Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 7. Edition

  • Kurze Frage zum Zwielichtprisma (Gloom Prism):


    Das Necron-Erratum sagt folgendes:

    Zitat

    A Canoptek Spyder with a Glomm Prism and all friendly units within 3" of it have a +2 bonus to their Deny the Witch rolls

    Frage: Ist dieser Bonus kumulativ. Anders ausgedrückt: Geben zwei Spinnen in entsprechender Reichweite einen +4 Bonus auf den DtW-Test?


    MfG


  • Also ich würde sagen, dass es kumulativ ist. Steht ja nichts gegenteiliges dabei.


    Sehe ich auch so, zumal ich das mMn nach der Wortlaut ja mehrere Prismeneffekte nicht ausschließt. Ich habe zumindest bei mir in der Spielergruppe aber schon Stimmen gehört, dass es extra dabei stehen muss, dass der Effekt kumulativ ist. Daher wollte ich mal die Regelkundigen fragen.


    MfG

  • Also im RB auf S. 25 steht nichts davon, dass es nich kumulativ sei. Aber dort steht: " Wende alle zutreffenden der folgenden Modifikatoren auf jeden einzelnen Würfelwurf an:".
    Vielleicht wäre hier der englische Origibnaltext eine Hilfe.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eine weitere Frage:


    Wenn ein Kriegertrupp mit angeschlossenem Herrscherratsmodell (HRM) komplett vernichtet wird und das HRM seinen REAP-Wurf schafft, darf ich den Trupp mit einer Barke wieder auffüllen? Das HRM zählt als zum Trupp zugehörig und hat ja auch alleine dann immer noch die Regel "Objective secured", will mich fürs "Auffüllen" aber regeltechnisch absichern.


    MfG

  • Hi,


    es ist ein CM, mit Eintrag, RB.S.100, da nach AB.S.90 gesagt wird "anführen" sehe ich das HRM als eine Einheit mit dem Trupp. Von daher würde es Sinn machen, REAP/Barke zu nutzen. Der Trupp sollte ja auch erst ausgelöscht sein, wenn das HRM mit weg ist?!


    Gruß,


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Nachtrag:


    Alles zurück: Errata (1.4) S.3 wird gesagt, wenn die Einheit vernichtet ist, kann das HRM aufstehen, aber seine Einheit wurde ausgelöscht. Im letzten Errata steht dazu nichts weiteres mehr drin.


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Genau, das ist die Frage. Laut Errata, RB und AB unterliegt das HRM den Regeln für CM. Das CM hat zwar einen eigenen Eintrag, führt aber den Trupp an und wird nicht als eine einzelne Einheit betrachtet. Schätze das ist wie bei den Mähnen und den Wolfsgardisten. Somit sind sie also eine Einheit! Führt das HRM den Trupp an, kann es unter keinen Umständen mehr Teil des HR sein oder werden. Nun ist im Errata bei den FAQ's erklärt, dass bei einer Vernichtung der Einheit das HRM auf "Ewiges Leben" rollen darf. Besteht das HRM den Wurf, darf es aufstehen. Im Text ist beschrieben, das die Einheit an das das HRM angegliedert war, ausgelöscht wurde. Somit gibt es keinen Kriegertrupp, der "Reparatureinheit" nutzen kann, nur ein CM, was kein Krieger ist und keinem Kriegertrupp angegliedert ist. Ohne diesen Hinweis hätte ich sofort aus der Kalten gesagt, GEHT! Durch die Erläuterungen sehe ich keinen Krieger, den Modelle hinzurepariert werden können. Vllt. übersehe ich auch was im CM-Dickicht?!


    Gruß,


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Uuund schon wieder ich^^


    Mir hat der Kommandogleiter gut gefallen, so dass ich noch an ein paar weietern Listen tüftle, allerdings sind mir Regelfragen gekommen:


    1. Funktionieren die "Attacken im Vorbeiflug" etwa jetzt gegen Flugzeuge und fliegende Monster?
    2. Wenn sich ein Kommandogleiter repariert (durch REAP), behält er dann Schäden, wie bspw. Lahmgelegt?
    3. Wirken die GKS des Fahrers gegen Feindeinheiten?
    4. Apropos GKS: Schlägt ein Modell mit "Niederschmettern" 2x W3 Attacken gegen die eigenen Einheit, wenn es den Test zu GKS verpatzt?


    MfG

  • 1.: Nein, da im Necron-Codex steht "über die der Kommando-Gleiter hinweggeflogen ist." Der Gleiter fliegt nicht über diese hinweg sondern unter diesen hindurch, deswegen kann er sie nicht attackieren. (RAI)
    2.: Nein, im Regelbuch steht: "kehrt auch der Streitwagen des Modells mit einem einzigen Rumpfpunkt ins Spiel zurück". Da steht nichts davon, dass er seine Schadensereignisse behält. (RAW)
    3.: Ich würd sagen ja, denn "Streitwagen greifen wie Bikes an" und da ist der Fahrer auch im "Basekontakt", wenn man am Moped steht. Im 6er Regelbuch stand noch, dass der Passagier als in Basekontakt gilt, wenn der Streitwagen Basekontakt hat. Aber es ist ja kein Passagier mehr, sondern jetzt ein Fahrer. (RAW)
    4.: Schwierig, denn: Im Necron-Codex steht: "Statt normal zu attackieren". Jetzt könnte man (RAW) behaupten, dass Niederschmettern keine normal Attacke ist oder eben doch. (RAW bin ich 50:50 ja:nein). RAI würd ich sagen, dass er nur 1xW3 Attacken hat, da Niederschmettern eben keine normale Attacke. Nach Fluff würd ich dem Angreifen sogar noch sein Niederschmettern zugestehen, obwohl das gegen die Regel spricht, aber vom Fluff her für mich Sinn macht, da der Angreifer zuerst mit seinem Bike (zB) in den GKS Träger reinfährt und dann verseucht wird.

  • Danke für die ausführliche Antwort, Starbeagle. :up:


    1.: Nein, da im Necron-Codex steht "über die der Kommando-Gleiter hinweggeflogen ist." Der Gleiter fliegt nicht über diese hinweg sondern unter diesen hindurch, deswegen kann er sie nicht attackieren. (RAI)


    RAI gehe ich da voll mit, aber RAW gibt es ja keine Einschränkung, dass ich den Streitwagen über FMK und Flugzeuge hinwegbewegen darf.


    2.: Nein, im Regelbuch steht: "kehrt auch der Streitwagen des Modells mit einem einzigen Rumpfpunkt ins Spiel zurück". Da steht nichts davon, dass er seine Schadensereignisse behält. (RAW)


    Ah, alles klar, also der einzige Schaden der den Regeln entsprechend bleibt sind die RP-Verluste.


    3.: Ich würd sagen ja, denn "Streitwagen greifen wie Bikes an" und da ist der Fahrer auch im "Basekontakt", wenn man am Moped steht. Im 6er Regelbuch stand noch, dass der Passagier als in Basekontakt gilt, wenn der Streitwagen Basekontakt hat. Aber es ist ja kein Passagier mehr, sondern jetzt ein Fahrer. (RAW)


    Ich glaube, es steht mittlerweile in den Regeln, dass die Feindeinheiten mit dem Streitwagen in Kontakt zählen (hab leider kein RB zur Hand, ums nazuprüfen). RAW würden dannn die GKS des Fahrers nicht funktionieren.


    Schwierig, denn: Im Necron-Codex steht: "Statt normal zu attackieren". Jetzt könnte man (RAW) behaupten, dass Niederschmettern keine normal Attacke ist oder eben doch.


    Klingt sehr plausibel! ^^


    MfG

  • Zu Frage 1 ist noch anzumerken, dass es Flieger mit unterschiedlichen Flugmodi gibt. Schweber (RB.85) werden ausschließlich als schnelles Antigravfahrzeug behandelt. Hier sehe ich keine Einschränkung, da Fahrzeug. Fliegt der Flieger als "Flieger" ;) (RB.85), kann er aufgrund seiner "Geschwindigkeit" und seiner "Flughöhe" nicht angegriffen werden. So wäre es auch mit den FMK. Laut AB.52 wird mit NK-Waffe und S des Fahrers zugehauen. Im Errata FAQ's v1.4 S.4 wird klar gesagt, "Vorbeiflugattacken" sind keine Nahkampfattacken. Wegsensen, aber nicht im Flugmodus ist RAW nur, wenn dann, RB.85 geklärt, mit dem "drunter durch".


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • imotekh hat ja die Sonderregel, dass er für jede Einheit würfeln darf, ob diese bei Nachtkampf von einem Blitz getroffen wird.
    Zählt dies als eine normale Attacke wo auch jeder Schutzwurf gemacht werden darf?
    Die Blitze haben DS X und hebeln somit meinen 6er RW auf. Aber Nachtkampf in der 7. gibt ja jedem Stealth(Deckungswurf +1).
    Darf ich diesen Deckungswurf gegen die Blitze nutzen? In der Sonderregel steht nicht drin, ob Schutzwürfe normal gemacht werden dürfen.


    Weitere Frage:


    Der Monolith hat 4 um 90° schwenkbare Waffen an seinen Eckpunkten. So wie ich die Beschreibungen/Darstellungen im RB
    bei Fahrzeugwaffen verstanden habe, ist es entscheidend, wie die Waffen ausgerichtet werden können. Würde bedeuten, dass der Bereich
    zwischen zwei Waffen nicht von den Eckkanonen beschossen werden kann, da sie komplett gedreht in 90° zu der Seite des Monolithen stehen und ja nicht auf einmal schräg fliegende Geschosse haben. Ist dem so?



    Dann hat er noch dieses Staubsaugerportal. Zählt das Benutzen des Portals zum Einsaugen von Gegner als Feuern einer Waffe? Bzw. bindet das Einsaugen oder teilweise Einsaugen einer Einheit den restlichen Beschuss vom Monolith an diese Einheit?

  • Zur ersten Frage, siehe Necron-Errata:


    F: Wenn Einheiten aufgrund von Imotekhs Sonderregel Herr des
    Sturms von Blitzen getroffen werden, erhalten sie dann dagegen
    durch Nachtkampf die Vorzüge der Sonderregel Tarnung?
    (Seite 55)
    A: Nein.


    Link zu den Errata findest du im Regelbereich. Ein wenig runterscrollen, dann findest du auch die deutschen Errata.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • AB.S.47 steht, das das Exilationsportal als Schussattacke behandelt wird, es hat auch ein Waffenprofil. Es ist im Übrigen nicht das runde Gebilde an der Monorückseite, sondern das Portal (Tor der Ewigkeit) an der Front, das entweder als Portal oder als Korridor verwendet wird. Die Schussattacke "blockiert" die Gaussfluxprojektoren nicht. Nur die Geschützwaffe, das Partikelgeschütz, läßt bei einer Verwendung nur Schnellschüsse der anderen Waffen zu.


    Gruß,


    Sjard