sehr streng und teuer. Auch wenn die Zahl der Verfügbaren Soldaten imens hoch ist, wenn nur 1% die Auswahl und davon dann nur 20% die Ausbildunng schaffen, dann bekommst du eben einfach nicht so viele ran, wie man gerne hätte.

  • F14 Tomcat, F18 Hornet. Die sind schon was älter oder?


    Ansonsten hat Paule vollkommen recht. Assasinen lassen sich eher mit Seals vergleichen oder Delta Force die für verdekte Komandounternehmen prädestiniert sind. Dahingehend erhalten sie ihre Ausbildung. In ner offenen Feldschlacht bringt sie diese Ausbildung auch nicht viel weiter als einen Marine.

  • F14 Tomcat, F18 Hornet. Die sind schon was älter oder?


    Sind die noch im Einsatz? Ja, die sind "uralt". Man erinnere an den Film TopGun, der bestimmt schon 20 Jahre alt ist (aber immernoch spitze).

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Sie waren es zumindest im letzten Irakkrieg. Der ist zwar auch schon einige Jahre her, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht welcher neue Jet diese beiden auf Trägern ersetzt haben sollte. F22 od F23? Ich verfolge solche Dinge immer recht aufmerksam und mir ist da nichts an Informationen untergekommen. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch passiert ist.


    Edit: Gerade mal schlau gemacht. Die F14 war bis 2006 auf Trägern stationiert. Insgesammt 32 Jahre. Die F18 Hornet ist seit 1983 bis heute im Dienst und die F18 Superhornet seit 1999 bis heute. Das neueste ist also fast 15 Jahre im Dienst.


    Das war es aber nun Off Topic.

  • Warum reden hier alle über Trooper ?
    Die Frage war doch ob Assasinen sich mehr rentieren als Astartes .


    Ich denk die geben sich nicht viel in Sachen Aufwand u Kosten .
    Beide Fraktionen durchlaufen ein Jahrelanges Training , haben beide seltene Ausrüstung und werden beide Kõrperlich modifiziert .


    Ich denk Astartes werden bevorzugt weil sie schon etwas länger für das Imperium kämpfen und flexibeler sind .


    Ich glaub auch das der Senat nicht bereit wãre den Assasinen Tempeln soviel Macht zu geben weil der Chef der Assasinen ein permanenten Platz im Senat hat und somit die anderen Mitglieder übertrumphen würde

  • Warum reden hier alle über Trooper ?
    Die Frage war doch ob Assasinen sich mehr rentieren als Astartes .


    Um aufzuzeigen, das eine Armee, welche ausschließlich aus Spezialkräften besteht, wenig sinnvoll ist, es also der Mix macht und Astartes sind eben um einiges flexibler.
    Was die Macht Frage angeht, da hat die Inquisition mit dem Ordo Sicarius eh den Finger drauf, da die Assasinen ja schon mal "ein wenig" außer Kontrolle geraten sind.
    Wenn da jemand dagegen ist, dann das Officio wohl selber, weil seine Jungs und Mädels erheblich zweckendfremdet und unter Wert verheizt werden würden und damit schließt sich dann auch wieder der Kreis zum Trooper ;)

  • Assassinen können schlicht nicht so viel Einstecken wie ein Space Marine. Ein Space Marine (und hier beziehe ich mich in erster Linie auf den Fluff) kann einfach Verwundungen abschütteln und weiter kämpfen, die jeden anderen Mensch komplett aus den Latschen hauen. Selbst die absoluten Nahkampfsäue unter den Assassinen, die Eversor, sind darauf ausgelegt, dass sie nach der Tötung ganzer Gruppen auch irgendwann umkippen (und dann explodieren). Ganz davon abgesehen sind Assassinen eben auch Spezialisten. Die mögen in manchen Bereichen den Space Marine überlegen sein, aber wo der Assassine in einem einzigen Gebiet alle anderen in den Schatten stellt, kann der Space Marine problemlos in zig weiteren Bereichen mithalten.


    Dann kommt dazu noch die derzeitige Aufgabenverteilung. Assassinen sollen verborgen hinter feindlichen Linien operieren, gefährliche Anführer erledigen und Sabotagen ausführen. Und dabei brillieren sie. In der offenen Feldschlacht bringen sie einem genau so viel wie ein Veteran der Imperialen Garde für ein vielfaches an Kosten. Die Orden der Space Marines sind bewusst darauf ausgelegt, möglichst unabhängig handeln zu können, damit sie ihre Kraft dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Für den Einsatz eines Assassinen hingegen braucht man eine 2/3-Mehrheit im Senat. Wollte man die Assassinen also anstelle der Space Marine einsetzen, müssten diese von der kognitiven Struktur und körperlichen Konstitution an völlig neue Einsatzparameter angepasst werden. Und schwupps hätte man Space Marines.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • 32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mal so nebenbei: Ich glaube die "Aufzucht" von Assas ist auch nicht gerade einfach und billig....

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Man darf auch auf keinen Fall vergessen was Space Marines repräsentieren. Sie sind immerhin die Auserwählten des Imperators oder für manche auch die Engel ihres Gottes.


    Alleine ihre Anwesenheit kann ja schon einen Motivationsschub bewirken. Kein Assassine könnte das erreichen, von diesem Standpunkt aus, sind Astartes nicht zu ersetzen.

  • Man sollte auch einfach mal bedenken, dass ein Mann, den ein Kettenschwert zerteilt genauso tot ist wie einer, dem mit noch abgespaceteren Waffen umgehauen wird. Ein Astartes reicht in 99% aller Fälle und ist bereits tödlich genug. Selbst wenn ein Assa mehr Schaden machen würde (nach Fluff fraglich) bringt es einem schlicht nichts, wenn der Gegner statt zu 99% zu 99,5% sicher stirbt. Die Steigerung ist die restlichen Nachteile schlicht nicht wert.
    Ist doch auch der Grund, warum man so freimütig Atomwaffen abrüsten kann - was bringt es, wenn man die Erde so oft zerstören kann, dass man sie aus der Umlaufbahn gepustet bekommt, wenn sämtliche denkbaren militärischen Ziele schon mit 5% der Waffen (und somit auch erheblich weniger Kosten) erreicht werden können.


    Mal davon ab ist ein SM auch einfach grundsätzlich anders einsetzbar und entspricht auf heutige Kriegsführung gemünzt nicht (wie Assas) irgendwelchen ConvertOps-Einheiten, sondern eher einer Mischung aus Kampfschiff, Panzer, Hubschrauber und Spezialeinheit. Eine völlig wirre, absolut universell einsetzbare Einheit mit völlig verrückten Fähigkeiten. Sowohl Tötlichkeit als auch Panzerung sind völlig anders als etwa Assas, die nunmal eher Glaskanonen sind.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>