Nachtschattens Imperial Knight Conversion (Knight I: Cockpit und Pilot fertig)

  • Wie der eine oder andere Leser des Basteln und Umbauten KFKA sicher schon gesehen hat, plane ich, beim Bau meines Imperialen Ritters ein paar Umbauten vorzunehmen. Obwohl ich das Originaldesign mittlerweile durchaus ansehnlich finde - anfangs war ich vollkommen entsetzt von der Quasimodo-Optik ...), hat sich mir die Vorstellung ins Hirn gebrannt, einen "richtigen" Battlemech aufs Feld zu bringen, bei dem der Pilot in einer als solches erkennbaren Kanzel sitzt, die dabei dann auch ungefähr an der Stelle sitzt, wo man bei einem Humanoiden Kampfläufer den Kopf erwarten würde. Dabei gab es zunächst nur diese vage Vorstellung, erst als ich verschiedene transparente Cockpits aus verschiedenen Spielzeugen mal testweise oben auf den Ritter meines Sohnes gehalten habe, fiel mir auf, daß eine Variante an die Mechanikus-Kampfmaschinen von Forgeworld erinnert:


    photo-15727-8cdae311.jpg



    castellax-1.jpg



    Nachdem mir diese Ähnlichkeit auffiel, war mir klar, daß das die Richtung ist, die ich einschlagen will. Der originale Ritterkopf wird also ersatzlos gestrichen, stattdessen soll oben auf den Rumpf in irgendeiner Weise diese Kanzel montiert werden. Der Thread hier soll nun die einzelnen Schritte des Projektes dokumentieren, damit ich damit nicht den kompletten Armeeaufbau zerfasere - der wird dann nur wieder das Ergebnis abbilden :D



    Da ich für den zweiten Knight damals keinen eigenen Thread aufgemacht habe, hier der Start des Baus: RE: Nachtschattens Imperial Knight Conversion (Knight I: Cockpit und Pilot fertig)

  • 1. Arbeitsschritt: Pilot und Armaturen grob skizzieren


    Zuallererst habe ich versucht, mir darüber klarzuwerden, wie der Pilot später mal in dem Teil sitzen soll. Die Dachluke ist ja im Prinzip die Stelle, wo der Pilot drunter sitzt, auch wenn das im Modell nicht ausgeführt ist, sondern nur auf der Innenseite des Lukendeckels angedeutet. Ich habe also den Sitz des Taurox-Schützen und den dazugehörigen Torso verwendet und mit den Armen eines Sentinel-Piloten kombiniert. Das Ganze wurde dann mit einem Streifen PlastiCard auf der ungefähr richtigen Höhe in den Torso montiert:





    Als nächstes habe ich ein Bit - ich nehme an, aus dem Chimären-Gußrahmen, auf jeden Fall gehört da noch ein Bolterlauf dazu, auf den Kopf gestellt und als Armaturenbrett aufs Dach geklebt. Zusammen mit dem Piloten und der Platzhalter-Kanzel (die später tatsächlich verwendete wird nicht grün sein ...) sieht das dann so aus:




    Damit war der gestrige Tag auch schon gefüllt - der Rest beschäftigte sich mit der Frage, wie die unten vollkommen gerade Glaskanzel an den gerundeten Torso angepaßt werden könnte. Dank eines regen Austausches mit ein paar erfahrenen Umbauern im KFKA-Thread reifte dann langsam der Entschluß für die weitere Vorgehensweise, mit der ich heute begonnen habe ...

  • Schön das Du nun ernst machst mit deinem Umbau, Nachtschatten! :up:



    Ich bin gespannt ob deine Lösung in die Richtung geht die ich in KFKA schon vorgeschlagen habe oder ob Du noch eine weitere Idee dazu hattest. Bleibe jedenfalls gespannt dran, auch wenn ich mir niemals einen Ritter holen werde.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • 2. Arbeitsschritt: Einbau der Kanzel


    Wie gesagt, die Form der Kanzel paßt nicht zum Torso. Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Kanzel unten so anzuschleifen, daß sie sich der Torso-Form anpaßt. Für meine begrenzten Fähigkeiten ein nahezu unmögliches Unterfangen, weil der Torso in einer Achse gerundet ist, das Cockpit ebenfalls, aber in einer anderen Achse, so daß ich keinen Weg sehe, das sauber auszumessen und aufzuzeichen.


    Stattdessen habe ich beschlossen, die Kanzel teilweise im Torso zu versenken, also ein Stück mit dem Umriß der Kanzel aus dem Torso auszuschneiden. Dazu habe ich die Kanzel korrekt positioniert, den Umriß angezeichnet, vorsichtig eingeritzt und dann immer tiefer und tiefere Linien mit dem Bastelmesser herausgearbeitet. Ein Blick auf den Zwischenstand:




    Und das Ganze nochmal nach getaner Arbeit:





    Kleiner Test ... die Kanzel paßt!





    Nun habe ich das herausgeschnittene Stück ebenfalls so lange nachbearbeitet, bis es IN die Glaskanzel hineinpaßte, so daß man sich wieder vorstellen kann, wie das später mal mit Pilot im Cockpit wirken würde:




    Von unten sieht das übrigens so aus:





    Dann wurde es knifflig, denn am Ende soll das ja nicht wie mit der Kneifzange rausgebrochen aussehen, sondern als gewollte, elegante Konstruktion. Der Ritter soll also am Ende so was ähnliches um die Kanzel haben wie den "Metallkragen", den das Forgeworld-Modell oben auch hat. Außerdem soll die Cockpitkanzel erst nach dem Grundieren und Bemalen wieder eingesetzt werden und im Idealfall, sollte sie mal verkratzen, durch ein Ersatzteil ausgetauscht werden, ist ja schließlich ein Standard-Legoteil :D


    Meine Idee: Das Loch im Torso soweit ausweiten, daß ich einen Streifen PlastiCard ringförmig in die Kontur kleben kann. Dieser Kragen dient dann als Orientierung und haltepunkt für die ausmodellierte Struktur auf dem Torso, und die Kanzel wird hineingesteckt und hält auf diese Weise. Gesagt, getan:




    Das war natürlich beileibe nicht so einfach für mich, wie es gerade klang, sondern hat einiges an Gefluche und Gefummel erfordert, funktioniert aber am Ende genau so, wie ich es wollte ... Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der Ovalausschnitt für die Kanzel nicht nur im Torsodach, sondern auch im Korpus seine Spuren hinterlassen hat:







    Für heute bin ich erst einmal zufrieden ... Mal sehen, wie es morgen weitergeht, denn als Nächstes muß ich einen Weg finden, das innere des Cockpits, also das ausgeschnittene Stück, so im Korpus zu befestigen, daß es an seiner Position bleibt, wenn man die Kanzel aus dem Haltekragen zieht ...

  • Bin sehr gespannt wie das Teil am Ende aussehen wird. Du bist gerade sehr fleißig unterwegs :thumbsup:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Finde ich echt genial die Idee! Auch die Umsetzung, finde ich sehr gelungen! Bin gespannt, wie das weitergeht? Lg

  • Ich bin gespannt ob deine Lösung in die Richtung geht die ich in KFKA schon vorgeschlagen habe oder ob Du noch eine weitere Idee dazu hattest.

    Im Prinzip habe ich Deinen Vorschlag umgedreht: Statt die waagrechen Bereiche des "Metallkragens" mit Plasticard und den senkrechten Teil mit Modelliermasse zu machen, hatte ich das Gefühl, umgekehrt würde mir das besser gelingen. Auch Tomatentheos Vorschlag, die Kanzel einfach im Torso zu versenken, habe ich einbezogen. Beide Überlegungen hatte ich auch schon angestellt, war mir aber vollkommen unsicher, was gehen könnte und was nicht, und deshalb sehr dankbar, dieselben Überlegungen von erfahrenen Modellbauern nochmal zu hören :D

    Bin sehr gespannt wie das Teil am Ende aussehen wird. Du bist gerade sehr fleißig unterwegs

    Ja, im Augenblick läufts gerade wieder, zumindest am Basteltisch. Zum Bemalen hatte ich aber schon lange keinen Nerv, da muß ich demnächst auch mal wieder ran :D

    Finde ich echt genial die Idee! Auch die Umsetzung, finde ich sehr gelungen!

    Danke sehr! Noch bin ich aber nicht in die wirklich komplizierten Bereiche vorgedrungen - den Kragen zu modellieren, wird für mich ne Herausforderung, bisher habe ich noch nie so vergleichsweise große Flächen an gut sichtbarer Stelle modelliert. Und ich würde die Beine gern umpositionieren, damit der Ritter am Ende nicht dieselbe Pose hat wie nahezu alle anderen, die man so sieht. Das ist aber auch alles andere als einfach, weil der ganze Bausatz auf eine einzige Position ausgerichtet ist, da muß dann jeder Kolben manuell angepaßt werden z.B. ...

  • Ich finde die Idee mit der Kanzel zwar immer noch reichlich merkwürdig, aber die Umsetzung weiß soweit mehr als zu überzeugen. Weiter so! Bin echt gespannt, was am Ende dabei herauskommt!


    Edit: Das hier war mein 3000. Beitrag! :D

  • Im Prinzip habe ich Deinen Vorschlag umgedreht: Statt die waagrechen Bereiche des "Metallkragens" mit Plasticard und den senkrechten Teil mit Modelliermasse zu machen, hatte ich das Gefühl, umgekehrt würde mir das besser gelingen. Auch Tomatentheos Vorschlag, die Kanzel einfach im Torso zu versenken, habe ich einbezogen. Beide Überlegungen hatte ich auch schon angestellt, war mir aber vollkommen unsicher, was gehen könnte und was nicht, und deshalb sehr dankbar, dieselben Überlegungen von erfahrenen Modellbauern nochmal zu hören :D


    Keine Ursache, ich bin zwar in Hinsicht Umbauten, vorallem wenn es um massive Eingriffe geht, auch nicht der Allwissende und -könnende, aber ich versuche dann zumindest weiterzugeben was ich machen würde bzw. wie ich es mir vorstellen könnte anzugehen. Das Du beide Ideen gemischt hast ist mir auch schon aufgefallen und ich finde die Umsetzung bisher sehr gut.


    Was ich noch vorschlagen möchte, ist die Gravuren bei dem Teil was Du verkleinert als Innenausschnitt wieder einsetzt zu entfernen. Damit erzeugst Du dann nicht den Eindruck das das mal was ganzes war, also der innere Ausschnitt und das äußere vom Ritter.



    Gruß Olli, der Plastiker



    EDITH SAGT:


    Mein Vorschlag zum inneren Rahmen...


    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Was ich noch vorschlagen möchte, ist die Gravuren bei dem Teil was Du verkleinert als Innenausschnitt wieder einsetzt zu entfernen.

    Sehr guter Punkt. Ich dachte zwar, daß das Teil dann "echter" aussieht, aber Du hast recht, es wirkt dann wirklich, als hätte man das Kanzeldach nur in die Torsoplatte gerammt :D


    Aktuell schwanke ich noch, ob ich das Teil überhaupt verwenden oder ein komplettes Cockpit basteln soll, schließlich ist da drin ja einiges an Platz ... Aber das Teil wieder einsetzen ist ganz sicher die einfachere Variante.


    Ich kämpfe jetzt erst einmal mit den Beinen - ich hätte gern, daß der Unterkörper möglichst schnell steht (im wahrsten Sinne des Wortes), damit ich den Oberkörper immer mal zum Testen der Wirkung draufsetzen kann. Aber ich will veränderte Beinpositionen, und das bedeutet, es wird richtig kompliziert :wacko:



    Hobbes: Glückwunsch zum 3.000sten :D Und das in meinem Thread, ich fühle mich geehrt ;) Wieso denn merkwürdig? Weils un40kmäßig ist? Oder weil Dir der Originalritter so gut gefällt, daß Du ihn nicht modifizieren würdest?

  • Nachtschatten da warst Du schneller als ich! Habe gerade in meinem vorherigen Post das Bild deines Teils reineditiert mit den Punkten die ich ändern würde.



    Komplett neues Cockpit vs. einfach Teil einsetzen...


    So wie ich Dich bisher verstanden habe ist das Umbauen nicht dein Hauptkampfgebiet. Von daher würde ich das Teil weiterbenutzen und nur mit einiges Bitzen aus Fahrzeugen (Displays, Schalter o.ä.) ergänzen, als was komplett neues zu schaffen. Ist meiner Meinung nach der Anfangs einfachere Weg und ich habe auch auf diese Art meine Erfahrungen gesammelt.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So wie ich Dich bisher verstanden habe ist das Umbauen nicht dein Hauptkampfgebiet.

    Hm, wenn ich ehrlich bin, ist es der Teil am Ganzen, der mir am sogar am meisten Spaß macht. Mir fehlt allerdings für einige Aspekte daran die Übung, z.B. was das Modellieren mit GreenStuff oder Milliput angeht. Ich bekomme Lücken geschlossen, aber z.B. ein Teil komplett nachzumodellieren oder so haut nicht wirklich hin. Aber ich baue gern um. Und viel :D Bisher ist er mir allerdings meist gelungen, dabei weitestgehend auf vorhandene Bits zurückzugreifen, die ich nur "zweckentfremdet" habe - komplexe Konstruktionen mit PlastiCard gehören auch noch zu den Dingen, die ich mir erst aneignen muß.

  • Ok dann habe ich das irgendwie falsch interpretiert! Ich würde zu einem Mix raten, sprich einfache Dinge modellieren und mit Bitzen aufpeppen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Glückwunsch zum 3.000sten :D Und das in meinem Thread, ich fühle mich geehrt ;)


    Hatte ich mir natürlich extra für einen Deiner Threads aufgehoben! :D

    Wieso denn merkwürdig? Weils un40kmäßig ist?


    Das... und das:

    Oder weil Dir der Originalritter so gut gefällt, daß Du ihn nicht modifizieren würdest?


    ^^


    Mir gefällt das Modell vom Ritter wirklich super, daher würde ich da nix dran verändern. Aber es muss ja Dir gefallen, schließlich ist es ja Deiner! Und wie gesagt: In der Umsetzung sieht's soweit sehr überzeugend aus! Wenn ich einen hätte, dann würde ich ihm höchsten andere Waffen verpassen. Denn was ihm für meinen Geschmack noch fehlt, damit er richtig gut kommt, ist ein ordentlicher Gatling Blaster für mehr Dakka! :D

  • Klar, wenn einem schon das Originalmodell so gut gefällt, muß man da nix
    ändern. Was ich am Ende möchte, ist eine Waffenplattform, die nicht als
    "hehrer Adliger schließt sich mit seinem in der Familie vererbten
    Ritter kurzzeitig dem Regiment an" daher kommt, sondern als fester
    Bestandteil meiner Armee. Also mehr wie ein übergroßer Sentinel als wie
    ein zu kurz geratener Titan. Und dementsprechend brauche ich keinen
    optischen Schnickschnack wie den Kopf auf Brusthöhe, sondern ich brauche
    ein nachvollziehbares, erkennbares Cockpit, in dem nachvollziehbar ein
    menschlicher Pilot sitzt. In meiner vagen Vorstellung war das sowas wie
    die Modelle der "Lego Exoforce"-Reihe, falls Dir das noch was sagt.


    Daß
    es "un40mäßig" wirken könnte, habe ich anfangs auch befürchtet, aber
    seit ich die Modelle aus der FW-Mechanicus-Reihe gesehen habe, bin ich
    der Ansicht, daß das hinzukriegen ist.

    Wenn ich einen hätte, dann würde ich ihm höchsten andere Waffen verpassen. Denn was ihm für meinen Geschmack noch fehlt, damit er richtig gut kommt, ist ein ordentlicher Gatling Blaster für mehr Dakka!


    Das sehe ich auch so - und ich hätte auch echt Bock, eine zu bauen ... aber sie müßte am Ende ja auch einsetzbar sein. Mal gucken, vielleicht mache ich was, das ich anstelle dieser langweiligen Langrohr-Wumme verwende als "Count as".

  • Sehr abgefahren. Bin schon gespannt, wie Du die ursprüngliche Kopfpartie auf der Vorderseite wegzauberst. Alle Daumen hoch!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Da muss ich Butch 100%ig Recht geben.


    Was den Kopfersatz angeht, so bin ich auch mal gespannt.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"