Sonderregeln - eine Orientierungshilfe

  • Ein ständiges Ärgernis beim 40k-Spielen ist, dass man im Eifer des Gefechts angesichts der großen Vielzahl an Sonderregeln deren Nutzung in den verschiedenen Spielphasen immer wieder vergisst. Oftmals fällt einem erst nach Abschluss einer Phase oder des gesamten eigenen Zugs ein, dass ein bestimmtes Modell während einer vorangegangenen Aktion von einer Sonderregeln hätte profitieren können und man so einen schönen Vorteil einfach weggeschenkt hat. Um Euch die Orientierung etwas zu erleichtern, habe ich eine Übersicht der Sonderregeln (jeweils mit ihrer deutschen und englischen Bezeichnung) zusammengestellt.


    Korrekturen, Ergänzungsvorschläge und sonstige Kommentare bitte in diesem Thread.



    Im Rahmen der folgenden Aktionen / Gegenstände / Modelle kann man potentiell von folgenden Sonderregeln profitieren (wobei es manchmal auch nachteilige Effekte sind :zwinker: ):



    Aufstellung von Modellen / Spielbeginn
    - Abfangen / Interceptor
    - Flankenangriff / Outflank
    - Infiltrieren / Infiltrate
    - Scharfe Sinne / Acute Senses
    - Schocktruppen / Deep Strike
    - Scout / Scout



    Bewegung
    - Durch Deckung bewegen / Move through cover
    - Geschickter Fahrer / Skilled Rider
    - Kreuzfahrer / Crusader
    - Langsam und Entschlossen / Slow and Purposeful
    - Schwarm / Swarms
    - Sprinten / Fleet



    Fernkampf
    - Achtung, Sir / Look out, Sir (UCM)
    - Beschuss aufteilen / Split Fire
    - Blenden / Blind
    - Deckung ignorieren / Ignores Cover
    - Erzfeind / Preferred Enemy
    - Langsam und Entschlossen / Slow and Purposeful
    - Monsterjäger / Monster Hunter
    - Nachtsicht / Night Vision
    - Panzerjäger / Tank Hunters
    - Schwarm / Swarms
    - Unaufhaltsam / Relentless



    Fernkampfwaffen
    - Explosiv/ Blast
    - Geschütz / Ordnance
    - Gift / Poisoned
    - Flammen / Template
    - Impuls / Haywire
    - Lanze / Lance
    - Lebensfluch / Fleshbane
    - Meisterhaft / Master-Crafted
    - Melter / Melta
    - Niederhalten / Pinning
    - Panzerfluch / Armorbane
    - Pistolen / Pistols
    - Reissend / Shred
    - Rüstungsbrechend / Rending
    - Salven / Salvo
    - Scharfschütze / Sniper
    - Schnellfeuer / Rapid Fire
    - Schwall / Torrent
    - Schwer / Heavy
    - Seelenbrand / Soul Blaze
    - Sofort ausschalten / Instant Death
    - Sturm / Assault
    - Synchronisiert / Twin-Linked
    - Speerfeuer / Barrage
    - Überhitzen / Gets Hot



    Schutzwürfe
    - Ausweichmanöver / Jink
    - Defensivgranaten / Defensive Grenades
    - Dämon / Deamon
    - Es stirbt nicht / I will not die
    - Ewiger Krieger / Eternal Warrior
    - Geschickter Fahrer / Skilled Rider
    - Schleier / Shrouded
    - Schutz suchen / Go to ground
    - Tarnung / Stealth (ehemals Deckung nutzen)
    - Verletzung ignorieren / Feel no pain



    Nahkampf
    - Achtung, Sir / Look out, Sir (UCM)
    - Angst / Fear
    - Berserker / Rage
    - Blenden / Blind
    - Defensivgranaten / Defensive Grenades
    - Erzfeind / Preferred Enemy
    - Gegenschlag / Counter-Attack
    - Hass / Hatred
    - Kreuzfahrer / Crusader
    - Langsam und Entschlossen / Slow and Purposeful
    - Monsterjäger / Monster Hunter
    - Niederschmettern / Hammer of Wrath
    - Niederwerfen / Strikedown
    - Panzerjäger / Tank Hunters
    - Rasender Angriff / Furious Charge
    - Sprinten / Fleet
    - Sturmgranaten / Assault Grenades
    - Toben / Rampage
    - Unaufhaltsam / Relentless
    - Wuchtige Hiebe / Smash
    - Zelot / Zealot
    - Zurückfallen / Hit and run



    Nahkampfwaffen
    - Erschütternd / Concussive
    - Gift / Poisoned
    - Lebensfluch / Fleshbane
    - Meisterhaft / Master-Crafted
    - Panzerfluch / Armorbane
    - Pistolen / Pistols
    - Psiwaffe / Force Weapon
    - Reissend / Shred
    - Rüstungsbrechend / Rending
    - Seelenbrand / Soul Blaze
    - Sofort ausschalten / Instant Death
    - Spezielle Waffe / Special Weapon
    - Unhandlich / Unwieldy
    - Zweihändig / Two-Handed



    Moral
    - Die keine Furcht kennen / And they shall know no fear
    - Furchtlos / Fearless
    - Heldenhafte Kampfmoral / Heroic Moral (UCM)
    - Unnachgiebig / Stubborn
    - Zelot / Zealot



    Fahrzeuge
    - Macht des Maschinengeistes / Power of the Maschine Spirit
    - Massig / Bulky
    - Psioniker Besatzung / Psychic Pilot
    - Sturmfahrzeug / Assault Vehicle
    - Zielsuchende Raketen / Missile Lock



    Flieger
    - Abfangen / Interceptor
    - Beuteschlag / Vector Strike
    - Flugabwehr / Skyfire
    - Sehr wendig / Vector Dancer
    - Tiefflugangriff / Strafing Run
    - Überschall / Supersonic



    Psioniker / Psikräfte
    - Adamantener Wille / Adamantium Will
    - Bruderschaft aus Psionikern / Brotherhood of Psykers
    - Psioniker Besatzung / Psychic Pilot
    - Psiwaffe / Force Weapon