Drei Fraktionen - Zwei Brüder - Ein Schicksal [Update] Etwas endet - Etwas beginnt

  • Einführung

    Guten Tag Kameraden und Mitstreiter,


    ich bin seit nunmehr gut 10 Jahren im Hobby. Ich habe in der 4ten Edition zum 'Sturm des Chaos' mit (Überraschung) Chaos, genauer: Word Bearers angefangen. Es waren gute Zeiten... GW- Produkte waren günstiger, der WD hatte noch etwas ordentliches zu bieten, man hatte überragende Individualisierungsmöglichkeiten und man haute die Regeln der Editionen noch nicht durcheinander.
    Die 5te Edition habe ich fast nur am Rande mitbekommen, da ich weder das Geld, noch die Zeit, geschweige denn die Mitspieler zu ausgiebigen Gefechten hatte. In der 6ten Edition bin ich wieder voll eingestiegen, mehr Zeit, mehr Mitspieler, mehr Geld.


    Meine Prioritäten im Hobby:
    - Fluff/Hintergrund/Universum
    - Spielen
    - Basteln
    - Bemalen


    Nun sehe ich dem Ende der großen Anschaffungen für 40k entgegen, haue immer mal wieder Regeln durcheinander ("War da nicht mal was mit....") und mir steht ein bunter Haufen Miniaturen gegenüber.
    Das Ziel dieses Aufbauthreats ist es daher mich selbst zu motivieren, um meinen Schlachtenhaufen in eine anständige Armee zu verwandeln und meine drei Fraktionen in eine anständige Verbindung zu bringen.
    Da ich mich bestenfalls als mittelmäßigen Maler bezeichne, wird die Qualität der Masse weit hinter vielen begnadeten Malern hier zurückfallen, bitte da ein Auge zudrücken ;). Gerade bei der Detailverliebtheit/ beim Arbeitsaufwand für den 08/15-Soldaten haperts etwas. Hauptsache die Armee sieht einheitlich aus und macht einen stimmigen Eindruck auf dem Feld.


    Warum Imperiale?
    Die Imperialen waren direkt meine zweite Armee (und nach dem mMn schrecklichen letzten Codex Chaos) meine favorisierte Armee. Nicht zuletzt die Gaunts Ghosts- Reihe baute bei mir extrem viel Sympathie für die armen Frontschweine auf. Nicht zuletzt die vielfältigen Möglichkeiten begeistern mich an dieser Armee immer wieder.
    Nun halte ich seit gestern den neuen Codex in Händen (es werden immer Imps bei mir bleiben, gleich welchen Namen sie jetzt tragen) uznd sah nun die passende Gelegenheit diesen Aufbau hier zu starten. Zu 95% sind alle Miniaturen vorhanden und es geht hier dementsprechend um die Bemalung und den Hintergrund.
    Meine Armee hat es schon in den Fluff vom Metallskelettherrscher Gambler geschafft und die Optimerung und Verflechtung beider Hintergründe soll optimiert werden.

    Warum Word Bearers?

    Die Chaoten der Word Bearers waren meine erste Armee. Nachdem ich mich entschlossen hatte meine weichen Imperialen mit einem harten Kern zu versehen war meine 'erste Liebe' die erste Wahl. Zumal mich der neue CSM-Codex wieder etwas versöhnlich gestimmt hat.
    Da ich vorher meine 40k-Ausgaben schon einschränken wollte, bleibt es bei einem kleinen Kontingent weniger Miniaturen die ausschließlich als 'Verbündete' auf dem Feld stehen werden.


    Warum Salamanders?
    Der Fluff der Salamanders (damals noch im WD ausführlichst beschrieben) hat mich zu Anfangszeiten schon begeistert. Gerade in ihrem stoischen Auftreten sehe ich viele Parallelen zu meiner Person. Zu guter letzt gefällt mir die Ordensfarbe (wenn auch jenseits meiner Favoriten Schwarz und Weiß ;)) Eine kleine Armee der Salamanders war von daher immer mein Traum, den ich mir nun erfülle und (in Ermangelung der schon angesprochenen malerischen Fähigkeiten) vom Experten Rogan (Danke nochmals an dieser Stelle!!) bemalen lasse. Ich hoffe er bringt die Geduld und Lust auf alles fertigzubringen, egal wie lang es dauern sollte. Einige Bilder seiner bisherigen Meisterleistungen für mich könnt ihr in seinem Bemalthreat bewundern.


    Noch eine Anmerkung am Ende:
    Bei den Imps und Chaoten werden sich hier 'nur' Inventurlisten finden, also keine direkten Spiellisten. Bei den Salamanders ebenso, allerdings waren die Anschaffungen so ausgelegt, dass ich nur die Minis habe, die auch so als 1500p Liste eingesetzt wird. (Mittlerweile n bissl mehr...verdammtes Forgeworld...)
    In meinen Listen kommt es mir nicht auf Spielstärke an, sondern ich setze Minis ein, die mir gefallen und einsetzen wollte. Der berühmt-berüchtigte Fluff hat hier seine Finger im Spiel.

  • Hintergrund und Fluff


    Hier der vorläufige Hintergrund, ein Grob/Schnellüberblick und weitere Spezifizierungen folgen.


    Die Zwillinge Henning und Thorsten von Branitz entstammen einem hoch angesehenen Adelshaus der Makropolwelt Teutonia. Henning von Branitz war der erstgeborene Sohn eines Geschlechtes, dessen Geschichte sich bis zur ersten Besiedelung des Planeten im Zuge des Großen Kreuzzuges zurückverfolgen lässt. Sein Bruder Thorsten ist wenige Minuten jünger als er.
    Als beide drei Standartjahre alt waren kam es auf Teutonia zu einem Aufstand der blutig niedergeschlagen wurde. In der offizielle Version ist von einem Arbeiteraufstand die Rede, Gerüchten zufolge sollen die Aufständischen jedoch übersät mit Symbolen gewesen sein, dessen bloßer Anblick einem den Magen umdrehen ließ und fremdartige Hymnen sangen. Die genauen Ereignisse und Berichte bleiben jedoch unter strengen Verschluss.
    Bei diesem Aufstand wurde das Geschlecht derer von Branitz fast komplett ausgelöscht. Nur Henning und Thorsten überlebten, da sie von Bediensteten in Sicherheit gebracht werden konnten.


    Die Waisen kamen auf die Schola Progenium und wurden zu Gardisten ausgebildet. Henning war der kühle und pragmatische Taktiker und Thorsten der instinktive und impulsive Praktiker. Sie ghörten zu den besten ihres Jahrgang. Henning wurde für die Ausbildung zum Kommissar ausgewählt. Sein Bruder, wenngleich ähnlich talentiert, wurde für "zu impulsiv für einen Kommissar" befunden und schlug die Laufbahn zum Offizier der Garde ein.


    Henning hatte das Glück das 13. Infanterieregiment Teutonia übernehmen zu können. Dessen Befehlshaber, Kommissaroberst Wolf, fiehl bei einem Angriff auf einen Brokk'n der Orks. Im traditionsreichen 13. Teutonia werden frische Kommissare als Truppführer eingesetzt und sammeln Erfahrungen im Gefecht als Führer und lernen die Entbehrungen als Soldaten im Feld kennen. Traditionell wird der Verband daher von einem Kommissaroberst angeführt und Henning wurde dafür vorgesehn.
    In der Zwischenzeit wurde sein Bruder Thorsten ebenfalls zum Oberst befördert und übernahm für das 113. Teutonia. Seine impulsive Art und Risikobereitschaft prägte das frisch aufgestellte, und daher noch wenig traditionelle Regiment. Dieses erlangte schnell Ruhm für einige waghalsige Unternehmen unter seinem Kommando. Thorsten war stehts in vorderster Front, in den Abschnitten wo es am am meisten brannte und erlangte so eine unerschütterliche Loyalität seiner Untergebenen. Diese Fixierung der Untergebenen auf ihren Kommandierenden erregte des öfteren den Argwohn der Regimentskommissare, jedoch gab es nie keinen Grund zum eingreifen. Das 13. und 113. Teutonia dienten oft Seite an Seite an vielen Kriegsschauplätzen und so baute sich zwischen den Regimentern eine enge Verbundenheit auf. Beide strukturierten und uniformierten sich gleich, sie wurden zu Schwesterregimentern. Die einzigen Unterschiede lagen nur noch in der höheren Anzahl an Kommissaren im 13. und der höhren Risikobereitschaft im 113. Teutonia.


    Thorsten hatte dennoch immer das Gefühl im Schatten seines älteren Bruders zu stehen, zeigte dies aber vor allem ihm gegenüber nie. Diese Zweifel waren jedoch der Untergang für sein Regiment.


    Es mehrten sich Berichte von Überfällen mechanisierter Krieger auf verschiedenen Welten. Diese Krieger wurden als Necrons der Noun-Dynastie identifiziert und klassifiziert. Die Teutonier kämpften in kurzer Zeit mehrmals gegen diese unsterblichen Krieger.
    Als erneut eine Kreuzzug gegen diese Bedrohung aufgestellt wurde trennten sich die Wege der Schwesterregimenter. Während sich die Flotte des 13.Teutonia durch ungünstige Warpströmungen noch auf dem Weg zum Sammelpunkt befand, erhielt das 113. den Befehl ungewöhnliche Vorkommnisse auf einer Welt an der Flanke des geplanten Kreuzzuges zu untersuchen.
    Als das 13. zur Angriffsflotte stieß, fehlte vom 113. jede Spur. Die Bitten Hennings, mit seinem Regiment persönlich auf die Suche nach seinem Bruder zu gehen, wurden aufgrund des eh schon in Verzug geratenen Zeitplans nicht stattgegeben. Das 113. galt offiziell als Vermisst und die Regimenter die als Flankenschutz des Kreuzzugs eingesetzt waren sollten sich ggfs. um dessen Verbleib kümmern.


    Was Henning nicht ahnte: Ein dunkler Apostel der Word Bearers, Asphymos, nutzte die Zweifel Thorstens und die Loyalität seiner Männer auf seine Person aus und korrumpierte ihn. Die Regimentskommissare und "Unverbesserlichen" wurden allesamt in einer Nacht von ihren ehemaligen Kameraden abgeschlachtet. Asphymos missbrauchte das 113. für seine eigenen Zwecke und das Ziel die Noun-Dynastie zu übernehmen und führte seine Anhänger letztendlich zum Planeten Molox.


    In der Zwischenzeit wurde verlief der Kreuzzug nur mäßig erfolgreich. Kein geringerer als Vulkan He'Stan vom Space-Marine Orden der Salamanders 'ersuchte' den Generalstab des Kreuzzugs um Unterstützung auf einer Mission, dessen Ziel nur ihm und vielleicht noch dem engsten Führungsstab seiner ihn begleitenden Teile der 5.Kompanie der Salamanders bekannt war. Da der Generalstab wenig Möglichkeiten hatte diese 'Bitte' abzuschlagen erhielt He'Stan das Kommando über einige Regimenter, darunter das 13. Teutonia und 3. Narmenia (Panzerregiment). He'Stan führte seine Einsatzstreitmacht in den Orbit einer bereits umkämpften Eiswelt namens Molox.


    Die ersten Aufklärungsberichte zeigten, dass auf dieser Welt seit längerem ein Krieg zwischen Chaosanhängern und Necrons herrschte, der Grund dafür war aber nicht sofort ersichtlich. Die Reneganten konnten zuerst nicht identifiziert werden, bis Henning von Branitz die Berichte in die Hände bekam. Er erkannte sofort auf den Bildern das 113. und in detailierteren Nahaufnahmen sogar seinen Bruder. He'stan wollte mit einem kleinen Einsatztrupp auf dem vulkanischen Pol landen um sich auf die Suche nach einem Artefakt zu machen, währenddessen sollen die restlichen Regimenter und die übrigen Teile der Salamanders im Rücken der den Necrons znoch ahlenmäßig überlegenen Chaoten auf dem Planeten landen um von He'stan abzulenken und im bestenfall beide Seiten zu vernichten.


    Das 113. Teutonia, ihr Schwesterregiment, Anhänger des Chaos, das ist eine unvorstellbare Schmach. Henning und seine Soldaten fiebern diesem Einsatz entgegen. Er will unbedingt seinen Bruder seine Männer von der Schande des Abfalls erlösen. Dies wird erst ein Ende haben wenn eines der beiden Regimenter ausgelöscht wird.


    Das Schicksal der Zwillinge wird sich auf der Schneebedeckten Oberfläche der Todeswelt Molox entscheiden.

  • Imperiale: Liste und Bilder

    Liste


    Bilder
    Startpanoramabild(er)


    Ihr seht schon den Bedarf an einer einheitlichen Bemalung. Käufe aus 2ter Hand und wechselnde Farbschemata (schon das dritte) sind schuld.
    Auf dem Bild fehlen noch ein paar Minis die wohl noch in meiner anderen Wohnung rumliegen, aber das Gro ist angebildet...verdammt was hab ich mir da nur eingebrockt?


    Bilder zum Farbschema:



    Einzelbilder

    HQ


  • Word Bearers


    Liste


    Da sich Imps nicht mehr sinnvoll mit CSM verbünden lassen habe ich auf Grundlage meiner im Besitz befindlichen Minis diese Liste aufgestellt.


    Bilder


    Startbild


    Es fehlen auf dem Bild noch 3 Minis: 1x Standartenträger, Erebus und Kor-Phaeron von FW


    Farbschema:


    Einheitenbilder

  • +++ Erstmal auf Eis gelegt +++


    Salamanders:



    Liste


    Bilder (von Rogan)


    Startpanoramabild(er) (kommt)


    Einzelbilder

  • Spielberichte


    17.05.14 Imps vs. Tau


    Sooo, ab hier können Kommentare, Kritiken und Bemitleidungen hinterlassen werden.

  • Nun geht es also los...der Anfang vom Sammel- und Bemalende. 10 Jahre haben wir uns spaßige Schlagabtausche geliefert, haareraufende Situationen erlebt (10 Leman Russ vs. 1 Monolith :wacko: :P), Geschichten ausgedacht und Wettrüsten veranstaltet. Ich bin gespannt wie deine komplett bemalten Imps aussehen werden und werde dich auch motivieren (bzw. "in den Arsch treten" :D), dass du den Armeeaufbau mit Erfolg abschließt. :up:

    Da FW nun den Pyroclast-Trupp rausbrachte und mich nicht zurückhalten konnte, brauch ich auch ne Option für die Kameraden. In etwa so:
    Protektorgarde-Trupp
    10 Veteranen, 2 x Bolter, 6 x Kombi-Flamer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Flamer -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 345 Punkte


    Du kannst auch die Bewaffnung mischen bzw. es wäre mMn besser: Flamer und Melter. Die 10 Mann dürfen sich ja in Kampftrupps aufteilen (und in derselben Kapsel landen), was außer bei Killpointmissionen eigentlich immer von Vorteil ist. So hast du einen Trupp gegen Infanterie und einen gegen Fahrzeug. Außerdem muss dein Gegner meist mind. zwei Einheit aufwenden, um die 10 Marines zu vernichten.


    MfG

  • Du kannst auch die Bewaffnung mischen bzw. es wäre mMn besser: Flamer und Melter. Die 10 Mann dürfen sich ja in Kampftrupps aufteilen (und in derselben Kapsel landen), was außer bei Killpointmissionen eigentlich immer von Vorteil ist. So hast du einen Trupp gegen Infanterie und einen gegen Fahrzeug. Außerdem muss dein Gegner meist mind. zwei Einheit aufwenden, um die 10 Marines zu vernichten.

    Wie gesagt, ist nur ein Anhalt und da die Kombiwaffen für Melter und FlaWe gleichviel kosten passt das auch ;) hab nur aus Faulheit *hüstel* nur de Flamer reingemacht ^^


    Nur weil der Sammelwahn ein Ende hat, heißt das nicht, das die 10LR nicht mehr auf einen Mono losgehn können ;)
    Auf ein baldiges! Sobald du wieder TS o.ä. hast sprechen wir den Fluff nochma genau ab.

  • Na das ist ja mal ne ordentliche Sammlung an Imperialen :)


    Wenn die mal ein einheitliches Bemalschema haben sieht das nochmal viel geiler aus, muss gar nicht so nen hoher Stamdard sein, hauptsache einigermaßen sauber und einheitlich.


    Deine Word Bearers sehen imo doch auch gut aus, reicht völlig aus für ne schöne Armee. :up:


    Ich wünsche dir gutes gelingen und dass dich der Armeeaufbau zusätzlich motiviert :)

  • Wow ... das ist mal ne Sammlung :D


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesem (Sammel-)Aufbau. Diese Form von Armeeaufbauten ist nicht mein persönlicher Favorit, ich bevorzuge eher die Eine-Armee-Ein-Aufbau-Strategie, aber das heißt nicht, daß ich mir nicht von Herzen wünschen würde, daß Dir der Thread die gewünschte Motivation und uns viele spannende Einsichten in Deine Armee(n) bringt ... ;)

  • Danke für die bisherigen Anmerkungen...ist auch mal gut die komplette Sammlung selbst zu überblicken.


    Nachtschatten:
    Ich hatte auch erst überlegt verschiedene Aufbauten vorzunehmen, aber für Chaos wärs sinnlos weil ja keine 'komplette Armee' und die Salamanders lass ich ja nur bemalen. Außer kaufen, verschicken und bezahlen ernte ich da keine Lorbeeren und möchte sie dem Künstler auch nicht vorenthalten, daher haben sie es auch hier rein geschafft.
    Zumal ich versuche alle 3 Fraktionen in einen Fluff unterzubringen bzw. zu verflechten. Aber da ich noch etwas an einer Hausarbeit schreiben muss, kann ich mich dem erst etwas später ausführlichst widmen.


    greetz

  • Echt eine mega Sammlung! Da hast du ja ordentlich was vor ! Ich wünsche dir viel erfolg und hoffe das die Motivation oben bleibt!
    Und falls du ein paar Kasrkins übrig hast bzw nimmer brauchst ich kauf sie gerne ab :D


    LG
    das Valium

  • Dankeschön :),


    ein paar Kasrkin habe ich tatsächlich noch über:
    1x normal
    ein paar mit Granatwerfer und Flammenwerfer.
    Dazu noch ca. 10 normale Imperiale und ein Haufen zeugs, aus den man bestimmt nochma 10 basteln kann.
    Wer da Interesse hat einfach kurz schreiben ;)

  • Wunderbar,
    Ich schick dir bis heute Abend ne PN mit der genauen Anzahl, Bewaffnung etc.


    --- Trennung ---
    Wenn ihr Unlogischkeiten oder auch Sinnlosigkeiten im Fluff findet/ euch etwas komisch vorkommt, dann immer hier rein damit. Möchte möglichst ohne Unmöglichkeiten im Vergleich zum 'offiziellen' Fluff auskommen.


    Des weiteren die Frage, ob es gewünscht/erlaubt ist die hauseigenen Lions mit in den Fluff zu integrieren (zB. in den Kreuzzug gegen die Noun-Dynastie).


    greetz

  • Des weiteren die Frage, ob es gewünscht/erlaubt ist die hauseigenen Lions mit in den Fluff zu integrieren (zB. in den Kreuzzug gegen die Noun-Dynastie).


    Ich frage macl die beiden anderen Lions-Mitglieder, Toshiro und Gotegas. Der Krieg gegen die Noun-Dynastie wird es zwar nicht werden (war der halben Orden plus PVS), aber in der Chronologie ist ja noch Luft nach oben und Platz zwischen den anderen Daten. Ich bin sicher, wir finden da was. Gleiches gilt für meine Necrons, die noch nie gegen Salamanders angetreten sind. Wir können ja mal ein Spiel machen, um den Eintrag in der Chronik zu erstellen ;)


    MfG

  • Bisher war der Angriff auf Molox seitens der Imperialen noch nicht ;) ergo kann gern noch kommen ;)


    greetz

  • Echt schönen Fluff hast du da geschrieben. Die Idee mit den Zwillingen finde ich besonders gut! :up:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wunderbar.


    Dann werd ich das mit Gambler im einzelnen besprechen bei Gelegenheit. Hab aber erstma viel Uni um die Ohren, weswegen nicht sofort Resultate erhofft werden sollten ;)


    greetz