Die Zukunft des Forgeworldbereiches

  • Servus,


    zu allererst möchte ich mich als Moderator bei den Usern dieses Bereiches entschuldigen. Ich war bis jetzt als Moderator relativ ruhig. Das lag u.a an meinem Privatleben aber auch an der geringen Beteiligung in diesem Bereich. Damit das ganze jetzt besser wird und der Bereich mal wieder bisschen mit Leben gefüllt wird, brauche ich eure Hilfe.


    Damit ihr einen groben Leitfaden hab, wie ihr mir helfen könnt, hab ich mal ein paar Fragen formuliert an denen ihr euch orientieren könnt.
    • Welcher Bereich von Forgeworld interessiert dich?
    • Was würdest du gerne im Forgeworld Bereich haben (z.B. Einheitenwochen o.ä.)?
    • Spezielle Frage an alle Legio Astartes Spieler: Warum postet ihr keine Armeelisten?
    • Welche Events/ Aktionen würden dich interessieren?
    • Frage an alle User die sich bereit erklärt hatten Kompendiumsbeiträge zu schreiben: Ist das noch aktuell?
    • Was stört dich am Forgeworld Bereich?
    • Was kann man deiner Meinung nach im Bereich verbessern?
    usw.



    Zum Schluss ein genereller Aufruf: Der Forgeworld Bereich ist ein sehr kleiner und spezieller Bereich, der wenig User hat, daher ist es umso wichtiger das die wenigen User die hier regelmäßig vorbeischauen auch dazu Beiträgen den Bereich mit Leben zu füllen und vorhandene Threads zu kommentieren.
    Habt im voraus dank für eure Antwort und die damit verbundene Mühe


    MfG
    Thorgas

  • - Horus Heresy natürlich :)
    - mehr User
    - Evtl. weil sowieso gesagt wird, dass die Liste ineffektiv ist (alà: Spiel lieber 15 Tactical + Predator...)? Oder man bei den HH-Listen sowieso alles aufstellen tut, was man möchte. Hier geht es ja meist um Fluff.
    - Alles?
    - Würde ich immer noch gerne machen, hatte nur das Gefühl, dass ich fast der einzigste bin. Wenig Kommentare etc.
    - die Stille
    - Speck drumherum kleben?


    Grüße


    Saul

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Erstmal danke Saul für die schnelle Antwort.


    Antwort 1 geht mir genauso
    Antwort 2 ebenfalls. ich find es schade das nach dem ersten run soviele Legio Astartes Spieler verschwunden sind
    Antwort 3 Was gesagt wird erinnert mich sehr an meine Kommentare immer :whistling: . Hierbei muss ich sagen hatte ich früher einfach sehr wenig Spielerfahrung mit meinen EC. Mittlerweile jedoch bin ich offen für jede Einheit der Legio Astartes und suche immer mehr neue und unkonventionelle Listenkonzepte. Würde mich freuen wenn man das hier im Forum teilen könnte. Vllt. sowas wie eine allgemeine LegioAstartes Listenschmiede wo man alle Listen sammelt und den ersteller als Autor nennt. Also immer her mit Armeelisten. ich freu mich ernsthaft über jede Liste die hier mal gepostet wird. In letzter zeit hab fast nur ich Listen gepostet.
    Antwort 4 XD Sehr gute Antwort. Geht mir genauso, nur fällt mir wenig ein was man für Events oder Aktionen bei der Legio Astartes machen könnte.
    Antwort 5 Ja bei mir genauso. Das ist auch der Grund warum bis jetzt noch alle Beiträge im Diskussiosbereich sind und noch nicht im Kompendium eingeordnet. Anfang Oktober werd ich am Kompendium weiter arbeiten.
    Antwort 6 Sign. Es ist frustrierend wenn man immer mal wieder tagsüber als Moderator ins Forum schaut und sein bereich ist absolut Newsfrei. Du kannst etwas gegen die Stille tun Saul, indem du hier mal wieder Threads erstellst und mit Fragen, Anregungen o.ä für Diskussionen sorgst. Allein werd ich es nicht schaffen den bereich am Leben zu erhalten.
    Antwort 7 XD :thumbsup:


    MfG
    Thorgas

  • Moin


    Wenn du schon eine Umfrage dazu startest, will ich auch mal meinen Senf dazu geben =>


    Welcher Bereich von Forgeworld interessiert dich?
    Mich interessieren natürlich einige coole Miniaturen von FW oder eben die Legiones Astartes-Reihe, dort insbesondere meine beiden Lieblinge Imperial Fists und Space Wolves, die hier im Forum aber leider viel zu selten bisher gesehen wurden. Mich würden auch gerade diesbezüglich die Regeln interessieren, weil ich mit den ganzen neuen Ausrüstungsbezeichnungen rein gar nichts anfangen kann und mir die Bücher einfach zu teuer sind, für mal eben nebenbei des Interesses wegen.


    Was würdest du gerne im Forgeworld Bereich haben (z.B. Einheitenwochen o.ä.)?
    Einheitenwochen halte ich persönlich für überflüssig, weil mir da die Erfahrungen fehlen und es hier eh nur wenige geben wird, die wirklich über die zahlreichen Kenntnisse verfügen. Einheitenerklärungen wären da schon besser und und gerade bezüglich der 30k-Legionen wären Kompendiumseinträge damit wünschenswert. Vielleicht werden sich nur einige daran beteiligen, diese zu erstellen, aber lesen werden sie ganz sicher wesentlich mehr. Das nenne ich dann Erfolg für diese Arbeit, wenn ihr euch die machen würdet.


    Spezielle Frage an alle Legio Astartes Spieler: Warum postet ihr keine Armeelisten?
    Fällt bei mir weg, weil ich keine Legio Astartes spiele, bisher.


    Welche Events/ Aktionen würden dich interessieren?
    Eine Gruppenarbeit für das Kompendium würde ich gut finden. Wo ich helfen kann, wenn sich das nicht massiv mit anderem überschneidet, würde ich dann auch Kommentare abgeben, z.B. zur Verständlichkeit der Texte.


    Frage an alle User die sich bereit erklärt hatten Kompendiumsbeiträge zu schreiben: Ist das noch aktuell?
    Siehe obere Antwort.


    Was stört dich am Forgeworld Bereich?
    Das geringe Interesse in Form von Fragen, wenn man die ganzen Sachen eben nicht kennt. Was kann ich damit machen? Wo kann ich das spielen? Welche Regeln hat das?
    Also schlichtweg das wenige Interesse unserer Community, obwohl doch so viel Begeisterung für FW-Produkte vorherrscht.


    Was kann man deiner Meinung nach im Bereich verbessern?
    Dazu habe ich bereits etwas angedeutet. Ich würde an eurer Stelle massiv versuchen, eure Präsentationen von Armeelisten und Einheiten mit grundlegenden Infos zu unterlegen. Informiert die User, welche Ausrüstung das ist. Aktuelles Beispiel bei Saul's Armeeliste => Volkites? Nocturne Glaive? etc. - keine Ahnung, was das alles ist. Der Unterschied mag marginal sein, aber die meisten kennen ihn nicht, wenn sie nicht ebenfalls die Bücher so aufmerksam durchforstet haben, wie ihr. :zwinker:



    Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter, damit ihr mehr Leben hier hinein bekommt. Ich würde es euch wünschen!


    Lasst euch auch nicht von zu wenig Kommentaren im Kompendiumsbereich abschrecken oder demotivieren. Ihr stellt dort grundlegende Infos bereit und das kann nur in euren Interesse sein, weil dadurch das Verständnis für eure Posts hier vergrößert wird.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke für deine Antwort Black Fist.


    Generell sehe ich schon jetzt eine grobe Linie wie ich hier fürVerbesserungen sorgen kann.


    Zum einen denke ich an ein kleines Erklärungsbuch was man zusammentragen könnte. In diesem sind alle 30k Waffen die es so nicht im 40k Universum gibt zusammengetragen und grob (soweit es nicht gegen irgendwelche Copyrights verstößt) zusammengetragen. Mithilfe dieses Buches könnten vorallem SM Spieler ein sehr gutes Gefühl für 30kListen kriegen und somit würden vllt. Listen stärker diskutiert.


    Tatikwochen statt Einheitenwochen. Wie Black Fist schon sagte sind Einheitenwochen am aussterben. Das Kompendium hat diesbezüglich genug Informationen. Daher würde ich sogenannte Taktikwochen einfügen. Im Groben dachte ich da erstmal daran jeden Monat über eine Fragestellung zu diskutieren. Das kann von: "Wie wird ein Primarch nicht zum Punktegrab?" bis hin zu " Fury of legion - Tipps und Taktiken zum Stellungsspiel der Tactical Squads" gehen. Dabei würde ich im Vormonat immer 3 versch. Fragestellungen zur Abstimmung ausgeben und ihr könnt dann per Abstimmung entscheiden über welche Frage den darauffolgenden Monat diskutiert wird.
    Wichtig hierbei ist, dass das ganze am Anfang direkt gut gegliedert ist und man NICHT NUR Legio Astartes Spieler damit anspricht. So würde z.B bei " Fury of Legion - Tipps und Taktiken zum Stellungsspiel der Tactical Squads" erstmal der (falls vorhanden) Kompendiumsbeitrag zum Tactical Squad zitiert/ darauf verwiesen. Anschließend wird die Sonderregel Fury ofLegion erklärt und man erklärt die generelle Problematik. Wenn das ganze so aufgebaut wäre, würde jeder User auch ohne Horus Heresy Buch die Frage und Problematik verstehen und könnte falls er möchte ebenfalls mitdiskutieren. Das ist grad in der Hinsicht interessant weil es grad bei Taktiken wichtig ist, das ganze aus der Sicht von mehreren Völkern zu sehen. Was bei dem einen Volk funktioniert, funktioniert nicht zwingend bei einem anderen Volk. Alleine werd ich das aber nicht schaffen. Grad wenn es so strukturiert und erklärt sein soll. Da brauch ich eure Hilfe. Am besten wechselt man sich irgendwie ab mit der Erstellung.


    Kopendium: Hier sollten wir uns mal dran setzen und die restlichen Einheiten ins Kompendium mit aufnehmen. Grad in Bezug auf die Taktikwochen ist ein Kompendiumsbeitrag über die Einheit um die es geht eig Pflicht.


    So und jetzt hab ich genug Zeit an meinem Geburtstag hier im Forum verbracht. Bin gespannt was ihr zu meinen Vorschlägen meint und ob es noch mehr Feedback von anderen usern gibt :up:


    MfG
    Thorgas

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde mir hier gerne Postings zu Forgeworld abseits des 30k Bereichs wünschen. Immerhin hat FW ja auch eine Menge Modelle die man bei 40k einsetzen kann. Super wären z.B. Erfahrungsberichte in welchen 40k Listen sich ein Scorpius gut macht. Oder welche Erfahrungen Leute mit dem Fire Raptor gemacht haben.


    Wenn wir von den Marines weggehen würde mich intressieren wie sich Corsair Listen spielen oder Eldar Wasp Assault Walker.


    Bevor ich in 30k einsteige warte ich bis die Veräterlegionen echte Chaos Legions werden und wir mutierte Primarchen und Marines und vor allem Daemonengines bekommen. Leider hat FW ja (regeltechnisch) auf die Bremse getreten seitdem sie die Basis fuer Marine gegen Marine erschaffen haben)


    Ein weiterer Punkt den ich hier gerne diskutiert sehen würde, wenn es um den Einsatz von FW in 40k geht, ist wie man den Gegnern die Angst nimmt wenn man mit einem FW Modell mit FW Regeln an den Tisch tritt. Auch wenn das in der letzen Zeit besser geworden ist, sehe ich da doch oftmals noch starke vorbehalte.


    Nach der Einleitung komme ich mal zu den Fragen:


    1: eigentlich alles außer 30k. (Der Grund dafür steht oben)


    2. siehe Oben


    3. siehe 1. bzw Oben


    4. an einem FW Kampagnenwochenende fuer das ich nicht nach Nottingham fahren muss. Ich hab auf der Warhammer World immer wieder klasse Events gesehen bei denen ich sofort mitgemacht hätte, aber von Deutschland aus ist der Aufwand einfach zu groß bis Nottingham.


    5. ich bin insgesamt kein großer Schreiberling. Von daher ist das eher nix fuer mich etwas entsprechendes zu verfassen. Ich stelle aber gerne Informationen und Wissen zur Verfuegung :)


    6. ich bin neu hier. Von daher noch nichts. :)


    7. Siehe Oben

  • Servus,


    erstmal Willkommen im Forum :up: .


    Das Problem hierbei ist, dass wir dafür die richtigen User/ Spieler brauchen. Ich als Forgeworld Mod bin Legio Astartes Spieler. Ich könnte Teils ebenfalls bei Space Marine Forgeworld Sachen mitreden (Whirlwind Scorpius z.B gibt es auch bei der Legio Astartes) aber alles was die Forgeworld Sachen von anderen Völkern betrifft, bin ich nicht wirklich gut informiert. Wenn dafür Bedarf besteht, dann müsste das Ganze in Kooperation mit dem jeweiligen Völkerbereich stattfinden. Z.B das man im Völkerbereich ein Thread mit Verlinkung in den Forgeworldbereich erstellt, wo dann über die Forgeworld Einheiten des jeweiligen Volkes diskutiert wird. Über die Forgeworld-Einheiten an sich müssen dann halt die Spieler des jeweiligen Volkes diskutieren.


    Da bis jetzt keine groß kommentierten Threads hier im Forgeworld Bereich aufgetaucht sind, die sich nicht mit der Legio Astartes beschäftigen bin ich in diesem Bereich noch nicht aktiv geworden.


    MfG
    Thorgas

  • Welcher Bereich:
    Besonders das DKoK als Verbündeter für meine GK.


    Was würde ich gerne haben:
    Darstellung der Einheiten mit Vor- und Nachteilen. Dazu vielleicht noch ein Tipp, wo sich besonders gute Symbiosen ergeben (Denke da an den Mörser mit Quad-Launcher, der so leider nicht mehr funktioniert). Grade bei dem finaziellen Aufwand tut ein Fehlkauf doch sehr weh.Persönlich finde ich auch die Decimator Daemon Engine vom Chaos sehr geil, bin mir aber absolut unschlüssig mit welchen Waffenoptionen und in welchem Gefolge...


    LIstenposten:
    habe kein 30K


    Events:
    kein Bedarf zur Zeit


    Kompendium:
    Mangelnde Erfahrung


    Stören? Eigentlich nix, geht nur häufig unter, weil so ruhig.


    Verbessern? von seiten des Forums glaube ich eher weniger. Da sind wir die User gefragt, einfach etwas aktiver zu werden....

  • Auch hier erstmal danke an das Feedback.


    Für die DoK gibt es von Feuerwolf schon einen generellen Überblick: Imperial Armour Die Forge-World-Armeelisten: Todeskorps von Krieg - Siege Regiment


    Für genaue Vor- und Nachteile wie man es im Kompendium findet, brauchen wir die Spieler die sich mit den DKoK auskennen und sie selbst spielen. Wenn ich da Artikel verfassen würde, wäre das alles rein theoretisch ohne den Hauch von Spielpraxis mit der Armee. Das würde absolut nix bringen.


    MfG
    Thorgas

  • Tata... habe ich vollkommen übersehen, wobe ich weiß das es auch mal eine Auflistung des DKoK Aussalt Regime gab....kann ich aber leider grade nicht finden, Zeit ist bissl Knapp in der Mittagspause^^


    Aber da habe ich dann doch was für den Punkt Verbesserung
    Vielleicht kann man für 40K und 30K zwei Unterthemen erstellen. So ist das doch recht mühselig bei den ganzen erfreulichen HH-Threads die IA-Themen zu finden. Zumindest wenn man nicht genau weiß wonach man sucht, weil dann die Suchenfunktion nicht helfen kann^^
    Eine Gliederung nach Armee macht wohl eher keinen Sinn bei der geringen Anzahl von aktiven Nutzern in diesem Bereich oder?


    Zu den Tipps für DKoK, genau das gleiche Problem wie du habe ich halt auch, deswegen ja der Wunsch.

  • Naja, die Grundfrage am Anfang war ja, wenn ich das richtig verstanden habe, was uns im Beraich fehlt, bzw. wie wir motivierter wären hier zu posten.


    Darum habe ich ja meine Motivatoren oben aufgezählt. Wenn das hier nun ein mehr oder weniger reiner 30k Bereich ist, komme ich halt wieder vorbei wenn FW bei 30k endlich die Einheiten und Listen bringt auf die ich warte.

  • So ich find es gut das du thorgas: endlich hier etwas Leben ein zu hauchen :D


    Ich kann zmd im bezug auf die IA Bände und vorallem das DKOK näher eingehen, da ich mich vor allem mit diesen Themen stark beschäftige.


    Ich hoffe das ich mich auch stärke in den 40k IA Themen einbringen kann. Aber das wichtigste ist meiner Meinung das man versuchen sollte den Leuten die "Angst" vor Forgeworld Einheiten zu nehmen. Mir passiert es immer wieder das Leute sagen bäh FW, das ist grundsätzlich unfair und das finde ich schon sehr schade.


    Lg Dojon

  • Vielleicht kann man für 40K und 30K zwei Unterthemen erstellen.

    Durchaus eine Überlegung, die es wert sein dürfte noch erledigt zu werden. Ein Unterbereich für 30k wäre da wohl passend, um die Threads sinnvoll zu verwalten. Wenn das gewünscht wird, erledige ich das?! :zwinker:


    thorgas: Sag mir kurz per PN Bescheid, wenn du soweit bist? Muss ja viel verschoben werden und geordnet und wenn du zeitlich kannst, richte ich den 30k-Bereich gerne für euch ein.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @ schhattenbild:
    Diese Funktion gibt es bereits grob: Unten am Seitenende kannst du die Threads nach Präfixen ordnen. Alles was 30k betrifft, hat bzw. sollte das Präfix [HORUS HERESY] haben.


    @ Dr Morbius:
    Nein nein das hast du falsch verstanden. Das war vollkommen richtig was du geschrieben hast und dir auch danke für dein Feedback. Ich wollte mit meiner Aussage einfach nur sagen: Ich persönlich kann deinem Wunsch nach den anderen Forgeworld Sachen nur sekundär nachkommen, also nur unterstützend helfen und wenig dazu selbst schreiben da ich mich mit den Einheiten wenig auskenne. Es liegt an dir bzw. den Usern des jeweiligen Volkes sich mit den Forgeworld Einheiten zu befassen. In diesem Bereich sind ALLE Forgeworld Sachen gern gesehen.


    @ Dojon:
    Danke. Das ist vorallem Black Fist zu verdanken der mich freundlich mit dem dorn'schen Hammer aus dem schlaf gestupst hat :whistling::up: .


    Ja du hast ja in Bezug auf DKoK und IA genug Erfahrung. Das Problem ist natürlich: Ohne Threads keine Kommentare^^


    Ganz deiner Meinung. In meiner Spielergruppe haben sie zum Glück schon die Angst vor Forgeworld Sachen dank meinen Emperor's Children verloren.


    MfG
    Thorgas


    €dit @ Black Fist:
    Das wäre Hammer. Ab 1. Oktober hätte ich Zeit.
    Vllt. wäre es in dem Zug dann auch gleich eine Überlegung Wert einen weiteren Mod zu ernennen? Ich hab kein Problem damit dann beide kleinen Bereiche (30k und Forgeworld allgemein) zu moderieren, nur liegt mein Hauptinterresse bei 30k. Daher würde es mir außerordentlich schwer fallen irgendwas im allgemeinen Forgeworldbereich zu starten. Ein in diesem Bereich stärker involvierter Spieler wäre vllt ratsamer.