Brotherhood of Iron - Bemalthread - [Neues Farbschema: Test-Marine WIP]

  • Moin


    Warum tuscht du das Modell nicht mal erst mit Badab Black und Devlan Mud und gerade bei Metall kräftig? Dann wird da auch deine Farbgebung draus, die du bei Painter-Schema zeigst. Zudem kannst du dann leicht mit den Ursprungsfarben highlighten und anschließend noch Lichtkanten setzen mit einer helleren Farbe.


    Und ja...DAS KANNST DU AUCH! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber leichtes und gezieltes Brushen beherrscht jeder, somit würdest du auch Kantenakzente erhalten. Ich verstehe auch nicht, warum hier in letzter Zeit jeder davor zurückscheut, Kantenakzente zu setzen. Ohne sehen die Modelle einfach nur flach aus und wie grundiert, besonders wenn man nicht gezieltes Lasieren und dadurch die hohen Verlaufstechniken beherrscht. Zumindest Schichten muss man dann können. :zwinker:


    Das heißt dann üben, üben, üben und geht nicht, gibt es nicht! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich schließ mich da weitgehend an.
    - Metall kräftig tuschen mit badab blac und devlan mud (oder nimm gleich das Gunmetal von Vallejo das ist wesentlich dunkler als das Boltgun /leadbelcher von gw)
    - Bolter schwarz.
    - was den Schulterpanzer Rand angeht... teste es einfach mal mit deiner gewünschten knochen/khaki farbe wie es aussieht.. übermalen lässt sich alles ;)

  • Moin BF, danke für deine Meinung und deinen guten Zuspruch zu dem Thema.


    Warum tuscht du das Modell nicht mal erst mit Badab Black und Devlan Mud und gerade bei Metall kräftig? Dann wird da auch deine Farbgebung draus, die du bei Painter-Schema zeigst.

    Als Antwort auf den Metall-Part zitiere ich mich zum Anfang mal selbst:

    Das Metall hat jetzt erst die Grundschicht Leadbelcher.

    Was jetzt zu der Grundschicht Leadbelcher noch dazu kommt ist Badab Black / Typhus Corrosion, Ryza Rust, wieder Leadbelcher und Kanten mit Ironbreaker. Somit bekommt das Metall Tiefe, wird aber wieder auf den Helligkeitsgrad von Leadbelcher gebracht und mit Ironbreaker auch stellenweise heller. Somit passt das schon.
    Ich hab bei dem Metall also das hier vor:

    Zudem kannst du dann leicht mit den Ursprungsfarben highlighten und anschließend noch Lichtkanten setzen mit einer helleren Farbe.

    Bei dem Rot der Rüstung gehe ich aber einen anderen Weg derzeit. Du hast vielleicht mitbekommen, dass ich mir eine Airbrush besorgt habe und mit Pre-Shading, Grundfarbe und Highlighting gearbeitet habe für den Rot-Ton. Das habe ich so gemacht, da ich mir das Layern sparen wollte, das mit einem Washen der gesamten Figur auf mich zukommt. Ich habe mich stattdessen für ein Darklining entschieden, das bis auf am Backpack auch schon an der Mini ist. Ob ich da dann nochmal mit Typhus Corrosion oder Schwammtechnik beigeh... teste ich mal an den Black Reach Minis ^^



    Ich verstehe auch nicht, warum hier in letzter Zeit jeder davor zurückscheut, Kantenakzente zu setzen.


    Kantenakzente sind ja nicht so meins.

    Dies war so gemeint, dass mir Kantenakzente einfach nicht gefallen am Modell. Bei den normalen Farben mag das ja noch ab und zu gehen, so lange man es sehr dezent einsetzt, aber gerade bei Schwarz finde ich das immer seltsam, wenn dann da hellblaue Striche um alle Ecken gezogen sind. Ich könnte mir vielleicht ein Brushen der Ecken mit Ironbreaker vorstellen, so als Abnutzungserscheinung, aber nicht als echtes Highlighting. Als Grundfarbe des Bolters... Ich hab da noch Mechanicus Standard Grey rumstehen, mit Badab Black gewasht ist das ja relativ dunkel... geht das schon als Schwarz durch? Damit man das mal vor Augen hat... ich hab da nen Ork, wo ich damit gearbeitet habe:

    Beim Rot kann ich mir auch eher Abnutzungserscheinungen mit Ironbreaker vorstellen... Mir schwebt da eher ein dreckiger Look vor (Jahrtausende alte Chaos Marines und so).
    Ich denke aber mal über rote Akzente nach und probiere es vielleicht auch mal aus an einem der Black Reach Minis.


    Alphawolf:
    Auch dir ein Danke fürs Feedback. Bolter in Schwarz steht fest, ist jetzt nur noch die Frage wie (s. Antworten an BF). Schulterpanzer werd ich mal ausprobieren und Metall wird ja noch bearbeitet (s. Antworten an BF)


    Gruß, Skøll

  • Ich denke du kannst deinen Plan erstmal weiterverfolgen, also Bolter schwarz und den Schulterrand beige.


    Bei dem Beige kann ich mir vorstellen, dass es durch höheren Weißanteil schöner wirken könnte. Vielleicht wirkt das Beige so vereinzelt etwas verloren, das muss man sich halt mal ansehen, aber dann kannst du es ja auch woanders aufgreifen oder doch zu einer anderen Farbe wechseln.


    Das Schwarz wie du es bei den Schuhen des Orks gemacht hast finde ich gut, hier würde ich mich aber nicht vor Kantenakzenten verschließen. Ich bin auch kein Fan davon, finde die Technik aber wichtig, wenn man sie gezielt einsetzt. Sowas kantiges wie ein Bolter ist dafür ein gutes Beispiel, da Edgehighlighting sehr formbetonend ist.

  • Was schwarze Kantenakzente angeht:
    Ich akzentuiere die Kanten meiner Bolter/Sturmbolter/ect. durch ein sehr sehr sehhhhhhhr trockenes Bürsten mit Codex Grey.. wie auch immer die jetzt heißen mag.
    Das mit dem Blau finde ich auch öfter etwas abstrus.. grau erschien mir da immer sinniger...