Einsatzmöglichkeiten der Folterer und anderen Modellen

  • Hi zusammen,


    ich mache mir zur Zeit darüber Gedanken, wie man Folterer einsetzt bzw. was sie für eine "Rolle" spielen.
    Folterer sind wiederstandsfähiger als andere Dark Eldar aufgrund ihres Widerstandswertes und FnP.


    Doch in was für einer Rolle seht ihr sie? Sie können zwar die ein oder andere interessante Waffe bekommen, aber lohnt es sich dann nicht eher Kabalenkrieger zu spielen? Für den Nahkampf gibt es auch bessere Möglichkeiten. Oder übersehe ich etwas?


    Tschüs
    AC

  • Ganz normal im Codex? Eher keinen wenn ich ehrlich bin.. Alles was sie können können Grotesken besser.
    Einzige Ausnahme bildet die neue Schusswaffe welche sie als Option haben. Die bietet eine gewisse Feuerunterstützung welche nicht gleich Nahkampfreichweite ist. Entsprechend ganz... ok. Aber wenn du Beschuss aufstellen wolltest nimmst du Kabalkrieger, ganz einfach.


    Mit der Haemonculus-Covens Erweiterung hingegen gibt es durchaus interessante Formationen welche auch Folterer beinhalten. In einem entsprechenden Kontingent kann ich sie mir sehr gut vorstellen.



    Es ist doch ziemlich ärgerlich, dass man ein Supplement benötigt um einer Einheit eine echte Daseinsberechtigung zu geben. Aber leider sind sie ohne die Erweiterung und ohne die Möglichkeit als Standards aufgestellt zu werden eher uninteressant. Ihre Stärken kommen einfach nicht zur Geltung bei der Konkurrenz. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Jap, schuldig im Sinne der Anklage, absolutes Offtopic jenseits Himmel und Hölle ...
    ... aber bitte, lest mal den Titel des Threads durch und stellt Euch vor, ihr sid zufällig auf dieses Forum gestoßen. LMAO! :cheer:

  • Zitat

    Ganz normal im Codex? Eher keinen wenn ich ehrlich bin.. Alles was sie können können Grotesken besser.


    Das ändert sich im Supplement zwar nicht, aber die Wracks sind da schon besser als im normalen Codex ^^. An sich sind Wracks ganz passable Nahkämpfer, mit Incubi und Grotesques können sie sicher nicht mithalten, aber sie können schonmal kleine Trupps von Missionszielen schubsen und haben dabei noch moderate Kosten. Ihre Spezialwaffen sind auch in kleinen Trupps recht nützlich, während man über den Acothysten noch etwas mehr Schlagkraft und Flexibilität erhalten kann, dann würde ich die Einheit aber etwas größer machen. Leider bekommt man sie nicht mit objective secured, dafür müssen sie auf ihr FnP nicht warten und sind (aus dem Supplement gespielt) schnell furchtlos, dadurch haben sie gerade im frühen Spiel einen Vorteil gegenüber unseren anderen Nahkämpfern und können sich früher mit gefährlichen Einheiten anlegen.


    Bisher habe ich sie nur über die Scalpel Squadron gespielt, das hat mir auch gut gefallen, aber ich werde sicher auch mal größere Trupps in Raidern spielen, um zu sehen, was der neue Codex so im Nahkampf kann. In ihrer Preisspanne befinden sich noch Wyches, Hellions und Beastmaster mit Khymeras, ich denke Wracks reihen sich da ganz gut ein und sind durchaus spielbar, auch wenn sie kaum ihren Weg ihn gemaxte Listen finden werden (ggf. innerhalb von Formationen). Ich sehe sie in der Rolle kleiner Störeinheiten, wie bei der Scalpel Squadron, oder auch als aggressive Nahkämpfer, mit denen man Missionsziele befreien und vielleicht noch eine Weile halten kann. Die drei anderen genannten Einheiten können diese Aufgaben auch gut erfüllen aber die Wracks sind die robustesten unter ihnen und können dadurch besser Missionsziele auf längere Zeit halten, während die anderen mobiler sind und sich deshalb schnell auf die nächsten Ziele stürzen werden.

  • Mit der Scalpel Squadron kann ich sie mir durchaus auch in einer Turnierliste vorstellen.
    Grade die W3 Siegespunkte für first blood können da Gold wert sein.


    Und einmal auf einem Marker geparkt bleiben sie da auch dank Furchtlos recht lange sitzen, außer der Gegner legt es drauf an.


    Auch den Ossefactor sollte man eher nicht unterschätzen, durch kleinere Einheiten frisst der sich ganz gut durch.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Der Ossefactor ist schon recht nützlich, aber eine etwas seltsame Hybridwaffe bzw. sollte man sich vom Deckung ignorieren der Knochenspeere nicht blenden lassen, da Deckung die erste Wunde und damit sämtlichen Schaden fressen kann. Gegen passende Ziele ist er aber wirklich gut; sofern man trifft, fällt ein Modell recht sicher um und verursacht rein rechnerisch w6/2 weitere Wunden, was kleine Trupss in 1-2 Runden hinreichend dezimieren sollte. Die zufällige Verteilung der Treffer kann dabei auch mal wichtige Modelle rausnehmen, dann können die meisten Einheiten eh nicht mehr viel. Weil er aber doch recht speziell ist, spiele ich die Scalpel Squadron derzeitig einmal mit Ossefactor und einmal mit Liquifier, der zwar ebenfalls recht speziell ist, aber in der Mischung hat man meist passende Ziele parat.


    Die Scalpel Squadron ist für Siegpunkte echt nützlich, die haben mir bisher in allen Spielen mehrere Punkte bringen können und durch ihre Flexibilität kann man zumeist auch das Maximum rausholen. Gerade in Bezug auf unsere eigenen Missionsziele finde ich sie wertvoll, weil sie sich früher als andere Einheiten in Nahkämpfe wagen können und sie auch durch Angst mal einen Siegpunkt holen können (dieses Ziel ist sonst stark glücksabhängig).

  • Hi zusammen,


    "bringen" es die Trueborn? Sie bieten ja die Möglichkeit, mehr schwere Waffen in einen 5er-Trupp zu packen, aber mit entsprechenden Kosten. Hat sich das bei jemandem bewährt?


    Ich frage, weil ich Lust hätte, Trueborn zu basteln. Ich mir aber keine Einheiten zulegen möchte, deren Einsatzzweck fraglich ist. Meine Dark Eldar befinden sich im Aufbau und eigentlich bräuchte ich erstmal noch andere Einheiten.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt