Lose Ordnung / Schlachtordnung

  • Hallo,


    ich hoffe das passt hier am besten rein, bin ja vom Prinzip immernoch neu im Hobby :D


    Beim spontanen Überlegen, ob man nicht als Verbündete für die Dämonen auch ein paar CSM dauerhaft mit in die Planung aufnehmen kann, durchsuchte ich das neu gekaufte Regelbuch nach ein paar Informationen dazu.
    Das Ergebnis ist Verwirrung. Bis jetzt hab ich nur davon gehört, dann man so vom Prinzip mindestens 2 Standards und 1 HQ braucht, und bis 2000 Punkte dann eben maximal 6 Standart, 2 HQ,...etc... haben darf.
    Jetzt bin ich aber auf die Regelungen mit loser Ordnung und Schlachtordnung gestoßen. Vom Prinzip her schon klar, denk ich: Lose Ordnung muss ich nicht auf die verschiedenen Kontingente achten, könnte also wenn ich Lust dazu hätte nur HQs in meine Liste nehmen. Oder aber ne Liste nur mit Seelenzermalmern schreiben etc.
    Bei der Schlachtordnung hab ich jetzt das von mir erwähnte Prinzip (mind. 2 Standard 1 HQ, etc) so vorgefunden, als würde es sich um ein Beispiel handeln. Denn immerhin gibt es da ne Begrenzung, im Text steht allerdings die Anzahl der Kontingente, aus denen die Armee bestehen darf, sei nicht begrenzt. Ich hab noch geguckt, ob ich irgendwo was mit 2000 Punkten finden kann, aber dem ist nicht so.


    Daher nun meine Frage: Was wird öfter gespielt? In loser Ordnung oder in Schlachtordnung?
    Wenn ich in Schlachtordnung spiele, was muss ich denn nun wirklich beachten?


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das mit jedem Gegner individuell absprciht? Man möchte ja auch eine Armee haben die man in mehr als nur vielleicht diesem einen Spiel antreten lassen kann. Jedenfalls möchte ich das 8|
    Wahrscheinlich ist es garnicht so kompliziert und ist nur irre umständlich beschrieben, jedenfalls kommt mir das so vor :wacko:

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.


  • Im regelbuch steht, dass es jedem selbst überlassen. Außer auf events, wo es einschränkungen geben könnte.
    was meinst du mit beachten? Schlachtordnung ist ja wie immer (mind 1HQ, 2 Standart (max 6 st, 3 sturm. 3 Unter, 2 HQ + Kontigente und verbündete(mit der begrenzung auf der seite wo es erklärt wird)) Bei loser ordnung weiß ich selber nicht, wie es mit den verbündete aussieht (ob es da auch nach loseordnung zusammen gestelt werden.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Also, so wie ich das bislang verstehe:


    Schlachtordnung:

    • Du nimmst ein kombiniertes Kontingent, dass du als Hauptkontingent wählst (daraus muss der Kriegsherr sein), dass mind. 1 HQ und 2 Standards hat, bis zu dem 2-6-3-3-3 Maximum (z.B. Dämonen)
    • Zusätzlich kannst du mehrere kombinierte Kontingente wählen, eigentlich das gleiche in Grün (2-6-3-3-3) (z.B. Dämonen),
    • und dann eben noch ein alliiertes Kontingent mit 1-2-1-1-1 (z.B. Chaos Space Marines)


    Lose Schlachtordnung: alles möglich, wobei die Alliierten-Regeln gelten (also Abstand, Begabung des Kriegsherren, Einsteigen in Transportfahrzeuge, etc.. also was da bei den entsprechenden Alliierten-Arten steht)


    Hoffe, das bringt etwas Licht in das Chaos (oder... vielleicht lieber Dunkelheit ins Chaos?)


    Gruß, Skøll

  • Hallo!
    Also: Bei Schlachtordnung kannst du dir die Armee aus beliebig vielen Kontingenten in einer beliebigen Kombination aus Alliiertenkontingenten und kombinierten Kontingenten zusammenbauen. Eines davon muss als Primäres Kontingent deklariert werden - da ein Alliertenkontingent kein Primäres sein kann folgt daraus dass man mindestens ein kombiniertes Kontingent haben muss. Und für jedes Kontingent darf man Truppen aus einer anderen Fraktion wählen - innerhalb eines Kontingents müssen die Einheiten dann alle von derselben Fraktion sein.


    Und noch etwas: Es müssen sich beide Spieler drauf einigen dass Lose Schlachtordnung gespielt wird -wenn einer das nicht möchte, müssen beide ihre Armeen als Schlachtordnung aufstellen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Wenn du eine Armee in Schlachtordnung spielst darfst du kein Alliiertenkontingent wählen, dass der selben Fraktion wie das Hauptkontinget entstammt. Das heißt, du darfst CSM und Dämonen nicht alliieren.
    Aber du darfst ein zweites Hauptkontingnent aufstellen.


    Bin mir aber bei Chaos nicht sicher ob das als eine Fraktion zu sehen ist.

  • Wenn du eine Armee in Schlachtordnung spielst darfst du kein Alliiertenkontingent wählen, dass der selben Fraktion wie das Hauptkontinget entstammt. Das heißt, du darfst CSM und Dämonen nicht alliieren.
    Aber du darfst ein zweites Hauptkontingnent aufstellen.


    Bin mir aber bei Chaos nicht sicher ob das als eine Fraktion zu sehen ist.


    Chaosdämonen und chaosspace marine sind zwei unterschiedliche fraktionen laut regelbuch.
    zu Skavengarf: im regelbuch steht, nichts davon dass es abgeklehrt werden muss.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Und noch etwas: Es müssen sich beide Spieler drauf einigen dass Lose Schlachtordnung gespielt wird -wenn einer das nicht möchte, müssen beide ihre Armeen als Schlachtordnung aufstellen.


    Im Regelbuch Seite 117 erster Absatz steht sogar explizit das nicht beide Spieler nach der selben Art aufstellen müssen.
    Sprich möchtest du nach Schlachtordnung spielen dein Gegner aber eine Armee in loser Ordnung stellen darf er das.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • allerdings ist bei loser schlachtordnung keine einheit punktend, oder hab ich das falsch verstanden.


    würde also heissen alles (auslöschen) oder nix (sieg) ;)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • allerdings ist bei loser schlachtordnung keine einheit punktend, oder hab ich das falsch verstanden.


    würde also heissen alles (auslöschen) oder nix (sieg) ;)


    wo steht das? ich habe nur gelesen, dass der wiederhlungswurf für die begabung wegfällt.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Punktend ist doch nach neuer Edition fast alles. Die Sache ist nur die, du kannst in loser Ordnung nie jemandem ein Missionsziel streitig machen und ungekehrt nur solche Ziele halten, an denen sich wirklich keine gegnerische Einheit mehr befindet.

  • Bei Schlachtordnung müsste man noch anmerken, dass du beliebig viele kombinierte Kontingente mitnehmen darfst. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    Ja, das ist richtig, ich habe es weiter oben in meinem Beitrag mal bearbeitet.


    Bezüglich der kombinierten Kontingente: Mir war bislang nicht bewusst, dass ich in jedem kombinierten Kontingent eine andere Rasse wählen darf. Dachte das wäre der Sinn der Alliierten Kontingente. Hab beim Nachlesen im Regelbuch nun aber nichts gefunden, was meine bisherige Denkweise unterstützen würde.


    D.h. man könnte wählen:

    • Hauptkontingent: Chaosdämonen (mind. 1 HQ, 2 Standard, bis 2-6-3-3-3)
    • Kombiniertes Kongingent: Necrons (mind. 1 HQ, 2 Standard, bis 2-6-3-3-3)
    • Alliierten Kontingent: Chaos Space Marines (mind. 1 HQ, 1 Standard, bis 1-2-1-1-1)


    Oder ist da jetzt noch etwas falsch?


    Gruß, Skøll


    PS: Vielleicht noch als Anmerkung zu 2-6-3-3-3: Das meint: 2 HQ, 6 Standard, 3 Elite, 3 Sturm, 3 Unterstützung



    Edit: sly, nochmal genauer formuliert was du geschrieben hast: Alle Einheiten sind punktend, in Schlachtordnung haben die Standard-Einheiten (engl. Regelbuch: "All Troops..." aus einem kombinierten oder einem alliierten Kontingent den Bonus, dass sie Missionsziele kontrollieren, sobald die gegnerische Einheit nicht den Bonus hat. Hat die gegnerische Einheit den Bonus ebenfalls, so ist das Missionsziel umkämpft.

  • Der Gedanke hinter der Regelung mit den beliebigen (und auch beliebig vielen) kombinierten Kontingenten ist unter anderem auch der, dass man damit die Problematik des doppelten/dreifachen/.. Armeeorganisationsplans bei größeren Spielen vermeidet. Zudem hat man dann nicht mehr das Problem, mit Massenarmeen irgendwann mal über zu wenige Auswahlen zu verfügen, falls man viele "billige" Einheiten mitnimmt. Einfach auf zwei oder mehr Kontingente aufteilen und man ist in der Wahl wieder frei.


    Alliierte Kontingente auf "nicht von der Hauptfraktion" zu beschränken macht auch dahingehend Sinn, dass man sonst relativ einfach an zusätzliche Auswahlen kommen kann. So ist wenigstens sichergestellt, dass die Zahl der Standardauswahlen im Vergleich zum Rest einigermaßen hoch bleibt.

  • Hallo!
    Danke für die Hinweise:
    Ich hab den Satz, welche Methode man benutzt falsch gelesen - da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken, weil ich persönlich eher ungern gegen unbound Armeen spielen möchte und selber zumindest Battleforged aufstelle.
    Bei den Alliertenkontingenten: ja das habe ich vergessen, die Truppen darin müssen aus einer anderen Fraktion sein als die Truppen aus dem Hauptkontingent. Aber bei zwei (oder mehr) kombinierten Kontingenten können die Truppen weiterhin aus derselben Fraktion sein.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Die können nicht nur aus der gleichen Fraktion sein, die müssen es sogar.
    Battleforged bedeutet genau wie früher den AOP einhalten. Kombinierte Detachments sind quasi die "doppelten AOPs" die es früher gab.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Wo steht denn das?
    Finde da nur "... kannst du beliebig viele Kontingente beliebiger Art wählen" (S. 120). Und es wird nur klargestellt, dass man innerhalb eines Kontingents keine Fraktionen mischen darf...

  • Danke für die Antworten,


    also, gehen wir jetzt davon aus, dass ich das Hauptkontingent und das kombinierte beides eine Fraktion spiele: Wann kann ich denn ein zweites nehmen? Schon wenn ich 4 Standards und 2 HQs hab? Wären für beide die Mindestanforderung erfüllt. Ich hab eben im Kopf was von "wenn es mehr als 2000 Punkte sind", wird durch das rumspielen mit dem Online-Codex bestätigt. Oder hat sich da einfach was mit der 7ten geändert?


    Wenn ich verschiedene Fraktionen beim Haupt und kombinierten Kontingent nehmen kann, worin besteht dann der Unterschied zum alliierten Kontingent (ja, andere Auswahl-zahl die ich nehmen darf, aber das soll der einzige Unterschied sein??). Würde ich das dann auch nutzen für Spiele mit Freunden, also wenn wir sagen Ich und meine Chaosdämonen und er zB Orks, dann hat jeder ja eigentlich nach Hauptkontingent aufgestellt und dann sagt man die Dämonen sind jetzt Hauptkontingent, die Orks dann kombiniertes Kontingent??? Und dann wird nach den Regeln für Verbündete ganz normal gespielt (halt Waffenbrüder / Verzweifelte...)? Und danach wird gespielt, egal ob Haupt/Kombiniert oder Haupt/Alliierte? Natürlich drauf bezogen wenn man aus verschiedenen Fraktionen nimmt.

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • also, gehen wir jetzt davon aus, dass ich das Hauptkontingent und das kombinierte beides eine Fraktion spiele: Wann kann ich denn ein zweites nehmen? Schon wenn ich 4 Standards und 2 HQs hab? Wären für beide die Mindestanforderung erfüllt. Ich hab eben im Kopf was von "wenn es mehr als 2000 Punkte sind", wird durch das rumspielen mit dem Online-Codex bestätigt. Oder hat sich da einfach was mit der 7ten geändert?


    Ein neues Kontigent kannst du immer hinzufügen, solange noch genug Punkte da sind, um die Mindestanforderungen zu erfüllen, dh. 1HQ + 2 Standards. Welche anderen Auswahlen du dann pro Kontingent noch belegst bzw. wie viele Punkte ein Kontingent letztendlich wert ist, ist völlig egal.
    Der Online-Codex für die 7. Edition steckt noch in den Kinderschuhen, noch kann man sich da nicht so ganz drauf verlassen.


    Wenn ich verschiedene Fraktionen beim Haupt und kombinierten Kontingent nehmen kann, worin besteht dann der Unterschied zum alliierten Kontingent (ja, andere Auswahl-zahl die ich nehmen darf, aber das soll der einzige Unterschied sein??).


    Ja das ist der einzige Unterschied. Du darfst eben nur nicht dieselbe Fraktion als alliiertes nehmen und daraus nicht den Kriegsherren wählen. Sonst ist das völlig gleich zu behandeln.


    also wenn wir sagen Ich und meine Chaosdämonen und er zB Orks, dann hat jeder ja eigentlich nach Hauptkontingent aufgestellt und dann sagt man die Dämonen sind jetzt Hauptkontingent, die Orks dann kombiniertes Kontingent???


    Erstmal ist jedes Kontingent entweder ein kombiniertes oder ein alliiertes (abhängig davon, wieviele Auswahlen du gewählt hast etc.). Dann wird ein kombiniertes Kontingent zum Hauptkontingent, indem du den Kriegsherren bestimmst. Da man nen Kriegsherren haben muss, hat also jede Armee in Schlachtordnung mindestens ein kombiniertes Kontingent (welches dann Hauptkontingent wird).