Space Wolfe Einsteiger erbittet Hilfe

  • Hi an alle. Ich muss sagen ich bin noch neu in 40k und auch in diesem Forum. Ich wollte nur mal fragen wie eine Liste der Wolves in etwa aussehen könnte. Bis jetzt besitze ich 2 Boxen Graumähnen.


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester


    - Bolter


    - Runenrüstung


    - Lebendige Blitze


    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    6 Graumähnen


    - Flammenwerfer


    - Energiefaust


    + - Razorback


    - Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
    - Sturmbolter


    - Bulldozerschaufel


    - - - > 170 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    6 Graumähnen


    - Melter


    - Energiefaust


    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Himmelswolf-Sturmrudel
    5 Himmelswölfe 90 Pkt.



    Gesamtpunkte Space Wolves : 500



    wollte erstmal mit 500 punkten starten zum testen und das dann als eventuell auszubauen.


    danke für die Hilfe :)

  • hey Jungwolf,


    schön, dass noch mehr Wölfe dazu kommen. :-)


    kurz einen Tipp: bitte die detaillierten Punkte löschen - das kann zu rechtlichen Problemen mit GW führen. Also pro Einheit nur die Endsumme angeben, nicht, dass eine Waffe +20P oder so kostet.


    ansonsten bin ich sehr gespannt, was die erfahreneren Spieler Dir raten. Ich habe aber noch keine Liste mit Himmelswölfen gesehen - irgenwie schade, aber die spielt man wohl zur Zeit nicht.


    ansonsten schickst Du ja sicher Dein erstgenanntes Rudel im Razorback in den Nahkampf. hier würde sich ein Wolfsbanner meiner Meinung nach lohnen. 10er ausgeben und dafür die 1en während einer von Dir anzusagenden Nahkampfphase wiederholen. Kann schon mal was ausmachen =)


    ich wünsch' Dir aber auf jeden Fall viiiiel Spaß und Erfolg!


    cheers


    epu

  • Moin!


    Grundsätzlich gilt für Wölfe: Mehr ist besser! Nur nicht bei der Ausrüstung.


    Auf 500 Punkte sind zwei Razorbacks gar nicht so schlecht, aber erwarte nichts großes von den Jungs, Wölfe sind erst ab 1000 Punkten aufwärts wirklich gut.


    Zu deinen Einheiten:


    Der Runenpriester ist an und für sich nicht schlecht. Nur spiel ihn ohne Bolter, mit der Pistole hat er im Nahkampf eine zusätzliche Attacke. Weiteres Problem: Wo soll der hin? Wenn der alleine rumrennt, stirbt er im 1. Spielzug.


    Graumähnen sind eine der besten Marines-Einheiten überhaupt! Vor allem dank dem Wolfsbanner. Also: IMMER Wolfsbanner kaufen, wenn du vorhast, nah an den Gegner zu gehen. Andererseits sollten sie keine weitere Ausrüstung außer den Spezialwaffen bekommen. Warum? Ganz einfach: E-Faust ist an einem Wolfsgarde-Anführer deutlich besser. Der hat nämlich eine Attacke mehr, und erhöht auch noch den Moralwert der Einheit!


    Zu den Razorbacks, kleb die Türme und Deckel mit dem Turmluk nicht fest. Im Razor-Gussrahmen sind auch die Dachvarianten der Rhinos, und die sind auf höheren Punkten besser. Ach ja, lass die Sturmbolter weg, Razors und Rhinos leben nie lange, Bulldozerschaufeln machen auch nur an fahrenden Rhinos Sinn. Halte Rhinos und Razors so billig wie möglich.


    Die Himmelswölfe allerdings...sorry, ich mag sie nicht. Zu teuer, können nix gut, sind grottig im Nahkampf...wenn sie dir gefallen, ok, aber ansonsten wären auch auf 500 Punkten Wolfsfänge besser.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Erst Mal HWK im Forum und Glückwunsch zu deiner Armeewahl!


    Schau mal hier rein, da gibt es eine kleine Diskussion zu einer 1000 Punkte Einsteigerliste.


    Ich denke, bei 500 Punkten kannst du nicht viel falsch machen, wenn du mehr auf "normale" Einheiten setzt, da du diese Liste ja sowieso erweitern wirst.


    Was von allen SW Spielern gerne genommen wird, ist der Runi, Graumähnen und Longfangs. Runi (und Graumähnen sowieso) kannst du dir gut aus der Rudelbox basteln. Für die Longfangs brauchst du Raketenwerfer, die sind leider Mangelware. Ich baue meine aus Raketenwerfern der Waffenteams der IA. Hier findest du ein paar Anregungen, was du noch so nehmen kannst.


    Zum Regeln lernen und deine Einheiten kennen lernen würde ich so was empfehlen:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Runenrüstung
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 170 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 500


    So richtig toll sit das nicht, das sind eigentlich zu wenige Standards. Aber für 500 Punkte Spiele sollte das gehen. Du wirst wahrscheinlich eh schnell aufstocken. Wenn deine Mitspieler nichts dagegen haben (und bei blutigen Anfängern sollte das kein Problem sein), kannst du die Longfangs proxen, d.h. du stellst normale Graumähnen hin. Der Runi stellt sich zu den Longfangs und "synchronisiert" die Raks mit Leitender Geist.



    Was ich dann noch reinnehmen würde wären Gardisten mit Kombiboltern und Fäusten, und bei den Graumähnen unterschiedliche Spezialwaffen (Melter, Flamer). Die Gardisten kannst du dir auch aus der Rudelbox bauen, die Spezialwaffen musst du dir besorgen (willkommen in der 40K Hobbywelt ;) ).

  • Ich hab halt noch garkeine Erfahrung und fand die Sturmwölfe einfach cool. Nach den Tipps wird ich dann aber doch lieber


    in die Raketenjungs investieren und nen Panzer. Kurze doofe Frage: wie find ich denn mein eigenes Thema schnell wieder ??


    Ansonsten schonmal vielen Dank :)

  • ganz unten rechts hast Du die Option "Thema abonnieren" zu drücken. dann hast Du es in der Navigationsleiste ganz oben ziemlich mittig. so mach' ich das immer. :-)

  • Geh auf dein eigenes Profil, da sind deine letzten Posts angezeigt. Ansonsten unten auf "abonnieren" klicken, dann kriegst du eine Benachrichtigung, wenn in deinem Thema etwas geschrieben wurde.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, leider gibt es in unserem Kodex einige Sachen die zwar cool sind, aber nicht so pralle zu spielen. Erfahrenere Spieler nehmen solche Einheiten für fluffige Freundschaftspiele trotzdem gerne mal mit. Aber gerade als Anfänger sollte man das lassen, weil das sonst frustig wird.


    Wir hoffen alle, dass es im neuen Kodex dann Verbesserungen hinsichtlich der Spielbarkeit fluffiger Einheiten gibt.

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Fanworld!


    Meine Vorredner haben es schon geschrieben: Leider haben die Wölfe einige Einheiten, die nicht so prall sind (dieses Schicksal teilen sie aber mit vielen Völkern), weshalb Du Dir gerade beim Start erstmal ein paar der spielstärkeren Trupps zulegen solltest.


    Bezüglich aller technischer Fragen gibt es übrigens auch einen KFKA-Thread im "Newbie-Bereich". Dort kannst Du Dich auch gerne mal der Userschaft vorstellen und uns erzählen, wie Du den Weg zu 40k und ins Forum gefunden hast! :)


    Gruß
    Hobbes

  • Wie steht es denn eigentlich um Scouts mit Scharfschützenwaffen das käme etwas billiger als die Wolfsfänge pro Modell aber sind die spielbar ? (hab nämlich leider noch kein eigenes Regelwerk nur meinen Codex...) PS: ich frage nicht nach den speziellen regeln der Scharfschützen sondern lediglich nach ihrer Effizienz ;)

  • Effizienz tendiert gegen null, Scharfschützen sind generell nicht so gut und die der Wolves sind noch schlechter als die anderer Orden. Mein Tipp erstmal: Regelwerk besorgen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • hm ok danke. Ja das mit dem Regelwerk ärgert mich ja selbst nur ist das doofe ding so teuer ... aber in nächster zeit werd ich wohl mal was dafür locker machen müssen :S

  • Leider sind unsere Scouts eine Eliteeinheit, und sind sich zu fein Missionsziele zu halten. Die Scouts der anderen SM-Orden sind Standardeinheiten, und können für Siegpunkte auf einem Missionsziel geparkt werden, unsere nicht.


    Das Regelbuch gibt es auch als kleines Buch in der Startbox. Das bekommst du entweder bei ebay, oder du holst dir die Box und verscherbelst den Rest. Zweiteres kommte etwas günstiger, macht aber mehr Arbeit. Das Große würde ich mir im Moment nicht zulegen. Es gibt Gerüchte, dass es diesen Sommer neu aufgelegt wird. Wie genau, kann noch keiner sagen. Evtl. wird es eine Aktualisierung mit den ganzen Erweiterungen der letzten Zeit, aber das ist nur mein Glauben.

  • Hallo mal wieder :)


    Ich habe mich entschieden einen Trupp der Graumähnen für den Nahkampf mit Flamer auszurüsten. Der andere sollte aus einiger Entfernung Feuerschutz geben. Nun die Frage: Melter oder Plasma ? Der Melter ist ja gut gegen Panzer aber hat eben nur 12 Zoll Reichweite und Plasma reicht 24 Zoll klingt also für mich als Feuerunterstützung sinnvoller. Aber gegen was ist der Plasma denn genau einsetzbar und wie hoch ist die Gefahr für Schützen und Trupp mit dem Überhitzen ?


    Bin auf Tipps gespannt und Danke im Voraus

  • Ich würde einfach Plasma nehmen, weil den hast du im Gussrahmen.


    Meine Mähnen grillen sich gerne selber. (Episch: der Plasmaschütze in der ersten Reihe grillt sich beim Abwehrfeuer, und der Todeskompanie reicht es danach nciht mehr mit der Angriffsreichweite :D )


    Wenn du später einen Melter willst, kannst du den aber recht einfach basteln oder besorgen. Und es ist ja nur eine neue Mini, musst ja nicht den ganzen Trupp austauschen.

  • Das mit dem Melter ist kein Problem weil ich hab für meine Graumähnen eine Box Wolves und eine normale Marines weil ich die daraus entstehenden Miniaturen etwas schöner finde. Aber nochmal zu den Plasmas was greif ich denn mit dem am besten an ?

  • Flamer würde ich eigentlich nie nutzen. Meine Jungs sind durch die Bank entweder komplett mit Plasma oder mit Melter ausgerüstet (keine Mischbewaffnung). Der Grund ist simpel: Fürs Abwehrfeuer brauchst du als Wolf keine Flamer...du hast ja Gegenschlag. Und im Angriff willst du den Gegner ja nicht auslöschen, sonst wird dein Trupp in der feindlichen Schussphase abgeknallt.


    Ich setze (noch) gerne 2 Rudel Mähnen à 6-7 Mann im Rhino ein, mit einem Melter und einem Wolfsgardisten mit E-Faust/Kombimelter, die gehen dann auf Panzerjagd. Ein großes Rudel Mähnen mit 2 Plasmawerfern, Plasmapistole, Wolfsbanner, Wolfsgardist in Termirüstung mit Sturmschild und Kombiplasma sowie ein Runenpriester mit Kombiplasma sitzt dann im Land Raider Crusader. Der Runi sorgt mit Leitendem Geist (Regelbuch-Psikraft) für wiederhobare Trefferwürfe in Nah- und Fernkampf (die überhitzenden Plasmawaffen sind also auch kein Problem mehr). Melter sind gegen Fahrzeuge, Plasma gegen Space Marines in Servo- und Terminatorrüstung oder ähnlich schwer gepanzerte Gegner. Mitunter kann man auch mal ein leichtes Fahrzeug oder ine monströse Kreatur damit angehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auch von mir ein HWK im Forum Bruder Jungwolf.


    Ich schließe mich weitest gehend, meinen Vorrednern an.
    Ich hatte anfangs auch die Himmelswölfe in der Liste, weil es einfach mit die abstrusesten SW Einheiten sind, ich wollte zeigen, dass meine Kompanie sehr unorthodox ist, aber nach längerer Unterredung mit Hjalfnar, muss ich eingestehen, er hat recht... sie taugen einfach sehr wenig zur Zeit, leider.


    Langfange sind IMMER gut und eigentlich ein MUSS, auch wenn ich meine, in Hjalfnars Augen sehr merkwürdig ausrüste, aber das gehört zu meinem Spielstil.


    Ganz klar ist: Will man Kämpfer nimmt man Graumähnen und packt ihnen Wolfsbanner dazu (wobei ich gestehn muss, ich hab die Banner auch noch nicht untergebracht -.-) Meine haben Melter und stecken in Landungskapseln.
    (Ich hab ne persönliche Abneigung gegen Plasmawerfer und da sie in den Kapseln eh ziemlich genau zwischen den gegnerischen Reihen landen sollen, bieten sich die guten alten Schmelzer einfach an)


    In meiner Signatur findest Du den Link zu meinen Wölfen, villeicht findest Du dort noch ein paar Ideen, Anregungen, oder sogar Dinge bei denen Du sagst "biste bekloppt, sowas macht man nicht " :D


    Lass deine Gegner die Fänge des Wolfes spüren, Ehre sei Russ!


    Gruß


    Alpha

  • Also nach allem hab ich die Liste jetzt mal aktualisiert:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Runenrüstung
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    6 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Sturmbolter
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 165 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    6 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 500


    Und wenn ich das so spielen sollte wo packt man dann am besten den Priester rein ?