Die Forge-World-Armeelisten: Todeskorps von Krieg - Siege Regiment

  • Moin moin und herzlich willkommen zu einer neuen Reihe von Vorstellungsartikeln zu den Forge-World-Armeelisten! Unser Lieblingsfigurenproduzent hat mit Forge World ja eine wunderbare Hobbyschmiede als Tochterfirma, die tollen Fluff und noch tollere Modelle produziert. Aber sie produziert, als Nebeneffekt quasi, auch geniale und fluffige Armeelisten, und darum wollte ich euch diese mal näher bringen. Und den Anfang macht das berüchtigte...


    Todeskorps von Krieg





    Für das Todeskorps von Krieg gibt es zwei Armeelisten. Nehmen wir uns zuerst die frei verfügbare vor, die ihr hier auf der Website von Forge World als englische PDF bekommen könnt:


    Death Korps of Krieg Siege Regiment


    Zuerst einmal hat die gesamte Armee zwei Sonderregeln. Die Erste heißt schlicht "Death Korps", erhöht das KG um 1 und macht die Soldaten weitgehend immun gegen Moraltests und die Sonderregel Angst. Die Zweite heißt "Iron Discipline" und ermöglicht es Todeskorps-Einheiten in einem bestimmten Umkreis um ihre Offiziere, sich auch mit 25% oder weniger überlebenden Modellen eines Trupps sameln zu können.



    Wer Astra Militarum/Imperiale Armee kennt, wird sehr schnell einige Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede erkennen können. Grundsätzlich nutzt das Todeskorps (ab hier mit dem englischen Kürzel DKoK tituliert) ein ähnliches Aufstellungsprinzip. Kommandotrupp der Kompanie, Kommissare, Infanteriezüge...nur ohne Spezialwaffentrupps. Aber wo liegen die Unterschiede?


    Erstmal haben die Jungs keine Ministorum-Priester oder Psioniker in der HQ-Sektion, aber den Kommandotrupp, nur halt in DKoK-Version. Zusätzlich den Quartermaster, der für wenig Punkte ein schlechteres Verletzungen ignorieren an die Jungs drumherum verteilt.



    Dafür wimmelt es in der Elite-Sektion vor Artillerie, und die ist auch noch von der verdammt unangenehmen Sorte. Zum einen findet ihr hier die Rapier-Batteries, nette kleine S10-Knarren, die dank Geschützregel noch mal extra Wumms gegen Fahrzeuge haben, mit BF4 sogar recht akkurat.
    Danach kommen die "Klassiker", die Heavy Quad Launcher (nette 4er-S5-3"-Schablonenwerfer) und Heavy Mortars (5-Zoll-Schablone mit Reroll!), und das wohlgemerkt immer noch in der Elite!
    Des Weiteren gibts hier noch die Grenadiers (Militarum Tempestus der Krieg-Jungs) und Hydra-Platforms (Billig-Hydra mit BF2).



    Die Standard-Sektion bietet einmal leicht veränderte Infantery Platoons mit Infantery Squads, wie alle DKoK-Jungs mit höherem KG, sowie ohne schwere Waffen, und die Heavy Weapon Squads.
    Zusätzlich gibts noch die Engineers, quasi Kurzdistanz-Baller-Veteranen mit Schrotlfinten, besserem Rüstungswurf und fiesen Acid Gas Bombs, die mit ihrem Hades Breeching Drill als Transportfahrzeug auch schwersten Infanterie- und Fahrzeugeinheiten WIRKLICH übel mitspielen können.



    Im Sturm wirds lustig. Einmal haben wir hier die Cyclops Demolition Squad, die kleine ferngesteuerte Sprengstoffpanzer übers Schlachtfeld schickt, die dank hohem Widerstand und heftigem Schaden durchaus unangenehm werden können.
    Dann gibts die üblichen Verdächtigen Helhound, Devil Dog und Bane Wolf, die es auch im AM-Codex gibt, leichte Angriffspanzer, die entweder sehr gut gegen leichte Infanterie, Panzer oder schwere Infanterie einsetzbar sind.
    Um das Ganze abzurunden, gibt es noch das Death Rider Platoon. Quasi die fiese Version der Attilaner mit 4+ Rüster sowie höherem BF und KG, kommen die Death Riders gleich im Zug daher und können mit bis zu 65 Mann/Pferden wirklich fiese Attacken reiten. Habe ich erwähnt, dass die Jungs ein schlechteres Verletzungen ignorieren haben und sogar einen berittenen Commissar einpacken dürfen? :D



    In der Unterstützungssektion kommen wir dann zu den wirklichen Schmankerl. Den Anfang macht das Heavy Weapons Platoon. Einfach ein Haufen Heavy Weapons Squads. Nichts großartig, aber dicke Kanonen sind immer schön.
    Dann die Thunderer Siege Squadron, quasi die günstige Version einen LR Demolishers, halt ohne Turm.
    Dazu die unvermeidlichen Leman Russ Tank Squadron, allerdings hat das DKoK gleich noch zwei weitere Varianten dabei, die durchaus unangenehm für Infanterie oder Panzer werden können.
    Nun kommen die Markenzeichen des DKoK, zuerst die Bombard Battery mit Colossus Artilleriegeschützen. Sollten noch aus dem alten IA-Codex bekannt sein.
    Und das zweite Markenzeichen, die Heavy Artillery Battery, stationäre Artilleriegeschütze der Typen Earthshaker (Waffe des Basilisk) und Medusa (ebenfalls alter IA-Codex). Die stecken gut was weg (W7 + 4 Crew!), sind relativ billig UND machen wirklich übel Aua!
    Zur Abrundung gibts noch eine Ladung Luftwaffe, und zwar wahlweise Thunderbolt, Lightning oder Avenger, die allesamt ziemlich fies werden können.




    Was verschafft uns also das Siege Regiment? Die Option, eine fast komplett statische Imperiale Armee/Astra Militarum zu spielen, mit höllischer Feuerkraft, beträchtlichem Stehvermögen, Fokus auf Infanteristen und einigen fiesen Überraschungen sowie doch sehr beweglichen Nahkampfkontern. Wenn man hier noch eine Aegis oder ähnliches dazu nimmt, sind die Jungs sehr schwer auszuschalten. Auch die Offensive kommt ja nicht zu kurz, mit den Death Riders kann man einige Gegner sehr auf dem falschen Fuß erwischen, und die Grenadiers/Engineers sind immer für eine Überraschung gut.


    Beim nächsten Mal gehts um das DKoK Assault Battailon, die offensive Variante des Todeskorps! Bis dahin könnt ihr hier gerne Fragen stellen oder diskutieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Sehr schöne Zusammenfassung Papawolf. Da du das hier ja fortführen willst würde ich jedoch den Vorschlag machen, die Diskussionen in einen Extra Thread zu verlagern. So könnte ich diese Armeelisten von Forgeworld anpinnen.


    MfG
    Thorgas

  • Mörser und Artillerie kann man doch auch über IA1 reinholen oder?


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Mörser und Artillerie kann man doch auch über IA1 reinholen oder?


    MfG Ferienchiller

    Kann man theoretisch, ja, aber: Dann kriegt man die armeeweiten Sonderregeln des DKoK nicht.


    thorgas: Jo, soll eine Reihe werden. Allerdings nach und nach über alle Armeelisten, also ohne HH. Als da wären ja noch DKoK Assault Battaillon, Elysian Drop Troops, Imperial Guard Tank Company, Renegades of Nurgle/Khorne, Space Marines Siege Vanguard und noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen. Also vielleicht ein Extra-thread angepinnt, mit Links dann zu den verschiedenen Artikeln. Kannst ja für den Anfang erstmal diesen Thread pinnen, dauert bestimmt ein paar Tage, bis der nächste kommt.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sehr schön gemacht! :up:


    Falls du irgendwo Hilfe/Anregungen brauchst oder Fragen hast
    (auch wenn ich nicht davon ausgehe) stehe ich zur Verfügung.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • So, DKoK-Armeesonderregeln sind jetzt auch mal erwähnt.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • WAs ich noch erwähnen würde, ist die möglichkeiot mit den anderen Imperialen Armee -Armeelisten zu alliieren! Heißt das alle Kombos aus allen Armeelisten erlaubt sind und teilweise auch echt böse Kombos zulassen.


    Lg Dojon

  • Passend zum Thema biete ich hier mal eine 1000 Punkte Liste zur Diskussion an. Da die Themenbereiche des DKoK begrenzt sind, habe ich mal diesen Threat dazu benutzt, auch eine Armeeliste zu posten.


    Bin noch ganz frisch mit imperialer Armee bzw Astra Militarum und damit natürlich auch mit dem DKoK. Freue mich daher über diverse Anregungen aus diesem Forum


  • Passend zum Thema biete ich hier mal eine 1000 Punkte Liste zur Diskussion an. Da die Themenbereiche des DKoK begrenzt sind, habe ich mal diesen Threat dazu benutzt, auch eine Armeeliste zu posten.


    Bin noch ganz frisch mit imperialer Armee bzw Astra Militarum und damit natürlich auch mit dem DKoK. Freue mich daher über diverse Anregungen aus diesem Forum


    Tipp: Für sowas ist der Thread nicht gemacht. Poste die besser im Armeelistenbereich des Astra Militarum, da gehört sie hin. :zwinker:


    Da: https://40k-fanworld.de/forum/index.php?board/67

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()