Kaufempfehlungen für GK

  • Hi an alle,


    Vielleicht hat es ja der eine oder andere Mitbekommen, aber ich versuche nun nachdem die Salamanders fertig und bemalt sind auch GK aufzubauen. Dabei stehe ich wie eben einige Anfänger vor dem Problem was sollte man sich kaufen, und was eher nicht. In viele Codexen existieren wie ihr Sicherlich wisst, Codexleichen. Und um kein unnötiges Geld für eben jene Modelle auszugeben, dachte ich mir ich frage diesbezüglich hier im Forum nach.


    Spieltechnisch dachte ich mir, um mich etwas von den Salamanders abzuheben, sollen diese mehr auf Nahkampf aufgebaut werden. Bitte nicht schlagen, da Salamanders ja auch in den Nahkampf gehen können und das Flufftechnisch auch durchaus machen können. (Flammenwerfer -> Nahkampf). Selbst spielen wir mit 1500 bis 2500 Punkten, und diesbezüglich stellt sich mir jetzt eben die Frage ob ein Nemesis Ritter spielbar und auch nützlich ist, wenn ja, wird mir dann 1, 2 oder 3 Ausführungen davon empfohlen.


    Um das ganze etwas zu erleichtern stelle ich einmal meine mögliche Einkaufsliste vor:


    30 Terminatoren (6 Boxen) ->
    Wenn sie spielbar sind dann stellt sich die frage ob ich jene als Terminatoren oder als Paladine bauen soll. Hierbei dachte ich an 20 Terminatoren und 10 Paladine.


    10 Grey Knights (2 Boxen) ->
    Diesen würde ich gerne als Interceptor Squad spielen. Dabei eben wieder die Frage ob diese nützlich sind.


    1 Ehrwürdiger Cyborg ->
    Ist glaube ich ziemlich gut gegen Eldar


    1? Stormraven Landungsschiff ->
    Hierbei weiß ich noch ob diese Spielbar sind und wie viele ich in diesem Punktebereich benötigen würde.


    1-3 Nemesis Ritter ->
    Einen würde ich gerne spielen aber wenn ihr sagt das ich rausgeschmissenes Geld dann werde ich es mir wohl anders überlegen müssen.


    Und an HQs dachte ich an folgende:
    1 Scriptor
    1 Captain
    Wobei ich beide in eine Terminatorenrüstung stecken würde.


    1 Inquisitor denn ich schon als Eigenbau realisiert habe, weshalb er eher weniger zur Diskussion steht.


    Das wären ca. etwas mehr als 2500 Punkten ohne Ausrüstung. Was würdet ihr hier streichen bzw. was hinzufügen?


    Mfg.
    Madosx

  • Erstmal vorneweg: Sehr löbliches Vorhaben :thumbsup:


    Ja Nahkampf ist sicherlich ne absolut vitale Option für die grauen Brüder. Auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Salamanders gehe ich nun mal nicht ein, da die Entscheidung ja wohl schon steht wie ich das sehe.


    Ich fange einfach mal an, deine einzelnen Optionen durchzugehen.


    HQ:


    Die Frage ob Terminatorrüstung oder nicht stellt sich gar nicht. Das einzige HQ in Servorüstung ist der Seneschall, der Rest trägt immer schon von Haus aus die dicken Klamotten. Scriptor ist gut bis sehr gut, mit der neuen Edition hat man noch einiges mehr an Auswahl (okay, der Gegner auch) im Psi-Bereich. Prinzipiell Macht man mit dem Herrn aber nichts falsch, grade wenns gegen Eldar geht ist sicherlich die Psi-Abwehr, die er mitbringt sehr nützlich. Und ein paar Tricks und Spielereien gehen ja auch immer noch (Summoning auf Land-Raider etc).
    Captain... vom Modell ists ja dasselbe wie ein Großmeister und ich bin hier mal etwas radikal: Captain ist nicht zu gebrauchen. Punktetechnisch nicht sinnvoll, GM ist (bis auf unter 750Pkt Limit evtl) eigentlich immer die Wahl Nummer eins. Da machts gar nicht mal das bessere Profil, sondern die Strategie-Sonderregel. Die kann man gar nicht hoch genug einschätzen.
    Insgesamt bist du mit den Optionen GM/Scriptor/(Inquisitor) aber bestens ausgestattet. Coteaz ist ja aktuell auch schwer in und sicherlich ne sehr gute Wahl, eignet sich aber wohl vorrangig eher für Henchmen-Listen. Da kannst ja erstmal testen evtl wie der dir zusagt.


    Nemesis-Ritter:


    Ich weiß nicht, ob man bei dem Herrn was falsch machen kann, wenn man vorhat, in den Nahkampf zu gehen. Der Gute teilt böse aus, ist mit Teleportmodul quasi sofort beim Gegner. Problem dabei aber: So toll sich das alles liest, alleine ist er dann doch recht zerbrechlich. Aber da du ja auch gesagt hast, du willst nen Interceptor-Squad mitnehmen, ist das eigentlich die perfekte Variante. Lass die beiden zusammenlaufen, die halten untereinander Schritt und können sich gut unterstützen (einigermaßen viele Schüsse vom Squad, die harten Hits dann vom Ritter). Oder gib allem nen Flamer in die Hand und hab Spaß.


    Ehrwürdiger Cybot:


    Ich bin kein Freund von, aber ich muss auch nicht ständig gegen Eldar ran. Als Schutz für die Jungs drumherum sicherlich sehr gut. Obs den Aufpreis zu nem normalen Cybot wert ist weiß ich nicht. Vorteil ist aber, dass der Herr nen Elite-Slot kostet, da ist die Konkurrenz um die drei Auswahlslots nicht so groß wie bei den Unterstützungsauswahlen.


    Stormraven:


    Sehr gut, sehr vielseitig und vor allem: Die beste Flugabwehr, die wir haben. Eins alleine ist bei 2k+ Punkten wohl einigermaßen zerbrechlich wenn du nicht genug andere gefährliche Ziele stellst. Wenns mit Slots und Punkten hinkommt also auch gerne zwei. Gegen Eldar sind die Mindstrikes bestimmt auch gut zu gebrauchen.


    Terminatoren:


    Hier kommt man dann an nen kleinen Engpass wenn man das mit dem Rest der Liste in Verbindung setzt. Okay, nehmen wir 30 Termis. Das sind dann deine einzigen Standards. Die müssen sowohl vorne den Brecher spielen als auch hinten eventuell Missionsziele bewachen. Um flexibel zu sein müsstest du dann also am besten viele kleine Trupps draus machen bzw Combat Squads. Das gibt wiederum einige Kill-Points für den Gegner. Zudem hast du dann noch stärker das Problem mit der Unterzahl.
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Terminatoren nicht ausreden, im Gegenteil. Die Modelle sind klasse und bis auf die fehlende Option auf Sturmschilde gibts an denen absolut nichts zu meckern meiner Meinung nach. Ich wollte nur mal anmerken, dass du in deiner genannten Liste nicht einfach alle 30 Jungs wild nach vorne werfen kannst (je nach Mission).
    Beispiel wie sowas trotzdem funktionieren kann: 10 Termis, 2 Psicannons, Bewaffnung sonst nach belieben. Vor der Schlacht aufgeteilt in 2 Trupps, einer mit Justicar, einer mit den 2 Psikanonen. Ersterer darf offensiv sein, der zweite parkt hinten auf nem Missionsziel und gibt Feuerunterstützung.
    Die Sache mit den Missionszielen kann man natürlich auch noch zum Teil mit der Strategie vom Grossmeister ausgleichen, indem man zB dann den Cybot (oder eventuell die Paladine) punktend macht.
    Die Terminatoren sind in deiner Liste ja zudem die einzigen "langsamen" Einheiten, also müssen die befördert werden. Wenn du dann zB die Option mit 2 Stormravens nimmst, könntest du darin schonmal zwei Squads transportieren und evtl zusätzlich Peilsender (am Stormraven) mitnehmen um nach dem Absetzen der ersten Einheit als Schockpunkt für die weiteren zu dienen.



    So, das waren mal die ersten groben Gedanken. Vielleicht kannst du ja auch mal ne Liste schreiben inkl Ausrüstung und ähnliches, es scheint dir ja schon sehr um Spieltechnisches zu gehen bei deinen Überlegungen...

  • Mir fällt gerade auf ich habe noch nichts dazu geschrieben, ob ich die Liste auf Turnieren Spielen will, oder eben im privaten Umfeld. Hierbei tendiere ich eher zu zweiten. Wobei ich jetzt natürlich noch nichts ausschließen will. Vll. komme ich ja einmal auf den Gedanken ich möchte bei einem Turnier mitspielen. Doch derzeit schwebt mir das eher nicht vor.


    Zu der besagten Liste muss ich sagen, das ich mich erst in den Codex einlesen muss, und das mir das übersetzen vom Englischen Codex auf das deutsche OC Programm etwas schwieriger fällt. Sind halt keine alltags Begriffe, wie shrouding. Ich habe mir aber den englischen Codex besorgt, um eben genau solche Begriffe zu lernen, und sobald ich die Vokabeln richtig drauf habe, macht der englische Codex wohl auch keinen unterschied mehr.


    *************** 2 HQ ***************
    Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Teleport-Peilsender, Schmetterschlag, Schleier, Warpriss
    - - - > 265 Punkte
    Beim Warpriss dachte ich mir ist das sicherlich die Antwort gegen Breitseiten und Sturmflut.


    Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer, Servorüstung, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer
    - - - > 63 Punkte
    Er sieht zwar lustig gegen aller Arten von Xenos aus, aber ich weiß noch nicht wirklich wie ich diesen nutzen sollte


    *************** 2 Elite ***************
    Paladin-Trupp
    10 Paladine, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Paar Nemesis-Falchions, 10 x Sturmbolter
    - - - > 575 Punkte
    Die Idee ist wohl, alles was klein ist zu erschlagen und zu zerstückeln.


    Ehrwürdiger Cybot, Raketenwerfer, [Forgeworld] Deimos-Lux Pattern Psycannon
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Terminatortrupp
    10 Terminatoren, 4 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Paar Nemesis-Falchions, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 455 Punkte
    Ein Teil mit den Dämonenhammer versucht große Maschinen und der gleichen zu vernichten, während der andere als Feuerschutz dient.


    Angriffstrupp
    10 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Paar Nemesis-Falchions, 9 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar, Paar Nemesis-Falchions, Sturmbolter -> 10 Pkt.
    - - - > 265 Punkte
    Interceptor Squad? Ich konnte noch nicht herausfinden ob ich das richtig übersetzt habe.


    *************** 2 Sturm ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Typhoon-Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 230 Punkte


    Stormraven-Landungsschiff, Typhoon-Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 230 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Teleportmodul
    - - - > 215 Punkte


    Damit würde die aktuelle Einkaufsliste derzeit ungefähr so aussehen:


    30 Terminatoren (6 Boxen)
    10 Grey Knights (2 Boxen) Interceptor Squad
    1 Ehrwürdiger Cyborg
    2 Stormraven Landungsschiff
    1 Nemesis Ritter -> Wobei es gerade ein "günstigeres" Paket für 3 Nemesis Ritter bei einem Händler gibt. Deshalb gibt es hier wohl nur die Möglichkeit 1 oder 3.
    1 Scriptor
    1 Captain


    Mfg.
    Madosx

  • Interceptor Squad = Abfangtrupp.^^


    Und die Psycannon kannst du wieder streichen, die ist, wie der Name schon sagt, von Forge World und du bräuchtest zum Einsatz Imperial Armour Volume 2. Und die Zustimmung deiner Mitspieler.


    Den Inquisitor würde ich rauswerfen, sehe so kein Einsatzfeld für den, ich würde wie schon von sly vorgeschlagen, einen Großmeister einpacken. Und kürz die Paladine ein wenig.


    Ach ja: Mindestens ein Truppmitglied sollte immer einen Hammer dabei haben. Warum? Aktuell könnte ich den ganzen Paladintrupp mit einem einzigen Furiosocybot für den Rest des Spiel schachmatt setzen.^^ Der hat Frontpanzerung 13, da kommst du nicht durch. Sonst gilt: Bei 10er-Trupps Termis 2 Mann mit Hammer, der Rest Hellebarde oder Schwert. Die Falchions sind hingegen ziemlicher Müll. Die eine zusätzliche Attacke ist nicht so der Bringer. Du hast wenige Leute, die müssen also überleben. Das klappt am Besten, wenn du den Gegner umlegst, bevor er zuhaut: Hellebarde!


    Dem Ritter solltest du lieber das Schwert geben, und nen Flamer. Den Hammer brauchst du eigentlich nicht, dafür ist ja die Faust da.


    Bzgl. der Beschusswaffen...ich finde die Psibolter deutlich gefährlicher als die Flamer.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok, habe gerade nochmals nachgesehen. Gut das mit dem Flamer war wohl ein SM Reflex. :D (Man weiß nicht welche Waffe, also Flamer. Flamer gehen immer ^^) Aber wohl nicht bei GK. Ist aber auch gut so.


    Generell war dies allerdings nur ein erster Listenentwurf, doch ginge es vorher mal um Modell zu finden aus denn ich die Listen bauen kann. :)

  • Psibolter können halt mit ein wenig Glück auch mal nen Land Raider aufmachen. Hab ich schon alles erlebt.^^ Purgatoren schießen durch eine Wand, 4 Streifer, fertsch...Mann war ich sauer.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was die Ausrüstung angeht, unterschätze niemals den Psibolter! Wenn du schon Paladine spielst, dann würde ich den Jungs auf jeden Fall welche mitgeben und die dürfen pro 5 Mann immerhin zwei davon einpacken. 4 Schuss S7 Rüstungsbrechend pro Psibolter sind definitiv eine Ansage, stell dir die Teile vor wie eine Sturmkanone auf Crack, die leider nur 24" Reichweite hat. Das sind deine allround Waffen gegen alles und das

    Psibolter können halt mit ein wenig Glück auch mal nen Land Raider aufmachen. Hab ich schon alles erlebt.^^ Purgatoren schießen durch eine Wand, 4 Streifer, fertsch...Mann war ich sauer.

    ist keine Übertreibung ;)
    Du verlierst dadurch bei Modellen in Terminatorrüstung auch keine Attacken und darfst auch nach der Bewegung die volle Zahl an Schüssen raushauen. Absolute Kaufempfehlung und meiner Meinung nach die Signaturwaffe der GK in diesem Codex. Der Flammenwerfer ist in bestimmten Situationen eventuell besser, aber dafür ist der Psipulser absolut Müll.


    Flachions würde ich wirklich niemandem meiner Prachtkerle in die Hand drücken, es sei denn ich weiß im Vorfeld, das mein Gegner, bzw. die Ziele meiner Trupps alle eine Initiative <4 haben. Aber selbst dann sind 10 Punkte bei den Servos und 5 Punkte bei den Termis sehr happig.
    Vor meiner Meinung nach lohnt sich die zusätzliche Attacke im NK nicht, wenn ich auch die Mäglichkeit habe meine Initiative auf 6 zu bringen, oder bei den Termis meinen Schutzwurf im NK auf 4++ zu erhöhen.
    Bei normalen Angriffstrupps solltest du auch bedenken, dass das im Prinzip auch "nur" Servomarines sind, die dich aufgrund einiger Sonderregeln und dem Sturmbolter schon happige 20 Punkte pro Kerl kosten. Hier lohnt es sich eigentlich fast nicht in viel Zusatzausrüstung zu investieren, da du schnell bei 30 Punkten pro Marine bist. Das ist sehr sehr happig. Auch würde ich die Jungs im Nahkampf nicht überschätzen, klar Psiwaffen, Stumbolter und so, aber nur eine Attacke pro Mann. Für die 2. Attacke dann jeweils 30 Punkte hinzulegen für einen Marine ist einfach viel zu teuer. Das einzige was sich mMn lohnen kann ist evtl. eine Hellebarde beim Justicar, weil du mit Ini6 und DS3 eigentlich so jede Herausforderung gegen MEQs gewinnen solltest und evtl. einen Hammer, falls mal ein Fahrzeug vorbeikommt.


    Hämmer. Hämmer sind wichtig für NK Trupps, da es deine einzige Möglichkeit ist, im NK DS2 zu fahren und mit der Psikraft Hammerfaust, die eh alle deine Jungs haben, auch gegen Fahrzeuge sehr effektiv ist. Deine Terminatoren, bzw. Modelle in Terminatorrüstung haben alle keine Fäuste, vergiss das nicht. Hier gilt aber, das der Hammer wiederum nicht beim Justicar landen sollte, weil er dann durch eine Herausforderung oder eine Gefahr des Warp, so unwahrscheinlich das auch sein mag, schnell verloren gehen kann.


    Der Hammer beim Nemesis Ritter hingegen ist absolut nutzlos und sollte wirklich niemals verwendet werden. Niemals. Hier lohnt sich wenn dann nur das Schwert, da du mit dem Teil einfach mal alles im NK wiederholen darfst, Treffer- Verwundungs- und Panzerungsdurchschlagswürfe. Sollte man aber nur verwenden, wenn man die 25p am Ende noch über hat, der der Nemesisritter punktetechnisch sehr schnell explodiert.
    Teleportmodul ist mehr als nett, da es dem NR neben dem Sprung auch zur SprungMK macht. Der Flammenwerfer ist dank seiner imensen Reichweite auch ne Wucht, über die sich besonders Späher der Tau immer sehr freuen :). Beachte aber, das du nach dem Sprung des Teleporters erstmal nicht angreifen darfst.


    Deine Angriffstrupps würde ich alle Magnetisieren, sprich das Rückenmodul mit einnem 3mm Magneten versehen, das ist idotensicher und du hast so auch schnell einen Abfangtrupp, wenn du einen stellen willst, da sich diese äußerlich nur durch das jeweils andere Modul unterscheiden und die Ausrüstung meißt eh die gleiche ist.


    Wenn es sich lohnt einen Servotrupp in den NK zu schicken, dann Puris. Diese sind zwar von dem Grundpreis her teurer, kommen dafür aber sehr billig an Spezialwaffen und haben mit ihrer reinigenden Flamme auch noch die passende Psikraft für den NK mit dabei. Aber auch hier gilt, die Flachions bleiben im Keller, da du aufgrund der hohen Kosten pro GK und der zerbrechlichkeit deiner Jungs eigentlich immer deinen Gegner töten willst, bevor er die Chance hat dich zu killen. Also wieder Hellebarden, da das Schwert nichts bringt.


    Wehrstäbe sind Geschmackssache und zwar eine sehr teure, da der Retter nur im NK gilt. Klar, wenn du im NK bist, treibt ein 2++ Schutzwurf auch wirklich gerne mal Tränen in die Augen deines Gegners, aber das tut Ini6 für gewöhnlich auch, musst du wissen.


    Ehrwürdige Bots lohnen eigentlich nicht. Im Prinzip lohnt eh nur ein Bot, der mit 2 sync Maschinenkanonen und psiaktiver Munition. 4 Schuss S8 sync sind schon ne Ansage, hinlegen musst du für ein solches Kerlchen ganze 135 Punkte. Das ist im GK Dex eigentlich Klimpergeld und billiger als dein 08/15 Trupp im Razorback. Auch bringt die MaschKa was mit, was für dich sehr nützlich ist: Reichweite. Sowohl Stumbolter, als auch Psibolter machen nach 24" schon Schluss.


    Inquisitoren haben eigentlich nur wenige Aufgaben, entweder nimmst du sie mit um für 55p an Leitender Geist aus dem Regelbuch zu kommen, was z.B. deine Purgatoren (die allerdings mit dem Psibolter sehr sehr teuer sind, und auch aufgrund der geringen Reichweite erstmal ein bisschen Taxifahren müssen) einfach sehr stark aufwertet, oder du nimmst dir dafür Henchmen mit. Ganz eventuell kannst du den Kollegen aus der Xeno Abteilung noch als Granatenschlampe zu nem Servotrupp in nen Raider stecken (Puris) aber das wars dann eigentlich auch schon.


    Dazu gibts aber noch eine ganze Menge Funbuilds, die je nach Situation auch sehr effektiv sind. Z.b. gegen Gegner mit vielen Psionikern ist das hier auch noch sehr furchteregend:



    Den Plasmaverzerrer kannst du aber auch im Keller lassen, der liest sich weitaus besser, als er denn tatsächlich ist.
    Was deine Inquisitoren aber auf jeden Fall auch noch mitbringen sind billige Servoschädel. Servoschädel sind toll, wenn du schocken willst, oder wenn der Gegner scouten will. Durch den 12" Radius der Schädel sperrt ein Schädel ganze 24". Das sind dann 2 für 48" und 3 für 72". Für jeweils 3 Punkte ist das eigentlich ein must have, um z.B. SM Biker (sollten ja mittlerweile ein bisschen öfter auftauchen ;)) sehr stark zu behindern. Oder eben um dir das Schocken zu erleichtern.


    Psiaktive Munition lohnt sich für deine Trupps nur, wenn auch viele Sturmbolter davon profitieren können. Also der Trupp voll ist. Du kannst deine Servos danach immer noch in Kampftrupps splitten, wenn du denn lieber 2 5er haben willst und beide Trupps erhalten den Bonus trotzdem. Der Preis bleibt immer gleich, also nur wenn du viele Jungs im Trupp hast, bzw. viele Bolter. Psibolter bekommen den Bonus nicht.


    Ob sich der Meisterschaftsgrad 3 beim Scriptor lohnt ist wieder ansichtssache sag ich mal. Wenn du in den NK willst (willst du), dann sollte der Scriptor auf jeden Fall Titans Macht mitnehmen. Eigentlich sollte der Scriptor immer Titans Macht mitnehmen. Immer. Da die Psikraft deine Stärke zusätzlich zu Hammerfaust nochmal erhöht. Schmetterschlag ist eher doof, Warpriss sehr gut, Vortex der Verdammnis auf jeden Fall besser als Schmetterschlag, Zuflucht kann ganz nett sein, wenn du schockst und erstmal auf der sicheren Seite sein willst, was das Angegriffenwerden angeht. Allerdings kostet das halt eben den Punkt, den du nach Titans Macht (hab ich schon gesagt, das die super ist?) vieleicht für die Psiwaffe brauchst. Herbeirufung ist auf jeden Fall ganz lustig.
    Beachte in diesem Zusammenhang auch, das der Vindicare Assa nicht nur ein Exitusgewehr, sondern auch eine entsprechende Pistole hat, die das Gleiche macht wie das Gewehr, nur auf kurze Reichweite und dafür dann keine schwere Waffe ist.


    Generell gilt aber auf jeden Fall was die Punktekosten und somit die Ausrüstung deiner Trupps angeht: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Da der Codex von MattWard (<= Idiot) geschrieben wurde, bekommt man bei all dem Spielzeug sehr schnell feuchte Augen wenn man den Codex liest, aber auf dem Tisch stellt man dann fest, dass das Zeug es nicht so rausreißt wie gedacht und ich dafür dann 30 Punkte pro Marine ausgebe.


    Ansonsten ist der LRR mit psiakltiver Munition noch dein Freund und ich bin erstmal durch.

  • Hjalfnar_Feuerwolf:
    ich würde da eher sagen der Psikanonenarm ist dann die Sturmkanone mit Psimun. Da kann er doch Symbolisch auch den FW-Arm hinbauen der ist durchaus stilechter ;)


    @Flachions:
    Also mMn machen die vor allem dann Sinn, wenn man bei einem Terminatortrupp ein Bruderschaftsbanner mitnimmt um den E-Attackenverlust zu kompensieren. Vor allem bei Paladinen sind in Trupps ab 8 Termis 1-2 Flachions schon gut zu gebrauchen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Erstmal vorab danke an alle hier, besonders auch PowerPaule für die langen Erklärungen die auch mir sehr helfen :D Nun geb ich aber auch mal meinen Senf dazu:


    Zitat

    Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Teleport-Peilsender, Schmetterschlag, Schleier, Warpriss
    - - - > 265 Punkte
    Beim Warpriss dachte ich mir ist das sicherlich die Antwort gegen Breitseiten und Sturmflut.

    Der Meisterschaftsgrad 3 ist wie gesagt so eine egal Nummer, manche findens nett (etwa wenn du alle Psifähigkeiten in einer Runde nutzen willst die du dir kaufst oder aber ein paar nutzen und die Waffe aktivieren), ich habe es bisher nie gebraucht. Schmetterschlag ist eigentlich unnötig, ich gebe meinem Scriptor immer Warpriss, Titans Macht und eventuell noch Zuflucht mit falls ich einen Nahkampf erwarte sobald die Termis schocken.


    Aus dem Grund ist auch der Peilsender ziemlicher Blödsinn meiner Meinung nach, der wirkt nur wenn der Scriptor in Runde 1 auf dem Feld ist, dazu weichen deine Schocktruppen UND Flächenwaffen nur 1W6 ab wenn du Servoschädel nutzt, die sind für die Punkte eine bessere Alternative. ^^


    Inquisitor nutze ich persönlich nur einen: Corteaz himself aufgrund der Fähigkeit Gefolge zum Standard zu machen (Also kannst du auch als GK ein paar Truppen mehr ins Feld führen und hast Zugriff auf die, meiner Meinung nach, Flexibelsten Einheitengruppen in der Armee. Mit dem Gefolge kannst du dir basteln was du willst!)


    Was die Paladine angeht, auch wenn ich selber den Mist gebaut habe mach die Falchions weg^^ die sind es leider nicht wert. Beim Cybot würde ich dir auch zu den Maschinenkanonen raten, die deine "Allrounder" sind was Fernkampfbeschuss angeht, dazu hat diese Forgeworld-Waffe keine tollen Werte: Nur 24 Zoll, S7, DS4, 4 Schuss, Rüstungsbrechend. Du kaufst dir quasi für deinen Cybot nur einen Psibolter. Die Regeln für die Waffen sowie die anderen Forgeworldmodelle gibts als PDF von der Forgeworld-Seite runterladen.


    Die Stormravens sehen gut aus und werden der Tod von oben sein, beim Nemesis-Ritter ist der Hammer wirklich Mist und ich rate dir: Nimm das Schwert! Dann bekommst du auch +1 Attacke (2 Nahkampfwaffen, eine Faust und das Schwert) und darfst jeden Wurf wiederholen. Meiner Meinung nach ein Must-Have. Das Modul hingegen kann ich nie verstehen wieso jemand das nutzen will. Nemesis-Ritter können eh als Schocktruppen auftauchen, wieso dann nochmal sich rumbeamen können? Vorallem da man danach ja nicht in den Nahkampf kann, meiner Meinung nach für harte 75 Punkte unnötig.


    Was ich dir noch vorschlagen würde wäre dir Corteaz zu besorgen und eine Box Hagashin, die Hagashin kannst du entweder zu Todeskult-Assassinen mit Bitz umbauen oder du nimmst die GW Finecast Modelle, die jedoch teurer sind und für meinen Ratschlag weniger zu gebrauchen. Mein Ratschlag ist nämlich jedem Modell ein Schwert und eine Axt in die Hand zu drücken. Todeskult-Assassinen (S. 49) haben 2 Energiewaffen, für ihre Kosten sehr gute Nahkampfprofilwerte und eine hohe Initiative. Wenn du ihnen ein Schwert und eine Axt gibst haben sie eine zusätzliche Attacke sowie hast du die Möglichkeit wenn du im Nahkampf bist immer eine dieser Nahkampfwaffen auszuwählen mit denen du in diesem Nahkampf kämpfst. Mit einem Energieschwert hast du DS3, 3 Attacken (4 wenn angegriffen), Ini 6 und S4. Du triffst dank KG 5 ziemlich gut, verwundest oft und ignorierst dann jede Rüstung bis auf Termis und Meisterhafte. Ein guter Deal. Wenn du gegen Terminatoren kämpfst nutze die Axt! DS2 bei einem 15 Punkte Modell mit 3/4 Attacken sind ziemlich ordentlich. Wenn du ein komplettes 12 Mann Gefolge nimmst für 180 Punkte hast du also im Nahkampf mindestens 36, maximal 48 Attacken. Um in den Nahkampf zu gelangen steckst du das Gefolge in einen Land Raider deiner Wahl oder in einen Stormraven, dann brauchst du nurnoch aussteigen und in den Nahkampf zu gelangen um dort mit dem Gegner aufzuwischen.


    Die Äxte musst du aus Bitses wohl holen oder du kannst auch andere Modelle nutzen die dir gefallen :) Ich finde aber diese Assassinen ziemlich stark im Nahkampf und kann sie nur empfehlen. Einzige Nachteile sind geringe Defensivqualitäten und keine Fernkampfwaffe.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich habe das mal gesehen in einem Schlachtenberichts Video, bei dem eben Todeskult-Assassinen durch Chaosbabaren dargestellt wurden, diesbezüglich denke ich könnte ich diese mit den Chaosbabs umsetzten. Dark Eldar will ich lieber nicht verwenden, da das dann seltsam Aussehen kann wenn man gegen DE spielt.


    Ok, das mit den Falchion wusste ich nicht. Diesbezüglich danke. (Die kommen mir nicht ins Haus. :D)


    Das würde dann in der Einkaufsliste also


    1x Chaosbabs
    1x Landraider hinzufügen
    30 Terminatoren (6 Boxen)
    10 Grey Knights (2 Boxen) Interceptor Squad
    2 Stormraven Landungsschiff
    3 Nemesis Ritter
    1 Scriptor
    1 Captain


    Würde das so sinn machen?


    Mfg.
    Madosx

  • Jop die Liste sieht gut aus :) Mein Tipp: Kauf dir nicht das Einzelmodell des Captains sondenr lieber wie erwähnt Corteaz. Du wirst wohl kaum alle 30 Terminatoren aufeinmal auf dem Spielfeld haben, da kannst du 1 oder 2 mit einigen Bits etwas verschönern und als Captains oder Scriptor spielen. Da diese ja ebenfalls Terminatorrüstungen tragen hast du da alles so richtig. Bei den GK würde ich auch die Rückenmodule magnetisieren, imo lohnt sich zwar keineswegs die Grey Knights als Abfangtrupp zu spielen aber es ist deine Entscheidung und wenn dir die Einheit gefällt kannst du dir sie gerne holen :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ceffet Bei besondern Charaktermodellen habe ich wieder das selbe Problem wie schon bei Vulkan. Ich habe keine Idee wo ich dieses hierbekommen sollte. Vulkan wurde mir dann einmal von einem deutschen Freund geschenkt. Bei mir in der Gegend gibt es keinen GW und in den Onlineshops existieren besondere Char wohl nicht.


    So dann habe ich meine Liste für die nächste Bestellung:


    1x DE Hagashin
    30 Terminatoren (6 Boxen)
    10 Grey Knights (2 Boxen) Interceptor Squad
    2 Stormraven Landungsschiff
    3 Nemesis Ritter
    1 Scriptor


    An alle großen Dank.

  • Hmm da kommt man nach ein paar Stunden wieder und muss feststellen, dass so ziemlich alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt. Vielleicht abschließend nochmal der Knackpunkt, den ich am Anfang stets in meinen Listen hatte. GK sind die eine Armee, bei der am ehesten die Devise "weniger ist mehr" gilt. Und zwar nicht in Bezug auf Modellanzahl, sondern was Ausrüstungsoptionen etc angeht. Ja die Inquisition sind die mit den vielen schicken Spielzeugen und der Rest beneidet uns täglich drum. Aber andrerseits sind so ziemlich alle unsere Auswahlen von Haus aus sehr teuer und für ihren Zweck schon recht gut gerüstet. Also sollte man immer überlegen, ob die ganze Ausrüstung, die man seinen Trupps und Charakteren noch mitgibt wirklich nötig ist. Hier hilft dann irgendwann die Erfahrung weiter ...


    Fällt mir sonst noch was ein? Nicht viel außer "der Psibolter ist unser Freund ;)" und "Viel Spaß beim Basteln". Ich hoffe du lässt uns teilhaben.

  • Naja, wie schon angesprochen wurde, lohnt es sich eigentlich nicht einen Trupp Termis für das Halten von Missionszielen zu verwenden. Du hast eh schon das Problem, das du eine sehr elitäre Armee aufstellst, wenn du denn echte GK spielst.


    Ein Angriffstrupp mit Psibolter und Razorback mit Psi Mun und scherem Bolter liegt bei 160 Punkten. Du hast jetzt, wenn du stehst mehr Feuerkraft als die gleiche Zahl Terminatoren, die dich dann 225 Punkte kosten.


    Mit Termi only wirds sehr schwer sag ich mal, da die Termis keinen Vorteil bei der Feuerkraft haben, wie es z.B. bei SM der Fall ist. Bei den Jungs mit dem lustigen Buch hat jeder einen Sturmbolter.


    30 Termis kosten dich ohne Zusatzausrüstung 1200 Punkte. Will sagen, es ist eher unwahrscheinlich, das du alle auf einmal stellst, genauso eine große Zahl Termis und dann noch Paladine, dir fehlt sonst irgendwann einfach die Masse und wirklich jeder Verlust tut weh. Da in dieser Edition eh schon jeder Schulabbrecher Plasma in die Hand gedrückt bekommt, entstehen so sehr schnell Probleme. Auch haben Palas nur W4, von daher sind die sehr anfällig gegen schweren Beschuss und die 2LP nutzen dann auch nicht viel.


    Will sagen, mit der ein oder anderen Box Termis weniger wirst du auch sehr gut klar kommen. Das Rückenbuch lässt sich auch gut magnetisieren und ob der Helm das jetzt rechtfertigt ne extra Box zu kaufen, naja das muss jeder selber entscheiden. Ich nehem eigentlich für meine Termis auch die Pala Helme, weil ich die einfach schöner finde. Es sei denn, du legst eben Wert auf eine abweichende Bemalung.


    €:
    Dafür könntest du dann MaschKa Bots oder mehr Fahrzeuge mitnehmen.

  • Also bist du eher der Ansicht ich solle 2 Boxen der Terminatoren Raus werfen und diese durch einen LR ersetzen? Das ist dann natürlich auch hilfreich für die Assassinen. Ok, dann wird das noch überarbeitet.


    1x DE Hagashin
    1x Landraider
    20 Terminatoren (4 Boxen)
    10 Grey Knights (2 Boxen) Interceptor Squad
    2 Stormraven Landungsschiff
    3 Nemesis Ritter
    1 Scriptor


    Ok, wird so gemacht. Aber erst in Abschnitten. Ich werde das ganze wohl Stück für Stück aufbauen. Alles auf einmal ist doch etwas viel. Wenn ihr möchtet kann ich auch versuchen das ganze in einem Armeeaufbauthread festzuhalten. ;) Ich wäre motiviert dazu.

  • Kommt drauf an wie gesagt, ob du darauf Wert legst alle Details auf 110% konform zu dem Vorschlag des Bemalteams aus dem Dex zu haben oder nicht. Magnetisieren kannst du alles, zur Not sogar den Kopf, wenns unbedingt sein muss und viele Termis und noch viele Palas zu stellen ist einfach sehr sehr teuer Punktetechnisch, da macht nen LR oder nen Razorback eben doch mehr Sinn mMn, musst aber du wissen, weil der LR passt dann auch wieder nicht in eine 3x NemesisRitter + Abfangtrupps in your face Liste.
    Aber wenn du langsam anfängst wirst du eh festellen was dir liegt und was nicht, von daher deine Entscheidung ;)

  • Ich muss sagen ich finde den Scriptor viel zu teuer. Leg 10 Punkte drauf und du hast nen Kaldor Draigo der eine wirkliche Bank auf dem Feld ist. Der bringt dir dann auch noch die Strategie mit sprich du könntest Ritter und Abfangtrupp punktend machen sollte da Bedarf bestehen. Und macht zudem noch Paladine zu einer Standardauswahl. Ich möchte dir den Scriptor nicht ausreden dafür ist er ansich eine zu gute Auswahl aber ich schlage dir vor seine Ausrüstung noch einmal zu überdenken ;)



    Das ist der Scriptor wie ich ihn spielen würde. MSG 2 reicht völlig da ich so zu jedem Zeitpunkt beide meiner Psikräfte aktivieren kann.


    Ansonsten gibt es denke ich nicht viel zu sagen was nicht schon gesagt worden ist. Meistens merkt man eh erst wenn man ein paar Spiele gemacht hat was zum eigenen Spielstil passt. ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg