Airbrush - Warum bin ich zu dumm dafür, oder wie gehts richtig ?

  • Ich hatte gestern mal wieder mein Airbrush rausgeholt, nach dem er, oder es für knapp 2 Monate in Ruhe vor sich hin verstauben durfte, weil ich mir so dachte, ok du hast damals entnerft aufgegeben, aber doch einiges an Geld investiert also versuchs noch mal, vieleicht klappts ja.


    Es klappte nicht und ich bin genau so enttäuscht und entnervt wie Anfang des Jahres.


    Zum System:
    Kompressor: 08/15 AS186, sprich Kolbenkompressor mit 3l Tank, Wasserabscheider und Regulator
    Pistole: H&S Evolution Silverline 2in1, hier immer mit der 0,4mm Düse und Nadel.
    Farben: Vallejo Model Air
    Verdünnung: Vallejo Model Air Airbrush Thinner


    Düsen und Nadeln mittlerweile komplett getauscht, hatte das System hier im Forum gebraucht gekauft und der Zustand war irgendwo so zwischen nicht nutzbar und total beschissen.


    Sollte eigentlich passen vom Setup her, ordentliche Pistole und Kolbenkompressor mit Tank und Regulator.


    Als ich das Ding bekommen habe erstmal sauber gemacht, festgestellt das die eine Nadel verbogen und die andere verkratzt ist und nen bisschen auf Papier rumprobiert, diverse Verdünungen, diverse Drücke, aber niemals auch nur ansatzweise eine geschlossene und dünne Linie hinbekommen. Ne halbe Flasche Reiniger später dann den Tip bekommen, dass das an der Düse und der verkratzten Nadel liegt, ok diese dann getauscht.


    Ergebniss:
    Hurra, ich schaffe eine dünne und feine Linie, zumindest so 5cm (können je nach Verdünnung und Druck auch mal 15 sein) und dann machts entweder sprotz und die Pistole wirft wieder vereinzelte Pixel überall hin, oder die Düse ist komplett zu.


    Empfohlen vom Verkäufer wurden mir damals so ca. ~0.8 bar, für die kleine Nadel, also die 0,2mm
    Selbst bei einer Verdünnung von 2:1 Verdüner zu Farbe ist das bei mir für die große Nadel absolut ilusorisch. Ja klar, ich kann dann 2 Punkte aufs Papier bringen, aber dann ist auch schon wieder schluss, weil sich die Düse zugesetzt hat.


    Ich habe den Druck dann entsprechend schrittweise erhöht bis auf knapp 4 bar.
    Klar das geht dann schon, aber nicht weil das Spritzbild besser ist und sich die Düse nicht zusetzt, sondern weil ich jetzt einfach genug Kraft habe um mit das Loch freizusprengen.
    Ich bekomme jetzt zwar eine dicke aber dafür extrem unsaubere Linie aufs Papier aber das ist im Prinzip keine wirkliche Linie, sondern sind nur so viele freigesprengte Tröpfchen, die durch ihre schiere Menge jetzt so aussehen, sprich deutliche Helligkeitsunterschiede analog zur Gausschen Normalverteilung. Yay.


    Auch hab ich dann, bzw. eigentlich sowieso nie, außer am Anfang, den genuss eines wirklich mittigen Strahls, das kommt immer leicht schräg bzw. versetzt raus, was auch stark dafür spricht, das sich die Düse zugesetzt hat.



    Ok soviel zu damals. Hab dann tatsächlich auch die Schwerter meines Angriffstrupps mal gemacht und da sieht man das Problem auch sehr gut:



    Das ist eben leider nicht der Übergang von 2 sauber aufgetragenen Farbschichten, sondern im Prinzip nur Gespratze. Waren damals aber Game Color Farben, die mit AB Thinner ich glaube es waren 15:1 Verdüner:Farbe verdünnt waren, oder 20, ist schon lange her, irgendwas so um den dreh, Druck müsste 1,5 bar gewesen sein. Aber wie gesagt einfach mehr Druck würde das Problem nicht lösen sondern nur überspielen, was in dem Schwertfall aber eh nicht möglich ist, da es immer aufpixeln würde, da ich ja versuche einen Übergang zu erzeugen und so mit sehr wenig Farbe wie möglich arbeiten will.


    Oder passt das so und meine Erwartungen sind einfach zu hoch und mir fehlen halt noch 20 Jahre Erfahrung ?
    Ich glaube das war auch das Problem was mir meine Purgatoren so richtig schön versaut hat. An der Testmini kein Ding doch dann war die Düse halt mal wieder zu.


    Wie lange sollte ich eigentlich im Regelfall mit einer Ladung Farbe arbeiten können ? Schon ein bisschen länger als so viele Sekunden wie ich Finger habe oder ?


    Was will ich eigentlich mit dem Airbrush machen ?


    Grundieren
    Fahrzeuge mit entsprechendem pre- und postshading
    Nichtmetallische Figuren mit entsprechenden Schatten
    Psi- und E-Waffengedöns
    Grundieren.


    Sollte eigentlich alles machbar sein.
    Ich weiß auch, das noch kein (bzw. halt nur sehr wenige) Meister vom Himmel gefallen sind und das am Anfang dann immer nen bisschen aussieht wie von nem 5-Jährigen mit Fingerfarben gemacht, aber ich komm ja noch nichtmal soweit.


    Grundieren kann ich voll vergessen, selbst in der Zeit in der es einigermaßen funktioniert und ich keinen plötzlichen dicken Splotzer auf die Mini werfe muss ich sagen, das ich mit dem normalen Pinsel einfach deutlich schneller und gründlicher bin.


    Fahrzeuge.
    Da war ich gestern wieder.
    Farbe war Vallejo Model Air Steel auf nem Rhino, Verdünnung war 2:1 Verdünner Farbe (wenn ich diese ja speziell fürs Airbrushen hergestelle Farbe direkt verwende, hach ja, lassen wir das) Druck war nacht einiger Recherche 25 psi, also ~1,8 bar.
    Geht auf ner Fläche wie das Rhino eben Flächen hat mehr oder weniger gut, klar das Spritzbild ist nach kürzester Zeit wieder total unbrauchbar, aber damit kann man dann auch leben. Allerdings ist der Druch dann schon wieder so hoch, bzw. die Farbe so dünn, das wenn ich etwas näher ran gehe um auch mal ein bisschen Farbe unter die Luke zu bekommen sofort die frisch aufgetragene Farbe wegschiebe und mit somit durch unschöne Kanten die Mini versaue. (Die liegt gerade in Spiritus).
    Klar dualaction, geb ich halt weniger Farbe, ach ne geht nicht, Düse ist zu, wir arbeiten ja schon etwas länger als 10 Sekunden.
    Irgendwann das Rhino dann entsprechend silbern bekommen und dann dumm und enthusiastisch wie ich nach dem vermeindlichen Erfolg gerade war (Der Farbauftrag war wirklich unter aller Sau, Unebenheiten, ab und an auch mal sowas wie nen Staubkorn (denke da ist was von der Düse mitgekommen) und es hat mal doppelt so lange gedauert, als wenn ich es gebrushed hätte) die Pistole also nochmal gereinigt, sprich Nadel raus, abgewischt, Düse kurz eingelegt und von innen mit ner kleinen Bürste saubergemacht, dann mit nem Syntetikpinsel hinterher und entsprechend vorne rein, wieder zusammengebaut.
    Druck erstmal so gelassen und Vallejo Model Air Gunmetal 2:1 verdünnt, (2 Verdünner auf 1 Farbe) mich vom sauberen Testpunkt und der Testlinie auf der Unterlage gnadenlos verarschen lassen und ran an die Mini Schatten machen.
    Druck wollte ich jetzt nicht weiter erhöhen, da ich jetzt ja wirklich nah ran muss und die Farbe schon dünn ist (ist sie das?) und ich eh schon das Problem habe, das ich die Farbe mit dem Luftstrom durch die Gegend schiebe.
    Angesetzt an nem Auspuff, Luft gegeben, Hebel ganz leicht einen Hauch von Nichts nach hinten bewegt und es passierte nichts.
    Da ich wie gesagt, von dem Erfolg eine absolut schlechte Farbschicht in einer halben Ewigkeit auf ein Rhino geklatscht zu haben ein bisschen benebelt war habe ich natürlich nicht gleich abgebrochen, die Farbe weggeschüttet und die Pistole saubergemacht, sondern, einfach ein bisschen mehr Farbe gegeben und siehe da die Farbe kam.
    Zwar deutlich nach rechts oben verschoben und wieder nur hier ein Pixel, dann mal dort ein Pixel und wieder hier einen, aber sie kam.
    Ne Sekunde später war dann aber auch total Schicht im Schacht.
    Also Q-Tipp in AB Reiniger getränkt und damit von außen vorsichtig Düse und Nadel abgetupft:


    Hurra, wir haben wieder Farbe und jetzt nur nach oben verschoben und nicht mehr ganz so verpixelt und splotz nen Farbklecks.


    Dann die Farbe weggeschüttet, die Pistole saubergemacht, keine geraucht, zum einen wegen der aktuten Explosionsgefahr durch die Dämpfe der Reinigungsmittel und meine eh schon sehr geladene Stimmung und zum anderen weil ich eh mal wieder am aufhören bin (4 Tage yay).



    So liest sich leider wirklich jeder AB Versuch, würde ich ihn hier beschreiben. Total egal welche Farbe und wie verdünnt, alles was höher pigmentiert ist als destiliertes Wasser setzt nach kurzer Zeit die Düse zu. Düse ist schon die "dicke" also 0,4mm mit entsprechender Nadel. Düse/Nadelkombi passt auch, da ich die alten weggeschmissen habe und neue drin sind, daran liegts also auch nicht.
    Wenn ich die Farbe weiter verdünne gewinne ich nur etwas Zeit, das sich die Düse zusetzt bevor ich die Farbe durch habe ist bei mir irgendwie immer der Fall. Ich rede hier allederings nicht von dem großen Pot, sondern von einer Farbmenge die auch mit abgeschraubten Pot in der AB platz hat.


    Muss das wirklich so ? Ich meine ich kann die Farbe so weit verdünnen, das Deckkraft ilusorisch wird und bevor ich dann eine halbwegs deckende Farbschicht auf einer Rhinotür habe ist wieder Reinigen angesagt ?
    Ob das jetzt die Metallfarben sind, oder andere normale Farben aus dem MAC Sortiment tut dabei nichts zur Sache.


    Den Druck zu erhöhen funktioniert auch nur sehr bedingt, wie oben beschrieben, also was zur Hölle mache ich falsch ? Bzw. wie bekomme ich ein anständiges Sprühbild hin, weil bevor ich nicht festgestellt habe, dass das System funktioniert und ich nicht einfach mit einem Haufen Schrott verarscht worden bin, kann ichs auch nicht weiter verkaufen, also vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !

  • Setz Dich mal mit tegris in Verbindung - der hat das wirklich raus. Wenn er Dir keine Ferndiagnose geben kann, versucht mal, einen gemeinsamen Termin hinzubekommen (was nicht ganz einfach ist bei seinen Arbeitszeiten). Aber Tegris ist ein supernetter Typ und extrem hilfsbereit, und er kennt das Thema vorwärts bis rückwärts. Vielleicht kommt er ja drauf, wo der grundlegende Fehler liegt?


    Für mich klingts jedenfalls, als machst Du nix wirklich falsch. Farbe ist, wenn überhaupt, eher zu dünn, denn die soll ja im Idealfall beim Auftreffen auf die Mini-Oberfläche trocken sein, sich somit nicht mehr durch den Luftdruck "wegschieben" lassen. 4 bar klingt mir auch zu hoch, normal funktioniert das mit 2 bar sehr gut ... Setzt Du denn den Luftstrom ab zwischendurch, oder nimmst Du nur die Farbe weg, wenn Du neu ansetzt? Wenn Du die Luft durchgehend durch die Düse jagst, und nur Farbe zugibst, wenn Du sie brauchst, sollte die Düse eigentlich nicht verstopfen, oder zumindest nicht so schnell.


    Von Tegris habe ich gelernt, daß es praktisch sein kann, die vordere Schutzkappe um die Nadel abzuschrauben (gute Düsen sind da zweigeteilt mit einem Gewinde, so daß man die Nadel zwar in der Pistole hält, aber den vorderen Schutzring entfernen kann), so kann man nämlich zwischendurch mit den Fingern vorsichtig Farbreste von der Nadelspitze entfernen, oder auch mal die Düse vorne zu halten, um in der Pistole zu mischen oder sie "durchzuspülen".

  • Setzt Du denn den Luftstrom ab zwischendurch, oder nimmst Du nur die Farbe weg, wenn Du neu ansetzt? Wenn Du die Luft durchgehend durch die Düse jagst, und nur Farbe zugibst, wenn Du sie brauchst, sollte die Düse eigentlich nicht verstopfen, oder zumindest nicht so schnell.


    Mal so mal so, werde da aber auf jeden Fall mal drauf achten, danke für den Tipp!


    4 bar klingt mir auch zu hoch, normal funktioniert das mit 2 bar sehr

    Hatte das nur mal mit bis zu 4 bar ausprobiert, auf den Minis, oder auf dem Gussrahmen hab ich meißtens ~1,5 bar und damit auch schon Probleme das mir die Farbe wegläuft.

  • Gleichmal vorneweg sorry für die schreibweise ich schreib vom handy auf der arbeit. Du machst grundsätzlich nichts falsch so wie ich das lese . Fersuch mal bei nem mischungsverhähltniss von 2:1 zu bleiben und nach so ca 30 sec die farbe neu zu mischen . Wie das geht ganz einfach nadel zuhalten und luft geben bis blasen kommen. Das wäre das einzige was mir grad einfällt schreib mich morgen bitte kurz in Skype an , da hab ich zeit. Tegris86 musste ich heisen

  • Hab mittlerweile rausgefunden, woran es lag, an einem winzigen fast nicht sichtbaren Rest Grundierung auf der Dichtfläche, dort wo die Teflondichtung der Düse gegen das Gehäuse der AB drückt. Krass. Vallejo Grundierung ist die Hölle, das Zeug haftet hartnäckig überall.


    Sorry tegris, hab das erst gar nicht mitbekommen. Find ich aber super und bedanke mich auch. Eventuell muss ich dein Angebot auch irgendwann mal in Anspruch nehmen. Danke.