Das Sammelsurium von LordMentis

  • Die Base wird so deutlich besser. Das Grün würde ich aber weglassen, das sieht ja sonst immer noch so aus, als würdest Du das Farbschema der Minis auf dem Boden absichtlich wiederholen, und das ergibt wenig Sinn. Such Dir ne andere passende Farbe (Komplementärkontrast? Rot? Oder was anderes ...) und probiere das mal aus, wäre mein Vorschlag.

  • Mir gefällt das Base so ziemlich gut, das Modell hebt sich schön ab. Bei der Gestaltung mit dem Grün entsteht bei mir der Eindruck, dass sich der Marine in seiner Ordensumgebung befindet, ein Schiff oder Stützpunkt deines Ordens. Ich finde das nicht schlecht, kann man sicher so machen. Würdest du beim Cybot denn die gleiche Umgebung in Trümmern nehmen oder gleich was ganz anderes?

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. =)


    der Gestaltung mit dem Grün entsteht bei mir der Eindruck, dass sich der Marine in seiner Ordensumgebung befindet, ein Schiff oder Stützpunkt deines Ordens.

    Genau das will ich eigentlich darstellen. =) Ich glaube ich mache mal ein paar Bases und schau mal, wie das in der "Masse" wirkt. ^^


    Würdest du beim Cybot denn die gleiche Umgebung in Trümmern nehmen oder gleich was ganz anderes?

    Eigentlich wollte ich den noch umbasen und auch auf so eine Base stellen. Da ich den aber vor Jahren schon gebraucht gekauft habe und ich nicht weiß, wie fest der an die Base getackert ist, bin ich versucht den da drauf stehen zu lassen.


    Grüße

    LordMentis

  • Hallo Leute,


    hier mal der ganze Trupp mit den neuen Bases. =)

    Ich finde die fügen sich ganz gut ein.


    Liebe Grüße,


    LordMentis

  • Im Vergleich zu dieser Variante gefällt mir der neue Gesamteindruck sehr viel besser. Liegt wahrscheinlich gar nicht so sehr am Wechsel von Blau zu Grün, wobei ich schon finde, dass das Grün mehr Kontext erzeugt (das Blau war einfach ne zusätzliche Farbe ohne jeden Bezug). Ich denke die reduzierte Helligkeit der Bases hat dabei noch wesentlich mehr Einfluss. Indirekt werden die Modelle selbst dadurch leicht abgedunkelt, vor allem heben sich Modelle und Bases nun aber viel stärker voneinander ab. Finde ich interessant: Die Einheitlichkeit ist dadurch gestiegen, dass sie reduziert wurde. Modelle und Bases sind nun klar definierte und voneinander abweichende Gruppen, vorher gingen die Gestaltungen viel mehr ineinander über. Die beiden Gruppen können nun viel besser für sich wirken und ergeben zusammen ein runderes Gesamtbild. Nicht ganz einfach zu beschreiben, hoffe das ist trotzdem verständlich :zwinker:

  • Dem kann ich mich nur anschließen - und mit der Erklärung, dass die Marines quasi über den Fussboden eines ihrer Raumschiffe oder eigenen Ordensfestungen laufen, paßt es auch, dass sich das Grün der Rüstung auf dem Boden wiederholt. Sehr gut!

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin gerade auch sehr überrascht und begeistert davon, was das tatsächlich für einen Unterschied macht. =)

    Nicht ganz einfach zu beschreiben, hoffe das ist trotzdem verständlich

    Ich denke ja :D

    Sehr gut!

    :D


    Die nächsten Tage werde ich unterwegs sein. Da werde ich wohl nicht zum Malen kommen. Vielleicht bastel ich aber mal ein wenig am Fluff weiter. Damit die Herren der Armeen des Imperiums auch mal einen Thread bekommen. ;)

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte nochmal Euren weisen Rat. Ich bin die Tage in mich gegangen und bin mir unschlüssig, ob ich das silber/grün Farbschema meiner Marines behalten soll. Ich hätte, glaube ich, gerne Marines ohne Metall als Hauptfarbe. Ich find eine grüne ALternative auch schick und habe da mal ein Vergleichsbild für Euch vorbereitet. Ich tendiere momentan zum Farbschema des Marines links oben. Beim rechten habe ich das Gefühl, dass es zu sehr nach Dark Angels aussieht xD


    Vlt sieht man es nicht so gut: Der links oben hat einen goldenen Schulterpanzer mit schwarzem Rand, sonst ist es bei ihm wie bei dem rechts.



    Lasst mal eure Meinung da, vlt. habt Ihr ja noch Elemente, die ich übersehen habe. ;)

    Die Bases der Grünen sind natürlich noch nicht fertig. ;)


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Mir gefällt der grüne Rechts besser als der links. Mich erschlagen die goldenen Schultern. Auch die goldenen Bolter sind für mich sehr ungewohnt. Aber dadurch, dass der Bolter auch golden ist, finde ich es beim Linken zu viel an Gold.

  • Farnschemata.

    Für ein Farnschema wäre grün aber großartig :D

    Nein, im Ernst: Ich sehe das wie Mondschatten, die sind beide sehr Dark-Angels-lastig, auch wenn die Schulterpanzer beim oberen linken anders aussehen als bei den DA. Ich würde ja zu einem anderen Grünton raten, aber dann ist die Harmonie mit Deinen Custodes weg, die Du angestrebt hast, richtig?


    Mir gefällt das viele Metall auch gut, aber ich kann verstehen, dass das nix nützt, wenn es Dir keinen Spaß macht. Wie wäre es denn mit einem anderen Grundton, der dann nur durch grüne Elemente aufgelockert wird?

  • Ich würde ja zu einem anderen Grünton raten, aber dann ist die Harmonie mit Deinen Custodes weg, die Du angestrebt hast, richtig?

    Ja da hast du Recht.

    Mir gefällt das viele Metall auch gut, aber ich kann verstehen, dass das nix nützt, wenn es Dir keinen Spaß macht. Wie wäre es denn mit einem anderen Grundton, der dann nur durch grüne Elemente aufgelockert wird?

    Es macht schon Spaß und ich bin auch mit den Ergebnissen zufrieden. Ich bin nur gerade in so einer farblichen Experimentierlaune. Aber das war ja bevor ich mich für silber entschieden habe schon so. xD


    Ich habe die beiden "Armeen", also die Custodes und die silbernen Kollegen, mal in der Vitrine zusammen aufgebaut. Das wirkt schon sehr harmonisch. Vielleicht könnte ich ja mit dem Silberton nochmal ein wenig experimentieren.

    Aber dadurch, dass der Bolter auch golden ist, finde ich es beim Linken zu viel an Gold.

    Das Gefühl habe ich auch.... xD


    Für mich sehen beide grünen Schematas sehr nach Dark Angles aus. Ich finde das silberne völlig in Ordnung. Vor allem etwas anderes als die meisten anderen Farnschemata.

    Bezüglich der Dark Angels stimme ich dir 100% zu. Ich muss sagen, jetzt wo ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, finde ich das silber auch ziemlich schnieke... Ich glaube ich muss das nochmal ein wenig auf mich wirken lassen.


    Aber schonmal ein herzliches Dankeschön für die Einschätzungen. =)

  • Grundsätzlich schick sind alle. Wobei mir tatsächlich der silberne am besten gefällt. Wenn du auf die Metallfarbe verzcihten willst, probiere doch mal ein Grau aus. Wichtig wäre hier, dass die Schatten nicht von reinem Grau ins Schwarz gehen, sondern eine Farbnuance bekommen. Vielleicht bisschen Braun (neutral), Grün (einheitlich), oder sogar ganz dunkles Rot (komplementär, könnte vielleicht zu knallig werden).


    Starten würde ich mit einem Farbton ähnlich Rhinox Hide.

  • Ich bin nur gerade in so einer farblichen Experimentierlaune.

    Das ist doch der eigentliche Knackpunkt, oder? Kann ich gut verstehen, das Herumexperimentieren macht beim Malen einfach am meisten Spaß. Gerade während der Armeebemalung malt man permanent nach Fahrplan, da ist Abwechslung sehr willkommen.


    Wenn du Abwechslung suchst aber das silberne Schema beibehalten willst, kannst du auch prima innerhalb dieses Rahmens herumprobieren. Vielleicht mal ein bisschen Gold reinbringen, davon ist bei den Grünlingen ja auch reichlich da. Farbige Glazes auf dem silber könnten auch ein sehr spannendes Experiment sein. Bzw. allgemein den Metalltönen einen Farbstich mitgeben, man kann ja auch mischen und layern.


    Natürlich könntest du dir auch einfach ein paar andere Modelle nur zum Bemalen holen. Etwas Zerstreuung nebenbei finde ich gut und sogar produktiv, man sollte sich nur nicht mit zu vielen Projekten überlasten.

  • Wenn du Abwechslung suchst aber das silberne Schema beibehalten willst, kannst du auch prima innerhalb dieses Rahmens herumprobieren. Vielleicht mal ein bisschen Gold reinbringen, davon ist bei den Grünlingen ja auch reichlich da. Farbige Glazes auf dem silber könnten auch ein sehr spannendes Experiment sein. Bzw. allgemein den Metalltönen einen Farbstich mitgeben, man kann ja auch mischen und layern.

    Ich glaube das ist eine hervorragende Idee. Ich glaube du hast den Nagel sehr gut auf den Kopf getroffen. Ich denke ich werde das so handhaben, da mir doch das Silber eigentlich sehr gut gefällt. =)


    Natürlich könntest du dir auch einfach ein paar andere Modelle nur zum Bemalen holen. Etwas Zerstreuung nebenbei finde ich gut und sogar produktiv, man sollte sich nur nicht mit zu vielen Projekten überlasten.

    Da hast du wohl Recht. :)

  • Hallo Leute,


    nach meinem kurzen Schwenker in die Experimentierphase habe ich mal einen Satz Sturmtermins bemalt. Hier habe ich auch mal ein bissel rumgetestet und ich habe mich jetzt entschieden bei dem Farbschema zu bleiben. =)



    Mal dezent festgestellt, dass meine Fotobox zu klein ist.


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen. :)


    Und ja: Die Bases sind noch in der Fertigung :P


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Hübsch die Kerle. Da habe ich richtig Lust mal Deine Space Marines zu einem Gefecht mit meinen Space Marines herauszufordern!


    Ich finde das Farbschema cool. Ich weiß nicht ob es an der Bildqualität liegt oder tatsächlich so ist, aber ich finde die Augen könnten ein wenig mehr Leuchtwirkung haben. Eine vorsichtig aufgetragene Schicht Weiß, ohne dass das Blau völlig verschwindet, könnte ich mir mir gut vorstellen. Ansonsten natürlich Daumen hoch für Deine Produktivität!

  • Hübsch die Kerle. Da habe ich richtig Lust mal Deine Space Marines zu einem Gefecht mit meinen Space Marines herauszufordern!

    Danke sehr. Naja eine Herausforderung bringt da relativ wenig. Ab gesehen von dem Termintrupp, 4 Standardintercessordingern und einem Captain gibt es da noch nicht viel. :D


    Ich weiß nicht ob es an der Bildqualität liegt oder tatsächlich so ist, aber ich finde die Augen könnten ein wenig mehr Leuchtwirkung haben.

    Ich bin mit der Bildqualität auch sehr unzufrieden. Es liegt vlt auch daran, dass ich nur mein Handy zum Fotomachen besitze. Videos gehen da irgendwie besser. Ich habe hier nochmal eins mit anderem Licht... Ich denke da sieht man noch einmal mehr Details etc.


  • Ich finde der höhere Goldanteil macht ziemlich viel aus, das großflächige Silber wird davon schön aufgelockert. Allerdings könnten die Schatten im Gold für mich eine ganze Ecke kräftiger ausfallen, damit die kleinteiligen Formen besser rauskommen. Der Rote Helm könnte auch etwas mehr Tiefe vertragen. Das Silber wirkt in der Hinsicht wesentlich stimmiger auf mich, da könnte man zwar mit helleren Akzenten etwas rumprobieren, aber die Tiefen sind gut. Ich finde auch das Grün sehr schön dazu, ggf. könnte man das auch auf andere Teile noch ausweiten, zB das Schwarz der Sturmschilde kann ich mir auch gut in dem Grün vorstellen.


    Wegen farbiger Glazes auf Metall: Ich weiß nicht genau warum, aber vom Gefühl her halte ich Violett für sehr vielversprechend. Hast du zufällig ein Violettes Shade zu Hause? Mit Shades kann man prima glazen, dazu muss man den Großteil der Farbe einfach an ein Taschentuch abgeben. Dann zieht man mit dem Pinsel dünne Schichten anstatt gleich ganze Bereiche zu fluten (das wäre Shading), wenn man das gezielt in den Tiefen tut, gibt das einen schönen Effekt. Ich glaube Violett würde sogar für Silber und Gold funktionieren, das könnte man vielleicht auch als großflächiges Shading ausprobieren, braucht natürlich wesentlich mehr Nacharbeit.


    Insgesamt stelle ich mir die Termies neben den Custodes sehr stimmig vor, in diesem Sinne: Mission accomplished :up:

  • Allerdings könnten die Schatten im Gold für mich eine ganze Ecke kräftiger ausfallen, damit die kleinteiligen Formen besser rauskommen.

    Ich habe dafür Reikland Fleshshade Gloss genutzt. Meinst du ein stärkeres Wash bringt da mehr. Also etwas wie Brown mit höherem Farbanteil?


    Der Rote Helm könnte auch etwas mehr Tiefe vertragen.

    Hmmh da hast du Recht. Hast du da einen Tipp für? Vielleicht auch Nuln Oil? Ich bin etwas überfragt. Aber Rot hasst mich eh, glaub ich xD


    das Schwarz der Sturmschilde kann ich mir auch gut in dem Grün vorstellen.

    Hmmh ein Interessanter Gedanke, da bin ich gar nicht selbst drauf gekommen. Das würde verhindern, dass noch eine Farbe so stark präsent ist. Das müsste ich mal an einem Schild testen. =)


    Wegen farbiger Glazes auf Metall: Ich weiß nicht genau warum, aber vom Gefühl her halte ich Violett für sehr vielversprechend. Hast du zufällig ein Violettes Shade zu Hause? Mit Shades kann man prima glazen, dazu muss man den Großteil der Farbe einfach an ein Taschentuch abgeben. Dann zieht man mit dem Pinsel dünne Schichten anstatt gleich ganze Bereiche zu fluten (das wäre Shading), wenn man das gezielt in den Tiefen tut, gibt das einen schönen Effekt. Ich glaube Violett würde sogar für Silber und Gold funktionieren, das könnte man vielleicht auch als großflächiges Shading ausprobieren, braucht natürlich wesentlich mehr Nacharbeit.

    Ja habe ich sogar da. Druchii Violet und Carroburg Crimson (Wobei das glaube ich kein lila ist).

    Aber wie genau das gehen soll überfordert mich gerade. Als ich das letzte mal mit einem farbigen Wash auf Silber gearbeitet habe ist der Lilametallic geworden ^^


    So wie der Kollege hier in grün:



    Insgesamt stelle ich mir die Termies neben den Custodes sehr stimmig vor, in diesem Sinne: Mission accomplished :up:

    Danke sehr. Ich bin auch sehr zufrieden. :)


    Und auch danke für die ausführliche Betrachtung, das hat mir sehr geholfen :thumbup: