Hellions - Wie nutzbar machen?

  • Nach dem erscheinen des neuen Buches, sind die Hellions etwas ins Abseits gerutscht.
    Was aber nicht unbedingt an den vorhanden Regeln liegt (schließlich haben sie Fleet, Hit an Run und sind Jump Infantry), mMn, sondern eher, dass sich nicht mehr Standard werden können und der Baron rausgeflogen ist. Haben doch durch den Baron gut profitiert.


    Jedenfalls, habe ich mir mal was überlegt, wie man sie event. doch nutzen könnten und möchte mit euch das diskutieren. Event. hat ja jemand noch andere Ideen?
    Hier die Idee:
    ---------- HQ (1) ----------
    Archon (185 points)
    - Splinter Pistol, Agoniser, Soul Trap, Webway Portal, Shadowfield, The Armour of Misery
    ---------- Fast Attack (1) ----------
    15x Hellions (205 points)
    - Helliarch (Hellglaive)
    _____________________________________________
    390 points


    Mit dem Archon schocken sie Punbktgenau dorthin, wo man sie haben will. Der Archon übernimmt dann die Tankfunktion. Dadurch, dass sie frühestens im zweiten Zug kommen, haben sie auch FnP 6+. Was sie etwas haltbarer machen sollte.
    Wenn sie kommen, dann sollten sie sich um kleine, verteckte Trupps kümmern, an die wir sonst nicht ran kommen. So quasi wie Sperrfeuer. Mit Archon bleibt ihnen auch das Fleet erhalten.


    Alternativ könnte man auch auch einen Haemi reinstopfen, dass erhöht die Haltbarkeit nochmal und auch den CC Output. Dafür verlieren sie halt ihr Fleet.


    Was meint ihr?

  • Hellions sind so eine Sache geworden. Ich persönlich finde sie absolut uninteressant und bin froh das ich mir beim alten Dex keine gekauft habe.
    Das der Baron raus ist hat sie richtig hart getroffen.


    Zumal du hier ziemlich viele Punkte für eine "Störeinheit" bindest. Dafür bekommst du auch 3x6 Bikes mit Cluster Caltrops, die glaube ich etwas mehr nerven.
    Und von irgendwo kommt immer mal eine 5" Schablone. Hatte mal überlegt einen Farseer in die Hellions zu packen. Mit Unsichtbarkeit und/oder Schleier fände ich das schon etwas stabiler als zu hoffen das der teure Archon vorne alles tankt. Aber für mich persönlich kommen sie an den Bikes nicht vorbei, auch wenn sie hit and run haben

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Naja, die Frage ist ja auch, ob der Archon viel tanken muss. Einen Farseer dazu zugeben wäre schon auch cool. Denn dann fährt das Psionische Kreischen noch mehr. :D


    Aber, es ist halt auch oft so, dass man sich oft nicht um das Hinterland des Gegners kümmern kann. Da wäre so eine Einheit schon interessant. Irgendwie.

  • Sicher wäre die interessant. Aber das sind fast 400!!! Punkte! die fehlen dir dann vorne.
    Könnte allerdings auch zur Zwickmühle werden. Lässt er die Hellions in seinem Hinterland gewähren eskalieren die dort. Dreht er um und geht auf die Hellions los kriegt er von vorne eins über die Rübe. Kann klappen. Kann aber auch voll in die Hose gehen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich finde das Wegfallen des Barons auch sehr schade, aber härter hat meiner Meinung die Dark Eldar im Allgemeinen und die Hellions im Speziellen die Änderung (*hust*NERF!*hust*) des Wahngaswerfers getroffen.


    So wurde aus einer (mindestens) Störeinheit, die sich um die üblichen Deckungsverstecker kümmern konnte, ein totales Punktegrab.
    Den Whyches geht es da ja ähnlich.


    Meine Hellions stehen aktuell auch nur im Schrank und fangen Staub, weil ich einfach nicht weiß, was ich mit denen anstellen soll und ich die Punkte lieber für lohnendere Einheiten investiere.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Könnte allerdings auch zur Zwickmühle werden. Lässt er die Hellions in seinem Hinterland gewähren eskalieren die dort. Dreht er um und geht auf die Hellions los kriegt er von vorne eins über die Rübe. Kann klappen. Kann aber auch voll in die Hose gehen.


    Genau so eine Situation möchte ich mit so einer Einheit ja erzeugen. :) Klar gegen Orks ist das weniger interessant, aber für Elitearmeen ist das dann schon eine schwere Entscheidung.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt