Ihr Gantenlein kommet...wird umbenannt: Mozes Spielberichte// 3.2. MASSivEr Bericht: 4k Nec vs DA

  • So...heute ging es endlich ans erste Spiel mit meinen Krabblern gegen die Fischköpfe eines Bekannten...


    Eine Bitte hätte ich: Sollte irgendjemand von euch den Herrn Grundmann mal über'n Weg laufen, bitte einmal ein Hardcover-Regelbuch über'n Kopf ziehen, bitte danke =)


    Le Liste of se Fischköpf-e:



    Meine Liste hingegen sah so aus:




    So... wir wollten für ein Turnier Anfang März testen, er erzählte mir btw, ein weiterer Bekannter hätte gestern auch Tyras getestet und dabei mit einer Unzahl an Hormaganten (iangeblich so um die 90) den Gegner einfach überrannt (da er aber auch 1-2Tervis haben sollte, bleibt fraglich was da genau ablief), achja und 3x1 Zoas für Weitflächen-Synapse..naja weiter im Text:


    Wir würfelten für die Mission: Wille des Imperators (ma wurscht, für mich bedeutet jede Mission "Killpoints" :P) Aufstellung..ja, da fing's schon an, nicht mehr lustig zu sein: Hammerschlag...wupp wupp was wär das Leben ohne Herausforderungen?;)
    Er gewann erste Runde und Seitenwahl, ich erwürfelte für den Herrscher Katalyst, Aufpeitschen und Warpblitz, beide Tervis hatten Nervenschock


    Aufstellung der Armeen (Rochen mit FK+Himmlischer blieb in Reserve, ebenso die Kroot)


    Späher also links ganz oben im Gebäude, daneben Breitseiten und Riptide 1 (mein ehemaliger btw, Pose ist also von mir :P), hinter den Breitseiten waren nochmal Späher, Breitseiten, Riptide und recht oben wieder Späher.


    von unten nach oben: 30 Ganten, Tervi (dahinter Toxo), die Fexe, 30 ganten, Tervi (dahinter Toxo), Wachen, Herrscher, Todeshetzer..ja, ich war feig, wer weiß, was die Tau sonst mit dem so schnell machen, infiltrierte eben doch eher bei mir...^^


    Ini wurde nicht geklaut und so fingen die Tau an
    Und sie fingen gut an, die Späher markierten die Ganten (weiß) und (bemalt), was darin resultierte, dass (weiß) auf 15 reduziert wurde durch Riptide bzw. Breitseiten, (bemalt) nahm hingegen nur 10 Verluste hin, akzeptabel eigentlich.
    In meiner Runde bekam erstmal Herrscher+Tervigon bei ihm FnP und alles ging vorwärts bzw. rannte und beide Tervis verstopften (2,2,6 bzw. 4,4,6..schade, aber was soll man tun^^).
    Achja, hier kamen die ersten Fehler: ich nutzte Nervenschock in der Schussphase! (Wir kamen erst später drauf, dass es ein Fluch ist..) Resultat: beide Breitseiten verloren 3BF/KG! (awesome)
    So sah es dann nach dieser Runde und dem Brüten aus:





    Und weiter gehts mit Runde2, Kroot und Rochen mit Inhalt kamen an, auf geht's mehr Biomasse für die Niden


    So, die Kroot kamen (aus Sicht der Tau) auf der linken Flanke und stellten sich in diese kleine Nische, die ihr hier links am Rand seht, die Mauersektion neben den linken Breitseiten. Der Rochen kam ganz rechts in die Ecke, um ja nicht in der Nähe einer Einheit zu sein (der Todeshetzer hat ihm nämlich 3MW abgezogen :D). Bewegung lief Tau-typisch ab: nichts passiert, die Späher eröffneten die Schussphase, indem alle 15 Späher die Fexe bedachten und insgesamt kamen dann 8 Marker zu Stande.
    Hier kam dann der Fehler im Fehler: Die Breitseiten, beide auf 1BF reduziert (weil ich mir einreden ließ, man könne sie nur auf 1 reduzieren, später kamen wir drauf, auf 0 reduzieren wär voll möglich), nutzten jeweils 2Marker für Deckung ingorieren und 2 für BF-Verbesserung (somit kamen sie auf BF3 statt den eigentlichen BF2, auf der anderen Seite hätte ich, glaube ich mindestens eine Einheit Breitseiten nicht wirklich verfluchen können, wie ich ja vorher schon eingeräumt habe). Tjoa, lange Rede ohne Sinn: keine Fexe mehr^^ Dafür überhitzten beide Riptides (ohne LP-Verlust).
    In meiner Runde bekam der Tervi und Herrscher FnP, die Ganten vorne bekamen rasender Angriff, um die Kroot auszulöschen. Ich marschierte wieder mit allem vor, die Tervis gaben den (aus Sicht der Tau) rechten Breitseiten -1BF, der andere Tervi warf Doppel 1 und er schaffte die Resistenz. Yolo! Dachte sich die Armee und ich warf mich nach vorne, der (aus Sicht der Tau) ganz linke Trupp bekam Aufpeitschen und beschoss die Kroot, die warfen sich hin und es passierte nichts, angreifen konnte ich sie jedoch dann mit dem 14er Trupp, der ausgebrütet wurde (in der Vorrrunde). auf der anderen Seite ging weniger, da ich dort nur rannte. Der Nahkampf ging unentschieden aus und es kam seine dritte Runde, erneut: hier der Stand am Tisch:






    Und die letzten Kroot kamen, diese allerdings auf der rechten Seite und somit recht nutzlos. Bewegung verlief wieder Tau-typisch :P. Na dann die Späher gingen an ihr Werk und markierten den rechten Tervi, dieser ließ im Laufe der Schussphase auch leider sein Leben und ich musste Bekanntschaft mit der "3W6-Damage für Ganten in 12""-Regel machen..ungut, sag ich euch, die Ganten vor dem rechten Tervi (s. Bild oben) wurden auf 3 reduziert, befanden sich aber noch knapp in der Reichweite des anderen Tervis, die hinteren ganten erlitten einige Verluste und waren noch ~9, sie flohen. Der andere Tervi schaffte seine Saves gegen den zweiten Raketentrupp und sogar gegen die Riptides, währenddessen glotzten sich die Ganten und Kroot ohne Ergebnis.
    Söderle, langsam sollt ma Damage machen.. ich gab den Ganten nun Erzfeind und plante die Ganten im bestehenden NK zu unterstützen, Herrscher, Hetzer und Tervi machten sich bereit, auf die Breitseiten zu gehen, dabei verließ der Tervi die Sicherheitszone des Toxos... Die 3Ganten liefen auch Richtung Breitseiten (links) und die hinteren Ganten sammelten sich und rannten nach links (hinten) zu meinem MZ.
    So.. die Ganten sagen den ersten Charge an und werden von den rechten breitseitne erschossen. Nun sagt der Tervi den Charge an und (hierfür bitte Grundmann schlagen). Er sagt das Abwehrfeuer mit den Spähern an (kein Problem damit) und dann sagt er es mit einer Einheit nach der anderen an -.-' (da er sich entscheiden kann mit befreundeten Units in 6" Abwehrfeuer geben zu können wäre meine logische Konsequenz: er sagt auf einmal an, mit wem er Abwehrfeuer gibt und nicht "na schau ma mal, ob der Trupp ned eh ausreicht..nein? na gut dannhalt der nächste" ...) Na gut, Tervi überlebt dank FnP mit 1LP und wirft den Chargewurf..1+2 und verpatzt um 3-4" den Charge. Anschließend probierts der Hetzer, er kommt ran, verliert hierbei aber 1LP und macht nur eine Drohne hin. Und die Ganten vergessen, anzugreifen, der Tervi hatte auch vergessen, Nervenschock zu casten, ai ai ai...Mozes, was tust du nur..






    So, ich muss jetzt leider recht abrupt beenden, denn..nach der Runde haben wir aufgehört. Die Kurzfassung: Der Tervi wurde erschossen, der Todeshetzer auf 1LP runtergeschlagen, ohne Verluste zu verursachen, der Herrscher verpatzte mit seinem Trupp anschließend ebenfalls einen 4-5" Charge auf die Breitseiten, die Ganten ebenfalls... da hab ich meinem Gegner die Hand gegeben, ich hab bei weitem zu viele Fehler gemacht und stand kurz vor der Vernichtung, die Zeit wollten wir uns dann doch sparen^^


    Ich hab mich maßlos geärgert muss ich gestehen, was vllt auch in diesem, für meine Verhältnisse, faden BR resultiert. Ich hab leider wirklich zu viele Fehler gemacht, um das gewinnen zu dürfen, die Niederlage ist also völlig in Ordnung, mich ärgert meine Spielweise bzw der Schaas mit dem Abwehrfeuer...(auch auf unseren Turnieren wird das G-FAQ verwendet und diese Regelung "eines nach dem anderen" finde ich schwachsinnig...


    So, Fazit der Liste/Einheiten:
    over all: Tyras machen Spaß, diese Mission (ich glaube, nur tatsächlich um KP zu spielen wär noch mieser gewesen) gepaart mit der Aufstellung bei dem Gegner war eine Herausforderung, aber wäre durchaus machbar gewesen...


    Zu den Einheiten:
    Herrscher: Durchaus seine Punkte wert, wie wir schon bemerkt haben: er muss nicht in den NK, er kann auch gut und gerne als Buff-Schleuder genutzt werden, auch die 18" Synapse ist ne nette Angelegenheit, musste allerdings seine Nehmer-Qualitäten nicht testen, da er nie beschossen wurde, außer 1x denke ich, da hatte der Trupp aber auch seinen 2+ Decker^^


    Todeshetzer: Joa..ich hatte zuviel Angst um ihn und hab ihn ziemlich passiv gespielt, womit er, außer seinem -3MW, eig nichts getan hat..naja, einmal Breitseiten gebunden, aber das sind keine 130p wert, bleibt also die Frage, ob ich ihn noch länger nutzen werde, wobei es gegen Tau halt auch so eine Sache war, vllt hätte ich es darauf ankommen lassen sollen, immerhin muss er ihn markern, um mit besserem BF...gut, ein Fehler meinerseits, ich hätte seine Nehmerqualitäten mehr ausreizen sollen..


    Ganten: Tja, was soll man dazu sagen? Ich sollte sie wohl wirkich mal mit Neuralfressern testen, so sind sie gutes Kanonenfutter, Abwehrfeuer-Provokateure und lebende Deckung.. und es verhält sich mit ihnen ja doch, wie mit Skaven: in der Masse liegt die Klasse, daher wären Neuralfresser wohl wirklich genial, kosten dann zwar doppelt, schießen aber auch dreifach...


    Toxotrophen: Genial, wenn man nicht gerade gegen eine Armee spielt, die einem dauernd jede Deckung nimmt und zig Raketen spammt, hinter einem Tervi auch nie wirklich in Gefahr, einmal wäre mir fast ein Toxo gestorben, als die Riptide Schablone am Tervi lag, traf und den Toxo verwundete...2+Decker sagte dann aber: Heute nicht! (Ruine+Schleier). Für 45pt ein Segen, für Leute wie mich, denen jeder Verlust persönlich weh tut ;)


    Tervigon: Hm.. schwierig... Das Spiel heute hat mir gezeigt: Hopp oder Drop, denn wenn die Psi-Kraft die 5 zb wäre... (ok, dann tausch ich's gegen den Grundzauber, aber im Endeffekt 1/3/4 wären mir eig am liebsten an ihm^^). Problem in meiner Armee: durch die Toxos+Tervis sind die Ganten recht nahe am Tervi, was zu einer Katastrophe wird, wenn der Tervi zu früh aufs Korn genommen wird, spricht weiter für eine Veränderung im HQ.. mit einem Geflügeltem Tyranten könnte ich vorfliegen und somit mit ihm und den Tervis eine Fläche an Synapse bilden innerhalb derer die ganten wackeln könnten...


    Carnifexe: Leider nicht testbar gewesen, aber sie steckten doch ganz brav ein, bevor sie gingen und wenn sie angekommen wären...hrhr, aber sie sind immer noch gut


    So...nun natürlich noch meine Fehler, für diejenigen, denen sie nicht schon im Bericht aufgefallen sind:


    1. Liste: Herrscher muss leider wirklich raus, er frisst mit Wachen zu viele Punkte, ein geflügelter Tyrant ist zwar fragiler, richtet aber auf der "was bringt er der Armee?"-Ebene, mehr an, geflügelt hätte ich mit 2xNeural, etwas gegen andere Flieger/Monster, eine mobile Synapse und mit ihm hätte ich vorfliegen können, um die Späher auszudünnen, die haben mir nämlich im Endeffekt das Genick gebrochen, in meinem "1500pt turniertauglich?"-Thread hab ich eh schon eine neue Liste... Schwarmtyrant und 20Gargs...damit hätte sich einiges ändern können, achja hier auch gleich Frage für "dort": 1x20 oder 2x10 Gargs?o.o


    2. Aufstellung: Ich hätte mich nicht so breit auffächern sollen...natürlich hab ich damit den Schablonen etwas die Ziele genommen, aber er konnte halt die schwächere linke Flanke ausschalten /Tervi, der die halbe Armee mitriss). Ich hätte den anderen Tervi/Toxo ebenfalls nach rechts stellen sollen, den Herrscher dann in dieser Formation ganz links um die Ganten links mit der 18" Synapse zu unterstützen (damit ein Tervi nicht alle mitnimmt) und dort entlanggehen...somit hätt ich eventuell sogar bis zu einem gewissen Grad die 5 Späher auf der Seite ignorieren können...


    3. rasender Angriff...wieso?xD was hat mich da geritten, die hätten Erzfeind gebraucht und nicht rasender (durch den Herrscher als sie die Kroot angriffen).


    4. Nahkampf/PsiKräfte vergessen..dummer Fehler, bin einfach zu hektisch


    5. Abwehrfeuer der Tau vergessen, damit den Tervi aus der Deckung bewegt, ich hätte den Tervi nicht umständlich aus der Deckung bewegen sollen, durch Deckung zu chargn hätte nicht viel geändert, allerdings hätte er dann den 2+Decker gehabt, durch den er dann nicht mit 1LP aus der NK-Phase kommt, ohne einen NK gesehen zu haben...


    6. Wie ich den Todeshetzer gespielt habe..einfach zu passiv, der hätte von seinem "only snapshots" profitieren sollen..

  • Hoffe Mittwoch oder am We spätestens den nächsten Test machen zu können^^


    Zur Liste: ein paar Änderungen hab ich schon vorgenommen, den Morgon bekomm ich leider nicht ganz sinnvoll rein, da ich dann vermutlich auf der Punktegröße mehr Hormaganten nehmen würde, welche ich leider aber gar nicht habe ^^'

  • So, heute kam ich zum nächsten Spiel, nach dem Desaster vom letzten Mal und der Erkenntnis "lange gar nicht spielen wirkt sich tatsächlich auf meine Art zu spielen aus", beschloss ich in dem Spiel gleich anders einzusteigen: Teste Einheiten, wie gut sie (zusammen) funktionieren.
    Daher die diesmal längere Einleitung, weil das mein Spiel beeinflusst hat (keine Sorge, ich hab wieder sau dumme Aktionen gerissen), da ich in erster Linie die Modelle und ihren Einfluss auf die Armee, nahe Units etc. testen wollte. Es ist auch ehrlich gesagt zu wenig passiert, für einen vollständigen Bericht, daher etwas kürzer^^


    Meine Liste:




    Der Gegner spielteeeeeee:



    Söderle...Mission "Große Kanonen ruhen nie (mit 4 Markern) bei 12" Aufstellung, sein Scriptor nahm die Primärkraft, mein Tyrant hatte Grauen und Primär, Tervigon 1 (heller Panzer) Aufpeitschen, Tervigon 2 (dunkler Panzer) Katalyst.
    Nachtkampf: an
    Erste Runde: ich


    Hier gleich mal Aufstellung:



    So, ich fing also an, Synapse erweitern und vorgeflogen, Jagdflug zum Gebäude, sollte er abstürzen, wäre er im Gebäude, aber auch noch in Reichweite zur Toxo. Der Tervi sprach Katalyst aufsich und die Fexe und ich rannte und marschierte nach vorne. Mal testen, wie das mit dem Tyranten so hinhaut, die Antwort war: alles vor, auf knappe 18" und die Bikes (weiß)+Centurions ergaben einen geschlachteten Tyranten, war nicht sehr anders zu erwarten, war ja viel Beschuss, ärgerlich war eher, dass er gleich nach den ersten 3 Boltern abstürzte und nur noch 2LP hatte, da halt dann auch der 2+ Decker nichts mehr und er ging, ich hätte ihn besser im Gleitflug lassen sollen, hinter der Ruine gewartet und..ja, ihn nicht gleich so lächerlich verbraten sollen, somit war ich auf 2 Synapsen runter, einen MG2 caster los und mein schnellstes Monster war futsch^^ Ein paar Ganten gingen noch, aber sonst alles im Rahmen und die Fexe haben jeden Save geschafft :D
    Der Katalyst-Tervi holte 9 Ganten (ohne verstopfen), der andere 7 und verstopfte^^





    Ich muss mich wohl echt erst an Tyras wieder gewöhnen, aber gut, das war wohl mein blöder Fehler des Spiels^^. Ich rannte wieder weiter auf ihn ein, im Endeffekt konnte ich abere kaum bis keinen Schaden anrichten, bis meine Fexe in den NK mit 2 Bike-Einheiten kamen, sie verloren 1 bzw 2 LP, konnten aber 3 und 2 Biker raushauen, dank ihres Hit&Run hat das aber leider relativ wenig geändert, da die Grav-Waffen überlebt haben, genauso lief es auf der anderen Seite, Grav-Waffen überlebten und als Retourkutsche wurde ich nun auch noch meine Tervis los, was mich nahezu alle Ganten gekostet hat und mich vollends in die Belanglosigkeit geschleudert hat...
    Das hat allerdings ein paar Dinge geklärt:
    1. nur noch ein Tervigon, bei dem bin ich dann auch nicht so versessen darauf, ihn an die Front zu schmeißen (was ich bei 2 einfach bin, weil die doch einiges an Punkten ausmachen und ich die nicht einfach hinten haben will...). Das andere Problem ist nämlich, dass ich für 2 Tervigone viele Punkte "aufgebe" (Ganten+Tervis) und somit jeder Tervi-Verlust schwer trifft, da sie halbe Armeen mitreißen, also runter auf einen Tervi
    2. Ganten ohne Toxin.. ich weiß nicht, hätte ich die Punkte, würde ich ihnen gern die Toxinkammern besorgen...
    3. Die Fexe werden wohl leider fliegen, auf den Punkten sind sie zwar lustig, allerdings brauchen sie zu lange, um anzukommen..ich bin zu ängstlich um sie, somit bleiben sie zu lange in der Nähe des Toxos und dadurch werden sie einfach zu langsam, abgesehen davon bleibts fraglich, ob "viele Monster" noch lange gut geht.. es gibt einfach zu viele Waffen, die sich mit Monstern beschäftigen können, mehr Kleinzeug würde wohl vermutlich besser funktionieren..
    4. Todeshetzer bleibt toll^^


    So... wieder ein paar Dinge abgehakt, schauen wir mal, wies beim nächsten Mal läuft^^

  • Wieder ein schöner Spielbericht und eine gute Analyse - danke!


    Bei den Tervis stimme ich dir zu: mehr als einen hatte ich in keiner meiner Listen.


    Wenn ich mir die Liste deines Gegners ansehe, dann muss ich aber auch ein wenig schmunzeln: nahezu jede Einheit hat Grav-Waffen... Da hat wohl jemand auf Monster spekuliert :zwinker:
    Kein Wunder, dass dein Fazit "mehr Kleinzeug" ist - ich sehe das übrigens überhaupt nicht so. De facto war deine Liste nicht breit genug gefächert. 1 Tyrant und 2 Tervis ist alles, was er auf 1500 Punkte töten musste, da deine Armee dann auseinanderfiel.
    Klever gespielt und auch ein wenig Glück mit der Liste gehabt :D


    Ich will dir garnicht groß in deine Überlegungen zu einer Liste reinreden, denn letztlich wirst du es ja doch selber rausfinden.
    Wenn du aber magst, so schau doch mal in den Spoiler - vielleicht sagt dir das zu.



    Und jetzt: viel Spaß beim nächsten Spiel! :up:

  • Jo, die nächste Liste steht, im Listenthread (ja..das wird wohl einiges mit hin und herschreiben..oder ich mach den Listenthread einfach ab jetzt immer mit Spielbericht?!). Dort ist wieder Herrscher dabei, aber ich schau nochmal was alles mehr möglich wäre, wenn ich doch den Flieger nehm...ach, man merkt, dass ich meine Tyras das letzte Mal vor über einem Jahr gespielt hab, oder?xD das letzte Jahr ausschließlich Necs (mit paar Allies, meist eher solo) gespielt, da weiß ich, was wo wie und womit, bei den Tyras.. ja.. hab ich jedes Mal, kommt mir vor, das genau Falsche mit :P


    Ne, die Liste vom Gegner war keine Anti-Liste, die spielt er derzeit wirklich so (und an und für sich ist die ja auch sehr gut, da jede Grav-Einheit eben hit&run hat...fieser Mist^^), dass ich mit Tyras komme, wusste er glaub ich, nicht einmal, weil ich bis heute eben erst 2-3x NICHT Necron gespielt habe...


    Danke aber auf jeden Fall für das Feedback (auch den Vorpostern sei hier mal gedankt), zeigt, dass ichs doch nicht ganz zur eigenen Unterhaltung schreib :D
    Was deine Vorschläge angeht: hab keine Hormas =/ (wobei ich mir EVENTUELL (und das ist noch nicht genug eventuell, das EVENTUELL) lege ich mir noch welche zu, aber dann wohl eher ~2x20 mit Toxin, ihr NK DS5 ist gegen genug Einheiten eh recht toll, allerdings bin ich so dann, auch wenns teure Ganten werden, mMn flexibler, was die Zielauswahl angeht...so die Hoffnung/Spekulation^^


    (Alpha)Krieger: da brauch ich wohl noch mehr Spiele, bis ich die mal teste, denn im Moment gefallen sie mir einfach überhaupt nicht, ebenso wie der Alpha (auch wenn er als UCM einen enormen Pluspunkt hat -> siehe dein Vorschlag mit der Toxo)...


    Problem ist, dass einige Dinge, die "so toll" sein sollen, mir entweder aus €- oder "spielt jeder"-Gründen nicht so zusagen.. (z.B. die Flieger, Massenhormas, Exocrine, Biovore (die gefallen mir einfach so nicht)) was natürlich meine Auswahl einschränkt, aber (auch wenn ich gerne Turniere spiel) Spaß mit meiner Liste ist mir wichtiger.. (wie bei den Necs, wo ich niemals AirCron spielen will, auch nur ein einziges Mal Spinnenfarm getestet hab, rein aus "gut, hätten wir das auch mal gespielt"-Gründen..du verstehst meinen Punkt^^).
    Meine Fexe sind (alle 3) leider geklebt, was die Waffenauswahl etwas erschwert, denn denen sind die Sensen geklebt worden...da wirds schwer mit neuen Waffen, außer ich reiß ihnen die Sensen raus (was nahezu unmöglich wird), nur um dann zu versuchen, sie zu magnetisieren.. :O

  • Jau klar, ich verstehe deine Punkte :D


    Deshalb versuche ich in den meisten Fällen von Listenvorschlägen immer möglichst nah an dem Original zu bleiben und meistens läuft es nur auf Kommentare hinaus.


    Was ich aber trotzdem nochmal betonen will: Versuche Einheiten-Doppelungen zu vermeiden.


    Und: Hormas haben nur DS6 ;) (na gut, das ist jetzt nicht unbedingt das Verkaufsargument :D ).

  • Wenn ich mal bock hab 40 Hormaganten zu bemalen werd ich sicher auch 2x 20 spielen. Unser Masse-Ork Spieler wird sich freuen :D
    Ansonsten find ich deine Liste ganz gut. Ich selber werd beim ersten Spiel bisschen was anderes spielen



    Das soll jetzt kein direkter Vorschlag für dich sein - wollt nur mal meine Gedankengänge erklären^^


    Zu meiner Liste:
    Bin mir bei den Fexen nicht sicher ob Düsen oder Sporen besser sind. Beides wird bissl knapp.
    Ich überlege auf jeden Fall Listen ohne Tervigon, der frisst mir irgendwie zu viele Punkte und macht, würfelt er keine "sinnvolle" Psi-kraft echt nicht so viel außer Brüten halt. Und dann zerschießt er die Termaganten auch noch... schwierig.
    Der Elite Part macht mir auch noch Sorgen :D bin total unsicher ob 2x1 Toxo/Zoantrophen oder 1x2 .. aber in meiner Konstellation werd ichs erstmal testen.
    HQ find ich auch schwierig. Einerseits hab ich das Gefühl der Flyrant ist nun noch zerbrechlicher wegen fehlender Biomantie, andererseits find ichs top, dass der so fix ist und fies was zusammenschießt. Den Herrscher find ich eigentlich extrem schnieke, frisst aber mit 285+100 für Wachen extrem viele Punkte und ohne Wachen ist er meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust, auch mit evtl 3-4er Decker durch Toxos.
    Die Ganten sind als Deckungsschirm gedacht, die werden sicher bzw hoffentlich zusammengeschossen. Die Krieger halten ein Ziel und Niederhalten herum. (in der Theorie)
    Morgon ist selbsterklärend und die Exocrine.. ich find das Vieh extrem cool. Muss mit.


    Das einzige Problem bei mir ist, vernünftig Ziele einzunehmen. Daher lautet meine Taktik -> Gegner ausdünnen, Standards/Punktenden Kram so schnell es geht rausnehmen.


    Zu Euren Listen:
    Hab bei deiner Liste das Gefühl, dass du zu wenig hast um nach vorne zu gehen und mal richtig was kaputt zu machen. Klar, Hormaganten und Gargoyles halten viel Zeug auf, aber kaputt machen die im Normalfall(!Ausnahmen bestätigen die Regel, grad bei Giftganten!) ja eher nicht viel.
    Liegt aber vielleicht auch eher an den unterschiedlichen Listen/Konzepten.


    Btw Hackmett, findest du einen Biozid/Sensen Carnifex wirklich gut? Ich bin der Meinung das ist nix halbes und nix ganzes ^^ Der schießt ja eher nicht so gut und im Nahkampf bringt ja weder noch etwas. Abwehrfeuer darf er ja auch nicht geben.
    Dakkafex -> 12 Schuss S6 auf 18" Syncr, das selbe beim Abwehrfeuer und hat genau so wenig was für den Nahkampf. Aber du sagtest ja variabel.
    Für den Trygon würd ich lieber noch nen dakkaCarnifex mitnehmen und jenachdem woanders noch was drauflegen, ein Krieger vielleicht oder so. Weiß grad nicht wie das so rauskommt.

  • @justanotherfool


    ich habe tatsächlich zuerst einen Dakka-Fex (also doppel synch Neural) drin gehabt. Allerdings gibt es bereits einen entsprechend ausgerüsteten Schwarmi, der den Job besser erledigt.


    Da Fexe nicht besonders haaltbar sind hab ich ihm eine der großen 36"-Waffen gegeben. Mit Schablone ist BF3 nicht so wild, er kann schon früh was tun und er ist nicht so wahnsinnig gefährdet, da er selbst nicht so wahnsinnig gefährlich ist.
    Die Sensen sind einfach billig und auf die eine Attacke kann ich dann auch verzichten. Abwehrfeuer ist glaube ich nicht das Argument gegen die S9-Biozid.
    Ich habe auch über eine Mischbewaffnung mit Bioplasma oder einem Paar Neuralfresser nachgedacht, aber dann wird er mir zu teuer.


    Die Alternative wäre mMn die Harpyie zum gleichen Preis, allerdings schneller und synchronisiert. Dafür nur mit W5 und 4+ RW.


    Dagegen ist der Trygon nach wie vor ein akzeptabler Nahkämpfer mit 2 LP mehr und guten Sonderregeln (Sprinten und Schock).
    Die Schussattacke ist eher Makulatur, aber nimmt man mit.



    Jeder so wie er mag :)

  • Hahah...grad will ich ne Antwort schreiben, seh ich, das Hacmett schon geschrieben hat :'D


    Also bei Hackmett: Ich mag den trygon nicht mehr wirklich =/ Die Sensenklauen gefallen mir leider und einfach gar nicht mehr an ihm <.<" aaaaaaber mit nem Deathleaper könnte ich ihn mir eventuell mal vorstellen...we will see^^


    Bei just auf der anderen Seite..ist mir der Standard viel zu dünn, aber er spricht meine Sorgen an: die Balance zwischen "genug am Feld" und "Dinge die austeilen können"


    Was Ausrüstung beim Fex angeht...joa, ich würd eig auch gern Neurofex spielen, Prob ist halt, dass das so derbe in die Punkte geht...da hab ichs lieber "keep it simple, keep it cheap"..der haut, mMn, schon ziemlich rein, für seine Punkte, ist aber eben leider recht langsam...doch für gradmal 15pt bekommt er sprinten? gekauft! Die Sporen hingegen find ich, auch wenns nur 5pt sind, nicht so pralle, einfach weil Ini1 oder 2, das Kraut für mich nicht fett macht...


    Mein nächster Test wird wohl so aussehen (wenn wieder ohne Herrscher) :



    Hackmett: da hab ich noch die Frage: was hast du gegen Doppelungen? Die mag ich nämlich eig sehr gerne.. bin gern der "hab noch einen Plan B"-Typ, im Sinne von "jede Einheit entbehrlich, weil gedoppelt"...

  • @Doppelungen


    Natürlich werde icj niemandem Doppel-Einheiten ausreden oder gar verbieten, aber ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn mehrere unterschiedliche Einheiten mit jeweils anderen Neben-Fähigkeiten ein vergleichbares Aufgabengebiet erfüllen können.
    Das heißt, ich habe natürlich auch Überschneidungen in den Hauptaufgaben, aber die Sonder-Fähigkeiten bringen mir selbst Flexibilität und Unberechenbarkeit und dem Gegner die Qual der Wahl nach dem größeren Übel.


    Als Beispiel für Nahkampf-Monster:


    Der Doppelsensen-Carnifex mit Adrenalin und der Trygon:


    In der Zerstörung von Fahrzeugen sind beide ähnlich gut: der Carnifex S9 mit 4-5 Attacken + Lebender Rammbock; der Trygon mit 3-4 Attacken S10.
    Gegen Infanterie liegt der Trygon vorne mit höherem KG, höher Ini, mehr Attacken. Der Lebende Rammbock des Carni wirkt hier nicht so stark.
    In der Überlebensfähigkeit liegt klar der Trygon vorne.
    Die Biomorphe sind für beide verfügbar, allerdings ist Adrenalin beim Trygon unverhältnismäßig teuer.


    Was aber beiden Vorteile einräumt sind andere Dinge, die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind.
    Der Trygon punktet mit sicherem Schocken, Sprinten und einer Schusswaffe. Sein Nachteil ist sein Preis.
    Der Carnifex ist ein solides Monster mit vergleichbarem Schaden zu einem Spottpreis, aber er muss zwingend laufen.


    Sieht man nur die Fähigkeiten + Sonderregeln liegt klar der Trygon vorne. Ich verstünde, wenn jemand 2 Trygonen wählt.
    Aber am Ende der Punkte ist die Armee noch garnicht vollständig - deswegen muss gestrichen werden.
    Um vergleichbaren Schaden zu bekommen, verzichtet man auf die Flexibilität und nimmt einen Carnifex. So werden einige Punkte frei, ohne völlig auf Flexibilität zu verzichten.


    Du als Fuchs sagst jetzt: Klar! Da nehme ich dich einfach 2 Carnifexe! :thumbsup:
    Der Plan ist verständlich, krankt aber daran, dass du jetzt die Möglichkeit des Schockens, 2 Lebenspunkte und bessere Anti-Heavy-Infanterie-Performance verschenkst.
    Du kaufst dir mit dem Trygon nicht nur lesbare Werte sondern unglaublich viele Möglichkeiten.


    2 gleiche sehr starke Einheiten (2 Trygonen) bieten dir die maximalen Möglichkeiten, allerdings wirst du sie meist nicht voll ausnutzen und bezahlst viele Punkte möglicherweise unnötig.
    2 gleiche weniger starke Einheiten (2 NK-Fexe) sparen die zwar viele Punkte, kosten dich aber Chancen. So bist du an eine einzige Variante (im Beispiel: Aufstellungsart) gebunden und wirst sehr berechenbar.


    Die Mischung aus 1 Carnifex und 1 Trygon ist (in meinen Augen) der beste Kompromiss zwischen Output, Flexibilität, Unberechenbarkeit und Preis.


    Zusätzlich bekommst du durch Beobachtung des Gegner eine Idee dafür, welche Einheit er unter keinen Umständen auf dem Feld sehen will.
    Er wird alles daran setzen, diese Einheit loszuwerden.
    Nutze dies zu deinem Vorteil indem du die "redundante" Einheit entsprechend behandelst (Schutz, Angriff, Flucht, wasauchimmer).
    Vielleicht unterschätzt der Gegner aber auch die andere Einheit, was dir bei 2 gleichen Einheiten nicht passieren wird.


    Denk dran, du spielst nie gegen eine Armee, du spielst immer nur gegen ihren General :D


    Diese Gedanken lassen sich auf praktische alle Einheiten, die vergleichbare Ziele haben, anstellen.


    Ich hoffe, du konntest mir folgen :D
    Ob du mir zustimmst oder deine eigenen Ideen verfolgst bleibt natürlich dir selbst überlassen.


    Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Hackmett


    Zitat

    ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn mehrere unterschiedliche Einheiten mit jeweils anderen Neben-Fähigkeiten ein vergleichbares Aufgabengebiet erfüllen können.
    Das heißt, ich habe natürlich auch Überschneidungen in den Hauptaufgaben, aber die Sonder-Fähigkeiten bringen mir selbst Flexibilität und Unberechenbarkeit und dem Gegner die Qual der Wahl nach dem größeren Übel.


    Zitat

    Denk dran, du spielst nie gegen eine Armee, du spielst immer nur gegen ihren General


    Alter kann man das golden einrahmen, an die Wand packen und mit Flutlicht erhellen? Bei dem Post geht mir das Herz auf. ;)

  • So... etwas ganz Spezielles (sollte es wirklich zu Stande kommen).
    Unser GW-1 aus dem LaStafa an der Mariahilferstraße, einer der größten GW-Läden überhaupt(!) zieht um, er hatte gestern seinen letzten Tag im 'Stafa und beginnt morgen seinen neuen Standort (der Ladenleiter ist super happy, weil dieser GW dann nun zur Straße offen ist und nicht in einem Einkaufszentrum liegt). Aber das nur als Trivialinfo, wichtiger: Ein DA-Spieler meinte, er würde morgen, am 3.2. mit seiner vollständig-bemalten 4k-Armee aufschlagen, ließ ich mir natürlich nicht nehmen und hab ihm gleich einmal eine Mail geschrieben, meine Necs sollen sich ihm entgegenstellen, traurigerweise werde ich aber leider nicht vollständig bemalt sein, schade...=/


    Ich habe mir für dieses Spiel eine Streitmacht überlegt, die vor allem im Hintergrund passen sollte, weswegen es "2 Armeen" sind (rein für "wie kam es zu dieser Armee"), geführt wird sie nat. als eine^^


    Imotheks Kontingent, er arbeitet wesentlich mehr mit Tempo, Zerstörungskraft und Überraschungsmomenten, ala Eliminatoren, ich habe versucht, mit den Auswahlen sein taktisches Genie hervorzustreichen



    *************** 2 HQ ***************
    Imotekh der Sturmherr
    - - - > 225 Punkte
    Ehrlich, wer, wenn nicht der Sturmherr persönlich, sollte eine so große Streitmacht anführen?
    Herrscherrat
    + Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre -> 105 Pkt.
    + Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre -> 105 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
    + Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
    - - - > 310 Punkte
    plustern wir den Rat auf, immerhin sind es "sein" Rat


    *************** 3 Elite ***************
    5 Eliminatoren
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    5 Eliminatoren
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Tomb Stalker, Sepulchral scarabs
    - - - > 220 Punkte
    Schnell und hart schlagen seine Truppen zu, der Stalker ist hier ehrlich gesagt "reingequetscht", da ich ihn gerne spielen wollte :P
    *************** 1 Standard ***************
    15 Necron-Krieger
    - - - > 195 Punkte




    *************** 2 Sturm ***************
    5 Exovenatoren, Partikelstrahler, Schattenprojektoren, Schildplatten
    - - - > 250 Punkte


    5 Exovenatoren, Partikelstrahler, Schattenprojektoren, Schildplatten
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Todessichel
    - - - > 175 Punkte
    Hätte ich mehr Gleiter bemalt, würde ich 5 spielen, leider habe sind die anderen beiden völlig schwarz und da dachte ich mir, schade, aber dann doch nur 3, dafür eine Sichel^^




    Zanndrekhs Kontingent ist hier etwas ruhiger, er liefert seinem Phaeron die dringend benötigten Truppen, hält sich hierbei jedoch an den Codex, keine Kanoptec-Einheiten, da mir die Modelle fehlen, aber auch leider keine Prätorianer, zwar zählt Zanndrekh zu den größten Feldherren, doch wollte ich mit ihm die alte Necronarmee widerspiegeln, wenn auch mit Extinktoren statt Kriegern:


    *************** 3 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 185 Punkte
    Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte
    Wer A sagt, muss auch B sagen ^^


    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre,
    - - - > 160 Punkte
    Einer der vielen Adeligen, die nach Zanndrekhs Kommando agieren
    Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre
    - - - > 190 Punkte
    Genauso Banane wie sein Anführer, passt er in die Abteilung besser als zu Imothek
    *************** 1 Elite ***************
    Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 4005


    So... das wäre die Armee, die soll morgen reinhauen..und jetzt mach ich mal daran, den Mono fix zu übermalen, damit zumindest die "großen" Dinge alle bemalt sind ;)

  • Die Liste sieht... interessant aus :P
    Bin gespannt wie sich die Exovenatoren schlagen werden.
    Viel Glück und mögen die Nec's siegen :D


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Schlacht ist geschlagen..und was das für eine Schlacht war! 4.000 pt der Necron traten gegen 4.000 pt der Dark Angels an.


    Die Listen:


    DA




    Nec




    Mission: Große Kanonen ruhen nie (gesamt 5 Missionsziele), 12" Aufstellung, Seitenwahl: DA, Erster Zug: Nec


    Es folgt der Schlachtenbericht, aufgezeichnet in den Archiven der Sautekh-Dynastie:
    Der Austragungsort der nächsten Schlacht war ausgewählt, Sturmherr Imotheks Truppen hatten sich versammelt, die Truppen Zanndrekhs kamen zeitgerecht und wurden sofort nach den Anordnungen des Phaeron in die Reihen des Sturmherren integriert. Als die ersten Bauten der Imperatorgetreuen am Horizont sichtbar wurden, gebot der Sturmherr mit einer Handbewegung der Armee stehen zu bleiben und ließ seinen Feind die Anwesenheit Imotheks erkennen, indem er die vor sich liegende Stadt in eine Ruinenanlage verwandelte. Bevor die Schlacht, um die wichtigen Fragmentsplitter beginnen konnte, wies Imothek dem Hochlord an Zanndrekhs Seite an, den Gegner zu täuschen, indem er sich als offensichtlicher General der Armee zeigen sollte.


    Die Dark Angels geführt von ihrem furchtlosen Scriptor, unterstützt von den Legenden Belial und Sammael reagierten auf dieses erste Blitzbombardement der Necron zunächst mit der Errichtung einer Verteidigungslinie samt Flak, sie wussten, ein Kampf gegen Necron würde nicht zuletzt auch durch die Luftherrschaft entschieden werden. Belial ordnete seinem Kommandotrupp an, sich zu ihrem Land Raider zu begeben, sie würden die erste Angriffswelle bilden, während die taktischen Trupps, unterstützt von den beiden Cybots die Versorgungslinien aufrecht erhalten sollten und die Necron durch ihre weitreichende Feuerkraft in Schach halten. Die Biker des Ravenwing ließen ihre Maschinen aufheulen und rasten am Land Raider Belials vorbei, direkt auf die Linien der Necron zu, einem von Wolken verdunkeltem Himmel entgegen....


    Necron-Aufstellung:



    DA- Aufstellung


    (in diesem Gebäude steht der Whirlwind)




    Zug 1
    Meine Necron sind aus ihrer Gruft erwacht und dieses Spektakel (4.000pt!!!), wollte sich die Cremé de la Cremé meiner mechanischen Generäle natürlich nicht nehmen lassen, allerdings wollte ich Imothek nicht zu unbedingt zum allzu großen Ziel machen und entschloss mich, dem Hochlord die Ehre des Kriegsherren zu geben. Die erste Aktion, nachdem ich merkte, wie fix die scoutenden Biker/Trike auf mich zu kamen, war, den Monolithen erst einmal wieder etwas zurück zu schicken und mit dem Tombstalker auf die Biker zu hetzen. Der Rest der Armee ging gemütlich nach vorne, wobei ich aus Angst vor dem Deathwing darauf achtete, meine geliebten Gleiter nicht allzu großem "Heckschuss-Risiko" auszusetzen. Der (aus Sicht der DA) ganz linke Gleiter (Bild1, leicht hinter dem Gebäude zu sehen) erhielt "Panzerjäger" und flog seine 12" nach vorne.
    Da ich mit dem Stalker angreifen wollte, schoss der Monolith nicht auf die Biker, Imotheks Blitze hingegen dürften stark genug aufgeladen gewesen sein: Der LRC verlor gleich einmal einen Rumpfunkt, die Marines an der Flakk verloren 2 der ihren und auch der Whirlwind verlor einen Rumpfpunkt. Der Panzerjäger-Gleiter zerschoss indes den Cybot die Exovenatoren mit Destruktorlord erschossen noch einen Marine an der Flakk, sie schafften jedoch ihren Test und liefen nicht davon, die anderen Jetbikes stellten sich in den Zwischenraum zwischen dem intakten Gebäude und der Ruine in der Mitte.
    Der Tombstalker schaffte seinen Angriff und... löschte einen Biker aus, stand am Ende der Phase noch mit 2LP da und die Biker nutzten zurückfallen und waren plötzlich sehr nahe am Monolithen...




    Die Biker bewegten sich weiter auf den Monolithen zu, da ich nun erst erfuhr, dass diese Melterbomben hatten ("oh..na gut, dann wäre ich eigentlich nicht in den NK gegangen, sondern hätte eigentlich nur den Zwischenraum mit den Truppen versperrt und auf den Trupp mit Mono und Imotheks Trupp geschossen.."). Mein Gegner, an dieser Stelle wirklich netter, als er eigentlich hätte sein müssen/können/sollen, beschloss daher, mit dem Trupp auf Imotheks Trupp zu schießen und diesen demnach auch anzugreifen (an dieser Stelle: über alle Maßen nett, ich habe ihn gewarnt, wenn er das tut, würde er den Biker-Trupp verlieren, der Monolith sei in dieser Situation wirklich die sinnvollste Idee und klar fänd ichs schade, mein Fahrzeug so früh zu verlieren, aber er solle sich bitte nicht aufhalten lassen deswegen...nein, er beharrte auf dieser über alle Maßen freundliche Geste... hoch anzurechnen!). Auf der anderen Seite kam die Landungskapsel des Kommandotrupps samt Scriptor hinter die Tesla-Extinktoren, die ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, bereit, meinen Läufer zu meltern. Der LRC fuhr in Richtung meiner Exovenatoren (ohne DLord) und auch Sammael entschied sich für diese Richtung.
    Die Schussphase eröffneten die Biker und erschossen 4 Extinktoren des Imothek, welcher auch gleich die Beine in die Hand nahm, jedoch um 0,5" (oder anders gesagt: verdammt knapp) nicht vom Feld floh, allerdings bruzzelte sich hierbei ein Plasmawerfer selbst und ein weiterer Effekt: Imotheks Einheit entfloh somit auch dem Sichtbereich der Biker, da ddiese sich genau vor dem Mono stellten. Der Landspeeder bzw. das Trike waren dann allerdings dafür verantwortlich, dass der Läufer explodierte und der Tombstalker vom Feld ging! Die ausgestiegenen Belial-Termis schossen auf die Exovenatoren konnten auch 2 ausschalten, von denen nur einer wieder kam, darüber hinaus konnten dann allerdings keine Verluste durch die DA mehr verursacht werden, die Truppen des Scriptors wollten noch einen Gleiter mit ihrem Melter beschießen, wobei dieser aber nicht traf und alles andere (Taktische/Whirlwind) konnte gedeckt/gerüstet werden.
    Die Exovenatoren konnten, wenig überraschend, von Belials Trupp vernichtet werden und schon stand dieser bedrohlich nahe an meinen Reihen...


    Dort...stand einmal mein Läufer...







    Runde 2
    Alle Flieger kamen wobei die Todessichel den Panzerjäger erhielt, leider hatte ich vergessen, dem Kommandotrupp Gegenschlag zu nehmen. Der Monolith bewegte sich ein bisschen, ansonsten bewegte ich meine Truppen so, um die Einheit Belials beschießen zu können, wobei der Gauss-Trupp des Hochlords, sowie der des kleinen Lords Richtung Kommandotrupp gingen (wobei ich mit dem Lord den Multicharge auf die Kappsel vorhatte, um den Peilsender hier zu eliminieren. Eine Einheit Eliminatoren stieg auf und machte sich auf, Belials Trupp aufs Korn zu nehmen, ich musste die Nachtsichel hier übrigens verkehrt hinstellen, wenn ihr das Bild seht..stellt euch die Sichel um 180° gedreht vor. Imotheks Trupp sammelte sich und auch die Blitze gingen weiter.
    Auch in dieser Runde ließen mich die Blitze nicht im Stich, der Landspeeder wurde vernichtet und der Trupp an der Flakk verlor nun auch den vorletzten Mann, dann legten die Truppen los. Der Monolith spielte staubsauger und holte hierbei tatsächlich den Sergeant mit den bösen Melterbomben! Imotheks Trupp holte sonst nur noch ein Bike, sodass noch 1 Plasmawerfer und ein "normaler" Biker übrig blieben. Die Todessichel vernichtete den zweiten Cybot, konnte dem Land Raider Crusader aber leider, dank eines erzwungenen Wiederholens auf der Tabelle, lediglich ein Bolter-System nehmen und ließ ihn mit nur noch 2 Punkten zurück.
    So, diese Szene verdient einen eigenen Absatz in der Schussphase und muss bitte vor eurem geistigen Auge mit epischer Musik begleitet werden..
    Ein Trupp Eliminatoren+Verzweiflungsboten (DS1 Flamer der diesen Trupp, dank Eliminator-Zeichen auf 2+ verwundete und dies 5x schaffte), Eine Nachtsichel, 3 Annihilator-Gleiter, 5 Exovenatoren, 10 Krieger (die anderen 5 waren nicht in Reichweite) und Zanndrekhs Trupp (nur die 10 Extinktoren waren in Reichweite) schossen auf Belials Trupp und schafften es erst mit dem letzten Schuss aus Zanndrekhs Einheit, die Einheit zu vernichten! Und ich habe hier eigentlich überdurchschnittlich viel verwundet, dieser Trupp konnte, mit seinem FnP, einstecken...das war wirklich beängstigend!
    Davon offensichtlich angespornt beschloss der Kommandotrupp übrigens auch nach dem Beschuss von 19 Extinktoren (9 Gauss, 10 Tesla) auch nur 2! Mitglieder zu verlieren. Beide Trupps griffen daraufhin den Kommandotrupp an, wobei die Tesla-Extinktoren einen Multicharge auf die Kappsel ansagten, welcher auch gelang und dem Lord nun die Chance gaben, den Peilsender zu vernichten. Der Scriptor sprach eine Herausforderung aus, da die GKS ihm nichts anhaben konnten. Es geschah ihm allerdings nicht, da er den Retter schaffte und der Trupp der Gauss-Extinktoren wurde geblendet (der andere schaffte seinen Text), die Kappsel ging jedoch kaputt...




    Nun kam der Deathwing, der Scriptor samt Termis schockte in den Krater, neben dem gerade Belial zu Boden ging, die beiden 5er Trupps schockten zu den beiden Bikern. LRC und Trike richteten sich so aus, die Todessichel vom Himmel holen zu können, auch die Flieger der Da hatten keine Lust, das Spiel in der Reserve zu verbringen und kamen sofort an. Wobei einer (weiß leider nicht, wer diese hat) seine Bombe auf den Exovenatoren ablud, ohne Verluste. Sammael flog vor die Eliminatoren und die beiden Biker gingen wieder gen Imothek.
    Die Biker verloren ihren letzten Plasmawerfer durch das Überhitzen, die Termis hingegen vernichteten 4 Extinktoren und den Lord in Imotheks Trupp, Sammael zerschoss den Boten und einen Eliminator, während die Marines die Exovenatoren, zusammen mit den Termis und der Psi-Kraft des Scriptors, auf 3 reduzierten, wobei auf der DLord das Zeitliche segnete. Der Whirlwind vernichtete indes 5 Krieger, während die Flak auch den Vargard auf 1LP reduzierte. Das Ergebnis: DLord steht nicht auf, Bote ebenfalls nicht, dafür der Eliminator und der Lord.
    Der letzte Biker griff Imothek an, wurde dabei ausgelöscht und sie bewegten sich zu den Termis, während die Herausforderung beim Scriptor damit endete, dass nun beide Einheiten geblendet waren, aber kein LP-Verlust, da a) der Lord seine Intervention schaffte und somit kein geblendeter Hochlord der gegner des Scriptors war, aber b) der Scriptor beide Wunden, die ihm zugefügt wurden, mit dem Retter überlebte.



    Wie gesagt, die Sichel (mitte) bitte um 180° gedreht vorstellen.




    Zug 3.
    Na leiwand, also dieser Scriptor lebt eindeutig zu lange und nun ist auch noch so ziemlich alles geblendet (im Endeffekt nur die Kriegere und Imotheks Trupp nicht). Die Blitze liefen weiter und der Mono bewegte sich vor die Termis, ebenso brachte sich Imothek in Position um den Termis mit seinem Stab einzuheizen. die Nachtsichel ohne Eliminatoren flog gen Flak, die Todessichel positionierte sich hinter den Termis, neben die andere Nachtsichel, welche ihre Eliminatoren nun bei dem 10er Trupp Termis entlud. Todessichel erhielt abermals Panzerjäger. Einer der Gleiter flog ein Stück zurück um Imothek gegen die Terminatoren zu unterstützen.
    Die Blitze erwiesen erneut ihre Macht und holten den (aus meiner Sicht auf dem Bild) hinteren Flieger runter! Und blitzten sogar den letzten Marine an der Flak weg! Beide Eliminator-Trupps legten auf die Termis an und nachdem sie, die 3 Exovenatoren, der geblendete Zanndrekh-Trupp, Todessichel und 2 Gleiter auf sie geschossen hatten, blieb nur noch ein Termi+Scriptor mit einem LP übrig. Der Todesstrahl versemmelte hier noch seinen Versuch, Sammael zu sprengen. Nun widmeten wir uns der anderen Seite, wo der Mono erneut Staubsauger spielte. Und das kann er gut! 3 Termis in einem Trupp und nochmal 2 im anderen waren nie wieder gesehen, wobei der linke Trupp hier beide Spezialwaffen verlor und beide Trupps ihren Champion.Der Annihilator-Gleiter erschoss leider nur einen der beiden Termis, während Imotheks Trupp die 3 aus dem anderen Trupp jedoch zerschossen. Die Nachtsichel Nr. 2 holte noch kurz 2 taktische aus dem Gebäude und wir gingen über in den NK.
    Endlich entschloss sich der Scriptor dazu, seiner Psi-Waffe ein Stückchen näher zu kommen und knippste sich (mit etwas Hilfe der GKS und eines Psi-Tests) selbst das Licht aus.



    (auch hier bitte die Sichel wieder um 180° gedreht vorstellen, danke)



    (links vor dem Mono steht noch ein Termi)




    Nun wollten die DA Vergeltung und der Terminator wollte den Anfang machen. Er bewegte sich neben den Mono. Sehr viel mehr bewegte sich nicht mehr, da der Flieger schweben wollte.
    Die taktischen Marines reduzierten die Exovenatoren auf einen, der Whirlwind brachte die Krieger nun auf 7 Mann runter, Termi und Scriptor erledigten 1 Eliminator und den boten, welche sich danach zurückzogen und sowohl Boten als auch Eliminator verloren. Der LRC scheiterte zum Abschluss dann noch an den Schilden des Gleiters, doch dafür holte die Flak mit ihrem BF2 die Todessichel vom Feld.
    Der NK hatte einen kaputte Waffe, den Verlust der Bewegungsmöglichkeit und insgesamt 3 RP weniger am Mono zur Folge...




    (auf dem Bild hab ich den rechten Eliminatoren versehentlich einen vom linken Trupp dazugestellt, haben wir aber anschließend gleich wieder korrigiert)


    Zug 4.
    So, die Blitze hatten immer noch keine Lust, sich zu verziehen. Zanndrekhs Trupp entschied sich, aus dem Mono auszusteigen und Obyron portete mit seinem Trupp nach, der Termi muss fallen! Imotheks Trupp marschierte Richtung Trike, der Exovenator wollte den Whirlwind erledigen und die beiden Sicheln flogen aus dem Feld. Der Gleiter (letztes Bild, rechts) nahm das Missionsziel ein, da ich vergessen hatte, keine Flugabwehr gegen den Flieger zu brauchen. Die Eliminatoren sammelten sich und beide Trupps marschierten fröhlich auf die Termis zu, während der zweite Gleiter (letztes Bild, links) zum taktischen Trupp im Gebäude flog.
    Die Blitze forderten ein letztes Mal ihren Tribut: der letzte Biker, der sich bis dahin versteckt hatte, ging vom Feld und Sammael wurde um einen RP erleichtert. 7 Krieger + Zanndrekhs Trupp schossen auf den Terminator am Mono, leider überlebte der Gute und ich verabschiedete mich an dieser Stelle innerlich von meinem Großen. Der Gleiter zerschoss den Flieger, während mein anderer Gleiter leider versagte und keinen Marine erwischte und auch der Exovenator verfehlte den Whirlwind. Dafür vernichteten die Eliminatoren den Scriptor+Termi.
    Der Nahkampf resultierte leider wirklich in einem vernichteten Monolithen, das Trike, welches von Imothek und seinen Extinktoren angegriffen wurde, überlebte und nutzte zurückfallen, um sich hinter meinen Gleiter zu positionieren (ich ahne übles..), der Exovenator scheiterte jedoch leider am Heck des Whirlwinds.





    Da es nun schon halb 5 war (wir fingen um kurz nach 12 an) beschlossen wir, dies zur letzten Runde zu erklären und somit wollte er mir "noch schnell" weh tun, wo es wirklich weh tut...
    Das Trike ging hinter Gleiter Nr. 1 (auf der Seite, wo der Mono stand), Sammael positionierte sich hinter den Gleiter Nr. 2 (letztes Bild, vorderer Gleiter) und der LRC zielte auf Gleiter Nr. 3 (letztes Bild, hinterer Gleiter). Und der Termi ging Richtung Kriegertrupp.
    Das Trike zerschoss daraufhin leider wirklich den Gleiter, Sammael erledigte den anderen, obwohl es hierfür noch 4 Schuss mit BF2 der Flak benötigte, um ihm den Rest zu geben, dafür konnte sich der Gleiter jedoch vor dem LRC retten. Der Termi hingegen chargte in die Krieger, nur um kurzerhand von Obyron erledigt zu werden...



    Wir gaben uns die Hand und erklärten das Spiel für beendet, Imothek war Siegreich!


    Ein irrsinnig tolles Spiel! Ernsthaft, so große Spiele, machen gegen nette Spieler wirklich Laune.. Ich betone allerdings noch einmal, dass das Spiel wohl seeehr anders ausgegangen wäre, hätte er in Runde 1 nicht auf den Mono verzichtet, denn der hat hier wirklich EINIGES geleistet, erneut: Trotz des Vergessens, mir zu sagen, dass da Melterbomben drin sind, wirklich über alle Maßen freundlich (immerhin sollte ich mir eig denken, dass da welche drinnen sind >.<). Episch, wie ärgerlich war Belials Trupp, der einfach mal so fast eine komplette Armee gefressen hat, bevor er dann gnädigerweise den Abgang machte (auf regulärer Punktegröße wären die investierten Punkte sogar ziemlich sicher "alles" gewesen...), ebenso genial, weil stylisch, war der Blitz Imotheks, der einen Flieger vom Himmel holte.


    (sehr) kurzes Fazit meiner Liste:


    auf der Punktegröße und dank der vielen Truppen auf dem Feld zahlte sich Imothek richtig aus, wobei natürlich auch einiges an Glück dabei war (Speeder, Flieger...). Auch die Exovenatoren kann man hier wohl eher nur aufgrund der Punktegröße als tragbar sehen, wobei ich natürlich den 3+RW aus Jux gekauft habe, weil die Punkte ja da waren..^^.
    Ansonsten ist es eine meiner typischen "wohlfühl" Listen, viele Extinktoren, die ja doch recht haltbar sind und wo aufgrund der Masse, nicht jeder Verlust sofort weh tut (außer bei Gleitern, meine Lieblinge). Der Mono hat in diesem Spiel auch mehr gemacht, als er eigentlich hätte können sollen ("eh scho wissen"), aber als man ihm dies tun ließ, hat er wirklich gewütet, dass es unheimlich wurde...jo.. ich glaube, der Bericht war lang genug, das Fazit bleibt heut kürzer :P

  • Glückwunsch zum Sieg !
    Guter Bericht, liest sich sehr flüssig.
    DA waren wohl ein herter Gegner, aber nicht für nec's :D
    EIDT:Noch ne kleine Frage weshalb hast du den Chrono Boten eingepackt?


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Nyeles ()

  • waren sie, ohne Mono wär ich aufgeschmissen gewesen, weil nach dem Belial Trupp ist mir echt die Lust vergangen, auf Termis zu schießen... das war wirklich nicht mehr lustig wie der die 2+ gewürfelt hat x'D