[Cosplay] Inquisitorin des Ordo Hereticus

  • Hi,


    erste Frage: WOFÜR ist das Kostüm?


    Soll das LARP fähig sein oder maximal geil /Echt aussehen? Leicht sein? eher schwer und wertig wirken? Das ist alles maßgeblich für Werkstoffe / Verarbeitung.


    Bei 'echt' und 'wertig' lass die Finger von falschen Waffen, es ist für Dich einfacher eine guter Waffe aus dem Deko Bereich zu bekommen und zu modifizieren (siehe Steampunk Szene).


    Rüstungsteile die aus Metall oder 'Armaplast ;-) sein sollen, würde ich versuchen entweder 'in echt' zu bekommen, quellen sind LARP, Reenactment, gebrauchte Football Panzer etc. Oder aber sie vernünftig und stabil aus Epoxy (vereinfacht: flüssiges Plastik) mit gegebenenfalls Glasfaser Verstäerkung zu bauen als da mit Styrodur rumzufummeln.


    Styrodur ist gut für massive und kantige/flächige Formen, gekrümmte Objekte die auch noch halbwegs dünnwandig sein sollen kannst Du damit vergessen.


    Der Tip von Nachtschatten ist schon super, zumal Du dann innen auch eine Polsterung hättest.


    Illion hat Dir die Lösung für komplexere Formen bei der Panzerung gegeben: Erst modellieren dann mit Papmachee und/oder Epoxy überziehen...
    Google mal was die Leute so machen um Ironman oder Quarterchief Rüstungen/Helme zu bauen. Meist wird ein dünnwandiges aber präzises Grundmodell gebaut welches dann mit Eposxy oder ähnlichem Verstärkt wird.


    Eine preiswerte Viariante für die Schultern wäre:
    Die olle "Luftballon mit Pappmache" Nummer... nimm kleine Dekoballons nicht die Grßene, dabei kannst Du dank der leichten Tropfenform des Ballons eine gute Anpassung an Deine Schulter bekommen. Dann 5 Lagen Zeigungspapier mit Kleister drauf. Luft aus dem Ballon lassen (LANGSAM!) und das Objekt sauber in Form schneiden.
    Aus dem Baumarkt Epoxy Spachtel kaufen (Autoabteilung, benutzen die zum Löcher zuspachteln) und innen und außen dünn überstreichen. Außen eventuell Glasfaser einanrebeiten. Wenn es hart ist die Hubbel etc glattschleifen und nochmal Epoxy drauf.. Voila Schulterpanzerung! Und zwar stabil bis unkaputtbar!


    Wonderflex:
    Guckst Du zB hier:
    http://www.instructables.com/i…me-Armor-with-Wonderflex/

  • Wow, da muss ich jetzt erstmal Absatz für Absatz abarbeiten.


    Das Kostüm selber soll eigentlich nur anschaulich sein für Cons, RPC und Co., also keine Larprüstung. Ich tendiere auch eher zu leichteren Stoffen, weil irgendwann wird alles etwas schwer zum Rumschleppen, aber ich lege eben auch wert auf Qualität. Sprich ich werde mir wohl wirklich einen Ledermantel zulegen und keinen leichten Stoffmantel.


    Bei der Waffe wollte ich wahrscheinlich zumindest beim Schwert auf Dekowaffen zurückgreifen, für Cons bräuchte ich dann aber Larpwaffen, weil anderes glaube ich nicht zugelassen ist.


    Das mit den gebrauchten Footballpanzern klingt gut, hier gibts viele Vereine im Umkreis. Vielleicht kann ich da mal nachhaken Ansonsten schau ich mal bei den anderen Sachen, die du mir genannt ist. Reenctmentgruppen haben wir hier auch. Epoxy wäre natürlich auch eine Alternative, das kommt bei allem ganz auf den Preis an.


    Die Pappmaschee-Lösung kenne ich und hatte mir da auch schon einiges zu angesehen, nur fand ich die Ergebnisse nie wirklich überzeugend. Aber wenn man das ganze mit dem Spachtel überzieht und dann noch verstärkt, sollte das vielleicht besser aussehen und besser zu Bemalen sein. Weil Einfärben müsste ich das Ganze dann ja auch noch.


    Wonderflex vermerke ich mir auch mal als Alternative, danke für den Tipp :up:






    Soooo etwas, was mir heute noch jemand empfohlen hat, der selber früher Cosplay gemacht hat: Fimo. Das würde ich gerne mal ausprobieren für die Ketten und Amulette, nur muss ich nochmal nachschauen, wie man das Zeug fest kriegt. Ob ausbacken reicht oder ob man es brennen muss. Jemand damit schon Erfahrungen?



    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Hi!


    Fimo kommt nur in den Backofen. Brennen dürfte es zerstören. Ist eigentlich typischer Schulbastelkram, aber in größeren Mengen nicht unbedingt billig, sprich Siegel und Co ja (vor allem in Kombination mit Metallpulvern) für einen schulterpanzer würde ich von abraten.

  • Ich wollte es auch nur für die Siegel und die Abzeichen verwenden, für mehr nicht. Anscheinend gibt es auch noch Fimolack, womit das dann nach dem Backen überzogen wird.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich denke dafür ist es super. Ich hab hier auch irgendwo ein Buch "The steampunk jewelery" rumstehen, wo die ganz viel mit Fimo machen. Wenn Du magst kann ich da auch ein wenig nachblättern ;)

  • Ich denke dafür ist es super. Ich hab hier auch irgendwo ein Buch "The steampunk jewelery" rumstehen, wo die ganz viel mit Fimo machen. Wenn Du magst kann ich da auch ein wenig nachblättern ;)

    Das wär lieb :) dann könnte ich mich da ein bisschen einlesen.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)