Der Chaos OnTopic Laberthread

  • So viel zu: Alles aus dem Kampangenbuch ist auch im aktualisiertem Codex -.-

  • Ich habe es schon in dem News Thread bzgl den neuen FAQs geschrieben.
    Finde die Obis damit unattraktiv. Mit der W3 Bewaffnung und den neuen Havocs auf der anderen Seite, sind die nicht mehr die "rundeste" Feuerunterstützung wie früher.

  • richtig, find abr die neuen havocs doof, da sie keine spezialwaffen mehr bekommen können :thumbdown:

  • Einerseits bin ich deiner Meinung, andererseits gibt es endlich einen Grund Chosen mit SpezWaffen auszurüsten.


    Ironischerweise sind Obis jetzt die billige Variante eine Brigarde zu füllen.. Immerhin etwas wofür sie gut sind? :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ok, da choosen jez etwas billiger sind geht das einigermaßen, trotzdem schade ;)

  • Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob man in der 9ten Edition wieder andere Armee Konzepte sehen wird?

    Sicher sind momentan alles Gerüchte, aber das ja Gelände bzw. Sichtlinien überarbeitet werden könnten ja Nahkampf Einheiten wieder interessanter werden.

  • Ob Nahkämpfe nicht am Ende wieder mal mehr darunter leiden als Fernkampf, weil GW sich vollkommen verschätzt hat und die Änderungen nach hinten losgehen wird sich erstmal zeigen müssen.


    Die Änderung bei den Sichtlinien mit den 5" Geländestücken ist beispielsweise im Grunde nichts anderes als was bei der ITC schon seit langem gilt mit keine LoS durch den ersten Stock einer Ruine. Wenn man es darauf angelegt hat wurde das eigene Gelände ohnehin schon primär auf LoS-Blocker ausgelegt und es macht effektiv halt nichts an der Spielbarkeit aus.
    Viel interessanter sind glaube ich die restlichen Geländeregeln über die Keywords und wie die sich auswirken. Scheinbar wird beispielsweise Infanterie sich nicht mehr uneingeschränkt durch manche Geländetypen bewegen können und schweres Gelände führt dazu, dass man entweder mehr auf Durchschlag oder auf erfolgreiche Auslöschung im Angriff setzen muss für effektiven Nahkampf. Da wir aber aktuell noch gar nichts darüber wissen wie die Keywords im Detail funktionieren ist das etwas arg vage um daran ein Konzept fest zu machen.

    Andere Konzepte als bisher wird es jedenfalls sehr wahrscheinlich schon geben. Wie die aber aussehen ist aktuell noch sehr schwer abzuschätzen. Zumindest scheint es recht viele Dinge zu geben welche es stationären Listen schwerer machen sollte. Vor allem weil man immer erst in seiner nächsten Befehlsphase punktet und damit der Gegner häufig eine Chance hat zu reagieren könnten elitärere Einheiten wieder eine größere Rolle spielen.
    Die Konsequenz für mich ist entsprechend, dass ich für meine CSM Listen wieder mehr Standard-CSM einplanen werde. Ggf auch wieder ein Rhino, je nachdem was sonst noch für Änderungen auftreten und ob ich das Gefühl habe, dass ich sie brauchen werde.
    Dämonenmaschinen sehen btw auch wieder etwas interessanter aus, zumindest was die Beschussvarianten angeht. Weil sie jetzt auch im Nahkampf schießen können synergieren sie sehr viel besser mit einem Disco-Lord. Das Konzept halte ich mir mal im Hinterkopf.

    Bei den restlichen Fraktionen habe ich atm keine Ahnung. Blutdämon schein nach den Leaks die ich gelesen habe wieder spielbarer zu sein und der Herrscher des Wandels könnte sich jetzt wieder hinter Gelände verstecken und mit Psikräften um sich schmeißen.. Ändert aber nicht genug für mich um sie als mehr als Beschwörungs-Ergänzung zu Word Bearers zu benutzen.
    Knights, Death Guard und Thousand Sons habe ich atm noch keine Meinung zu..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dämonenmaschinen sehen btw auch wieder etwas interessanter aus, zumindest was die Beschussvarianten angeht. Weil sie jetzt auch im Nahkampf schießen können synergieren sie sehr viel besser mit einem Disco-Lord. Das Konzept halte ich mir mal im Hinterkopf.

    Nicht nur das. Auch die Tatsache, dass vermutlich der -1 für HW in der Bewegung wegfällt macht die Beschußvarianten in Verbindung mit einem ALD wirklich interessant.

  • Dass jetzt alle nicht-Infanterie Schwere Waffen ohne Abzüge nach der Bewegung abfeuern können ist eine der einflussreichsten Änderungen der Edition überhaupt. Mit einem Schlag sind beispielsweise all die Speeders, Buggies, etc wieder richtig interessant.
    Fürs Chaos ist es natürlich vor allem die Unterstützungsauswahl und ja, gerade bei den Dämonenmaschinen interessant. Habs nur nicht extra hervorgehoben weil sie ja vorher auch stehen und schießen konnten und es niemand groß getan hat weil sie mit dem miesen BF einfach nicht viel gebracht haben.. Dafür braucht man halt den Disco-Lord und der will vor. Das ist entsprechend, zumindest für mich, der ausschlaggebendere Grund.

    Meine Geißel freut sich in jedem Fall. Und das obwohl ich keinen Disco-Lord habe. ^^



    Übrigens wurden vorhin im Daily Stream die Biker näher beschrieben. 3er Einheit hat 19 Attacken im Angriff (2 im Profil, +1 für das Kettenschwert, +1 als Astartes im Angriff, +2 im Angriff durch Sonderregel, vermutlich mit DS-1 falls die Astartes Kettenschwerter wirklich noch Durchschlag geben), 12LP mit W5 und darf nach dem Turboboosten noch angreifen (also 20" plus 2W6).
    Ich glaube damit sind Cultisten echt gestorben fürs Missionszielhalten.

    Entstaubet eure CSM!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gerade wurde ein Faktionsfokus rausgebracht.

    Ich glaube GW ist mit uns d'accord, dass Dämonenmaschinen interessant werden. ;);)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Interessant ist auch, dass für den Kommandopunkt nun jegliche Infanterie und Bikes nochmal zuschlagen dürfen und nicht nur Berserker.

    Also auch Chosen und Posessed

  • Nochmal zuschlagen durften mit Stratagem doch vorher schon alle. Bedingung war Mal des Khorne.
    Berserker haben das nur schon kostenlos bei sich im Profil drin.


    Der Witz an dem Fokus ist, dass es absolut nichts neues an Regeln enthält.. Die Regeln sind exakt gleich geblieben.

    Das einzige was es eigentlich zeigt ist, dass diejenigen welche ihn gemacht haben auch der Meinung waren, dass insbesondere Dämonenmaschinen interessant sind und man sie besonders hervorheben sollte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23