Mono-Khorne und die Spielbarkeit

  • Moin,


    ich wollte hier mal ansprechen wie (oder ob) eine Mono-Khorne-Liste spielbar ist? Es werden auch Einheiten akzeptiert die ungeteilt sind (Höllendrache zB). Dabei interessieren mich starke Einheiten welche man einsetzen kann, auch CSM Einheiten wegen Bündnissen. Meine Reihenfolge an Stärke der Einheiten wäre:




    Zum Thema Armee Pros sowie Kontras:


  • Servus,


    einige Auswahlen, die von Dir genannt werden, entstammen ja dem CSM-Codex, daher ein paar Hintergründe dazu.
    Ich spiele regelmäßig gegen eine CSM-Mono-Khorne-Armee, und zwar streng nach den Regeln des Blutgottes. Meine werte Frau ist da brutal :) :D Passt ja zum Blutgott.


    - CSM-Höllendrache: Starker Bursche, ich hasse ihn auf dem Feld. Aber nicht vergessen: Er wurde durch die neue Edit genervt!
    - Khorne-Kultisten: Lohnen sich nicht wirklich, kann man einfach ohne Mal als Camper oder Meatshield spielen, von mir aus noch irgendwelche Kombis mit dem Apostel, aber das MdK lohnt sich nicht wirklich
    - Klauenmonster habe ich immer mind. zwei als Gegner und ich hasse die Kerle. Die sind schnell und supergefährlich; Ogryns? Und tschüss. Fahrzeuge? War da was? Gelände? Mir egal! - will sagen, die sind schon eine Überlegung wert
    - Berserker: Leider nur in Kombination mit Land Raider vernünftig einsetzbar, deswegen noch teuerer als aus den ersten Blick; dann aber schon knackig, man lasse da ein Squad mit Chef aus dem Raider hopsen - das Ziel lebt nicht lange!
    - eine weitere Einheit sei noch angemerkt: Chaosgeneral auf Moloch, dazu Axt der blinden Wut und als LP-Spender Chaosbruten je nach Punktelevel; ist auch eine recht starke Einheit.


    Vielleicht eines noch: Meine Tips beziehen sich alle auf B&B-Spiele, ich glaube kaum, dass auf Turnieren reine Khorne-Listen gesehen werden, geschweige denn bestehen können.


    Soweit von mir, cya,
    Jimmy

  • Hallo!


    Gestern erst habe ich eine reine Khornedämonenarmee gespielt. Das Spiel war mit meinen Gegner so ausgemacht dass wir beide Nahkampfarmeen spielen. Er hatte eine (langsame) CSM Armee mit Einheiten die man ansonsten eher nicht sieht wie Mutilatoren. NK-Einheiten die man hingegen oft bei CSM sieht (Bruteneinheiten, Klauenbestien) hatte er hingegen nicht da die Modelle nicht vorhanden waren. Also eher schwach aufgestellt. Ich hatte Blutdämon, zwei fliegende Prinzen, Herold auf Moloch mit Grimorie, die 20 Pflicht Zerfleischer die man halt braucht, 4 Zerschmetterer, Schädelkanone und 20 Bluthunde. Gewonnen habe ich durch Missionsziele, war aber am Ende nah dran zu verlieren weil die ganze Armee ausgelöscht wird. Es stand nur noch der Blutdämon mit 3LP.
    Meine Einschätzung: In diesem Fall hat die Armee halbwegs funktioniert da auf beiden Seiten Nahkampfarmeen mit sehr wenig Beschuß waren. Gegen eine Armee mit mehr Feuerkraft hätte ich damit keine große Chancen gehabt. Es fehlt hier einfach die für Dämonen sehr wichtige Unterstützung durch Psikräfte - sei es die Möglichkeit Einheiten nachbeschwören zu können oder der Zugriff auf die sehr beliebten Telepathiekräfte.


    Wenn du Einheiten akzeptierst die ungeteilt sind, dann rate ich dir zu dem besonderen Dämonenprinz Belakor. Habe den auch schon getestet und bin sehr zufrieden mit dem.


    Und ich bin auch der Meinung: Bei Freundschaftsspielen kannst du eine reine Khornearmee mal spielen, auf einem Turnier bezweifle ich dass du damit weit kommen wirst.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Kurz als Randnotiz über den CSM Khorne Prinz.
    Der Prinz hat KG9, das heißt er wird im Nahkampf fast nur auf die 5+ getroffen. Gibt man ihm die Axt hat er nur noch KG8 und das ist schon ein deutlicher Unterschied, was die Nehmerqualitäten im Nahkampf angehen.
    Wenn man alliierte dann auf jeden Fall den Lord mit Axt auf Moloch mitnehmen.
    Problem sind sowohl bei den Dämonen als auch bei den CSM die Standards, wenn man Mono Khorne spielen will.

  • Zerfleischer finde ich durchaus sinnvoll! Dank DS3 schnetzeln sie Marines fleißig klein, da der Gegner das weiß, konzentriert er das Feuer auf diese und dadurch haben deine Eliteeinheiten "freie Bahn". Jeder Schuss auf die Zerfleischer sollte dich dämonisch grinsen lassen ;)


    Dämonische Grüße,


    DZ

  • Naja, ich würde es sogar präzisieren: Es sind nicht die Standards per se, sondern der Zwang zum Sturmfahrzeug - und da ist eben der LandRaider keine vernünftige Option für 3-4 Auswahlen auf 1750+ Pkt.


    Meint
    Jimmy

  • Moin


    Man sollte auch nie die Besessenen des Khorne mit Apostel im Landraider vergessen. Für mich eine der besten Einheiten des CSM-Codex und sehr effektiv, wenn man auch mit ihnen etwas geschickter bzw. durchdachter vorgehen muss, um dem Sturmgranatenmalus zu entgehen. Zumal die auch einiges aushalten und nicht umbedingt selbst angreifen müssen, um gut austeilen zu können. Weshalb ich die auch alle besser finde, als die Berserker, die eben über keinen Retter verfügen. :zwinker:


    Ich halte den Moloch-Lord für keine Pflichtauswahl, wenn er auch ziemlich nett sein kann.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo Blackfist!


    Aus welchem Grund kombinierst Du die Besessenen denn so gerne mit dem Apostel?
    Ein tobender General, z.B. mit der Axt der blinden Wut, ist doch auch eine Option, oder?


    Fragt
    Jimmy

  • Ich tu mir schon lange schwer mit dem Apostel, warum gerade in den Besessenen?
    Wenn du sagst, die Granaten kann man (geschickt gespielt) vernachlässigen, dann kann man auch Terminatoren in den Raum werfen, die halten mehr aus, haben eine Attacke pro Kopf mehr und haben Zugriff auf jegliche Form von Energiewaffen.
    Wenn man so einen Servo Trupp in den Raider steckt, dann bitte die Auserkorenen. Das sind einfach Breaker. MEQ mit +1 Attacke und 4 Nahkampfwaffen+1 Spezialwaffe.

  • Zum Land Raider:


    Das Problem ist, dass der Land Raider viele Punkte frisst und diese Punkte hätte man für mehr potentielle/mobile Nahkämpfer einsetzen können. Und eben weil er so viele Punkte frisst hat man zB bei einer 1500er Liste vllt 2-3 bedrohliche sowie mobile Nahkampftrupps. Wenn da ein Trupp schon draufgeht, ist das bei 1500 ein großer Verlust. Ich weiß halt nicht ob Hunde+Herold besser wären.


    Gleich 2 kurze Fragen:
    -Ist ein Blutdämon, wenn man die 3 anderen großen Dämonen wegdenkt, eigentlich Punktetechnisch zu gebrauchen? Kann es schwer einschätzen, da die anderen Großen besser sind.
    -Sind Zerschmetterer überhaupt einsetzbar?

  • Wegen den Besessenen: Vielleicht kann man da mit der Schädelkanone arbeiten wenn man Dämonen dazu holt. Immerhin steht bei dem Dreadskull-Marker: Every friendly Daemon unit that... Besessene haben ja auch die Sonderregel Dämon. ;)


    Blutdämon: Kommt stark drauf an mit was man dem vergleicht. Wenn man Mono-Khorne spielen möchte dann ist er auf jeden Fall besser als ein Khorne-Dämonenprinz der dann ja keine Psistufen erhalten kann.
    Immerhin kann der Blutdämon nicht von S10 Waffen sofort ausgeschaltet werden.


    Zerschmetterer: Meiner Meinung nach sind die Hunde besser. Für die Punkte eines Zerschmetterers bekommt man fast drei Hunde die scouten können, einen eingebauten Psischutz haben und weniger anfällig gegen Sofort-Ausschalten sind. Die geringere Stärke und den fehlenden DS machen sie dadurch wett dass die zu dritt mehr Attacken haben.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Deine Fragen kann ich zwar nicht wissend beantworten, aber zumindest bereiten mir beide Einheiten als loyaler Astartes-Spieler immer Kopfschmerzen. Besonders die Zerschmetterer sind schon derbe, da sie mit mehr LP und als Kavallerie daher kommen und DS3-Waffen besitzen bei einer Stärke von 5. Die finde ich schon ziemlich gut. Dort macht auch ein angeschlossener Khorne-Lord Sinn, weil er nochmal richtig Attacken austeilen kann. :zwinker:

    Aus welchem Grund kombinierst Du die Besessenen denn so gerne mit dem Apostel?

    Das er die Sonderregel Zelot verteilt, ist natürlich entscheidend für die Wirksamkeit der Besessenen. Dazu kommen eben die Khorne-Vorteile durch Mal und Ikone > Gegenschlag, Rasender Angriff und besonders Berserker, dazu dann noch der wiederholbare Angriffsdistanzwurf und sie sind von Haus aus furchtlos. Das heißt in der ersten Nahkampfphase bei 8x Besessenen 32 Attacken der S6, wo Treffer wiederholt werden dürfen und die meisten Gegner auf die 2 verwunden. Wenn sie angegriffen werden, dann nur mit S5, aber ebenfalls ausreichend bei gleicher Attackenzahl. Das empfinde ich schon als ziemlich cool. Dann noch zwei Geschenke bei dem Champion, wo auch immer etwas Nettes bei herauskommt und die Jungs halten dank 3+/5+ auch einiges aus. Die Einheit kostet dann 247 Punkte, plus Geschenke 267 Pts. Für eine echte NK-Brecher-Einheit ist das schon derbe genial.


    Ich tu mir schon lange schwer mit dem Apostel, warum gerade in den Besessenen?
    Wenn du sagst, die Granaten kann man (geschickt gespielt) vernachlässigen, dann kann man auch Terminatoren in den Raum werfen, die halten mehr aus, haben eine Attacke pro Kopf mehr und haben Zugriff auf jegliche Form von Energiewaffen.
    Wenn man so einen Servo Trupp in den Raider steckt, dann bitte die Auserkorenen. Das sind einfach Breaker. MEQ mit +1 Attacke und 4 Nahkampfwaffen+1 Spezialwaffe.

    Jepp, Terminatoren sind von den Werten und Möglichkeiten der Bewaffnung besser bzw. mehr flexibel, aber sie kosten mehr und verbrauchen mehr Transportplätze und sind somit weniger und bringen somit weniger Attacken ins Spiel. Dadurch scheiden sie für mich aus und sind weniger attraktiv.
    Den Auserkorenen fehlt der Retter, sie sind nicht furchtlos ohne Apostel und kosten mit den verschiedenen Bewaffnungen dann genauso viel, sterben aber schneller im Durchschnitt. Austeilen werden die aber keinen Deut mehr, mit der Ausnahme, das sie Einheiten in Gelände besser angreifen können (dank Fragmentgranaten). Hier wird immer die Sonderregel Gefäße des Chaos gerne vergessen, die ihnen schon nette Boni gibt, egal welche sie erwürfeln. Mit Mal des Khorne sind die meines Erachtens nicht so effektiv wie die Besessenen. Mit dem Mal des Slaanesh wird das schon wieder anders, obwohl auch da die Besessenen durchaus profitieren, aber nicht so stark wie im Vergleich der Khorne-Geschichte.


    Das Problem ist, dass der Land Raider viele Punkte frisst und diese Punkte hätte man für mehr potentielle/mobile Nahkämpfer einsetzen können. Und eben weil er so viele Punkte frisst hat man zB bei einer 1500er Liste vllt 2-3 bedrohliche sowie mobile Nahkampftrupps. Wenn da ein Trupp schon draufgeht, ist das bei 1500 ein großer Verlust. Ich weiß halt nicht ob Hunde+Herold besser wären.

    Ein Landraider ist aber immer eine Bank, die man erstmal knacken muss. Zumal er günstiger als bei den Loyalen ist und eine Bulldozerschaufel und ein Kakophon erhalten kann, was beides Pflichtaufwertungen für den Raider der Chaoten sind. Der Landraider wird, im Gegensatz zu Infanterie bei gleichen Kosten, nicht so schnell draufgehen. Natürlich ist das bei 1500 Pts eine Ansage, die erstmal überdacht werden sollte, aber 40k unter 1750 Pts zu spielen, empfinde ich für alle Astartes-Codizes eh suboptimal balanciert. Die richtige Balance fängt für mich bei 1750 Punkten an und 2000 Pts ist immer besser. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hätte Dich nicht fragen sollen ... wen ich da dann wieder gegen antreten muss :P :D