7. ed "Die Uschis" VS die Welt

  • Sodele, wurd Zeit das ich mein erstes Spiel mit der neuen Edition hinter mich bringe, was eine ganz schnelle Runde mit nur tausend Punkten am Nachmittag werden sollte zog sich dann über zwei Tage aber gelohnt hat es sich wohl schon.


    Spiel 1: Die Uschis VS "Kreuzzug Crematoria"


    Wir haben beide mit seinen Armeen gespielt und so habe ich eine Hand voll Sororitas ins Feld geführt:



    Da ich die PDF Regeln verweigere gespielt nach dem White Dwarf Codex, da lag ich sogar noch mehr Punkte drüber wie uns aufgefallen ist, ich lag glaub so bei 1045 Punkten, ich böser Purche!


    Gegner waren ein Zusammenschluss von Black Templern und Iron Hands (Beim Listenschreiben war er noch total grell drauf einen Scriptor zu haben um krass zu zaubern, das der dann aber nicht aus dem Landraider raus wollte fand ich dann sehr witzig!)



    Sebastian war auch fleißig für euch und hat eine Karte gemalt:



    Rot sind die Missionsziele mit ihren Nummern, hellgrau ist eine große zweistöckige Ruine die teilweile LOS blockiert aber ein paar eingerissene Mauern hat durch die man mittig auch wieder durchschauen kann. Das dunkelgraue unter der 5 ist Günter, die Imperiale Statue aus dem Geilen Imperiumsset mit Schwert+Schild, die grauen blöcke Links sind sichtblocker und unten rechts bei der 1 ist eine ganz kleine Ruine wo aber noch eine hand voll Modelle in die erste Etage können.


    Mysteiröse Ziele: 1: Deckung+1, 2: Charge -2", 3: Skyfire, 4: nichts, 5: nichts, 6: Trefferwürfe von 1 wiederholen


    Ich nehme die Prophetie und habe auf Coteaz (gabs noch kein neues Errata also hatte ich eine Psikraft mehr, jetzt wären es nur noch 4): Psiwaffe, Leitender Geist, Vorahnung, Allwissenheit, Seherblick. Sein Scriptor hat: Psiwaffe, Schmetterschlag, Eisenarm, Kräftigen


    Gespielt haben wir die neue Maelstrom Mission bei der die Karten durch halten der Missionsziele generiert werden.


    Ich gewinne die Seitenwahl und gehe auf die obere Seite um schnell viele Ziele zu besetzen und viele Karten zu generieren. Den Iniwurf gewinne ich auch noch und will auch anfangen. Ich stelle von oben links angefangen zwischen Haus und Wald den ersten Exorzisten, in den Wald einen 10er Trupp Schwestern mit beiden UCM, in 3" zur 2, rechts daneben gleich den Cybot etwas vom Wald verdeckt, dann Teilweise durch die große Ruine verdeckt und mit dem Arsch in 3" zur 6 den zweiten Exorzisten, hinter die Ruine den zweiten Schwesterntrupp und die Springer, und in den rechten Wald an die 5 das Gefolge des Inquisitoren.


    Mein Gegner stellt von links an hinter den Blocker bei der 3 seinen Landraider aber halt in 3" zum Ziel, die beiden 5er Trupps in die Ruine rechts verschachtelt und hinter der Ruine in Deckung den Razorback.


    Er will Ini klauen, bekoimmt die 6 aber Coteaz findet das uncool also fange ich trotzdem an.


    Ich ziehe 4 Karten, leute im Nahkampf töten doof, Psikräfte sprechen cool, Sichere 5+4.


    Ich ziehe den linken Exorzisten auf die 4 um beide Secure zu erfüllen, Schwestern und Springer hoppeln alle langsam nach vorne in das Gelände, Psiphase versaue ich und kriege nicht einen Spruch durch, Cybot + Exorzist ziehen dem Razorback 2 Rumpfpunkte und zerstören die Hauptwaffe, so kurz vorm First Blood ... der andere Exorzist sieht den Landraider ohne Deckung (danke neues Deckungssystem) und macht trotz 5 Raketen und 1en beim Treffen wiederholen einfach mal null ...
    2 zu 0 für die Uschis!


    Seine Runde 1, er zieht 3 Karten, bekommt 52 Nahkampf killen, Secure 2 und Psikräfte sprechen. Davon wird er so schnell nix erfüllen. Raketenwerfer und Landraider(Multimelter+ Stuka) bringen den Cybot auf einen Rumpfpunkt und schütteln ihn, auch hier kein First Blood. Der Razorback knattert mit dem Sturmbolter eine Seraphim über den Jordan, die Sau.


    Meine 2: Ich soll die 1 und die 3 sichern und Durchbruch bekommen.
    Ich feuere wieder auf Razorback und Land Raider und mache nix, meine Infanterie in der großen Ruine rückt vor, ich Zaubere diesmal wie Biest und schmeiße alle Defensivbuffs auf meinen Haupttrupp da er mit dem Landraider in theoretischer Chargeweite für den Inhalt ist. Er will nicht blocken, was mir verrät das er nicht vor hat zu chargen, also nutze ich in der Schussphase meine Rennebewegung um die Schwestern wieder etwas nach hinten laufen zu lassen da mir klar wurde das er überlegt hier einen Angriff hin zu starten, das hat sich dann aber auch erledigt.
    Ich bekomme 1w3=2 Siegpunkte für das Zaubern und es steht 4 zu 0 für die Uschis (Wir haben hier noch nicht bedacht das maximal ML an Sprüchen gewirkt werden können, ich hätte also gar nicht meine Psiwaffe als drittes aktivieren können und so auch nicht das Missionsziel groß erfüllen, macht aber nix, das gleicht sich später noch aus)


    Seine 2: Das gefällt ihm gar nicht, er schiebt seinen Landraider etwas Lustlos hin und her, will aber auf jeden Fall außerhalb von 18" meiner Melter von meinem Trupp im Wald bleiben, er überschätzt hier meine Feuerkraft maßlos ... Multimelter auf den Cybot versagt aber Stuka geht auf den Sorotrupp und Celestine steht vorne, bei 2+ Rüstung mach ich kein Achtung Sir und bereue da ich nun statt einer Celestine einen Marker habe. Der nächste Wurf ist auch eine 1 nun bin ich immerhin beruhigt das mich das auch nicht gerettet hätte, ich verliere also noch eine Schwester. Er ballert noch etwas und der erste der drei Inquisitionshoschis stirbt trotz in den Dreck werfen ...
    Erbekommt First Blood und es steht 4 zu 1


    Meine 3: Celestine gefällt es am Boden. Ich laufe mit den Schwestern und Seraphim Richtung Günter-Statue und rechtem Kartenrand um die 1 zu bedrohen und den Landraider rüber zu ziehen, der Cybot rennt in die Ruine und erwischt endlich den Razorback, stirb du Sau!


    Seine 3: Landraider steht nun recht mittig zwischen 3 und 1 und erschießt mir den Cybot in der großen Ruine, bleibt aber gut ausser Melterreichweite meines großen Sorotrupps. Der Rest ballert auf meine Inquisitionsgardisten.


    Meine 4: Ich bekomme Großwildjäger und da ich den Razorback erschossen habe bleibt nur noch der Landraider, na toll! DiePunkte gibt es nicht. Dafür steht Celestine wieder auf. Ich ziehe meine Schwestern weiter Richtung rechtem Kartenrand um seinen vollen Crusader endlich aus der Reserve und vor allen Dingen aus der Position zu ziehen. In meinem Springer-Trupp sind noch 2 Schwestern, aber genau die mit Flammenwerfern, ich springe zur Ruine bei 1 wo er seine Scouts und den Taktischen Trupp eng gedrängt gestellt hat, wirke den Glaubensakt und fetze bis auf 2 Scouts mit SSG alles weg! Wohoooo


    Seine 4: Der Crusaderfährt auf das Missionsziel 1 und läd den Trupp aus, meine Hüpperinnen und der 10er Sorotrupp sterben. Er wirkt 3 Psikräfte und bekommt dafür 2 Siegpunkte.


    Meine 5: Der linke Exorzist turboboostet von der 4 zur 3 und erledigt damit 3 Karten auf ein mal! es geht weiter! Ich laufe meinen großen Trupp an den Rand der Ruine um seinen Trupp anzulocken und wirke die verbessertes Abwehrfeuer Psikraft. Die runden gehen schneller da nun auch nicht mehr viel lebt. Der zweite Exorzist ballert ihm 3 Marines aus dem großen Trupp.


    Seine 5: Der Landraider dreht um um sich um den Exorzisten zu kümmern, hat aber keinen Erfolg. Der große Trupp möchte durch die Große Ruine um den Mainfight auf den wir die ganze Zeit gewartet hatten zu starten, würfelt aber nur 2" und das ist zu wenig. Dann versucht er halt noch den einen Inquisitionsgardisten mit den Boltpistolen + Schmetterschlag und seinen 2 Scouts zu erschießen, hat aber keinen Erfolg. Der kleine Junge ist nachdem sein Trupp bis auf eine Runde, dafür teilweise massiv mit Feuer eingedeckt wurde und alles mit einem Lachen weggesteckt hat auf den Namen Harry Potter getauft. (steht nun auch unter seinem Base!) "Der Junge der überlebt hat!"


    Zu diesem Zeitpunkt gehe ich davon aus das mein Exorzist in seiner Aufstellungszone steht und hoffe auf ein Spielende um 9zu8 zu gewinnen. Unsere Mitbewohnerin wirft die 2 und es endet. Irgendwie kommt mein Gegner auf die Idee wir sollten das wenigstens nachmessen, er geht zwar auch davon aus das ich drin bin, aber man weiß ja nie. Man wusste nie den es fehlen mir 2 mm. Kein Linebreaker damit 8 zu 8 unentschieden. Wenn wir den Fehler mit den Psikräften nicht gemacht hätten gäbe es ein 7 zu 7.


    Ich bin mit den neuen Missionen echt zufrieden, das Spiel ging hin und her, keiner hat wirklich viel riskieren wollen. Das Ergebnis gibt das meiner Meinung nach gut wieder, auch wenn ich mit einem knappen Sieg glücklicher gewesen wäre, da ich doch aggressiver und risikofreudiger war, aber halt auch nicht genug.


    Eswarendenke ich zwei recht ausgeglichene Listen, beide Battleforged, und das hat so auch wirklich gut funktioniert. Der Landraider ist auf 1k Punkten ein echtes Problem, solange er aus Reichweite meiner Melter bleibt kann ich halt nur mit S8 drauf rum dakkan und auf Streifschüsse hoffen, da sind mit aber meine Würfel nicht hold, der Landraider hat nach vielen Exorzistenraketen das Spiel noch mit allen Rumpfpunkten beendet.


    Den Nahkampf mit den beiden großen Trupps und den ganzen Charmodellen hätte ich gerne gesehen, aber sollte halt nicht sein.


    Nun mussten die Listen überarbeitet werden, dazu folgt nun in den nächsten Posts mehr!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


    2 Mal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Spiel 2: Black Tempar reloaded!


    Nach dem Spiel werden die Listen überarbeitet, ich schreibe Sebastians Liste um auf mehr Beschuss, allierte raus, kann ich eh nicht leiden, dafür einiges mehr an Beschuss rein, Salvenkanone + Vindikator als Rückrad, und den Crusader gegen einen Phobos eintauschen, wenn der eh eher hinten steht und als Konter benutzt wird nützen die Götterhämmer einfach mehr als die Hurricane-Systeme ... weiterhin fügen wir noch zwei Trikes mit Multimelter hinzu, die Liste ist so ganz gut gerüstet auch Super-Heavys umlatzen zu können und schnelle punktende Einheiten schaden ja nie ...


    nun sieht die Liste so aus, und gefällt mir richtig gut:




    Es folgt der Vatertag, die üblichen Verdächtigen kommen zum Spielen vorbei, ich schmeiße eine Eldar und Tyranidenliste zusammen und nur um es spannend zu machen nehme ich auch die SM Liste mit in den Pool, an sich war sie ja für Sebastian geschrieben aber ich denke mir wenn die Würfel das so wollen mach ich die Probefahrt halt selber. Nachdem mein Gegner seine Liste stehen hat (Er hat seine Armee auch ausgewürfelt) folgt mein Wurf und es werden wirklich die SM. Nun gut.


    Gegner ist eine recht gemischte Tau Ballerburg, Es sind genau die 1k Punkte an Tau die mein Gegner halt besitzt, bis her aber immer ziehmlich gut funktioniert haben:



    Das ist wirklich eine Menge auf dem Tisch, dagegen sehen meine Marines eher kümmerlich aus, er hat aber nur einen einzigen Melter in der Liste, mein Raider ist also relativ sicher.


    Da ich keine Notizen gemacht habe und inzwischen einige Spiele ins Land gegangen sind hier nun etwas geraffter:


    Mission war die neue wo man auch Secure Karten die der Gegner auf der Hand hält erfüllen kann.


    Er bleibt bis auf die Geister komplett in seiner Aufstellungszone und versucht mir alles um den Landraider drum rum weg zu schießen. Die Geister rücken ganz auf einer Flanke vor löschen meine Scouts fast aus und Springen in seiner Runde 2 in eins meiner Trikes, da er hofft mit den dreien da irgendwie durchzukommen und die Karte töte etwas im Nahkampf zu erfüllen. Ich töte zwei Geister, einen davon im Abwehrfeuer und den Rest des Spiels bleibt sein Melter hier gebunden, das sind 7 Nahkampfphasen, kann ich aber mit leben.


    Meine Salvenkanone wird vom Hammerhei ein Lebenspunkt abgezogen, er feuert zwar öfters drauf, aber die Deckung hält. Meine erste Schussphase weicht die Kanone krass ab mit der ersten Scheibe, und kann dann mit mehreren HIt Symbolen so weit zurück klappen das ich gerade einen Feuerkrieger erwische. In meiner zweiten Phase krieg ich den Hit auf seinen Himmlischen und mit den weiteren ein Paar treffer dazu. Der Himmlische stirbt und beschert mir 6!!! Siegpunkte. Warlord + Charmodell töten(Karte) + Bonuspunkt weil Himmlischer + töte Warlord 1w3=3 (Karte). Wohooooo. Danach dünnt sie den Rest des Spiels Feuerkrieger, Kundschafter und Krooot aus, sehr gutes Teil.


    Der Vindikator rückt in meiner ersten nach vorne und erschießt eine Drohne der Krisis, wird dann aber direkt von seiner ganzen Armee unter Feuer genommen und über Rumpfpunkte zerstört, so ist leben.


    Mein Landraider rückt mittig jede Runde 6" nach vorne und versucht viel zu erschießen. In den ersten zwei runden noch nicht so erfolgreich, aber in der dritten kriegt er eine Drohne und einen Krisis tot, worauf die anderen zwei reißaus nehmen und vom Tisch laufen, in dieser Runde war mein Trupp auch ausgestiegen weil ich den Charge mittig in seine Armee machen wollte, auch wenn ich schreckliche Angst hatte da alles verschachtelt war und so bis auf den Panzer alles Abwehrfeuer gegeben hätte. Die Salvenkanone lässt den einen Kundschaftertrupp mit 2 Modellen gepinnt und lässt noch einen Feuerkriger Trupp vom Tisch laufen, geschieht ihnen recht wer so nah an seiner Kante steht und die Serganten in den Trupps einspart um weniger Punkte auszugeben, das hätte ihm einige Moraltests gerettet. So geben nur noch die Kolosse und die 2 Kundschafter Abwehrfeuer, ich verliere 3 Marines, brauche aber immer noch nur die 3 um die Kolosse zu erreichen. Mein Gegner sagt an und ich erfülle seinen Wunsch, es ist die Doppel 1. Eine Schussphase später habe ich noch die E-Faust und den CDI, welche ich nicht einmal mehr traue in die Kolosso zu laufen. Die müssen sich mit 6 Feuerkriegern begnügen, schalten diese auch aus und sterben dann durch die Kroot. Dafür rockt der Landraider weiter. Schwebo frisst die 2 Drohnen die noch stehen, und Göttterhammer + MuMe die beiden Kolosse, die Runde darauf nimmt er 2 Rumpfpunkte + Lahmgelegt am Hammerhai und hätte wenn das Spiel noch weitergegangen wäre sicher auch noch die Kroot vernichtet.
    Der Landraider Phobos war also eindeutig der Matchwinner, da er im Alleingang den Tau das Genick gebrochen hat.


    Hätten wir nach alten Regeln gespielt wäre das ein 5 zu 2 für die Tau gewesen, ich hatte noch 4 Modelle lebendig auf dem Tisch, davon keine Punktende Einheit, er hatte die Kroot also ein Missionsziel für 3, beide hatten Warlord, ich First Blood und er Linebreaker.


    Da wird aber neue Maelstrom gespielt haben, und die Tau an ihrer Kante geklebt haben und ich das ganze Spielfeld kontrolliert habe endet das Spiel für mich verdient mit 16 zu 3. Neue Missionen Juppi juppi juuuuu. Gerade auch die Missionsziele des Gegners erfüllen zu können ist echt witzig wenn man den Tisch kontrolliert! Die Tauarmee wird in dieser Form sicher nicht mehr auf den Tisch kommen. Und ganz sicher nicht mit S7 spam sondern mehr Truppentransporter + mehr Melter + insgesamt mehr dinge die die diese Pure Ballerburgmentalität aufsprengen, ich freu mich drauf!


    Ein Fest für die Black Templar!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das waren die Aufwärmrunden, jetzt geht es in das Wochenende, 1k Punkte spielt man ja nicht ohne Grund, sondern als Vorbereitung für ein örtliches Turnier!


    Ich trete mit den Sororitas an, ich habe eh noch nicht wirklich viel Ahnung was mich in dieser Edition so erwartet, und Sebastians Mädels sind sehr schön bemalt und haben es echt verdient mal etwas Tisch-Zeit zu bekommen!


    Von den 6 Anwesenden Spielern erwische ich natürlich die drei Stärksten als Gegner aber nicht anderes wünsche ich mir das!


    Ich spiele nach den White Dwarf Regeln mit allierten Grey Knights um die Punkte voll zu bekommen:



    Punkte hab ich weg gemacht, da die mit dem Onlinecodex ja für die IPad Version sind, leider sind die Sachen im alten etwas teurer ...


    Spiel 1:
    Die Ladenleitung kommt als Springer in das Turnier, er stellt Space Wolves mit 2 Kapseln und 2 Langfangrudeln, dazu ein Runenhansel. Da zu viele Kunden kommen übernimmt dann aber die zweite hälfte gegen meinen Gegner der mich in Spiel 3 erwartet die Wölfe und macht mir das Leben schwer.


    Die Kapseln machen mir echt angst, und ich stelle mich sehr defensiv in die Ecke der Karte. Coteaz hingegen ist einfach der Hammer, ich liebe es einfach das "Ich habe dich erwartet!" laut auszusprechen wenn der Gegner gerade seine Modelle plaziert hat! Der halbe trupp aus der Kapsel stirbt, reißen aber noch meinen Läuterer in den Tod bevor sie hops gehen. Dafür stirbt der Trupp. Ich sende meine Springerinnen und den zweiten Sorotrupp um eine Festung der Erlösung um seine Langfänge unter Druck zu bekommen, und er wirft mir die zweite Kapsel dann auch dort hin und löscht die Seraphim aus. Dafür schaffen ein Erxorzist und die 10 Schwestern den Trupp in einem Haps und schalten danach die Kapsel aus.


    Seine Langfänge bearbeiten meinen Großen Trupp mit Chars ziemlich hart, Celestine liegt eine Weile im Dreck, und es leben nur noch 4 Schwestern. Coteaz erschlägt die Kapsel im Nahkampf und versteckt sich dann hinter den Exorzisten vor dem Langfangbeschuss.


    Meine Exorzisten rücken langsam vor, können aber nur sehr wenige Schüsse generieren und kriegen die Langfänge in der Deckung einfach nicht klein. Ich schnappe mir noch den Runi der etwas zu wenig an der Seite steht während ein Langfangrupp noch um die Ecke der Festung stürmt und sich im Nahkampf mit den 10 Schwestern fröhlich versteckt.


    Das Spiel auf Killpoints endet 6 zu 4 für mich, 6/10 möglichen Punkten ist o.k. aber ich hätte gerne mehr gehabt, dafür hätte ich aber viel früher mir Celestine aggresiv über den Tisch gemusst und das habe ich mich halt nicht getraut ...



    Spiel 2:


    Jetzt geht es gegen Christoph der mit den Tau schon kein Glück gegen mich hatte, gespielt wird auf 6 Missionsziele die je 2 Punkte wert sind.


    Er hat eine Slaanesh-Chaosdämonenlsite dabei, 2 Hüter 1 Dämonenprinz, 2*10 Dämonetten, 1*5 Seeker und 2 von den billigen 40p Streitwägen.


    Er holt sich reichlich Beschwörungssprüche aus der Dämonologie (ich weiss aber das er zu wenig Modelle bei hat und die fast nur zum neu beschwören der Modelle die er hat wenn sie sterben nutzen kann, er hat irgendwie vergessen mir Bescheid zu sagen das ich ihm noch ein paar Dämonen mitbringen soll ...)
    Dafür kriegt Coteatz in diesem Spiel die Sanctic-Lehre, ich bekomme die Novakraft (mööööh) und Sanctum (YAAAAAAAY! da schluckt mein Gegner schon recht kräftig, alle Soros 5+ Rettungswurf und das Gelände ist übel) dazu die Primärkraft die ich leider mit dem fälschlich auf der Karte angegeben Wert von Warp3 gespielt habe, ich doof, aber auch so war das die einzige Kraft die ich im Spiel benutzt habe, und verdammt sie war es selbst mit Warp3 schon wert!


    Ich habe die Ini, Runde 1, ich gehe mit Coteaz vor und zauber -1 Rettung auf seinen Prinzen mit dem Buch, die Exorzisten feuern und er hat weder Prinz noch Buch.


    Nun kommt das übliche Slaanehsstürmen, +3" Rennen bei der Kavellerie +6" Er steht nun direkt vor mir.


    Macht nix, eine gute Feuerphase später hat er noch 3+1 Lebenspunkte auf seinen Hütern (und die sind alle mit +1 Lebenspunkt vom Geschenk gestartet) und insgesamt glaub 8+3 Dämonetten.


    Der Läuterer stibt nachdem ich seinen Hüter angestürmt hatte aber das macht nix, ich fange nun an zu rennen und Turboboosten um noch alle Missionsziele zu bekommen bevor er ausgelöscht ist, und das gelingt mir auch, Celestine bindet den großen Nettentrupp und ab gehts.


    Es endet 15 zu 0, mehr Punkte sind nicht holbar.


    Damit liege ich nun auf Platz 2 der Spieler, und muss im nächsten Spiel gegen die 1 ran, er hat im ersten Spiel mit 10zu6 gewonnen und im zweiten auch 15 zu 0 geendet, liegt also 4 Punkte vorraus. Das wird eine harte nuss, nicht nur gewinnen sondern auch noch mit 4 Punkten vorsprung für den Turniersieg, nun gehts um die Wurscht!


    Spiel 3


    Es wird eindlich eine neue Malsrom Missions gespielt, die gleiche die ich in Bericht 1 schon hatte, wo man für das Kontrollieren von Zielen erst die Karten generiert, die 6 Ziele stehen schön immer in einer Linie vor der Aufstellungszone beider Spieler, auf 72x48" ist da reichlich Platz für ....


    Meine Gegner Liste ist aus dem Codex Space Marines, aber als Red Scorpions mit dem besonderen Forgeworld Modell für "Carab Culln", wie beim schreiben des Berichtes aufgefallen ist leider ein paar Pünktchen über der Limit, hätte aber vermutlich zumindest bei diesem Spiel nichts geändert.



    Er lässt Culln mit den Termis schocken, und stellt den Rest gut verteilt hinter seine Missionsziele, und rückt verhalten vor,


    Ich stehe recht kompakt zwischen zwei Missionszielen und halte das andere nur mit den Inquisitionsgardisten, nur die Hüpfer sind noch etwas aggressiv aufgestellt.


    In meiner ersten Schussphase versuche ich mit je einem Exorzisten auf je einen Cybot etwas zu erreichen, dies geht aber reichlich schief und beide verlieren je einen Rumpfpunkt, einer ist lahmgelegt, das macht aber Dakkacybots nicht ganz so viel aus denn er steht gut und umkämpft das Missionsziel. Der muss weg, ich geh mit meinen Springern in den Nahkampf, hätte ich ihn direkt mit der Melterbombe geknackt hätt ich reichlich Karten für das Ziel hinter ihm geholt, so kommt ihm ein 5er Kampftrupp zu Hilfe, ich zerlege den Cybot noch aber die Marines rauchen mich auf, auf dieser Flanke steht er sicher, mein Vorstoß ist gestoppt.


    Meine restlichen Truppen halte ich kompakt, Celestine geht alleine nach vorne und töten den Scriptor + Kampftrupp, braucht dafür aber leider sehr lange. Der Läuterer stürmt panisch nach vorne und gibt First Blood ab, ihn irgendwo zu verstecken wäre aber auch nicht möglich gewesen, er ist halt zum Feuer ziehen da ... leider hat er in keinem der Spiele auch nur einmal zuschlagen dürfen, echt schade!


    Die Termis schocken hinter meine Reihen, weichen dabei noch so günstig ab das sie gerade außerhalb von 12" von Coteaz landen. Määääääh, "Das hatte ich nicht erwartet!"


    Sie töten einen Exorzisten direkt mit der Stuka, ich lege mit Coteaz die neue alle Schüsse sind Rending Fluch Psikraft auf sie, gefällt mir richtig gut, alle 20 Schwestern + Psiadler + Exorzist hinein, es steht noch 1 Termi und Culln mit einem Lebenspunkt. Die beiden Rauchen dafür einen 10er Trupp Schwestern, und sterben dann nach einem weiteren Fluch durch den Coteaz Trupp.


    Inzwischen ist sein Zweiter Cybot weit genug rum gewandert und hat den anderen Exorzisten lange genug barbeitet das er den Dienst einstellt, ich habe aber ganz gut Karten gesammelt und es steht noch recht ausgeglichen, Celestine schafft den Scriptor Trupp und springt zu einem seiner Missionsziele für das ich 2 Karten halte, es muss nur ein Taktischer 5er Trupp in einer Runde sterben dann bekomme ich 1+1+1w3 Punkte und kann in eine gute Führung gehen und da ich den w3 mit Warlordskill wiederholen kann echt Boden gut machen. Leider nippelt Celestine im Abwehrfeuer gegen den Melter ab, und steht auch nicht wieder auf.


    Das gibt noch mal einige Punkte für meinen Gegner und das Spiel endet 10 zu 6 für Ihn.


    Wieder Malstrom und wieder finde ich das die Punkte den Spieverlauf sehr gut wiedergeben, hätte ich am Anfang einen oder gar beide Cybots erwischt hätte ich echt Druck machen können und einen guten Sieg heimfahren können. So bleib es ausgeglichen, wir sind beide Risiken eingegangen um Druck aufzubauen und haben damit die Punkte in der Waage gehalten, und am Ende hab ich mit meinem Celestine Kamikazekauf versagt und das Spiel abgegeben. Bin ich sehr zufrieden so mit.


    Da mein Gegner den Preis für den ersten Platz gesponsert hatte bleib er nun auf seiner Kiste sitzen, geschieht ihm recht! Ich konnte leider nicht zum Ende bleiben, gehe aber von dem Stand bis dahin aus das mir der zweite Platz geblieben ist, da ich insgesamt ja in allen Spielen mit guten Punkten raus gegangen bin.




    Mein Fazit bisher:


    Ich mag die neue Edition und vor allen Dingen auch die neuen Maelstrom Missionen! Gut ausgeglichene Listen spielen sich sehr gut, wenn Space Marines + Sororitas um den ersten Platz kämpfen und Tau und eine AM+Shadowsword Liste um die letzten Plätze feilschen dann gefällt mir was da ab geht!


    Wie ich mit den Tyraniden klar komme bin ich noch sehr unsicher, da der Smasch-Nerf + Flieger-Nerf sie wirklich hart trifft, dafür machen mir meine Eldar jetzt schon Angst, die neue Edition scheint für die Art wie ich sie spiele geradezu geschaffen zu sein, das könnte durchaus verheerend werden.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


    Einmal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Danke für die kurzweiligen Berichte und liest sich auch gut.
    Es scheint ja, dass die neue Edi doch ganz lustige Spiele erzeugt bzw. gut von der Hand geht.


    Grats an den 2. Platz.

  • Jo so ist bis jetzt mein Eindruck, kann natürlich sein das wieder totale Killerkombinationen gefunden werden, aber bis jetzt spielt es sich für mich viel runder als die 6te ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Endlich bin ich auch mal zum Lesen der Spielberichte gekommen. Sie sind in mehrerer Hinsicht sehr lesenwert: erste Einblicke in die 7. Edition, seltene Schlachten mit Sororita und äußerst kurzweilig geschrieben. Ich musste oft lachen und schmunzeln.


    Ich finde die neuen Mahlstrom-Missionen auch super, da sie oft Mobilität voraussetzen und es wesentlich spannender zugeht, als die statischeren klassischen Missionen.


    MfG

  • Freut mich wenn es etwas unterhalten konnte.


    Mir gefallen die alten Missionen in der 7ten überhaupt nicht mehr, wenn alles punkten kann funktionieren die einfach nicht richtig, da das Minimalstandards + Schaden spammen einfach viel zu krass unterstützt wird ... für mich bleiben da nur Malstrom oder eine Hausregel wieder nur Standards punkten wie in der 6ten ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.