Landkarten und Sternenkarten

  • Hallo an alle Künstler, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt.


    Für meine nächsten Reisen in den Calixis Sektor möchte ich mit meinen Spielern ein paar Welten näher erkunden und brauche dafür Karten.


    Zum einen brauche ich Landkarten für Städte und Terrain, dann eine Weltkarte und eine Sternenkarte.


    Da ich auch die Teilnahme an einem Krieg in Betracht ziehe wäre es auch gut eine Art taktische Karte, auf der meine Spieler dann auch planen können.


    Als Künstler tauge ich allerdings herzlich wenig und daher hoffe ich das ihr mir vielleicht einen guten Rat geben könnt, speziell vielleicht ob es Programme gibt mit denen ich diese verschiedenen Kartenarten erstellen kann und die leicht von der Handhabung her sind.


    Kostenlose Programme wäre natürlich super, aber wenn es gute nur gegen Bezahlung gibt, dann ist das auch ok, ich werde sie sicher noch öfter verwenden.


    Vielen Dank schonmal

  • Melde da auch einmal Interesse an. An konstruktiven Vorschlägen fiele mir nur ein, bestehende Karten zu googeln und mit Adobe Photoshop zu überarbeiten. Das ist ein recht Leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm. kostenlose Alternative ist das GNU Image Manipulation Program (GIMP).

  • Ich hatte bei unserer lieben Suchmaschine "Google" mal nach Karteneditoren
    gesucht, aber im kostenlosen Bereich irgendwie nichts Brauchbares gefunden.
    Wenn da jemand was findet bitte sofort Bescheid geben.

  • Moin


    Wie umfangreich bzw. atmosphärisch sollen diese Karten denn werden? Das wäre dann auch eine Kostenfrage, um so umfangreicher die Gestaltung sein soll, um so höher der Preis. Vor allem muss man ja einige Eckdaten rescherchieren und sich so einiges ausdenken an Namen, usw.! Dazu kommt dann noch das gewünschte Endmedium, also wie ihr die Karten haben wollt, als Datei oder Print!? :zwinker:


    Eine Sternenkarte von der 40k-Galaxis habe ich noch hier als BMP oder JPG. Die kann ich auch hochladen, wenn ihr sie haben wollt?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin,


    also die Karten sollen erstmal nicht groß verziert werden. Maximal der imperiale Adler in einer Ecke. Hauptsache ich kann ein viertel für eine Makropole erstellen oder eben eine Landschaft, mit Wäldern, Wüsten, kleinen Siedlungen. Meine Spieler planen gerne und ich glaube solche Karten wären ein idealer Zusatz.


    Weiterhin würde ich auch gerne eine eigene Sternenkarte erstellen, also quasi ein System, verschiedene Sterne, Raumrouten, Standorte von Flotten oder Stationen (ok das ist sicher ziemlich viel verlangt).

  • Für letzteres kann man das doch wunderbar von Hand malen, einscannen und etwas Farbe drüber legen. Oder man lässt sie schlicht wirklich die hangezeichnete, grobe Skizze erbeuten. Das muss dann gar nicht toll aussehen. Gibt ihnen aber möglicherweise Informationen bezüglich des Konflikts, die sie gleich einarbeiten können (Stützpunkte, Angriffsrouten etc.).


    Bezüglich Inspiration würde ich empfehlen, mal das Battlefleet Gothic Material zu suchen, die haben da einige sehr simple Starcharts (Sternenkarten) drin und gleich auch Vorschläge zur Erstellung von Subsektoren.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Moin


    Da sind also unterschiedliche Schwierigkeitsgrade vorhanden, um entsprechende Karten zu erstellen. Wenn bei den Karten nicht viele Verzierungen hinzu kommen sollen, ist diese Last schon mal weg. Aber auf Gebraucht/alt getrimmt und/oder mit kleinen imperialen Kennzeichen/Logos versehen, setze ich eigentlich voraus, um eine offizielle Legitimation anzudeuten und sie entsprechend stylisch zu gestalten.


    Im Grunde brauchst du also Karten, um immer detaillierter ein Gebiet zu veranschaulichen und deinen (Mit-)Spielern eine größere Planung zu ermöglichen. Gerade die Visualisierung eines RPG kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb ich ja auch eine Karte für unser momentanes Foren-RPG erstellt habe (auf Skizzenniveau). Um so professioneller es aussehen soll, um so höher der Zeitaufwand. Ich muss dafür also Landschaftsmarken erstellen und Gelände/Gebäude gestalten, die sich auf einen bestimmten Massstab anwenden lassen. Dafür brauche ich detaliierte Infos von dir, um entsprechende Karten nach deinen Wünschen/Vorstellungen gestalten zu können. Hinzu kommen noch eventuelle Namensergänzungen bzw. Namenskreationen.


    Hinsichtlich der immer größeren Detailtreue wären also beispielsweise folgende Karten zu entwerfen und erstellen =>

    • Sternenkarte des Sektors (Sektorausschnitt mit zusätzlicher Plazierung, wo sich dieser Sektor befindet in der Galaxis)
    • Systemkarte des betreffenden Planetensystems mit detallierteren Infos zu Warprouten, Raumfestungen, etc.
    • Planetenansicht/Weltkarte der betreffenden Hauptplaneten, auf dem eure Geschichte stattfinden soll mit Kontinenten, geografischen Merkmalen, etc.
    • Gebietskarte/Landkarte der betreffenden Region, wo eure Geschichte stattfinden soll mit Städten, geografischen Begebenheiten, Straßen, besonderen Orten, etc.
    • Stadtkarten bzw. spezifische Karten bestimmter Orte, von Makropolkarten bis zu Detailansichten eines Bergwerks, einer Festung oder ähnlichem

    Das könnten, je nach Wunsch und Umfang, durchaus mehrere Karten werden und das bedeutet mindestens 20 Stunden intensiver Arbeit, mehr Stunden sind wahrscheinlicher. Du musst halt genau wissen, was du am Ende haben möchtest und welches Endmedium diese Karten haben sollen. Nur eine Datei zur Bildschirmansicht ist da schon um einiges kostengeringer, als ein später gedrucktes Exemplar für alle Beteiligten. Wichtig ist dabei auch, inwieweit du mir entsprechende Infos zukommen lässt, also Namen, Orte, Inhalt, etc.!


    Kannst dir ja mal überlegen, was genau du brauchst und haben möchtest? Präzisiere also deine Angaben und wir können mal gemeinsam planen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.