SAGA - Mitten in Mittelerde

  • Herzlich willkommen zu meinem kleinen „Der Herr der Ringe“ Projekt. Am Anfang möchte ich euch einen kurzen Abriss über die Idee hinter diesem Projekt geben. Wer darauf keine Lust hat, sollte den nächsten Absatz also überspringen

    Als ich vor circa dreizehn Jahren kurz vor Weihnachten so durch eine gute alte Gamestar blätterte, viel mir die Werbeseite mit den netten kleinen HdR Figuren von einer mir bis dato unbekannten Firma („Games Workshop“) auf. Das was dort angepriesen wurde, war mir bis dato völlig unbekannt: Modellbausätze, mit denen man nach dem Zusammenbau und der Bemalen auch noch was anderes anfangen kann, als sie in den Schrank zu stellen? Und dazu noch aus dem HdR Universum? Nachdem ich dann meinen Wunschzettel sowohl mit dem damals aktuellen HdR Starterset sowie einigen zusätzlichen Boxen gefüllt hatte, begann eine Weihnachtszeit voller Vorfreude! Damals nahm etwas seinen Anfang, was mittlerweile in eine Sammlung im geschätzten Wert eines Kleinwagens ausgeufert ist und meine Freundin in den Wahnsinn treibt. Schon die ersten Spiele auf dem Küchentisch mit unbemalten Minis und improvisiertem Gelände, haben mich damals mitgerissen und und auch in den Jahren darauf habe ich immer kräftig weitergesammelt, sodass ich nun ein großes Kontingent an HdR Minis mein eigen nennen darf. Auf Grund von anderen Tabletops, die mit den Jahren dazugekommen sind und vor allem auch mangelnder Zeit, die ich überhaupt noch ins Hobby stecken kann, sind meine HdR-Minis jedoch seit einiger Zeit gut verwarnt in einer Box auf dem Dachboden gelandet. Und das soll nun geändert werden…


    In diesem Projekt möchte ich einige meiner wirklich schönen und stylechten HdR Minis neu bemalen und so langsam wieder ein paar einsatzfähige Truppen aufstellen. Da ich aufgrund der erwähnten Faktoren in meiner Hobbyzeit sehr begrenzt bin, wird es hier aber a) sehr langsam voran gehen und b) nur selten mal einen Spielbericht geben, da ich wahrscheinlich auf ungefähr ein Spiel pro Jahr kommen werde. Dennoch möchte ich das Regelwerk nicht außen vor lassen und habe deshalb beschlossen, zum einen meine Truppen nach dem HdR Regelwerk von GW aufzustellen und zum anderen aber auch einmal einen Einstieg in die Welt von SAGA zu wagen. Was ich bis jetzt so von SAGA gelesen und gesehen habe (http://www.brueckenkopf-online.com/?p=99090; hier gibt es einige SEHR empfehlenswerte Videos), spricht mich wirklich enorm an. Und der Fakt, dass ich mir mit ein paar Anpassung dafür nicht mal neue Minis holen muss und mich im geliebten Tolkienuniversum bewege, macht es wirklich einfach, SAGA eine Chance zu geben. Zudem ist SAGA anscheinend ein System, das wirklich sehr schnell zu erlernen ist, sodass es ideal für Gelegenheitsspiele vielleicht auch mal mit Nicht-Tabletopern ist.


    Nachdem ich viel online gelesen habe, habe ich mir jetzt also erstmal hier bei uns im Fantasy In das SAGA Regelwerk bestellt und warte nun gespannt auf die Ankunft. Auch habe ich mir unter http://tabletopdeutschland.wordpress.com/ die von Frank Becher auf HdR angepassten Battleboards runtergeladen, nach denen ich meine Truppen für SAGA aufstellen werde. Ich finde diese Battleboards wirklich sehr gut gemacht und bin schon wirklich auf ein Testspiel gespannt. Da mir einige Kleinigkeiten noch nicht so ganz zusagen, werde ich hier vielleicht noch etwas nachjustieren (Beispielsweise hätte ich für Gondor lieber Boromir als Imrahil im Battleboard und bei Mordor würde ich Gothmog Saurons Mund vorziehen). Aber sowas hat noch Zeit. Jetzt soll es erstmal an die Bemalung von ein paar Minis gehen.

  • Den Anfang möchte ich mit einigen meiner Gondorianer machen, die ich damals mit allen Regeln der Kunst verunstaltet habe:



    Ich habe mir jetzt erstmal die Krieger geschnappt und in Handdesinfektion entfärbt. Ich denke, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Selbst die Details in den Gesichtern und auf den Schilden sind wieder sehr gut zu sehen!




    Nächster Schritt ist dann jetzt die Basgestaltung (die bisher bis auf bei einigen Ausnahmen auch gefehlt hat) und die Grundierung und dann gucke ich mal, was man so aus den Figuren rausholen kann.


    So es darf dann ab jetzt gepostet werden ;)

  • Dann mal viel erfolg bei deinem Projekt und ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
    In welche Richtung soll deine Armee denn gehen?

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Dann mal viel erfolg bei deinem Projekt und ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
    In welche Richtung soll deine Armee denn gehen?


    Vielen Dank :) Generell möchte ich weniger eine Armee als mehrere kleine Kriegerbanden ins Leben rufen. Je nach Lust und Laune kann es da von Gondor und Rohan auf der guten Seite und Isengard, Gobelins des Nebelgebirges und Mörder alles geben. In diesem Projekt werde ich mich an die Devise "Was cool ist, wird bemalt" halten ;)

  • Da bin ich mal gespannt! HdR habe ich hier noch nie gesehen und Abwechslung ist immer gut! Wenn's so klasse wird, wie Dein Zombicide-Projekt, dann dürfen wir uns auf was freuen! :)

  • Hallo Jerom


    Noch einer der HDR-SAGA spielen möchte :up: Sehr schön.


    Habe nach 3 Testspielen mit nem Freund Ende letzten Jahres bei Ebay einiges ersteigert und arbeite gerade an einer Armee der Ostlinge die ich als Byznatiner spielen möchte (gibzs in einer Erweiterung von SAGA).


    Werde demnächst auch einen kleinen Aufbauthread oder zumindest ein paar Bilder der entstehenden Armee einstellen :)


    SAGA kann ich nur empfehlen und mit HDR-Figuren ist es gleich doppelt so gut :thumbsup:


    Dann mal viel Spaß beim Entfärben und Neubemalen deiner Gondorianer


    MFG Calculon

  • Vielen Dank für die motivierenden Worte! Ich freue mich schon wirklich auf die ersten fertigen Minis und darauf, mir die SAGA Regeln mal näher anzuschauen!



    Oh sehr cool! Also dem Eindruck nach, den ich so aus den Videos habe, ist SAGA ein wirklich nettes System, das mit einfacher Spielmechanik dennoch einen großen Taktikanteil bietet. Solltest Du kein eigenes Projekt aufmachen, wäre es doch cool, wenn Du Deine Minis auch hier mit reinstellen würdest. So hätten wir ein großes gemeinsames HdR-SAGA Projekt. Kannst Du Dir ja mal überlegen ;)

  • Solltest Du kein eigenes Projekt aufmachen, wäre es doch cool, wenn Du Deine Minis auch hier mit reinstellen würdest. So hätten wir ein großes gemeinsames HdR-SAGA Projekt. Kannst Du Dir ja mal überlegen ;)


    Hmm...gar keine schlechte Idee :) Ich überleg es mir :up:


    BTW: was hast du denn an Armeen geplant bzw. schon zu Hause rumstehen?


    Die SAGA-Regeln hat man schnell gelernt, ist ja auch ein schmales Heft im Vergleich zur 40.K-Bibel. Die Komplexität kommt über die Würfel und das Battleboard. Und jede Runde muss man aufs neue schauen was die Würfel hergeben und wie man sie am besten nutzt. Außerdem ist der Miniaturen Umfang überschaubarer als z.B. bei WHF und man kann maximal 12er Einheiten aufstellen. Mit ca. 50 Modellen kann man schon eine vollwertige Armee darstellen und das ist vom Bemalaufwand machbar. Man kann ja jederzeit weitere Fraktionen hinzufügen ^^ .


    Ich habe geplant eine Armee der Toten aufzustellen und dann ein passendes battleboard zu benutzen oder eben eines erstellen aus Elementen die schon vorhanden sind, muss man halt auf die Balance achten.
    Geplant sind da natürlich die Krieger der Toten als Warrior-Einheiten und als Elite (Hearthguard) habe ich mir bereits Morgul-Ritter besorgt die dann ebenfalls "gespenstisch" angemalt werden sollen. Und den König der toten habe ich als General vorgesehen, bals Kavallerie-General vlt. nen berittenen Nazgul. Mache mir noch Gedanken ob ich vlt. noch irgendwelche Bauern reinnehmen soll, z.B. Orks/Gobs oder andere Menschen und diese noch etwas mit dem Bastellmesser bearbeite um sie ein bischen "angefressen" aussehen zu lassen.
    Man kann sich da denke ich gut austoben und kleine aber feine Armeeprojekte umsetzen ^^

  • Vielen Dank :)



    BTW: was hast du denn an Armeen geplant bzw. schon zu Hause rumstehen?


    Also ich werde mich bei den neuen Truppen an das halten, was ich aus der "guten alten Zeit" noch so rumliegen habe und das dann vielleicht noch um ein paar Zusatzminis ergänzen. Was auf jeden Fall kommen wird ist Gondor, Mordor und Isengard. Rohan ist für SAGA eigentlich auch ein muss, aber da müsste ich dann vorher noch ein paar Krieger auftreiben. Hier habe ich nur 12 Mannen aus dem DeAgostini Heft und eine Box Reiter sowie ein paar Helden. Auch könnte ich mir eine Truppe Moriagoblibs / Orks aus dem Nebelgebirge vorstellen. Dann habe ich hier noch Elben des zweiten Zeitalters liegen, aber die haben mir eigentlich auf Grund der Zeitbarriere nie so hundertprozentig im Zusammenhang mit den anderen Armeen gefallen. Wirkt einfach komisch, wenn dann plötzlich die Elben gegen Gothmoh kämpfen oder noch schlimmer, einer Isengard Armee gegenüber stehen.



    Ich habe geplant eine Armee der Toten aufzustellen und dann ein passendes battleboard zu benutzen oder eben eines erstellen aus Elementen die schon vorhanden sind, muss man halt auf die Balance achten.
    Geplant sind da natürlich die Krieger der Toten als Warrior-Einheiten und als Elite (Hearthguard) habe ich mir bereits Morgul-Ritter besorgt die dann ebenfalls "gespenstisch" angemalt werden sollen. Und den König der toten habe ich als General vorgesehen, bals Kavallerie-General vlt. nen berittenen Nazgul. Mache mir noch Gedanken ob ich vlt. noch irgendwelche Bauern reinnehmen soll, z.B. Orks/Gobs oder andere Menschen und diese noch etwas mit dem Bastellmesser bearbeite um sie ein bischen "angefressen" aussehen zu lassen.
    Man kann sich da denke ich gut austoben und kleine aber feine Armeeprojekte umsetzen ^^


    Hm eine Armee der Toten ist sicherlich auch eine nette Geschichte. Wobei man da dann auch irgendwie den "Untoten"-Effekt regel-technisch einfangen muss. Vielleicht lässt sich sowas mit Hilfe des Battleboards darstellen?

  • Boah. Wenn ich nicht schon so viele Baustellen hätte, wäre ich glatt mit dabei.
    Böser Jerom. Michh einfach anfixen. Schäm dich.


    Ich würde, wohl am ehesten zu Faramirs Waldläufern greifen.^^

  • Boah. Wenn ich nicht schon so viele Baustellen hätte, wäre ich glatt mit dabei.
    Böser Jerom. Michh einfach anfixen. Schäm dich.


    Ich würde, wohl am ehesten zu Faramirs Waldläufern greifen.^^


    Hehe, viele Projekte können mich nicht abschrecken. Wenn ich allein das nehme, was ich in meinen Armeeprojekten noch so fertig machen will, habe ich die nächsten Jahre gut zu tun! Aber mir macht es einfach Spaß, etwas Abwechslung beim Basteln und Pinseln zu haben, anstatt am Block nur etwas für ein Projekt zu machen. Und wir wissen doch alle, am Besten lässt sich bemalen, wo man Bock drauf hat ;)

  • Hallo Jerom


    Ich folge heute einfach mal deiner Einladung und zeige mal was ich bisher geschafft habe, den anfang meiner Ostling-Armee


    Fertig sind 8 schwertkämpfer und 8 Bogenschützen, also 2 Einheiten Warrior.


    Bemalstandard ist ist nicht gerade ultra hoch, aber die sollen ja auch recht schnell fertig werden, damit ich damit Zocken kann :)
    Ich denke sie sind trotzdem ganz ansehlich geworden.


    Im Moment arbeite ich an 8 Pikenieren.


    Bases sind zum teil noch nicht gemacht bzw.bei den Schwertkämpfern habe ich mal das Agrellan Earth ausprobiert das es ja neuerdings bei Gw gibt. Habe mir mehr davon versprochen. Es sieht nicht so gut aus imo auch wenn da noch bischen Gras draufkommen würde. Vlt. würde es helfen die schwarzen Baseränder noch in einem ähnlichen Farbton zu bemalen. Problem finde ich auch das die Strukturpaste durch die Brüchigkeit nicht besonders gut hält, weis nicht ob man das dann noch mit Fixierspray oder lack verbessern kann :S
    Im Moment favorisiere ich aber zum Sand zurück zu kehren, wie ich auch sonst mache.


    Aber genug gequatscht, hier die 2 Photos.





    Wobei man da dann auch irgendwie den "Untoten"-Effekt regel-technisch einfangen muss. Vielleicht lässt sich sowas mit Hilfe des Battleboards darstellen?

    Ich denke da könnte man was machen in dem man passende Spezialregeln für die entsprechenden Würfelkosten erfindet. Z.B. Bewegung durch Deckung (körperlos), Angst (Attacken der gegner verringern), Todesfluch (Rüstung Gegner reduzieren) usw.
    Das wird sicher Spaß machen da was sinniges auszuknobeln :)
    Bei 15 Battleboards gibts ja auch genug Anregungen.


    Einige Battleboards verändern sogar Die Grundregeln wie Würfel benutzt werden oder es werden armeeweit Zusatzpunkte gesammelt die dann als Wutpunkte zusätzliche Fertigkeiten ermöglichen. Das ist ja mit das geile an SAGA, das man aus den einfachen Grundregeln + nem Battleboard so viel machen kann ^^