Das Sammelsurium von LordMentis

  • In den nächsten Tagen werde ich mal meine deathwing Termins präsentieren :) vielleicht sind die interessanter als ein cybot xD


    Ich glaube 8ch werde bei dem auch nochmal die Kanten heller machen. Bisher sind die nur mit warpstone gebürstet.


    LG


    LordMentis

  • Moin! Also ich finde Deinen Cybot sehr ordentlich bemalt. Mir persönlich ist er aber etwas zu sauber. Ich würde mir abgeblätterten Lack, Kratzer, Staub (schonmal weathering powder probiert - steh ich zur Zeit voll drauf :D) und Dreck wünschen. Für meinen Geschmack knallt das Rot auch etwas zu deutlich hervor, vielleicht könnte man das nochmal washen? Die Betonung der Kanten hast Du ja selber schon angemerkt. Wie gesagt, ich finde ihn bislang wirklich sauber und ordentlich bemalt, würde aber für den letzten Feinschliff etwas Zeit opfern ;). Technisch schaffst Du das nämlich locker :)

  • Huhu liebe Freunde des gepflegten Herumstöberns,


    heute gibts von mir gleich mal 5 Miniaturen. Mein erstes Deathwingsquad. Es handelt sich hierbei noch NICHT um fertige Miniaturen, es fehlt noch ein wenig (Aufbohren, Base, die Farbe des Energieschwertes, 2-3 Highlights), aber ich wollte sie schon einmal hier zeigen um zu schauen, ob ich nicht irgendwas wichtiges vergessen habe, oder es Fragen bzw. schöne Anregungen gibt für das weitere Vorgehen. Es wäre mir eine Ehre und Freude zugleich, wenn sich da was finden würde ;)


    Also werft mal einen Blick auf die, eigentlich zu dunklen Fotos und schaut mal. Morgen mache ich nochmal hellere, wenn ich dazu kommen sollte. ;D










    Liebe Grüße


    Euer


    LordMentis

  • Schick.

    Danke =)


    1. warum quälst du dich mit so hochauflösenden Fotos? Da sieht man ja jeden Fehler.


    Gute Frage xD Ich könnte ja mal an meiner Kamera rumprobieren. Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drüber nachgedacht.


    2. warum bohrst du nicht vor der Bemalung auf? Jetzt musst du die Mündung nochmal bemalen.

    Das ist einfach zu beantworten: Weil ichs vergessen habe ;)

  • Hiho,


    ich erlaube mir mal eine Anmerkung: Könnte es sein, dass Du Deine Farben etwas zu wenig verdünnt hast?
    Gerade an den Armen des Cybot scheint mir die Farbe recht dick gewesen zu sein ...


    Ansonsten finde ich die Minis nicht schlecht. Das Aufbohren wurde ja angesprochen ;) - sowas passiert.


    Grüße!
    Jimmy

  • Hey!


    In der Gruppe, geben die Modelle ein recht hübsche Bild ab. Auch Respekt, für die Vollendung des Trupps! Ich würde ewig an so einem Trupp sitzen :)!
    Was mir als erstes negativ ins Auge gestoßen ist, ist das fehlende Darklining! Tiefe! Wenn du dir zB. die Bänder auf den Schulterpanzern anschaust, weisen die Bänder keine Abgrenzung zum Schulterpanzer auf! Die Abgrenzlinie, die verdeutlicht, das es sich hier um zwei verschiedene Materialien handelt. Versuche doch einfach, wenn du zB. die Rüstung abgeschlossen hast, alle Elemente, die dann Rot werden sollen, mit Ruhe und Bedacht erstmal wieder Schwarz zu Grundieren.? Wenn Du dabei so minimal es geht, mit dem Schwarz etwas in die Fläche rutschst, ist eine Abgrenzung schon vorhanden. Danach dann die Roten Bereiche, mit der Basisfarbe des Rots Grundieren und Bemalen(was Du dir als Schema für das Rot ausgesucht hast oder hier verwendet hast. Die minimale Schwarze Linie lässt du stehen! Auch ein dunkles Braun ist für Darklining ok, gerade bei einer beigen Rüstung!


    Viele Grüße!

  • So ein Update.


    Die Termis sind fertig :D


    ich versuche bei meinem 2. Trupp mal ne andere Basegestaltung. Aber gerade bin ich eigentlich recht zufrieden. ;)


    Das Outlining des roten Ordenssymbol gibt ihm in der Tat eine wundervolle Tiefe. Danke für den Tipp maxumus


    Beim zweiten Trupp wird das mal in Vollform getestet ;)


    Hier einige Impressionen:







    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Moin!


    Schick! Vor allem die elfenbeinfarbene Rüstung kommt jetzt recht gut.


    Weil man aber immer etwas zum kritisieren findet, kommt das natürlich auch gleich :D : an der Basegestaltung könntest Du noch tewas arbeiten. Der Sand sieht - bitte verzeih mir den etwas überspitzten Vergleich - ein bisschen wie Kuchenteig aus, der über das Base quillt. Ich denke mit einer scharfen Abgrenzung am Rand würde die Mini besser wirken. Vielleicht könntest Du dann auch noch etwas Abwechslung reinbringen indem du Risse einmodellierst aus denen Grünzeug wächst oder rostigen Metallschrott oder Stacheldrahtspulen darauf verteilen.
    Und das Rot der Waffen wirkt auf mich noch etwas unbehandelt und etwas zu clean. Vielleicht könnte man das nochmal washen (Earthshade , evtl. verdünnt oder Reikland Flesh)? Ebenso die Accessoires wie z.B. Federn.


    Insgesamt aber ordentliche Leistung die auf dem Feld sicher was her macht. Da darfst Du voll und ganz zufrieden sein :)

  • Außer, dass sie mir gut gefallen, vielleiht noch eines im Bezug auf das Waffen-Rot, da Illion es ja schon angesprochen hat:
    Vielleicht kannst Du die irgendwie tuschen oder schlichtweg mit einem dunkleren Rot als Ausgangsfarbe anfangen.



    Cya!

  • Das mit den Bases ist nen guter Hinweis. Die Kuchenteigüberquillungen finde ich auch nicht so schön. Mal schauen ob ich das noch irgendwie abgesäbelt bekomme. :)


    Eine feinere Basegestaltung würde mich auch reizen. Doch ist mir da gerade nicht so klar, wie das gehen soll ^^


    Ich bin ja schon froh, dass der Vogelsand einigermaßen hält xD

  • Hm, das kommt bisschen darauf an, wie aufwändig Du es betreiben willst bzw. welche Ziele Du für die Bases hat.


    Lese ich das richtig aus Deinem letzten Beitrag raus, dass der Sand nicht richtig hält? Wenn ja, womit klebst Du denn?


    Cya!

  • Nein, nein der klebt gut ^^ ich mach des mit Leim. Das war nur überspitzt formuliert in dem Sinn, dass ich mit diesem Arbeitsschritt schon zufrieden bin und noch nicht weiß, ob ich mir mehr zutraue.


    Ich habe aber vor mal etwas mit Kork zu versuchen. Mal schauen wie das wirkt. ;D

  • Kork ist super, da er ja von Natur aus eine schöne Textur hat; da muss man nur "geschickt" hochbürsten und schon sieht das richtig nach was aus :up:


    Manchmal hält meiner Erfahrung nach aber die Acrylfarbe nicht richtig auf den Korkstückchen, mitgrundieren mit der Spray-Farbe ist also zu empfehlen.


    Gutes Gelingen und cya!
    Jimmy


    P.S.: Freue mich schon auf Bildchen vom Kork!

  • So ich belebe den Thread mal wieder mit meinem ersten bemalten Mini seit der "Sommerpause". ;)


    Ich bin noch nicht zufrieden, weil mich vor allem der/die/das Shade ein wenig irritiert. Ich will nicht sagen, dass mir das nicht gefällt, aber irgendwas stört mich. Und die Augen, da traue ich mich nicht ran.
    Vielleicht gibt es ja von euch ein paar Tipps und Hilfen, an die ich nicht denke.


    Ich hoffe die Bilder sind nicht allzu dunkel :whistling:




    Herzliche Grüße,


    LordMentis

  • Ein bisschen dunkel sind sie schon ... aber was man sehen kann, sieht gut aus :D


    Beim Shade muss man immer ein wenig aufpassen, gerade bei weiß als Grundfarbe ... Willst Du einen verdreckten Eindruck erzielen, ist Dir das gut gelungen, Du hast zumindest die sonst leicht mal entstehenden "Pfützen-Flecken" vermieden, denen man sofort ansieht, dass da zuviel Shade war, was nicht weggenommen wurde. Wolltest Du mit dem Shade nur Vertiefungen betonen und die Robe sollte ansonsten sauber wirken, dann würde ich dazu raten, nochmal mit weiß drüberzubürsten und das Shade nur in den Vertiefungen stehen zu lassen. Beim nächsten Mal kannst du dann versuchen, direkt nur in die Vertiefungen zu malen.


    Augen: Trau Dich! Übermalen kann man, wenn man die Farben genug verdünnt hat, problemlos mehrere Male, und ohne Versuch kann es auch keinen Erfolg geben.


    Jedenfalls macht die Mini Laune auf mehr! Schade finde ich nur, dass die meisten Deiner früheren Bilder nicht mehr vorhanden sind - vermutlich waren sie bei einem externen Hoster gelagert?

  • Ein bisschen dunkel sind sie schon ... aber was man sehen kann, sieht gut aus

    Ja das mit dem Licht versuche ich zu beheben, das nervt mich auch ein wenig. Freut mich aber, dass Sie Dir gefällt. =)


    Beim Shade muss man immer ein wenig aufpassen, gerade bei weiß als Grundfarbe ... Willst Du einen verdreckten Eindruck erzielen, ist Dir das gut gelungen, Du hast zumindest die sonst leicht mal entstehenden "Pfützen-Flecken" vermieden, denen man sofort ansieht, dass da zuviel Shade war, was nicht weggenommen wurde. Wolltest Du mit dem Shade nur Vertiefungen betonen und die Robe sollte ansonsten sauber wirken, dann würde ich dazu raten, nochmal mit weiß drüberzubürsten und das Shade nur in den Vertiefungen stehen zu lassen. Beim nächsten Mal kannst du dann versuchen, direkt nur in die Vertiefungen zu malen.

    Also mein Bestreben war schon, dass es nicht mehr ganz so frisch und fabrikneu aussieht. Die Grundfarbe ist hier ein Grauton, den ich dann mit diesem Agrax Shade bepinselt habe. Ich hatte erst nur in die Vertiefungen gepinselt, sah dann aber ein wenig merkwürdig au, da die Robe an der Stelle ja insgesamt auch dunkler wurde. Und dann habe ich mit Weiß ein wenig gebürstet. =) Aber wirklich nur die Spitzen der Erhebungen. Vielleicht könnte ich ein bissl großflächiger bürsten?


    Augen: Trau Dich! Übermalen kann man, wenn man die Farben genug verdünnt hat, problemlos mehrere Male, und ohne Versuch kann es auch keinen Erfolg geben.

    Okay ich versuchs :D

    Jedenfalls macht die Mini Laune auf mehr! Schade finde ich nur, dass die meisten Deiner früheren Bilder nicht mehr vorhanden sind - vermutlich waren sie bei einem externen Hoster gelagert?

    Hmmh gute Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Wobei das merkwürdig wäre, da ja auch alle Bilder in meiner Galerie drin sind, die hier fehlen. Merkwürdig.


    Ich habe nun leider nur noch Veteranentruppen hier rumstehen, die unbemalt sind. Ich glaube ich muss mir erst einmal ein wenig Nachschub holen. Standardmarines oder so, oder Termis, die nicht gleich wallende Roben haben. :D Ich muss meinen aufkeimenden Enthusiasmus ja nicht gleich bei Veteranen an die Wand fahren. ;)


    Liebe Grüße


    LordMentis


    P.S.: Was mich überrascht: Meine 5 Jahre alten Farben sind zu 80% noch verwendbar :P
    P.P.S.: Heute Abend gibts ein Mini mit Augen, ich habe gestern die ganze Nacht an einer Figur gesessen. xD

  • Die Helligkeit geht schon, könnte zwar besser sein, aber reicht fürs Erste. Langfristig will man meistens selbst bessere Bilder machen, dazu habe ich mir für diese sehr ausführliche Beschreibung mal ein Lesezeichen gesetzt. Eine gute erste Maßnahme wäre auf jeden Fall eine zweite Lichtquelle zu verwenden, dadurch vermeidet man zumindest so schwere Schlagschatten.


    Shades sind nicht ganz einfach, aber ein wirklich vielseitiges Werkzeug beim Minimalen, also lohnt sich das Üben ohne Zweifel. Vor allem das Mischverhältnis wirkt sich stark darauf aus, wie sich das Shade auf der Mini verhält. Ich persönlich denke dabei immer, lieber zu sehr verdünnt als zu wenig, denn das lässt sich mit einer zweiten Schicht leicht beheben. Problematisch ist meistens, dass Shades auch die erhabenen Stellen oft etwas abtönen, deshalb würde ich danach fast immer mit der Grundfarbe nachbessern, sofern ich keinen Schmuddel-Look will. Ich habe auch gehört, dass das neue Contrast Medium von Citadel sehr gut für Shades geeignet sein soll, weil das Abtönen der erhabenen Stellen dadurch reduziert werden soll, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Statt Agrax könntest du auch mal Seraphim Sepia ausprobieren, das ist nicht ganz so dunkel und passt ggf besser. Für den Schmuddel-Look kann man danach nochmal mit Agrax tupfen, dann aber eher am Saum in Bodennähe anstatt großflächig.


    Deine Bilder sind ziemlich hoch aufgelöst, vielleicht liegt es nur daran aber die Farbe kommt mir stellenweise etwas dick vor, zB auf der Brust wirkt der Farbauftrag etwas uneben. Was ich dringend raten würde, ist beim Entgraten etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen, das kann man nach der Bemalung schlichtweg nicht fixen. Seitlich an der Kapuze ist zB ein ziemlicht heftiger Gussgrat und auch auf der Waffenmündung, die idealerweise sogar aufgebohrt werden sollte. Ich hätte mir zumindest reichlich Frust sparen können, wenn ich beim Entgraten früher etwas sorgfältiger gewesen wäre :D


    Bin schon auf das nächste Püppchen gespannt :)