KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • Ich habe das Gefühl, dass du da immer noch eine etwas falsch Vorstellung hast davon wie Sporenminen funktionieren.


    Aktuell funktionieren sie (mit Einschränkungen) wie jede andere Einheit auch indem sie eben nicht wie ein Morgon auf Einheiten schocken können. Wenn du sie schockst können sie danach die Hälfte eines W6 rennen und das wars auch. Explodieren tun sie nur wenn sie in direkten Kontakt mit einem gegnerischen Modell kommen, also wenn sie angreifen.


    Nur wenn du Sporenminen als Biovore verschießt oder über Sporenzysten als Harpyie kannst du direkt eine Schablone auf gegnerische Modelle legen. Das ist aber eine separate Sonderregel welche normale Sporenminen nicht besitzen!


    Hoffe das ist jetzt klarer. Ansonsten kann ich dir gern die Sonderregeln in der Box nochmal etwas ausführlicher durchgehen :up:

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    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



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    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es ist etwas umständlich gemacht, aber ja du darfst. Du musst deine Neuralfresser erst durch Sensenklauen ersetzen und kannst diese dann beliebig tauschen wenn du magst.
    Zumindest gibt es keinerlei andere Begrenzung und du darfst ja ein "beliebiges Paar Sensenklauen" ersetzen.
    Wüsste also keinen Grund warum das nicht gehen sollte. :up:

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  • Robal, Eisschatten


    Der Krieger darf den Fresser durch Sensen ersetzen.


    Laut Dex hat er Sensen und Fresser. Darf aus der Liste einfache Biowaffen wählen...ergo Fresser weg Sensen rein und schwuppp...


    Da isser der Krieger mit Doppelsensen

  • Kurze Frage:


    Sporocyst
    Sonderregel: Synapsenverstärker


    Ist diese Sonderregel kumulativ? Also hat ein Zoantroph der in 6" Umkreis zu z.B. 3 Sprocyst steht, +18" Synapsenreichweite?


    MfG
    Thorgas

  • Ja ist kumulativ. Sonst müsste da stehen "einer (bzw ein oder mehrerer) Sporozyste(n) addiert 6" zu seiner Synapsenreichweite"


    Ob das wirklich sinnvoll ist wäre nochmal ne andere Frage. Für die Punktekosten bekommst 1,5 Zoantrophen, welche nochmal die Psiphase verstärken und mobil sind. ;)

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  • Ok danke.


    Naja,...


    Wenn du eine Armee rund um die Sporocyst aufbaust, ist der Effekt schon nice. 1,5 Zoanthrophen sind nicht unbedingt besser als eine infiltrierende W5 Kreatur mit 5 Waffen. Glaub ich jedenfalls^^.


    MfG
    Thorgas

  • Die sich nicht bewegen kann, nen 4+ Schutzwurf hat (den man ja leicht negieren kann), mit 5 Waffen mit BF2, wohlgemerkt selbst keine Synapsenkreatur ist (der Effekte also nur etwas bringt wenn sich eine Synapsenkreatur in 6" um die Sporozyste befindet) und den jeder Panzer im Spiel problemlos totfahren kann (darf sich nicht aus dem Weg bewegen und hat nur eine einzige S5 Attacke für Tod oder Ehre)


    Wenn die Sporocyste supertoll wäre würde man sie häufiger auf dem Spielfeld sehen. Sie ist ganz solide für die Punkte aber im Endeffekt spielt sie selten eine größere Rolle für ein Spiel.
    3 davon halte ich für Punkteverschwendung. Die Synapsenkreatur hat dann zwar die tolle Reichweite (wenn sie genau im Schnittpunkt der Reichweite der 3 Sporocyten steht), kann aber noch genauso leicht getötet werden wie vorher. Und dann ist der Effekt direkt verpufft.


    Können das aber gern als Taktik besprechen wenn du magst :up:

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  • Moinsen,


    kurze Frage: Zählt der Cult Ambush eigentlich als Infiltration? Grund: Einer der der Warlordtraits der Inquisitoren verbietet das feindliche infiltrieren in 24 Zoll um den jeweiligen Inquisitor. Daher implizit die Frage, ob sich dieser Effekt auch auf den Cult Ambush auswirkt. :zwinker:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zählt der Cult Ambush eigentlich als Infiltration?


    Gute Frage, ich würde sagen ja, bin mir aber nicht sicher. Im GS-Dex heißt es:


    Zitat

    Cult Ambush
    Units with this special rule that Infiltrate, or that arrive from Reserve or Ongoing Reserve, can choose to roll on the Cult Ambush table instead of deploying or arriving from Reserves normally.


    Zunächst klingt es so, als ob sie Infiltrieren -- nur auf eine andere Art. Weiter heißt es aber:


    Zitat

    Unless otherwise specified, ambushing units ... cannot move any further during the Movement phase of the turn they deploy or arrive... [and] cannot use the Ambush special rule whilst they are embarked inside a vehicle.


    Hier wird Ambush als eigene Sonderregel bezeichnet, die doch deutlich von Infiltrieren abweicht.


    Auch auf der folgenden Seite klingt es so, als sei der Ambush eine eigene Art seine Truppen zu platzieren bzw. ins Spiel zu bringen:

    Zitat

    Units that deploy or arrive by Cult Ambush ... If, for whatever reason, you cannot set up an ambushing unit or move it onto the board, it remains in Ongoing Reserve instead.

  • Das Problem ist, dass eigentlich beides gleichzeitig gilt und nicht eindeutig klar ist welche Regel in diesem Fall Priorität hat. Cult Ambush ersetzt Infiltration nicht, sondern modifiziert sie. Genauso wie die normalen Regeln für Reserven.
    Die allgemein Beschreibung der Sonderregel sagt ja ganz klar, dass man auf die Tabelle würfelt wenn man (unter anderem) Infiltriert.


    Ich würde es RAI so interpretieren, dass die Einheit infiltriert und nur die Weise wie die Sonderregel abgehandelt wird aber durch Cult Ambush überschrieben wird. Für alle anderen Sonderregeln gilt die Einheit also als infiltriert und sowohl Servo Schädel als auch Greyfax würden entsprechend greifen.
    Hinweis darauf ist (zusätzlich von dem was Hobbes schon geschrieben hat) der Absatz bei 6er Ergebnis, welcher erneut ausdrücklich von Infiltration spricht. Der Hinweis macht nur Sinn, wenn die Einheit immer noch als infiltrierend gilt.


    Könnte aber auch alles einfach nur miese Formulierung seitens der Regelschreiber sein. :whistling:






    Als weiteren Tip am Rande möchte ich noch darauf hinweisen, dass man mit einer Einheit nur dann direkt angreifen kann nach dem Infiltrieren wenn man auch zuerst dran ist. Als GSK Spieler macht die Infiltration also ohnehin nur Sinn wenn man die erste Runde hat. :up:

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