Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2014) 7te Edition

  • Hier könnt ihr Fragen zu den Tau, bezüglich der neuen Edition, stellen.
    Antworten bitte mit Quellenangabe der entsprechenden Fluffstelle/Regelstelle/FAQ/Errata versehen!



    Allgemeine Regelfragen bitte im KFKA der 7.Edition stellen.


    Fragen zur 6. Edition weiterhin im alten Thread

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    Einmal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • hmmm ich weiß nicht so hundertprozent ob das hier hingehört ,aber ich stell diese recht *hust* allgemeine Frage mal trotzdem ,
    was ändert sich denn so im Allgemeinen eurer Meinung nach für die Tau spezifisch bzw wie ändern sich die Tau Taktiken, als letztes noch so ist das ganze eurer Meinung nach eine positve oder eher negative Entwicklung für Tau
    LG
    Ps für den Fall das das ein Thema für einen neuen Thread ist , habe ich da kein Problem diesen zu eröffnen , einfach freundlich drauf hinweisen :)

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Als nicht Tau:
    Erlauben die Regeln für die Marker eigentlich explizit die Verbesserung von Schnellschüssen ?
    Weil wenn nicht explizit erwähnt dürfen Schnellschüsse ja nicht mehr verbessert werden.

  • Als nicht Tau:
    Erlauben die Regeln für die Marker eigentlich explizit die Verbesserung von Schnellschüssen ?
    Weil wenn nicht explizit erwähnt dürfen Schnellschüsse ja nicht mehr verbessert werden.

    Seite 68 im Codex. Explizit sind, neben der normalen BF, auch Schnellschüsse und Abwehrfeuer aufgelistet.

  • Hi, ich habe schon seit ewigeiten nicht mehr gespielt und will mal wieder ein paar gegner Aufmischen. Dazu wollte ich mir meine Tau neu Aufstellen. Wie ist das jetzt mit der Armeeorganisation, brauche ich immer noch 1 HQ und 2 Standarts? Und wie ist das mit den anderen Teilen, gibts d ne Maximalanzahl für Sturm, Unterstützung usw.?

  • Hi, ich habe schon seit ewigeiten nicht mehr gespielt und will mal wieder ein paar gegner Aufmischen. Dazu wollte ich mir meine Tau neu Aufstellen. Wie ist das jetzt mit der Armeeorganisation, brauche ich immer noch 1 HQ und 2 Standarts? Und wie ist das mit den anderen Teilen, gibts d ne Maximalanzahl für Sturm, Unterstützung usw.?


    Tag Commander,


    eigentlich eine Frage die ins "normale" KFKA gehört, aber ich beantworte sie auch mal :) Ja der "normale" Armeeorganisationsplan bleibt bestehen wenn du eine "geordnete" Armee spielen möchtest. Wenn du "ungeordnet" spielen willst dann stell auf was dir beliebt, dabei gehen dir aber ein paar Boni flöten die im Regelbuch erwähnt werden.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • @Cody:
    Lies lieber ins neue REgelbuch dich in Ruhe ein , gibt paar kleine Änderungen aber der AOP ist im groben Gleich geblieben :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Meine Frage wäre in Bezug auf Drohnen die man einen Krisis Trupp anschließt.
    Wenn man dem Krisis an sich MZE gibt, gilt das auch für die angeschlossenen Drohnen?
    Also können die dann auch ein eigenes Ziel wählen oder schießen sie auf das gleiche wie auf den Krisis an dem sie angeschlossen sind?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ah danke. Ich wusste nicht ob das damit zusammenhängt, weil man kann ja auch getrennt einen Drohnenschwarm dazu nehmen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hallo der Tauspieler unserer Gruppe und wir haben gerade eine Diskussion über das für Geister kaufbare Splitfire-Modul. Er sagt wenn er das für jeden Geist im Trupp kauft darf jeder auf ein anderes Ziel schießen. Irgendwie passt das aber nicht mit dem RB-Eintrag zu Splitfire zusammen. Dieser besagt, dass wenn ein Model des Trupps die Regel hat, irgendein Model des Trupps auf ein anderes Ziel schießen darf.


    Kann mir hier von Euch jemand erklären wie das nun mit dem Modul ist wennman es mehr als einem Geist kauft?


    Gruß
    Amatherasu

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hi!


    Das ist auch nicht Splitfire, sondern der Ausrüstungsgegenstand heißt Target Lock und hat eigene Regeln im Tau Codex.


    Ein Modell, dass mit Tagret Lock ausgerüstet ist, darf immer auf ein anderes Ziel schießen als der Rest der Einheit.

  • Ah ok Danke. Wir waren nur alles Verwirrt, weil die beiden Regeln im deutschen sehr ähnlich klingen. Dann muss ich den Geistertrupp neu bewerten.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Der Himmlische hat eine Fähigkeit unter Aufrufung der Elemente, wo alle Tau einheiten innerhalb von 12" die Sonderregel unnachgibig bekommen.
    Ist das ein Übersetzungsfehler?


    Weil: Der Himmlische selbst ist Unnachgibig MW 10 und alle Taueinheiten innerhalb von 12" dürfen seinen Moralwert verwenden.
    Da es besser sowieso nicht geht ist es doch quatsch den Moralwert anderer Einheiten mit Unnachgibig zu schützen, man nehme einfach die Moral des Himmlischen.


    Bei uns wurde Unnachgibig einfach durch Unaufhaltsam ersetzt (ist auch nicht die große Nr.), denn dan können Zielmarker oder Massenbeschleunigergewehre noch benutzt werden wenn man sich besser Positionieren möchte.

  • Unnachgiebig wird aber nicht mit dem Moralwert weitergegeben sondern nur wenn das Modell der Einheit angeschlossen ist.
    Heißt du kannst sein MW von 10 benutzen aber musst immer noch negative Modifikation anwenden, mit der Sonderregel haben dann alle Einheiten auch Unnachgiebig was ansonsten nur dem Trupp des Himmlischen gewährt wäre.
    Daher ist die Sonderregel kein quatsch.


    MfG Noise

  • Unnachgiebig wird aber nicht mit dem Moralwert weitergegeben sondern nur wenn das Modell der Einheit angeschlossen ist.
    Heißt du kannst sein MW von 10 benutzen aber musst immer noch negative Modifikation anwenden, mit der Sonderregel haben dann alle Einheiten auch Unnachgiebig was ansonsten nur dem Trupp des Himmlischen gewährt wäre.
    Daher ist die Sonderregel kein quatsch.


    MfG Noise

    Stimmt ja was du sagst, ABER nehmen wir mal an eine Taueinheit (der Kein Himmlischer angeschlossen ist aber in 12" umkreis von einen steht) wird aus irgendwelchen Gründen die Moral auf 1 gesenkt und muss einen Moraltest ablegen. Jetzt könnten wir sagen, dass wäre nicht Unnachgibig passiert. Jedoch spielt das gar keine Rolle da die Taueinheit nicht auf ihre Moral von 1 (oder ihre alte von 8 oder 9) Testet sondern die Moral des Himmlischen verwendet (MW10). Die einzigste Ausnahme, wo sie nicht die Moral des Himmlischen verwenden dürfte, wäre wenn sie einen Psitest ablegt. Habe nur noch nie einen Taupsioniker gesehn.
    Negative Modifikationen werden auf ihre Moral angewand, nicht die des Himmlischen (welche auch nicht gesenkt werden kann).



    die Frage ist also: was muss das für ein Test sein, der es nicht erlaubt die Moral des Himmlischen zu verwenden (da er unnachgibig ist & besser als MW10 geht es nicht), das eine Einheit von Unnachgibig Profitiert?

  • Also ich sehe den Unterschied wie folgt:
    Situation ist das eine Einheit Feuerkrieger einen Nahkampf um 4 verloren, heißt sie müssten auf mit ihren MW von 8 auf die 4 testen.
    Jetzt kommt aber der MW vom Himmlischen also werden sie behandelt als hätten sie MW 10 und müssen daher nur noch auf 6 testen.
    Und nun der große Unterschied mit der Sonderregel des Himmlischen macht die Feuerkrieger nun Unnachgiebg und somit testen sie dann auf die 10.


    Ich sehe das daher so nur weil ich den MW des Himmlischen benutzen darf, bleibt dieser nicht unmodifiziert. Modifikationen werden ja an den verwendeten MW angewendet und nicht erst alles negative auf den eigenen MW und dann nehm ich den des Himmlischen
    .
    MfG Noise

  • Noise hat da recht


    man kann das natürlich überspitzen wenn man Mit der Wasser Aura denen MW 10 Unnachgiebig gibt aber in diesem Fall


    Der Himmlische hat nen MW von 10
    Alle einheiten im x" Umkreis dürfen den benutzen


    also testen die FK mit nem Moral von 10 ;)
    und erleiden darauf die Abzüge, es sei denn sie SELBST sind unnachgiebig

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut