Listenhilfe 1,5k Soros vs CSM

  • Moin allerseits,


    ich habe demnächst mal wieder ein spiel gegen CSM.
    da ich beim letzten mal nur nen unentschieden erspielt habe und mich auch an einigen teilen seiner liste etwas schwer
    getan habe wollt ich ma nachfragen wo man an meiner Liste noch etwas verbessern könnte.


    hier meine Liste die ich eingesetzt habe.


    leider weis ich sein liste nich mehr so genau
    war
    -nen general mit sprungmodul und e-klauen paar
    -nen raptorentrupp
    -nen termitrupp in nen raider
    -2CSM trupps im rhino
    -nen havoctrupp mit 3 oder 4 raks


    vor allem haben mir die termies im raider schwierigkeiten bereitet.
    nachdem sie ausgestiegen waren hab ich sie durch konzentriertes feuer ausgelöscht war eine komtlette runde mit 2exos, 3 oder 4 s-flammer und ne menge melter nötig.
    dabei sind sein general und die raptoren beim schocken umgekommen sonst wäre es warschl kein unentschieden geworden.


    vllt habt ihr ja eine idee was man ändern kann.
    was meine modellmöglichkeiten angeht bin ich relativ gut ausgestattet.
    nur bei repentias und konklaven is mein bestand noch nich so gut.


    ich freue mich auf hoffentlich viele anregungen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Hi
    ich würde vielleicht überlegen 1-2 Sororitastrupps gegen Dominatorinnen mit Meltern zu tauschen. Dadurch kannst Du in der ersten Runde Scouten und den LAnd Raider erledigen. Die Exorzisten sollten dann freie bahn auf die Terminatoren haben. So solltest Du im Endeffekt mehr Feuer für die restliche Armee des Gegners mit den Standardtrupps überig haben. Bei den Priestern könnte man sich entweder Evisceratoren oder Plasmawerfer überlegen um etwas mehr Unterstützung gegen schwere Infantrie oder Läufer zu haben.


    Die Prinzipalis würde ich komplett weglassen, damit Uriah Dein Warlord sein kann und so den Trupp, welchen er begleitet besser unterstützen kann. Auch wenn ich Sororitasarmeen ohne Prinzipalis eher weniger stilecht finde, muss man leider sagen, dass man beim Einsatz von Jakobus besser ohne sie oder St. Celestine fährt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • also meinst du mmehr so in diese richtung?!


    wobei ich da dann fast mit dem gedanken spiele die seraphim rausfallen zu lassen und vllt 3. exo mitzunehmen


    event wollte er das nächste spiel mit 2k punkten machen, da hatte ich überlegt vllt die armee mit psi der imps aufzuwerten.
    Ich weiß is nich stylisch bei den soros psyker einzusetzen aber ausprobieren würd ich sie schon mal gern



    wobei ich bisher psyker noch nie groß eingesetzt habe, aber vllt bringen die es ja

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Dadurch kannst Du in der ersten Runde Scouten und den Land Raider erledigen.


    Kurzer Einwurf, Einheiten die im Zuge der Sonderregel Scout und/oder Inflitrieren neu aufgestellt werden, können in der ersten Runde nicht angreifen.


    Sorry hätte zum Thema Soros gerne was geschrieben, nur kenne ich mich leider mit den Einheiten aus.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • ich kann zwar nicht angreifen, aber ich darf schießen und das ist das woür die domiatortrupps mit ihren 4 meltern gedacht sind.


    für den nahkampf sind soros nicht geschaffen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Jut, dann habe ich nichts gesagt :) Wir hatten bei uns die Regel so interpretiert, das jegliche Art von Angriff (Schuß sowie Nah) untersagt sind.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Ich finde die Liste mit den Domis und dem 3. Exo ganz rund. So ist es dann eine reine Autoarmee und bei 1,5k darf es ruhig ein dritter Exo sein, der aushilft, wenn ein anderer mal keinen Bock hat. Die Domis sind halt schön zum nerven.

  • Keine Verbesserungsvorschläge, aber fragen warum du manches so spielst:


    Flammenwerfer und Melter in einem Trupp mischen - was ist da der Grund dafür? Ich dachte bisher die Spezialwaffen besser "sortenrein" spielen.
    Die vielen Priester: Welche Aufgabe haben die genau - die offensichtliche, für die sie da sind (Nahkampftrupps pushen) haben sie in deiner Armee wohl nicht - welche dann? Würde mich interessieren - bin immer bereit was neues zu lernen :)
    Ah ja und warum keine Kombiwaffen? - nur Mangel an Punkten?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Endymion
    mache mir halt etwas sorgen das ich probleme mit dem raider habe
    beim letzten mal bin ich da kaum reingekommen pz 14 is schon echt mies


    und die raptoren mit general kann ich nich einschätzen wie schlimm die werden
    beim letzten spiel hat er die totgeshockweil allzuviel "manpower" hab ich ja auch nich auf dem feld stehen


    das gemeine bei meinen exo is das die immer nen generalstreik machen, wenn einer zickt dann verweigern die anderen anscheinend aus prinzip gleich mit



    @skavengraf
    mischbewaffnung -> zum einen aufgrund der relativ kleinen truppgröße und der kurzen reichweite
    haben mir in endeffekt die treffer und damit die verwundungen gefehlt.
    die melter waren solange sie nich auf infantrie schießen bei mir immer erfolgreich
    und sind immer für eine böse überaschung gut.
    die schweren flammer generieren treffer und da sturm auch wenn man doch mal angreift.

    in den spezialisierten trupps wie dominator und/oder retributor würde ich auch keine mischbewaffnung
    einsetzten, das mache ich nur in meinen standards auch um sie flexibel zu halten.
    hatte bisher kein schlechte erfahrung damit gemacht, von daher wurde das irgendwie zu meiner gebräuchlichen ausrüstung



    priester-> hauptsächlich wegen zelot da ich dadurch alle angst-, niederhalten-, sammel-, moraltest bestehe
    zusätzlich kommt noch das trefferwurf wiederholen in der 1. runde des nk wenn ich angreife dazu
    und natürlich auch wegen des styles der armee. :)


    kombiwaffen -> bin ich einfach kein freund von weil dieser eine schußgeht bei mit mit 80-90%iger sicherheit schief
    und da hab ich weniger modelle von aber da sie mir nich so recht gefallen is das kein problem

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hallo!
    Mit Kombiwaffen habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht: Mit einem Kombiflammenwerfer kann man ja nicht danebenschießen (wie schaffst du es dass da mit 80 bis 90%er Wahrscheinlichkeit der Schuß danebengeht? :P ) und auch ein Komibmelter ist bei den Standardsoros nicht verkehrt. Mit den Glaubensakt hat man ja schon sehr gute Trefferchancen, nur bei ner 2 trifft man wirklich nicht.


    Aber die Mischbewaffnung: Mir ist da eingefallen, dass die mit der neue Edition für Standardtrupps sinnvoll ist, da ja nun auch Transporter von Standardeinheit genauso Missionsziele einnehmen und umstreiten wie die Einheiten selbst. Außerdem bekommen ja Soros recht günstig einen schweren Flammenwerfer in einen Standardtrupp - das sollte man auch ausnutzen. Das werde ich umsetzen denke ich mal.


    Und meine Priester brauche ich leider für den Gewaltmob ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    2 Mal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • das sind die 10% die treffen :D


    kombiflammer kommen bei mir zb in den retributor trp der mit 4 schweren flammern durch die gegend strolcht.
    hab damit in der alten edi bei den domis sehr gute erfahrung gemacht und jetzt mit s-flammern ist das nich minder effektiv



    die priester sind bei mir frei, weil ich selten mit großen mobs spiele.
    hab die hauptsächlich drin um den gegner zu ärgern wenn er in den nk kommt und die doch recht kleinen trupps haltbarer zu machen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"