Kommandovehikel & Astartes Equipment

  • Guten Abend,


    kurz und knackig: Welches Fahrzeug auf Basis des Baneblade-Schemas eignet sich am besten als Kommandopanzer der Space Marines?


    Langfassung: Nachdem ich aus Imperial Armor Apocalypse den Fellblade kenne und in "Angelus Exterminatus" als persönliches Gefährt von Pertuarbo ein Shadowsword beschrieben wurde, kam bei mir die Frage auf welches Baneblade-Schemata des Imperiums würde am ehesten als Kommandopanzer für eine Space Marine Armee taugen....und wenn ja warum? Laut dem Stand im 41 Jahrtausend dienen ja Baneblade der Imperialen Armee als Superschwere Panzer, während zu Zeiten der Horus Heresy scheinbar die Baneblades auch bei den Astartes Einzug hielten (anders kann ich mir die Nutzung bei den Iron Warriors oder beim Fellblade nicht denken...weis da vll jemand mehr?).


    Sollte nicht der Baneblade die beste Wahl sein was wäre dann eine lohnenswerte Alternative, vom Gesichtpunkt des Fluffs her? Am Klassischsten wäre wohl ein Land Raider, am ehesten das Proteus-Modell mit verstärkten Sensoren, oder?


    Dazu noch eine andere Frage welche mich schon etwas länger beschäftigte: Was besaßen die Space Marines zu Zeiten des Bruderkrieges, was danach aus ihrem Arsenal verschwand aus verschiedensten Gründen? Spontan fallen mir Jetbikes ein, Gravwaffen (welche aktuell nurnoch sehr selten sind), Schlachtschiffe mit einem Fokus auf Schiff-Schiff Kämpfe oder aber verschiedene Superschwere Panzer welche nurnoch einzeln vorhanden sind. Was fällt euch dazu ein und wisst ihr vll auch wieso diese Gegenstände aus dem aktiven Gebrauch verschwanden?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Teilweise kann man den Verlust von Ausrüstung mit der Umgliederung der Legionen nach Ende des Bruderkrieges erklären.
    Ansonsten wäre da noch der Verlust von Wissen und Produktionsstätten während und nach des Bruderkrieges.


    Man sollte sich auch überlegen ob ein superschwerer Panzer ein geeignetes Kommandovehikel für Space Marines ist.
    Iron Warriors sind da eher ungewöhnlich im Gegensatz zu den anderen Legionen.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Die Legiones Astartes besaßen eine ganze Anzahl superschwerer Panzer, wie den Fellblade und den Falchion. Auch Stormblades wurden genutzt. Baneblades waren allerdings der Imperialen Armee und den Auxilia-Truppen vorbehalten.


    Tatsächlich passt der Proteus oder der Spartan als Kommandovehikel sehr gut. Ansonsten, wegen seines ikonischen Status als selbst bei den Legiones Astartes seltenes Fahrzeug der Land Raider Achilles-Alpha.


    Typische sogenannte Relikt-Fahrzeuge sind Contemptor-Cybots, Proteus Land Raider, Spartan, der Fire Raptor, Javelin-Attack-Landspeeder, der Sicaran und seine Panzerjäger-Variante, der Whirlwind Scorpius, der Deimos-Predator, der Stormbird (größerer Bruder und Vorgänger des Thunderhawk), die Volkite-Waffen, und noch einige andere Sachen, wie die Cataphractoi-Terminatorrüstung. Und der Hauptgrund, warum sie verschwunden sind, oder nur noch in sehr sehr geringen Zahlen produziert werden...sie sind zu alt. Die Technologie dahinter ging in der Horus Heresy verloren, oder sie sind zu schwer zu produzieren. Ihr Einsatz ist teilweise einfach nicht mehr zeitgemäß, wie der von superschweren Panzern, der nicht zum heutigen Einsatzmuster des Adeptus Astartes passt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Einige Orden haben noch super heavys: hab grade kein Beispiel zur Hand aber laut IA Apo haben z.b. die Ultras auch den ein oder anderen Fellblade noch im Lager

  • Klar, die alten ehemaligen Legionen und auch viele Orden der 2. Gründung, die direkt aus den Legionen entstanden, haben noch superschwere Panzer in ihren Arsenalen. Sie brauchen sie nur kaum noch. Der Adeptus Astartes operiert vollkommen anders als die Legiones Astartes. Während des Großen Kreuzzuges und des Großen Bruderkrieges waren Schlachten mit tausenden Space Marines völlig normal. Die Marines eroberten in Kampfstärken, die heute nur ganze Orden oder sogar nur mehrere Orden zusammen erreichen, Planeten in wenigen Tagen! Dafür brauchte es Panzer wie den Typhon, den Cerberus, den Fellblade, Transporter wie den Stormbird. Aber heute?
    Heute ist der Adeptus Astartes auf Blitzangriffe, schnelle Durchbrüche durch die feindlichen Linien, Sturmlandungen oder Angriffe auf die Kommandoebene des Feindes ausgerichtet...nicht auf massive Massenangriffe auf Planeten. Da braucht es diese Panzer schlicht nicht mehr...außer die Lage ist wirklich ganz speziell...oder ganz besonders verzweifelt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Beispielsweise wenn eine ganze Schwarmflotte der Tyraniden den Vorgarten umgraben will :)


    Zumindest was aber die Ausstattung angeht scheinen die von FW erdachten Orden immer irgendwelche Reliktfahrzeuge in der Hinterhand zu haben^^ Danke für die Ausführlichen Antworten, das hat mir weiter geholfen jetzt muss ich mir aber überlegen wer und wie dann einen Kommandopanzer bekommt....meine Idee war nämlich meine Armeen (GK, IA und bald Minotaurs) Flufftechnisch zu verbinden in Form eines Inquisitors mit Akquirierten IA Truppen, Minotaurs welche sich bereit erklärt haben ihn zu Unterstützen und Grey Knights. Natürlich klar keineswegs nach strengem Fluff sonderlich ratsam da Grey Knights nicht sonderlich erpicht sind das man weis das es sie gibt (1. Krieg um Armageddon lässt grüßen), jedoch sollte diese Kampfgruppe dann von einem Superschwerem Panzer als Kommandopanzer geleitet werden, ähnlich einer "Festung der Arroganz".


    Ich werde noch ein paar mal darüber nachdenken und vll mir einen Fluff dazu ausdenken. Die Baneblades fand ich vom Aussehen schon immer super und dezent billiger als Forgeworld sind sie ja in ihren Variationen schon :) Danke an euch 3 nocheinmal!

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Eigentlich werden lediglich Minotaurs und Red Scorpions als im Besitz von Relikt-Fahrzeugen bezeichnet. Ansonsten sinds vor allem halt 1. und 2. Gründung, und denen kann man die meisten FW-Orden nicht zuordnen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Eigentlich werden lediglich Minotaurs und Red Scorpions als im Besitz von Relikt-Fahrzeugen bezeichnet. Ansonsten sinds vor allem halt 1. und 2. Gründung, und denen kann man die meisten FW-Orden nicht zuordnen.

    Was besitzen denn die Minotaurs z.b. an Fahrzeugen? Vll kann ich da ja einfach etwas adaptieren.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Bekannt sind speziell die Roc-Pattern Storm Eagle, mindestens ein Contemptor-Cybot und irgendwo habe ich einen offiziellen Minotaurs-Spartan gesehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vereinfacht gesagt, ein Fahrzeug, was mit entsprechenden Fernmeldesystemen ausgerüstet ist um alle zu erreichen, einschließlich der Schiffe im Orbit, in dem dein Führer hocken kann und seine Lagekarte führt.
    Wenn du einen Gefechtsstand brauchst, schiebst du ein Rhino und ein Damocles Heck an Heck zusammen, wirfst ne Plane drüber und evtl noch ne Chimere für die IA dran und fertig ist die Sache.


    So lange du funken kannst eignet sich eigentlich alles. Sinnvoll wäre ein Transportfahrzeug, ist aber absolut kein muss, selbst heute nicht.