Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2014) 7te Edition

  • Ja, vernetzte Zielmarkierer können auch von der eigenen Einheit genutzt werden. Allerdings haben meines Wissens nur die wenigsten Einheiten diese Art der Marker - der Skyray, Sonnenhai und die Sniperdrohnen, bzw. deren Drohnenkontroller.


    Und Ansonsten haben die Markerdrohnen nur normale Marker, die nur von anderen Einheiten genutzt werden können. Und (Ausnahme ist hier Forge World) haben die Anzüge selbst keine Marker bzw. die Möglichkeit Marker direkt auszurüsten..

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Danke für die Antworten :)
    Ich werde immer nützlicher für das höhere Wohl :D ^^


    Meine nächste Frage, die sich mir in meinem letzten Spiel gestellt hat:


    Dürfen Marker Drohnen (haben ja Unterstützungsfeuer), beim Abwehrfeuer in 6" bzw. 12" Marker verteilen???
    So wie ich das lese bzw. sehe spricht nichts dagegen.....
    Oder wird Overwatch abgehandelt als würden alle Einheiten gleichzeitig abwehrfeuern?


    DANKE SCHONMAL :thumbsup:

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Solange die Einheit der Markerdrohnen diese nicht selber nutzt ist das in Ordnung.


    Einheit A wird angegriffen
    Einheit B mit markern gibt Unterstützungsfeuer und verteilt Marker.
    Einheit A nutzt diese Marker

  • Das ist so korrekt wie Haderlump es von sich gibt, hier spielt die Reihenfolge des Abwehrfeuers eine Rolle.
    Bsp: Die Feuerkrieger werden angegriffen, es stehen zusätzlich eine Gruppe Späher und ein Trupp Markerdrohnen in 6" zu den Angegriffenen - Ich würde zuerst die Markerdrohnen schießen lassen - vielleicht markiert ja eine. Danach müsste ich entscheiden ob die Späher markieren oder schießen - und als letzten schießen die Feuerkrieger um die Reste aufzuwischen - und nutzen dazu alle verfügbaren Marker.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Ich sortiere gerade meine Ideen zu den Regeln.
    Ich muß mich ja festlegen ob meine Armee nach "Vanilla" Regeln oder nach "Farsight" Regeln gespielt werden.
    In wie fern betrifft das die Formationen/Kontingente?
    Kann ich in einer "Vanilla" Armee zum Beispiel die Formation "Drone Net VX1-0" spielen?
    Kann eine "Vanilla" Armee ein "Dawn Blade"-Kontingent stellen?


    Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Farsight Enclaven die "Sonderausrüstung" aus dem normalen Codex auch nutzen darf, stimmt das?

  • Formationen: Man kann alle Formationen, die Teil des Farsight Kontingents sind auch als vanilla stellen, einzige Ausnahme The Eight.
    Das Große Kontingent muss aber Enclave sein, steht da in den Beschränkungen, wenn ich mich nicht irre.


    Farsight Enklave hat tatsächlich nur Zugriff auf die eigene Sonderausstattung, einzige Ausnahme The Eight.
    Die haben aus beiden Codexi was dabei.


    Nach der Arbeit schau ich nochmal wegen der Formationen da ich nicht 100% sicher bin.

  • Habe gerade neu den 7te Editions Codex erhalten, damit das blättern Kauyon<->6te Edi Dex ein Ende hat.
    Ich könnte schwören, vorher stand drin, dass eine Piranha Schwadron beim Dronen abkoppeln eine Einheit bildet, nur finde ich das in der 7ten Edition nicht mehr.
    Ist das noch so?

  • Ich steige nach längerer Pause wieder bei den Tau ein. Habe ne Frage bzgl. der Ausrüstung von Krisis.
    Im alten Codex stand ja, das, wenn ich zwei Waffen gleichen Typs kaufe, diese automatisch als eine synchronisierte gelten. Dieser Passus fehlt nun im Kauyon. Heißt das, ich kann jetzt 2 Bündelkanonen für je 10 Punkte kaufen und habe dann acht Schuss?
    Weiterhin haben die experimentellen Waffen ihr Sternchen verloren. Kann ich die jetzt öfter benutzen? Müsste es dann nicht auch einen Punktwert für synchronisierte Waffen geben?

  • Im aktuellen Codex stehen zwei Punktkosten bei der Bündelkanone. Du kannst 2 Bündelkanonen für jeweils 10P kaufen und 8 Schuß haben oder 1 synchronisierte für 15P, wobei diese als 2 Auswahlen aus der Tabelle zählt.
    Bei der Sonderausrüstung steht, dass du Pro Armee jede Ausrüstungs nur einmal gewählt werden darf.

  • Bei manchen experimentellen Waffen stimmt es nicht mehr - so etwa der Granatwerfer und der zyclische Ionenblaster; diese beiden können nun mehrfach vergeben werden, an entsprechend befähigte Modelle.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne