Kulttruppen bei anderen CSM Legionen?

  • Guten Tag,
    ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt, wie weit sind eigentlich die Kulttruppen unter den verschiedenen Gruppen der Chaos Space Marines verbreitet? Naheliegend ist ja das natürlich die Kriegerbanden der World Eaters ausnahmslos aus Khorne Berserkern bestehen, die Emperors Children fast komplett aus Noise Marines, die Death Guard Seuchenmarines sind usw. Auch ist klar das Abaddon in seiner Black Legion Truppen aus verschiedenen Legionen entweder aufgenommen hat oder selber sie ausbilden lässt. Was für mich aber interessant wäre:


    Inwieweit werden Kulttruppen bei den anderen 4 Legionen genutzt? Namentlich Alpha Legion, Iron Warriors, Night Lords und Word Bearers.


    Die Alpha Legion würde ich spontan sagen nutzt keine Kulttruppen, ebensowenig wie die Night Lords. Beide Legionen sind mit ihren Kampfdoktrinen sehr von den "Klischee" Kulttruppen entfernt. Die Alpha Legion behauptet zwar in ihren Acht Prinzipien das "Blut immer vergossen werden muss", jedoch würden die wilden Khorne Berserker bestimmt nicht gut mit den Alpha Legion Harmonieren.


    Bei Iron Warriors und Word Bearers bin ich mir aber unsicher, es steht ja im Lexicanum bei den Iron Warriors das sie Hexerei und ähnliches nutzen um ihre Festungen zu verstärken und zu schützen, jedoch nichts ob auch bei ihnen Kulttruppen Einzug finden, beispielsweise Khorne-Berserker für Sturmangriffe einer Belagerung oder Noise-Marines um mit ihren Waffen Schaden zu zu fügen. Word Bearers wären imo noch am naheliegensten mit Kulttruppen, die gesamte Legion betet ja das Chaos an und sicherlich werden einzelne Trupps oder Marines einen der Chaosgötter eher "mögen" als die anderen und sich in seine Dienste stellen.


    Wie seht ihr das? Vorallem würd ich mich auch freuen wenn jemand noch aus anderen Publikationen Infos bringen könnte, beispielsweise HH Romane, alten Codicies oder aber anderen Romanen :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Bei den Iron Warriors sind Khorne-Berserker durchaus überliefert, im Dex 3.5 gabs damals einen Verweis darauf, dass Khorne geweihte Marines die Sturmangriffe übernehmen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auch die Alpha Legion kann ich mir sehr gut vorstellen. Die nutzen immerhin alles was sie kriegen können um Ablenkungen und Störungen zu verursachen. Wenn man nach dem Hintergrund geht der jetzt durch die HH-Romane entstanden ist, hat dies aber weniger kultische Hintergründe sondern nur reinen strategischen Nutzen.


    Die Night Lords sind mit ihren Terrortaktiken zu subtil für die rohe Gewalt von Khorneberserkern.


    Leider habe ich keine Quellenverweise.

  • Die Night Lords haben mit Kulttruppen nicht viel am Hut da sie die Verehrung irgendwelcher Götter als schwäche ansehen.


    Was die Iron Warriors angeht, so ist im Buch Angel Exterminatus, sie spüren die Versuchungen des Chaos einige geben den auch nach aber schütteln diese dann auch wieder ab da sie überhaupt nicht zu ihrem abgeklärten Kampfstil passt.
    Dazu kommt das sie durch die Emperors Children ein sehr abschreckendes Beispiel gefunden haben wohin der Dienst an den Göttern führt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Soweit ich weiss gibt es in den Reihen der Word Bearers doch einiges an Kulttruppen
    Iron Warriors haben gelegentlich einige wenige dabei.
    Night Lords vermeiden weitgehend "aussenstehende"
    und die Alphas nutzen wie bereits gesagt eigentlich alles was ihnen einen taktischen Vorteil verschafft

  • Wenn man Kulttruppen mit dabie haben möchte ist der Klassiker natürlich die Black Legion. Sonst findest du bstimmt ausser bei den Night Lords immer einen grund für Kult Truppen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Bei der Alpha Legion kann man eigentlich auch beruhigt alles mitnehmen was einem gefällt.
    Die Alpha "nutzen" schließlich jeden Verbündeten daher kann man diese Kulttruppen auch hervorragend in einem anderem Farbschema bemalen was sehr stimmig wäre.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Ich würde folgende Fälle unterscheiden:


    Sind es externe Kultruppen?
    D.h. Khorne Berserker von den World Eaters
    Seuchenmarines von der Death Guard etc


    Denn dann kann man mmn alle Problemlos mit Night Lords, Alpha Legion, Word Bearers und Iron Worriors kombinieren.
    Mögliche Erklärungen wären dann z.B.:


    -Gemeinsame Raubzüge (der entsprechenden Legionen)
    -Kultruppen wurden als Söldner angeheuert
    -Anführer der "ungeteilten" Legionen hat den Cheffe der Kultruppen im Zweikampf besiegt und diese folgen ihm nun deswegen



    Die andere Möglichkeit:
    Entstammen die Kulttruppen der ungeteilten Legion?


    -Rubric Marines:
    Defenitiv KEINE Möglichkeit, der Zauber des Ahriman beschränkte sich auf die Thosand Sons...


    -Khorne Beserker:
    Kann in jeder der ungeteilten Legionen auftauchen,
    Jahrtausende des Blutvergießens gehen nicht an jedem spurlos vorbei.
    Bei den IW waren sie sogar mal bestandteil des Fluffs und auch eine Word Bearers Legion weihte sich Khorne...


    Also ich würde sagen, (absteigend) geordnet nach Wahrscheinlichkeit:
    Iron Warriors
    Word Bearers
    Night Lords
    Alpha Legion


    Die Night Lords sind ja größtenteils skeptisch gegenüber dem Chaos, trotzdem verfallen einige den dunklen Göttern....
    Bei der Alpha Legion passt es mmn nicht in ihre Vorgehensweise; ich sehe kein Potential wie sich da ein Khorne Berserker "entwickeln" soll


    -Seuchenmarines
    Hier wirds mmn sehr schwer eine fluffige Erklärung zu finden.
    Ihre groteske Erscheinung macht sie mmn für Night Lords nicht tolerierbar.
    Alpha Legion halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, selbes Problem mmn wie bei den Khorne Berserkern.
    Iron Warriors: Evtl. durch den Kontakt mit chemischen Kampfmitteln? Verzweifelten Belagerungskämpfen verbunden mit einem "Bunkerkoller"?
    Word Bearers....vielleicht



    (absteigend) geordnet nach Wahrscheinlichkeit:
    Iron Warriors
    Word Bearers
    Alpha Legion
    Night Lords


    -Noise Marines
    Hier sehe ich eig bei allen Legionen potential.
    Der sadistische Grundzug sowohl von IW; NL;AL;WB bietet mmn viel Potential von Slanesh korrumpiert zu werden.
    v.A. die Night Lords mit ihrem sadistischem Vergnügen schwächere abzuschlachten ähneln mmn sehr der eigentlichen Ursprungslegion der Noise Marines,
    den Emperors Children.



    (absteigend) geordnet nach Wahrscheinlichkeit:
    Night Lords
    Word Bearers
    Alpha Legion
    Iron Warriors




    So,
    meine Meinung dazu
    ;)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Also ich finde das sich die Thousand Sons sich fast überall anschließen können natürlich nur nicht den Khorne Anhängern.
    Schließlich gibt es überall Artefakte, Schriften oder Personen an denen Magnus oder Arimann interesse haben könnten und die daher anderen Legionen ihre "Hilfe" anbieten.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Also ich finde das sich die Thousand Sons sich fast überall anschließen können natürlich nur nicht den Khorne Anhängern.

    Ganz genau.
    Für´s anschließen gibts genügend mögliche Erklärungen.
    Du hast ja auch ein paar genannt...


    Ich wusste nurnocht ob der Ersteller hier seine Frage auf "externe" oder "interne" Kulttruppen bezieht.


    Also ob seine Khorne Berserker aus den World Eaters stammen
    oder der ungeteilten Legion entsprungen sind,
    es sich also z.B. um Iron Warriors handelt
    welche zu Khorne Berserkern aufgestiegen/abgestiegen (je nach Blickwinkel ;) ) sind

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ging bei mir eher um "interne" Kulttruppen ;) Besonders die Word Bearers hätten mich interessiert und Erwartungsgemäß scheinen die ja am wenigsten etwas gegen Kulttruppen zu haben, während die Iron Warriors ja wohl eher nur Khorne Berserker haben könnten als Schocktruppen gegen feindliche Befestigungen. Seuchenmarines bei den Iron Warriors vll auch noch wenn manche sich Nurgle anschließen und dadurch eben mit der Seuche des Nurgle infiziert werden. Ich bedanke mich an alle die geantwortet haben. Ich bin nun um einiges Wissen reicher :D

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."