Lose Ordnung / Schlachtordnung

  • Hallo,


    ich hoffe das passt hier am besten rein, bin ja vom Prinzip immernoch neu im Hobby :D


    Beim spontanen Überlegen, ob man nicht als Verbündete für die Dämonen auch ein paar CSM dauerhaft mit in die Planung aufnehmen kann, durchsuchte ich das neu gekaufte Regelbuch nach ein paar Informationen dazu.
    Das Ergebnis ist Verwirrung. Bis jetzt hab ich nur davon gehört, dann man so vom Prinzip mindestens 2 Standards und 1 HQ braucht, und bis 2000 Punkte dann eben maximal 6 Standart, 2 HQ,...etc... haben darf.
    Jetzt bin ich aber auf die Regelungen mit loser Ordnung und Schlachtordnung gestoßen. Vom Prinzip her schon klar, denk ich: Lose Ordnung muss ich nicht auf die verschiedenen Kontingente achten, könnte also wenn ich Lust dazu hätte nur HQs in meine Liste nehmen. Oder aber ne Liste nur mit Seelenzermalmern schreiben etc.
    Bei der Schlachtordnung hab ich jetzt das von mir erwähnte Prinzip (mind. 2 Standard 1 HQ, etc) so vorgefunden, als würde es sich um ein Beispiel handeln. Denn immerhin gibt es da ne Begrenzung, im Text steht allerdings die Anzahl der Kontingente, aus denen die Armee bestehen darf, sei nicht begrenzt. Ich hab noch geguckt, ob ich irgendwo was mit 2000 Punkten finden kann, aber dem ist nicht so.


    Daher nun meine Frage: Was wird öfter gespielt? In loser Ordnung oder in Schlachtordnung?
    Wenn ich in Schlachtordnung spiele, was muss ich denn nun wirklich beachten?


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das mit jedem Gegner individuell absprciht? Man möchte ja auch eine Armee haben die man in mehr als nur vielleicht diesem einen Spiel antreten lassen kann. Jedenfalls möchte ich das 8|
    Wahrscheinlich ist es garnicht so kompliziert und ist nur irre umständlich beschrieben, jedenfalls kommt mir das so vor :wacko:

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.