Sodele, wurd Zeit das ich mein erstes Spiel mit der neuen Edition hinter mich bringe, was eine ganz schnelle Runde mit nur tausend Punkten am Nachmittag werden sollte zog sich dann über zwei Tage aber gelohnt hat es sich wohl schon.
Spiel 1: Die Uschis VS "Kreuzzug Crematoria"
Wir haben beide mit seinen Armeen gespielt und so habe ich eine Hand voll Sororitas ins Feld geführt:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte
[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 12 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte
Exorzist
- - - > 125 Punkte
[GreyKnights] Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1007
Da ich die PDF Regeln verweigere gespielt nach dem White Dwarf Codex, da lag ich sogar noch mehr Punkte drüber wie uns aufgefallen ist, ich lag glaub so bei 1045 Punkten, ich böser Purche!
Gegner waren ein Zusammenschluss von Black Templern und Iron Hands (Beim Listenschreiben war er noch total grell drauf einen Scriptor zu haben um krass zu zaubern, das der dann aber nicht aus dem Landraider raus wollte fand ich dann sehr witzig!)
*************** 2 HQ ***************
Hauptkontingent:
- Black Templars
Der Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
Hauptkontingent:
- Iron Hands
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Psiwaffe
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Bolter und Boltpistole
- Energiefaust
3 Neophyten
- 3 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- Melterbomben
+
- Land Raider Crusader
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 490 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 74 Punkte
[SpaceMarines] Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 999
Sebastian war auch fleißig für euch und hat eine Karte gemalt:
Rot sind die Missionsziele mit ihren Nummern, hellgrau ist eine große zweistöckige Ruine die teilweile LOS blockiert aber ein paar eingerissene Mauern hat durch die man mittig auch wieder durchschauen kann. Das dunkelgraue unter der 5 ist Günter, die Imperiale Statue aus dem Geilen Imperiumsset mit Schwert+Schild, die grauen blöcke Links sind sichtblocker und unten rechts bei der 1 ist eine ganz kleine Ruine wo aber noch eine hand voll Modelle in die erste Etage können.
Mysteiröse Ziele: 1: Deckung+1, 2: Charge -2", 3: Skyfire, 4: nichts, 5: nichts, 6: Trefferwürfe von 1 wiederholen
Ich nehme die Prophetie und habe auf Coteaz (gabs noch kein neues Errata also hatte ich eine Psikraft mehr, jetzt wären es nur noch 4): Psiwaffe, Leitender Geist, Vorahnung, Allwissenheit, Seherblick. Sein Scriptor hat: Psiwaffe, Schmetterschlag, Eisenarm, Kräftigen
Gespielt haben wir die neue Maelstrom Mission bei der die Karten durch halten der Missionsziele generiert werden.
Ich gewinne die Seitenwahl und gehe auf die obere Seite um schnell viele Ziele zu besetzen und viele Karten zu generieren. Den Iniwurf gewinne ich auch noch und will auch anfangen. Ich stelle von oben links angefangen zwischen Haus und Wald den ersten Exorzisten, in den Wald einen 10er Trupp Schwestern mit beiden UCM, in 3" zur 2, rechts daneben gleich den Cybot etwas vom Wald verdeckt, dann Teilweise durch die große Ruine verdeckt und mit dem Arsch in 3" zur 6 den zweiten Exorzisten, hinter die Ruine den zweiten Schwesterntrupp und die Springer, und in den rechten Wald an die 5 das Gefolge des Inquisitoren.
Mein Gegner stellt von links an hinter den Blocker bei der 3 seinen Landraider aber halt in 3" zum Ziel, die beiden 5er Trupps in die Ruine rechts verschachtelt und hinter der Ruine in Deckung den Razorback.
Er will Ini klauen, bekoimmt die 6 aber Coteaz findet das uncool also fange ich trotzdem an.
Ich ziehe 4 Karten, leute im Nahkampf töten doof, Psikräfte sprechen cool, Sichere 5+4.
Ich ziehe den linken Exorzisten auf die 4 um beide Secure zu erfüllen, Schwestern und Springer hoppeln alle langsam nach vorne in das Gelände, Psiphase versaue ich und kriege nicht einen Spruch durch, Cybot + Exorzist ziehen dem Razorback 2 Rumpfpunkte und zerstören die Hauptwaffe, so kurz vorm First Blood ... der andere Exorzist sieht den Landraider ohne Deckung (danke neues Deckungssystem) und macht trotz 5 Raketen und 1en beim Treffen wiederholen einfach mal null ...
2 zu 0 für die Uschis!
Seine Runde 1, er zieht 3 Karten, bekommt 52 Nahkampf killen, Secure 2 und Psikräfte sprechen. Davon wird er so schnell nix erfüllen. Raketenwerfer und Landraider(Multimelter+ Stuka) bringen den Cybot auf einen Rumpfpunkt und schütteln ihn, auch hier kein First Blood. Der Razorback knattert mit dem Sturmbolter eine Seraphim über den Jordan, die Sau.
Meine 2: Ich soll die 1 und die 3 sichern und Durchbruch bekommen.
Ich feuere wieder auf Razorback und Land Raider und mache nix, meine Infanterie in der großen Ruine rückt vor, ich Zaubere diesmal wie Biest und schmeiße alle Defensivbuffs auf meinen Haupttrupp da er mit dem Landraider in theoretischer Chargeweite für den Inhalt ist. Er will nicht blocken, was mir verrät das er nicht vor hat zu chargen, also nutze ich in der Schussphase meine Rennebewegung um die Schwestern wieder etwas nach hinten laufen zu lassen da mir klar wurde das er überlegt hier einen Angriff hin zu starten, das hat sich dann aber auch erledigt.
Ich bekomme 1w3=2 Siegpunkte für das Zaubern und es steht 4 zu 0 für die Uschis (Wir haben hier noch nicht bedacht das maximal ML an Sprüchen gewirkt werden können, ich hätte also gar nicht meine Psiwaffe als drittes aktivieren können und so auch nicht das Missionsziel groß erfüllen, macht aber nix, das gleicht sich später noch aus)
Seine 2: Das gefällt ihm gar nicht, er schiebt seinen Landraider etwas Lustlos hin und her, will aber auf jeden Fall außerhalb von 18" meiner Melter von meinem Trupp im Wald bleiben, er überschätzt hier meine Feuerkraft maßlos ... Multimelter auf den Cybot versagt aber Stuka geht auf den Sorotrupp und Celestine steht vorne, bei 2+ Rüstung mach ich kein Achtung Sir und bereue da ich nun statt einer Celestine einen Marker habe. Der nächste Wurf ist auch eine 1 nun bin ich immerhin beruhigt das mich das auch nicht gerettet hätte, ich verliere also noch eine Schwester. Er ballert noch etwas und der erste der drei Inquisitionshoschis stirbt trotz in den Dreck werfen ...
Erbekommt First Blood und es steht 4 zu 1
Meine 3: Celestine gefällt es am Boden. Ich laufe mit den Schwestern und Seraphim Richtung Günter-Statue und rechtem Kartenrand um die 1 zu bedrohen und den Landraider rüber zu ziehen, der Cybot rennt in die Ruine und erwischt endlich den Razorback, stirb du Sau!
Seine 3: Landraider steht nun recht mittig zwischen 3 und 1 und erschießt mir den Cybot in der großen Ruine, bleibt aber gut ausser Melterreichweite meines großen Sorotrupps. Der Rest ballert auf meine Inquisitionsgardisten.
Meine 4: Ich bekomme Großwildjäger und da ich den Razorback erschossen habe bleibt nur noch der Landraider, na toll! DiePunkte gibt es nicht. Dafür steht Celestine wieder auf. Ich ziehe meine Schwestern weiter Richtung rechtem Kartenrand um seinen vollen Crusader endlich aus der Reserve und vor allen Dingen aus der Position zu ziehen. In meinem Springer-Trupp sind noch 2 Schwestern, aber genau die mit Flammenwerfern, ich springe zur Ruine bei 1 wo er seine Scouts und den Taktischen Trupp eng gedrängt gestellt hat, wirke den Glaubensakt und fetze bis auf 2 Scouts mit SSG alles weg! Wohoooo
Seine 4: Der Crusaderfährt auf das Missionsziel 1 und läd den Trupp aus, meine Hüpperinnen und der 10er Sorotrupp sterben. Er wirkt 3 Psikräfte und bekommt dafür 2 Siegpunkte.
Meine 5: Der linke Exorzist turboboostet von der 4 zur 3 und erledigt damit 3 Karten auf ein mal! es geht weiter! Ich laufe meinen großen Trupp an den Rand der Ruine um seinen Trupp anzulocken und wirke die verbessertes Abwehrfeuer Psikraft. Die runden gehen schneller da nun auch nicht mehr viel lebt. Der zweite Exorzist ballert ihm 3 Marines aus dem großen Trupp.
Seine 5: Der Landraider dreht um um sich um den Exorzisten zu kümmern, hat aber keinen Erfolg. Der große Trupp möchte durch die Große Ruine um den Mainfight auf den wir die ganze Zeit gewartet hatten zu starten, würfelt aber nur 2" und das ist zu wenig. Dann versucht er halt noch den einen Inquisitionsgardisten mit den Boltpistolen + Schmetterschlag und seinen 2 Scouts zu erschießen, hat aber keinen Erfolg. Der kleine Junge ist nachdem sein Trupp bis auf eine Runde, dafür teilweise massiv mit Feuer eingedeckt wurde und alles mit einem Lachen weggesteckt hat auf den Namen Harry Potter getauft. (steht nun auch unter seinem Base!) "Der Junge der überlebt hat!"
Zu diesem Zeitpunkt gehe ich davon aus das mein Exorzist in seiner Aufstellungszone steht und hoffe auf ein Spielende um 9zu8 zu gewinnen. Unsere Mitbewohnerin wirft die 2 und es endet. Irgendwie kommt mein Gegner auf die Idee wir sollten das wenigstens nachmessen, er geht zwar auch davon aus das ich drin bin, aber man weiß ja nie. Man wusste nie den es fehlen mir 2 mm. Kein Linebreaker damit 8 zu 8 unentschieden. Wenn wir den Fehler mit den Psikräften nicht gemacht hätten gäbe es ein 7 zu 7.
Ich bin mit den neuen Missionen echt zufrieden, das Spiel ging hin und her, keiner hat wirklich viel riskieren wollen. Das Ergebnis gibt das meiner Meinung nach gut wieder, auch wenn ich mit einem knappen Sieg glücklicher gewesen wäre, da ich doch aggressiver und risikofreudiger war, aber halt auch nicht genug.
Eswarendenke ich zwei recht ausgeglichene Listen, beide Battleforged, und das hat so auch wirklich gut funktioniert. Der Landraider ist auf 1k Punkten ein echtes Problem, solange er aus Reichweite meiner Melter bleibt kann ich halt nur mit S8 drauf rum dakkan und auf Streifschüsse hoffen, da sind mit aber meine Würfel nicht hold, der Landraider hat nach vielen Exorzistenraketen das Spiel noch mit allen Rumpfpunkten beendet.
Den Nahkampf mit den beiden großen Trupps und den ganzen Charmodellen hätte ich gerne gesehen, aber sollte halt nicht sein.
Nun mussten die Listen überarbeitet werden, dazu folgt nun in den nächsten Posts mehr!