Avatar des Khaine und der glühende Körper, Regelunklarheit

  • Hallo erstmal,
    ich hatte letztens eine Schlacht mit meinem Dauer-Rivalen gehabt.Dabei wollte ich den Avatar des Khaine mal probieren. Zu meiner Überraschung brachte er Grey Knights mit Draigo mit.
    Während des Spiels sind 2 merkwürdige Situationen aufgetreten, wobei ich euren Rat mit der Sonderregel des Avatars und dem Klühenden Körper brauche:


    Situation 1:
    Ein Nemesis-Ritter sprang in Reichweite und schoß zuerst mit einer 5zoll schablone auf den Avatar (Prmärziel) und legte dann seine Flammenschablone an den Avatar an, um die Banshees dahinter zu Grillen.
    Frage: Darf man mit einer Flammenschablone auf den Avatar ansetzen,auch wenn diese Keinerlei Wirkung auf dem Avatar hat?


    Situation 2:
    Draigo kam in Reichweite und wollte ebenfalls eine Flammenschablone mit einer Psiattacke machen, wobei die ausrede : "Ist aus dem eigenen Codex und daher nicht Pyromantie sowie keine Flammenwaffe" mich Sauer Aufstoßen ließ.Zudem war der Wortlaut, das es wie eine Flammenwaffe abgefeuert wird doch deutlich?


    zum Verständnis des glühenden Körpers: Psikräfte der Pyromantie, Flammenwaffen, Melter und Seelenbrand haben keine Wirkung.


    Ich hoffe, das ich mein Problem gut schildern konnte. Ich bin auch nicht Böse, wenn dieser Tread in den KFKA bereich verschoben wird.


    mfg,Gaffer

  • Eins vorneweg: Ich maße mir nicht an, ein absoluter Regelexperte zu sein und hatte diese Situation auch noch nie selbst. FAQ etc gibt auch nix her. Habe trotzdem mal überlegt...


    zu 1: Das kommt am Ende auf die Frage an: "Kann ich etwas angreifen, obwohl ich genau weiß, dass ich keinen Schaden anrichte?". In der Regel zu Glühender Körper (im englischen Original) heißt es "is unaffected", also würde ich das weniger als "kann nicht Ziel sein", sondern als "erleidet keine Auswirkung" ansehen. Ob das jetzt im Sinne des Erfinders ist, ist wiederum ne andere Frage.


    zu 2: Wieder so eine Spitzfindigkeit. Codex GK: "psychic shooting attack". Also (und das obwohl der Name Feuer suggeriert) rein technisch keine Flammenattacke. Genauso wie manche Psikräfte oder andere Sonderregeln die Geschützschablone benutzen, ohne ein Geschütz zu sein. Da dient die Schablone dann wirklich nur der Zielauswahl etc. Da ist würde ich sagen alles okay gewesen.


    Alle Angaben wie üblich ohne Gewähr.

  • Also laut Codex ist die geheiligte Flamme eine Psionische Schussattacke von Draigo und benutzt nur das Profil einer Flammenschablone.
    Ob diese besondere Fähigkeit nun als Pyromantie gilt sollte man wohl nochmal bei GW nachfragen wobei ich denke das die nein sagen werden.


    Bei dem Ritter kann ich dir leider gerade nicht helfen sorry

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Gegen Ansetzen spricht meiner Meinung nichts, nur die Wirkung verpufft eben.


    Die Zweite Sache: Da ist es verständlich das du sauer bist. Flammenwaffen sind Waffen die die Flammenschablone nutzen (ungeachtet ob damit Wasser, Feuer oder Puffreis verschossen wird), dazu als Anmerkung heißt die Psifähigkeit "Geheiligte Flamme", und wenn Feuer nicht geht geht diese auch nicht.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege benutzt der Todeswolf ja auch die Flammenschablone obwohl er Gift versprüht.


    Das anlegen der Flammenwerfer auch wenn sie keinen Effekt haben halte ich für Regelgerecht. Denn woher soll der Kerle da im Kampf wissen ob der Avatar das schluckt oder krepiert, der hält drauf im Hoffen auf einen Treffer ;)


    Ich würde sagen das die geheiligte Flamme auch eine Flamme ist und daher keine Auswirkung hat auch wenn sie Psionsich ist. (Nur aus meinem Verständniss heraus nicht aus tieferen Regelwissen)

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • ..., dazu als Anmerkung heißt die Psifähigkeit "Geheiligte Flamme", und wenn Feuer nicht geht geht diese auch nicht.


    Der Name einer Fähigkeit hat da leider nicht viel zu sagen. Da hat GW schon öfter mal solche Nettigkeiten produziert. Beispielsweise gabs in WHFB mal einen "Verzauberten Schild", der aber nicht als Schild, sondern als Rüstung gezählt hat. Dies wurde dann auch mittels FAQ mehrmals bestätigt. Also rein nach Name etc. kann man nicht gehen, da beißen sich Fluff und Regeln ab und an.

  • zu 1) wurde ja schon gut erklärt, er bekommt keinen Schaden darf aber angesagt werden, und warum auch nicht, ich darf ja auch meinen Flammenwerfer auf einen Landraider feuern, wenn ich dadurch einen Soldaten der dahinter stehen grillen kann, ohne dem LR Schaden zu machen. Das ist ja genau der Grund warum man im Krieg überhaupt Flammenwaffen einsetzt ...


    zu 2) da sitzt du wohl ganz krass GW´s schlechter Regelschreiberei auf. In diesem Fall ist es ein Übersetzungsfehler der bei dir zu dem Hirnknoten führt.


    Der Avatar ist immun gegen "pyromancy powers, all flamer weapons as defined in the warhammer 40k rulebook". Jetzt schaust du in das Grundregelwerk und findest auf Seite 56 und findest eine Auflistung aller Waffen die als "Flammenwaffen" zählen.


    Der im deutschen verwendete Begriff "Flammenschablone" heißt im englischen viel treffender Template, also einfach nur Schablone, da die Art des Schusses ja mannigfaltig seien kann (Gift, Schallwellen usw. usf.) das hat aber überhaupt nix mit dem Avatar zu tun.


    Auch wenn Kaldors Zauberspruch ein Flamme im Namen hat ist er nicht offiziell vom Poketyp "Feuer" und der Avatar hat da wie deine Gegner korrekt vermutet haben keinen Schutz.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also da finde ich hat er schon Recht, ein Name der Waffe hat nicht immerwas mit Ihrer "Wirkung" zutun, in China gibts schließlich auch das "Drachenfeuer" was eher einer Silvesterrakete entspricht anstatt eines Feuerstrahls der aus dem Hals eines Drachens entstammt.


    Nur was ich mich da immerfrage in der Sache mit dem Landraider: Wie willst du wen hinter dem treffen wenn du mit einem Flammenwerfen AUF den Raider hälst 8| Das sind so Sachen wo ich eher Sauer aufstoße^^

  • ich schieße auch in regelmäßigen abständen mit meinen Wummen der Bosse auf Panzer
    einfach nur damit es plonk macht :D
    erlaubt ist sowas


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Weil die Flammen ÜBER den Land Raider hinwegschlagen. Mal einen echten Flammenwerfer in Aktion gesehen? Der Gedake hinter dem Ding ist, dass du damit quasi um die Ecke "feuern" kannst. Das ist ein Kernpunkt des ganzen Konzepts.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja das kommt aber auf den Flammenwerfer an, die die ich bis dato in aktion gesehen habe, halt welche die ein Gas-Gemisch oder halt Benzin/Druckgas Mischung "sprühen" schiessen keinen Bogen sondern wie die Form der Schablone es schon richtig vermuten lässt Konisch auffächernt. Bei diesen Napalm Spritzen der Amis und Co gebe ich dir voll und ganz Recht, sobald du Feststoffe verschießt bekommste das hin.

  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt