Diskussionsthread für da neuä Codex !

  • Hier könnt ihr fröhlich munter Diskutieren.


    :beat:


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zu gütigst, oh großa Boss! :8o:


    Ich fang mal mit ersten (ungeorneten) Eindrücken und Ideen an:


    • Neues Moralsystem: Statt dauernd furchtlos durch die pampa zu stapfen, bis der Mob zu klein wird, stampft man jetzt einfach so durch die pampa, bis der Mob zu klein wird, oder der Boss draufgeht. Die Tabelle favorisiert mMn große Mobs mit Boss und angeschlossenem Charaktermodell (Mek oder Dok). Die 1 kann trotzdem fallen, was an und für sich gut ist.
    • Begabungen des Kriegsherren: Passt gut zur "neuen Funktionsweise" der Orks.
    • Angriff: Da so ziemlich jeder Stikbombs hat ist der Stikkbombwerfer bei Fahrzeugen eher nutzlos. Dank "Jetz' geht'z los!" und dem angepassten Waaagh! sollte man eigentlich sicher in nahkämpfe kommen. Enterplanken helfen da auch ungemein.
    • Botz wurden in meinen Augen etwas geschwächt. Killkanz hauen nicht mehr so stark zu wie früher und haben nun auch eine art Moralsystem, fafür sind jetzt 6er Mobs möglich. Deff Dreads hat es in Meinen Augen etwas härter getroffen, dafür unterstützen sie die Killkans bei ihrer "Moral". Diese Synergie sollte Bot-Mobs möglich und spielbar machen.
    • Fahrzeuge allgemein: so ziemlich alles kann "es stribt nicht!" bekommen, yay! Der Trukk profitiert von der geänderten Schrottreif-regel nun mehr als früher. Ein Heizakult mit vielen Trukk-Boyz und Meks dürfte also auch eine starke Möglichkeit sein zu spielen, vor allem bei Mahlstrom-missionen, die mobile armeen bevorzugen. Wie oben schon erwähnt sind Stikkbombwerfer redundanter Nippes, Enterplanken ein muss für mobile nahkampfarmeen, Rammä eigentlich wie früher, Walzä macht zwar nur noch die hälfte der treffer, dafür mit DS4.
    • Panzaz: die Panzakanonä des Kampfpanzaz (und des Beutapanzaz) hat nen besseren DS bekommen, was sie nun auch gegen Space-Marines und din Gesocks nützlich macht. Da der Beutepanza nun seine Transportkapazität nicht mehr mit der Kanonä verliert und wesentlich günstiger geworden ist, finde ich persönlich ihn trotz reduzierter Reichweite und Stärke immernoch für nützlich und stylisch. Dass er nun 3 sekundärwaffen bekommen kann ist da natürlich ein weiterer Bonus.
      Der Battlewagon als großer Rammbock einer Heiza-armee hat dafür in meinen Augen mehr stärken als fettes und offenes Sturmfahrzeug.
    • Weirdboyz: Die Ork-Psikräft sind in meinen augen alle stark und nützlich. In einem 20er mob ballaboyz wird sich der Knabe sicherlich am wohlsten fühlen. Der zusätzliche warppunkt und die damit verbundenen Risiken sind in meinen augen zu verschmerzen, besonders wenn man einen Segen erwürfel oder zur not einfach nur die Psi-Wafe aktiviert. Wenn er in reichweite kommt könnte es ziemlich lustig werden, besonders, wenn der gegner keine allzustarke psi-abwehr gegen die ganzen Hexenfeuer hat.
      Meine Lieblings-Psikraft ist übrigens "Da Matscha" :D
    • Warboss ist mMn Pflicht, da man ohne ihn keinen Waaagh! bekommt. Die "Orkmeute" Formation unterstreicht seine Wichtigkeit nochmal. Ganz ehrlich: "Wat soll'n da Boyz auch mach'n, wenn da keina iz, der se' rummkommandiart?"
    • Der Bliza-Bommer ist dank geänderter Bumm-Bombe tatsächlich halbwegs zuverlässig geworden. Waaaghfliega gibt nun nur noch einen bonus-schuss pro waffe, statt doppeltes Dakka. Schade für den Dakkajet, aber verschmerzbar in meinen Augen.


    Unterm Strich viel brauchbares Material, von dem aus man sich in alle richtungen orientieren kann. Mek-Horde? Machbar! Grüne Flut? schau dir die Orkmeute an, du Git! Botmob? mehr Botz als jemals zuvor! Heiza-kult? Jetzt billiger und perfekt für den Mahlstrom!
    Ich muss mal schauen, wann ich mal wieder meine Orks spiele. Dann wird sich zeigen, was mein Lieblingsaspekt im Kodex sein wird und wohin ich meine Bande von da aus entwickeln werde.

  • Ja sonst haben die sich nicht viel Verändert. Ich finde den Codex durch aus Rund auch wenn viele Meckern das der Codex so Schlecht wäre. Wie würden eure Boyz Trupps aussehen? 10er in Trukk oder lieber größer?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • auch von mir mal kurze Eindrücke


    - klarer Gewinner sind für mich die Posaz, endlich ein vrnünftiger Preis und die Möglichkeit einene Transporter anzuschließen !
    - Wummenboyz sind jetzt teurer, normale Boyz sind dadurch wieder interessanter
    - Wir haben nun, bis auf ein paar ausnahmen, keine Retter mehr :(
    - Niederhaltenwaffen dürften uns jetzt etwas härter treffen
    - Stormboyz sind besser geworden (yeah hab sie vorher schon gerne gespielt)
    - Killakanz zwar etwas teurer aber immer noch gut
    - Lootaz haben mit dem verschieben in den SUpport harte Konkurrenz bekommen
    - dadurch sind panzaknakka und kommandoz in der Elite interessanter
    - Psikräfte des Wyrdboy sind super
    - das Supplement ist ok, der Fluff zu Gazzi ist aber super und lässt viel einblicken.
    - Bikabosse sind bei weiten nicht mehr so stark wie vorher aber immer noch eine alternative
    - gargbosse haben weder gewonnen noch verloren
    - neues Waaagh! und Ere we go einfach klasse :D


    Fazit: von der Spielstärke hat sich der Codex nicht geändert, er ist weder ein Reinfall noch die ganz große Granate
    ein rundum guter codex


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • - klarer Gewinner sind für mich die Posaz, endlich ein vrnünftiger Preis und die Möglichkeit einene Transporter anzuschließen !
    Gewinner aber trotzdem nicht Spielbar da zu Variabel. Und kein Genaues aufgabengebiet.




    - Niederhaltenwaffen dürften uns jetzt etwas härter treffen
    Naja soviele gibt es nicht mehr mir graut es eher vor Psikräften bzw. Einheiten die Angst oder ähnlich aufzwingen. Da wir Nur Moraltests und Niederhaltentests
    wiederholen dürfen. Tests auf den Moralwert nicht...



    - Stormboyz sind besser geworden (yeah hab sie vorher schon gerne gespielt)
    Ja das stimmt aber immernoch nur Boyz :P Ich werd sie mir aber auch zulegen :D



    - Killakanz zwar etwas teurer aber immer noch gut
    Sehe ich nicht so. DIe müssen MW Tests machen und haben nur noch S7 im NK... Und dazu Teurer.



    - Lootaz haben mit dem verschieben in den SUpport harte Konkurrenz bekommen
    Sind aber billiger geworden. Will immernoch nich auf die Herren verzichten :D



    - dadurch sind panzaknakka und kommandoz in der Elite interessanter
    Vor allem Knakkaz das 5 man Einsatzkommando :D



    - Bikabosse sind bei weiten nicht mehr so stark wie vorher aber immer noch eine alternative
    Genau so ist die Bossbombe nich mehr Spielbar. Man ist quasi gezwungen Gargs zu spielen.
    Dazu kommt noch das man keine Einheiten mehr in Standard schieben kann.



    - gargbosse haben weder gewonnen noch verloren
    In meinen Augen Gewinner dank der Mobrule Tabelle. Die werden jetzt weniger oft Niedergehalten sein wenn der Panzer auf geht.



    # Dazu kommt jetzt noch das der Dakkajet Teurer geworden ist und nur noch jeder waffe beim Waagh +1 Schuss gibt.


    # Megawummen (Schleudaz, Kanonen) Kosten Nen Apfel und en Ei.


    # Buggies und Kopter Kosten en Apfel und en Ei. Können Flanken.


    # Bazzukaz kosten jetzt allgemein soviel wie Fewu´s. Was sie Preis Leistungstechnisch besser macht. (Spamen!)


    Wie du schon sagtest ist nicht besser aber auch nich schlechter geworden einfach nur anders.

  • aber trotzdem nicht Spielbar

    Hast du schon die ersten 20 Spiele mit den neuen Orkz gemacht? :rolleyes:
    Ansonsten finde ich solch eine Aussage wenig qualitativ und viel zu voreilig. Wann, wie und warum etwas spielbar ist, hängt von so vielen Faktoren ab, über die niemand einfach so pauschal ein Urteil fällen kann. Schon gar nicht zu solch einer frühen Zeit. Zumal für nahezu jede Einheit mittlerweile eine vernünftige Aufgabe gefunden werden kann, die für viele andere und gerade für die Masse nicht so schnell ersichtlich ist.


    Schon allein deine Aussage in Kern's Listenthread zeigt das, denn du scheinst nur von den normalen Oldschool Missionen auszugehen bei deiner Standards-Aussage, dass man nicht mehr so viele benötigen würde. Bei den Maelstrom-Missionen kann man fast nicht genug davon besitzen und jede (MSU-)Standard-Armee wird für eine elitäre Truppe zu einer permanenten Gefahr. Von einer Armee mit richtig haltbaren Standards mal noch gar nicht gesprochen, die dann wirklich für Ärger sorgen. :zwinker:


    Bitte unterlasse also vielleicht solche Pauschalaussagen und formuliere deine Meinung ein wenig mehr aus, wenn du hier jemanden mit deinen Argumenten überzeugen möchtest?! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nein aber bei Gwfanworld wurde der Kodex schon komplett zerlegt :D Muss erstmal meine Armee auf das neue Ork konzept umstellen.



    Was heißt viel zu voreilig. Ich sage nicht das es das non Plus ultra ist. Es ist alles eben noch zu Theoretisch da gebe ich dir recht.




    Zitat

    Schon allein deine Aussage in Kern's Listenthread zeigt das, denn du
    scheinst nur von den normalen Oldschool Missionen auszugehen bei deiner
    Standards-Aussage, dass man nicht mehr so viele benötigen würde.

    Ich gehe nicht nur davon aus. Ich habe eben die Turniere im Hinterkopf. Wie auch schon bei 40kings festgestellt wurde auf dem 4 Länder Turnier ist es nich mehr so wichtig viele standards zu haben.


    Zitat


    Bei den
    Maelstrom-Missionen kann man fast nicht genug davon besitzen und jede
    (MSU-)Standard-Armee wird für eine elitäre Truppe zu einer permanenten
    Gefahr. Von einer Armee mit richtig haltbaren Standards mal noch gar
    nicht gesprochen, die dann wirklich für Ärger sorgen.

    Naja ich glaube nicht das ne Ork Masse Armee gegen ne Breitseiten Armee der Taus ne chance hat. Wobei bei Malstrom mhhh.
    Trotzdem ist es bei Mahlstrom wichtiger schnelle Einheiten zu haben. Koptas haben sich da als sehr effektiv herausgestellt. 1 Kopta hat bei mir 3 Züge Lang Punkte geholt.





    Zitat

    Bitte unterlasse also vielleicht solche Pauschalaussagen und formuliere
    deine Meinung ein wenig mehr aus, wenn du hier jemanden mit deinen
    Argumenten überzeugen möchtest?!

    Meinetwegen. Ich Bin neu bei euch hier ihr kennt mich noch nicht, okay. :)





    Danke für deine Kritik!

  • Zitat

    Das macht die Behauptung bei weitem nicht richtig

    Was heißt nicht richtig vieles wurde eben schon Beleuchtet. Um sachen auszuschließen die auf dem Feld nich soviel sinn machen.
    Wenn hier listen gepostet werden kann ich meine Meinung dazu sagen und auch zeigennwie es vll effektiver ist.
    Wenn ich etwas zu kurz trete mit meinen Aussagen kann man mich gerne darauf ansprechen. Dann erkläre ich das nochmal genauer.
    Is ja echt süß das ihr Ober Mods den Larry raushängen lasst. Aber das braucht ihr nicht. Bin kein daher gelaufener 14 jähriger der anderen die grüne Welt erklären möchte.


    Mfg Der Erz

  • ja gut jetzt.
    dafür ist der Thread nicht gedacht
    Erzfeind : 1 ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Moin


    Dann nochmal, weil es anscheinend nicht so ganz verstanden wurde?! :D

    Meinetwegen. Ich Bin neu bei euch hier ihr kennt mich noch nicht, okay. :)

    Genau aus diesem Grund habe ich dich auch auf freundliche Art und Weise darauf hingewiesen. Ansonsten geht das auch deutlich direkter. :zwinker:


    Naja ich glaube nicht das ne Ork Masse Armee gegen ne Breitseiten Armee der Taus ne chance hat. Wobei bei Malstrom mhhh.
    Trotzdem ist es bei Mahlstrom wichtiger schnelle Einheiten zu haben. Koptas haben sich da als sehr effektiv herausgestellt. 1 Kopta hat bei mir 3 Züge Lang Punkte geholt.

    Zunächst mal sind bei der 40k Fanworld die meisten Leute mehr an den Maelstrom-Missionen interessiert und übrigens sieht auch 40kings das so. Sie sind nämlich deutlich taktischer und ermöglichen gänzlich andere Builds. Die Turnierszene stellt sich dahingehend auch gerade um, wenn auch nur schleppend (wie immer).
    Wenn ich 12 Pikkup-Trupps zu Felde ziehe, die sich schön hinter Gelände verstecken, bis sie wieder in ihrem Zug ein Ziel einnehmen können, dann ist das eine schnelle Standardeinheit, die vor den vermeintlich guten Koptaz ein Ziel einnehmen kann (secure objective). Auch eine Tau-Armee hat es bei ausreichend vorhandenem Gelände nicht leicht, diese Pikkups alle zu erledigen. Zumal die auch irgendwann im Nahkampf sind (trotz massiven Abwehrfeuer).


    Ich gehe nicht nur davon aus. Ich habe eben die Turniere im Hinterkopf. Wie auch schon bei 40kings festgestellt wurde auf dem 4 Länder Turnier ist es nich mehr so wichtig viele standards zu haben.

    Hier in der 40k Fanworld hat man vorrangig keine Turniere im Hinterkopf. Wir gehen hier von kompetativen Armeelisten aus, die aber vor allem einem Thema und dem Geschmack des Spielers folgen. Bei dem besagten 4-Länder-Turnier sind keine Maelstrom-Missionen gespielt worden. :zwinker:


    Ich sage nicht das es das non Plus ultra ist.

    Naja, dein Satz, den ich zitierte, sagte genau das. Die seien unspielbar. Das ist eine endgültige Aussage, die du ganz deutlich für das Nonplusultra hälst, aber eben nicht wahr ist. :zwinker:


    Nein aber bei Gwfanworld wurde der Kodex schon komplett zerlegt :D

    Die GW-Fanworld fährt ihr Ding. Wir fahren ein anderes. Hier in der 40k Fanworld betrachten wir das Hobby aus allen Aspekten und legen uns nicht fest. Wir wollen auch keine So-muss-man-das-aber-spielen-Listentipps, denn die sind pauschal subjektiv und entsprechen meistens nur dem kleinen Teil der 40k-Hobbyisten, die auf Turnieren mit ihren Armeen zocken. Dabei sind die Turniergänger in ihrer Armeeauswahl sehr schnell und oft eingeschränkt in ihrem Denken und gehen nur selten andere Wege. Es gibt in der Turnierszene nur wenige Innovative, die den Trend der anderen vorgeben (Braindead und FenneQ gehören defenitiv dazu, aber es gibt auch ein paar andere). Ich bin lange genug dabei, um das mit absoluter Wahrheit sagen zu können und habe selbst in meiner Vergangenheit viele Turniere besucht.


    Is ja echt süß das ihr Ober Mods den Larry raushängen lasst. Aber das braucht ihr nicht. Bin kein daher gelaufener 14 jähriger der anderen die grüne Welt erklären möchte.

    Wenn ich meinen Larry heraushängen lasse, dann sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum. Zügele deine Wortwahl oder du bekommst schneller eine Abmahnung, als du ABER sagen kannst. Diesen Bullshit-Talk aus der GW-Fanworld kannst du hier nicht ablassen, verstanden? Genau solch ein Geschwätz lässt dich nämlich schon wie ein 14-jähriger Naseweiß aussehen. Ich hoffe, ich muss mich dahingehend nicht wiederholen?!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich spiele ja jetzt zwar erst seit nem halben Jahr und bisher auch ohne Codex,weil ich nicht eingesehen habe, für 6 Monate noch den alten Codex zu kaufen.
    Aber wenn ich den neuen Codex mit dem vergleiche, was ich mir aus dem alten zusammen sammeln konnte, finde ich den neuen echt cool.


    Ich spiele Orks, weil ich das bekloppte/verrückte/"waaaghige" an ihnen mag. Wenn sich meine Blitza-Bomba mal wieder selber beim bomben zerlegt, freue ich mich wie ein kleines Kind :thumbsup:
    Und solche Tabellen wie die Mob Rule tragen schön dazu bei.


    Auch finde ich den neuen Waaagh um einiges besser. Vielleicht wusste ich auch nur nicht, wie man den alten richtig einsetzt, aber in dem Spiel gestern hatte ich bei meinem Waaaghboss noch den Warlord Trait, dass Orks in 12" Umgebung alle Renn/Anstrum-Würfel neuwürfeln dürfen. Dazu den Waaagh ausgerufen und man hat eine maximale Bewegung von 24". Bei viel Würfelglück versteht sich.
    Aber ihr hätten meinen Black Templar Kollegen mal sehen sollen,als sich 2 x 15 Boyz und 1WB+5 Bosse im Waagh auf ihn zubewegt haben.


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich dir Regel richtig gespielt habe.
    Wenn nicht, bitte sagen :up:

  • mit stormboyz ist das sogar noch krasser, da die 2 W6 zum rennen haben
    12" Bewegen 2W6 Rennen 2W6 Angreifen --> 36" maximal !!!


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Stormboyz hab ich nicht.


    Spiele meistens WB, Boyz, Lootaz und abhängig von unseren Punkten noch Cans oder Flieger dazu.


    Aber dann habe ich die Regel zumindest schon mal richtig interpretiert?

  • Ich hab noch 4 Alte Stormboys hier liegen überlege mir 5 neue HInzuzuholen udn dann erstmal 9 Stück mit Boss zu spielen und später auf 15 oder gar 30ig aufzuwerten.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Zitat

    mit stormboyz ist das sogar noch krasser, da die 2 W6 zum rennen haben


    12" Bewegen 2W6 Rennen 2W6 Angreifen --> 36" maximal !!!

    Die sind verdammt sexy geworden! Hab mir auch direkt mal 15 geordert!
    Zumal die Modelle einfach der Hammer sind. Aber in der letzten Edi haben se mich nicht gereizt.
    Das alle Einheiten Punkten macht das ganze sehr Spielbar.

    Klar aber für was postet ihr dann listen? Einfach nur zum zeigen?!
    Klar sind Turnierler schnell eingeschränkt deswegen ist es um so interessanter wenn man mit ner daher gelaufenen Graut und Rüben Liste gewinnt und nich mit einer.
    Copy + Paste Liste. Aber trotzdem gibt es dinge die man verbessern kann. Und das hatte ich mit meinen Post beabsichtigt.
    Aber den Mund sollte man trotzdem keinem verbieten da ich im Grunde helfen will. Und den Stempel vom Unspielbaren-Neuen-Dex nehmen will.


    Zitat

    Wenn ich meinen Larry heraushängen lasse, dann sicherlich nicht in einem
    öffentlichen Forum. Zügele deine Wortwahl oder du bekommst schneller
    eine Abmahnung, als du ABER sagen kannst. Diesen Bullshit-Talk aus der
    GW-Fanworld kannst du hier nicht ablassen, verstanden? Genau solch ein
    Geschwätz lässt dich nämlich schon wie ein 14-jähriger Naseweiß
    aussehen. Ich hoffe, ich muss mich dahingehend nicht wiederholen?!

    Ich habe nich deinen Larry gesagt. Mit Larry meine ich den Boss/Chef raushängen lassen.
    Zügeln werde ich da nichts da ich nicht beleidigend geworden bin. Ich habe nur gezeigt das ich mich nicht unterbuttern lassse und auch einige Erfahrung vorweisen kann.
    Und jetzt solltest du vll mal nen gang zurück schalten. Bevor du Gwfanworld abstempelst. Da gibts ne Meneg Humane Spieler. Und Bullshit Talk sieht für mich anders aus.


    Nur so am Rande du machst das Forum hier gerade ziehmlich unattraktiv. Wenn du neulinge immer so angehst.

  • Jetzt kommt mal beide wieder runter.
    Die Mods hier sind, solange du gegen keine Regeln verstößt hier auch nur User, die ihre Meinung abgeben, nicht die des Forums. Das kommt nur dann zum Tragen, wenn du gegen die Regeln und den Codex Moderati verstößt. Ergo kann ich verstehen warum BF auf den "Boss" Spruch angesprungen ist.


    Zum Codex:
    Ich hab ihn leider noch nicht, aber was ich bisher von euch so gelesen hab macht mir auf jedenfall Freude, da es ja nach wievor ein "Ich stell einfach mal was ich hab hin" Codex zu sein scheint. Sprich keine großen Gewinner und keine großen Verlierer. Das die Beutepanzer sogar etwas besser werden freut mein Loota Herz umso mehr. :D

  • Hab heute in der Mittagspause kurz den neuen Codex in der Hand gehabt und muss sagen:


    Ich bin absolut geschockt! ... und zwar so sehr, dass ich diesen Satz in rot einfärben muss!


    Der Codex sieht aus wie eine Ausgabe von Warhammer Visions mit Regeln. Artworks gibt es praktisch keine mehr, dafür erschlägt einen der Codex mit Fotografien der immer gleichen Miniaturen. Die finden sich nicht nur in der Miniaturengalerie, die ja in jedem Codex irgendwo zwischen Rüstkammer und Armeeliste drin ist, sondern auch bei den Einheitsbeschreibungen -- also genau dort, wo bisher der Großteil der Abbildungen ist. Da sind jetzt ausschließlich Fotos; die man zudem gefühlt schon zigtrillionen Mal gesehen hat. Das Buch sieht aus / fühlt sich an wie ein Werbekatalog --- vollkommen seelenlos!


    ;(;(;(;(;(