Generelle Tipps zur Armee Liste bzw. Taktik

  • Tach zusammen :)


    Ich kann sehr gut noch ein paar Tipps und Hilfestellungen von erfahrenen Necron bzw. W40K Spielern gebrauchen und frage deshalb hier nach Verbesserungsvorschlägen... :)
    Ohne mich jetzt auf irgendein Punkte Limit festlegen zu wollen hätte ich gerne im Allgemeinen Tipps und Kaufberatung von euch...


    Zur Zeit sieht meine Liste so aus:


    Insgesamt besitze Ich:


    Meine Frage wäre jetzt in wie fern ich mich verstärken soll ...???
    Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar...
    Aktuell quält mich die Frage ob ich mir lieber Destructoren, einen Jagdläufer oder eine Barke kaufen soll...
    Ich habe mich deswegen bereits hier im Forum schon informiert, aber kann mich einfach abslout nicht entscheiden ?(


    Vielen Dank im vorraus :)

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Auf längere Sicht lohnt sich Vieles, um flexibel beim Listenbau zu sein. 2-3 Spinnen mit 16 bis 24 Skarabäen sind sehr nett für binden oder Fahrzeugkill. 10 Eliminatoren!!!!!! sind goldwert, schocken, Zeichen setzen, ggf. auslöschen, sorgen mitunter immer für Überraschungen. 10 Extinktoren mit Tesla könnte man auch gern im Lager haben, gerade gegen Infanteriemasse. 1x Geisterbarke ist sicher nie verkehrt zur Stabilisierung von einem Kriegertrupp. 1-2 Monolithen können auch gerne mal zum Einsatz kommen, tolle Features!. Eine weitere Sichel mit Magnetoptionen (Nachtsichel/Todessichel) könntest du auch noch parken. Grundsätzlich ginge irgendwie alles. Ich nehme gern immer 2!. 2 Läufer, 2 Sicheln, 2 Monos, 2 Gleiter oder 2 Spinnen etc. Da habe ich genug Zeug um schöne flexible Listen aller Art zu bauen. Ich kann da aber nur von mir sprechen. Wenn du natürlich nur Turniere machen willst, dann brauchst du von einigen Einheiten viele, sehr viele (z.B. Sichelspam). Mir ist Synergie sehr wichtig. Ich will gern alles wenn dann bedienen. Z.B. wären 6 Phantome für einen Desilord gut. 12 Phantome mit einem Desilord würde ich nie spielen. Dann will ich schon einen Zweiten für, doch das ist mir dann wieder zu Einseitig, dann nehme ich lieber Spinne/Skara zu dem Desi/Phanotmgespann. Ich zeige mal, was ich mir für meine Necrons beiseite gelegt habe, aus denen ich sehr flexible NK oder Ballerlisten-Listen bauen kann, kein Trunierfokus!:


    0101001101101010011000010111001001100100

    4 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Zu deiner Liste. Bei weniger Punkten würde ich entweder Hochlord mit Rat hinsichtlich Ballerlistenfokus spielen, oder Desi/Phantome ohne Rat mit NK-Fokus. Bei mehr Punkten würde ich das Gespann so lassen. Lords nehme ich eher nicht so häufig mit, wenn ich Exis aufstelle. Die halten ein "wenig" mehr aus. Da ist für mich immer ein Krypto die erste Wahl. Hier musst du aber schauen, wie dein Armeekonzept aussehen soll. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. In deiner Liste würde ich vllt. die Standards noch um einen Trupp erhöhen. Überlege dir, was dich erwarten kann. Fahrzeuge, hast du Fahrzeugkonter? Termis, hast du Termikonter? Flieger, hast du Fliegerkonter? Masse, hast du Massenkonter? Daran würde ich mich auch beim Feintunig orientieren. Das natürlich nur insoweit, als das du keine reine Antiliste baust. Am besten eine gute Mischung, ggf. ein Fokus.

  • Boar, du hast ja mal nen Traum an Einheiten  :8o:


    Also Aktuell bin ich in erster Linie einfach nur nen blutiger Anfänger der unheimlich Spaß am spielen, malen, sammeln und W40K hat !
    Für die Zukunft könnte ich mir durchaus auch vorstellen mal auf Tunieren zu zocken.
    Der ganze Taktik Faktor und das gezielte Listen erstellen denke ich kommt ganz von alleine...
    Deine Tipps und erläuterungen waren auf jeden Fall sehr aufschlussreich und zeigen mir viele coole Ansätze auf :)
    Momentan bin ich in einer Phase in der ich erstmal lerne meine jetzigen Einheiten vernünftig einzusetzt...
    (muss ja auch erstmal gelernt sein die Einheiten Sinnvoll zu nutzen :D)
    Ich denke meine Armee wächst durch den sammeldrang ganz von selbst und somit ergeben sich dann auch weitere Optionen.
    Bis dahin hab ich hoffentlich genug gelernt und vor allem gelernt die Einheiten richtig einzusetzte, das
    ich dann auch andere Systeme und Taktiken spielen kann.
    Nach den ganzen tollen Antworten hier im Forum und nachdem ich mir Tag für Tag Gedanken mache,
    bin ich zu dem Schluss gekommen ich kauf einfach das was sich für mich interessant anhört und was mir gefällt!


    Im Endeffekt habe ich mich entschieden mir der Reihe nach diese Einheiten zu holen:


    1: Jagdläufer (sieht geil aus, und der Hitzestrahl gefällt mir)
    am besten in kombi mit schweren Destructoren
    2: C'Tan Fragment (ähm den schwarzen :D Todesbote glaub ich !? aufjedenfall nicht den komischen Gaukler :D )
    kostet zwar sau viele Punkte aber geht denke ich mal gut ab im Spiel ...
    3: Eine Barke (weiß noch nicht genau welche, tendiere aber zur Dominator Barke)
    4: Destructoren
    (am liebsten schwere :D)
    5: Kryptomanten (für den Herscherrat)
    6: Monolth, Eliminatoren etc. usw.


    Am liebesten würde ich gern alles zusammen holen :thumbsup:
    bloß reicht da das nötige Kleingeld nicht aus und dann komme ich weder mit basteln noch mit dem malen hinterher :D

    1-3 folgt definitiv in der nächsten Zeit und vielleicht schieße ich ja noch zwischendurch das ein oder andere Schnäppchen
    :)
    3,2,1 MEINS....


    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Ich würde dir raten erst den Codex und das Regelbuch zu hollen wenn du necrons spielen willst. Danach gibt es zwei möglichkeiten. Kaufen oder warten. Ich würde dir warten empehlen und du solltest dich umhören und umschauen um erste erfahrungen zu sammeln.


    Deine Necron Liste sollte am besten gegen jede art von armee (oder gegen das meta) bestand haben also die möglichkeit haben da was zu reißen. 40Kkings sagt dazu, dass eine Liste gegen alles was haben sollte.
    Du besitzt ja schon sachen (hatte ich ihrigen wie übersehen).


    Viel spass mit den Necrons. :thumbsup:

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Grundsätzlich bin ich stark dafür, Einheiten auf die Platte zu bringen, die dir gefallen. Solange es kein Turnier ist, sollst du auch ein Maximum an Spass haben. Aus diesen Gründen musst du dir Armeekonzepte ersinnen, die deine Einheiten sinnvoll einsetzen. Du wirst schnell merken, dass nicht alles was du willst auf einmal auf die Platte passt. Aber du spielst ja mehr als einmal mit deinen Necrons und so hast du genug Möglichkeiten, deine Lieblingseinheiten einzusetzen. Du hast schon richtig erkannt, du musst, wie jeder Andere auch, erst Erfahrungen mit den Einheiten sammeln um abschätzen zu können, welche Einheitencombos mit welchen Ausrüstungen Sinn machen. Das Eine ist, Lieblingseinheiten aufzubauen, das Andere, die passende Ausrüstung zu equip'pen. Alles nicht einfach. Läufer sind bei dir mehrfach favorisiert. Dann fang damit an! Läufer lassen sich sehr gut magnetisieren, da würdest du dir nichts mit "Experimenten" an Waffenoptionen verbauen. Was passt zum Läufer? Richtig, viele Einheiten die ballern, um seine Sync. auszunutzen. Schau was dich an gegnerischen Material erwartet und wähle die Einheiten so, dass du halbwegs gegenhalten kannst. Nach dem Spiel bist du eh wieder schlauer. Nimm nicht zuviel "Spielzeug" auf einmal mit. Lieber ein bis zwei Spielzeuge und den Rest relativ solide aufstellen. Du wirst rasch merken, das Läufer in Ballerlisten geschützt werden müssen und bisweilen du Einheiten zum Binden brauchst, wenn dein Gegner soliden NK auffährt.


    Sjard

  • Grundsätzlich bin ich stark dafür, Einheiten auf die Platte zu bringen, die dir gefallen. Solange es kein Turnier ist, sollst du auch ein Maximum an Spass haben. Aus diesen Gründen musst du dir Armeekonzepte ersinnen, die deine Einheiten sinnvoll einsetzen. Du wirst schnell merken, dass nicht alles was du willst auf einmal auf die Platte passt. Aber du spielst ja mehr als einmal mit deinen Necrons und so hast du genug Möglichkeiten, deine Lieblingseinheiten einzusetzen. Du hast schon richtig erkannt, du musst, wie jeder Andere auch, erst Erfahrungen mit den Einheiten sammeln um abschätzen zu können, welche Einheitencombos mit welchen Ausrüstungen Sinn machen. Das Eine ist, Lieblingseinheiten aufzubauen, das Andere, die passende Ausrüstung zu equip'pen. Alles nicht einfach. Läufer sind bei dir mehrfach favorisiert. Dann fang damit an! Läufer lassen sich sehr gut magnetisieren, da würdest du dir nichts mit "Experimenten" an Waffenoptionen verbauen. Was passt zum Läufer? Richtig, viele Einheiten die ballern, um seine Sync. auszunutzen. Schau was dich an gegnerischen Material erwartet und wähle die Einheiten so, dass du halbwegs gegenhalten kannst. Nach dem Spiel bist du eh wieder schlauer. Nimm nicht zuviel "Spielzeug" auf einmal mit. Lieber ein bis zwei Spielzeuge und den Rest relativ solide aufstellen. Du wirst rasch merken, das Läufer in Ballerlisten geschützt werden müssen und bisweilen du Einheiten zum Binden brauchst, wenn dein Gegner soliden NK auffährt.


    Sjard


    ich denke überhaupt zu spielen wird spass machen ob es eine harte liste ist oder eine fluff liste. Natürlich ist es auch cool wenn man seine lieblingsmodelle auf dem tisch hat (natürlich gibt es auch ein mittelweg und fluff kann auch stark sein) :up:

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Also Codex und Regelwerk besitze ich natürlich, das war die erste Anschaffung inklusive der ersten paar Farben und Minis...
    Was ich aufjeden Fall schonmal aus den letzten Spielen mitgenommen habe ist: DIE KRIEGER UND EXIS ROCKEN EXTREM :)
    (hab mit denen schon 2 mal nen Landraider zerstört :D)
    Zu viel Spielzeug und "lieblings Minis" hat mich jedes mal mehr geschwächt als geholfen....
    Aber der Läufer hat es mir doch schon sehr angetan und wird deshalb meine nächste Investition :)
    Zum üben, austauchen und Erfahrung sammeln hab ich leider viel zu wenig Leite mit Warhammer im Umfeld :wacko:  
    Zwischendurch werde ich ich aber mal in den GW nach Dortmund fahren und hoffe da noch einiges an Tipps und Erfahrung mitnehmen zu können!


    Eine Frage hätt ich da noch... WAS MEINST DU MIT META LISTEN ???

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]


  • Aktuell gern gespielte listen auf Tuniere (denke mal so könnte man es übersetzen)

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • GW_ Dortmund ist gut ^^ Wenn du da mal spielen willst sag einfach mal bescheid. ich wollt schon länger mal wieder dort spielen ^^


    ZU den Necrons: Ich hab meine schon seit ner weile nicht mehr ausgepackt, aber ich denke trozdem das der Jagdläufer gut was kann wenn die Liste darauf abgestimmt ist. Ich persönlich hab den eigendlich immer "nackt" gespielt und würde das immer noch tun.


    Lg Dojon