[eBooks] Black Templars: Quick Reads Collection von Helbrecht



  • Black Templars: Quick Reads Collection bei Black Library
    Medium: eBook
    Format: EPUP
    Sprache: Englisch
    Preis: 20,49 Euro
    ISBN-Nummern:


    Enthaltene eBooks:


    • Visage of Zeal - C Z Dunn
    • Bitter Salvage - Nick Kyme
    • The Emperor's Chosen - Mike Lee
    • The Relic - Jonathan Green
    • And They Shall Know no Fear - Darren Cox
    • Blood and Fire - Aaron Dembski-Bowden
    • Season of Shadows - Guy Haley
    • Helbrecht: The Crusader - Guy Haley
    • The Eternal Crusader - Guy Haley


    Die oben gezeigte Auflistung ist, von oben nach unten gesehen, auch die Reihenfolge, m.M.n., in der man die Bücher lesen sollte.
    Ich werde die Rezensionen ohne irgendeine Reihenfolge schreiben.


    Wenn jemand bereits ein Buch der hier aufgelisteten gelesen hat, kann er ruhig diesen Thread mit benutzen (falls sich z.B. ein eigenes Thema, für eine sehr kurze Geschichte nicht lohnen sollte).


    Anmerkung:


    Änderungshistorie:



    =============================================================================================================================================================================



    The Eternal Crusader


    Klappentext:
    Fresh from The Ghouls Stars Crusade, High Marshal Helbrecht gathers together as many of his Black Templars as he can and sets out to Armageddon, where Ghazghkhull’s second invasion is underway. Given overall command of the void warfare around the beleaguered world, Helbrecht prepares to bring the battle to the greenskins as they arrive in the Armageddon system.


    Die Geschichte bearbeitet die Ereignisse rund um die Black Templars vom Ende des Ghoul-Sternen Kreuzzuges bis zum Ende des dritten Krieges um Armageddon.


    Man verfolgt die Geschehnisse hauptsächlich aus der Sicht von Großmarschall Helbrecht:
    => vom Ende des Ghoul-Sternen-Kreuzzugs und der Ausrufung des Armageddon-Kreuzzzuges
    => über die Ernennung von Grimaldus zum neuen Reclusiarchen
    => vom Treffen mit den Obersten Heerführerern der verschiedenen Streitkräfte auf Armageddon, kurz vor der Ankunft der Grünhäute und zur Übertragung der Befehlsgewalt über die Astartes Raumflotte an Helbrecht von Kommissar Sebastian Yarrick
    => über die ersten Tage der Raumschlacht
    => zum kurzzeitigen Verlassen des Schlachtfeldes, um sich auf Fergax mit zwei weiteren Kreuzzügen zu vereinigen
    => bis zu ihrer Rückkehr ins Armageddon-System und dem Eingreifen in eine entscheidende Phase des Raumkampfes, bei der es heißt: „Koste es was es wolle!“


    Positives + Welche Themen werden im Buch sonst noch behandelt?
    - Guy Haley verbindet seine Geschichte perfekt mit Aaron Dembski Bowden’s „Helsreach“ und "Blood and Fire".
    - Atmosphärisch setz Guy Haley hier neue Maßstäbe was die Black Templars angeht. Noch nie wurde mir das Wesen der Black Templars und speziell auch das von Helbrecht, so authentisch rübergebracht (Mr. Haley und Mr. Dembski Bowden sind wirklich zwei Meister der Black Templars).
    - Auch auf einige Rituale wird näher eingegangen, z.B., die Beendigung eines Kreuzzuges und die (symbolische) Bedeutung bei Sieg oder Niederlage der Kreuzzugsbanner. Auch erfährt man, wer dem „Inneren Zirkel“ der BT’s angehört und somit seine Einschätzung/ Meinung, bei Ordensfragen, dem Großmarschall mitteilen darf.
    - Der Leser erfährt wie die BT’s mit den auf ihren Schiffen benötigten Individuen umgehen, die eine Verbindung zum Warp besitzen: Astrophaten und Navigator. Speziell der Stellenwert und der Arbeitsbereich des Navigators werden sehr schön ausgeleuchtet.
    - Space Marines werden weder als absolute unzerstörbare Maschinen dargestellt, noch sind sie einfaches Kanonenfutter.



    Negatives:
    - Es tut mir leid, aber ich finde einfach nichts.
    (<ironie> Vielleicht bin ich ein zu fanatischer Anhänger der Black Templars </ironie off>)



    Fazit:
    Für jeden Anhänger, des ersten Champion des Imperators Sigismund, absolute Pflicht!
    Atmosphärisch, eines der besten Warhammer 40.000 Bücher, das ich bisher lesen durfte.



    =============================================================================================================================================================================



    Helbrecht: The Crusader


    Klappentext:
    Newly raised to the rank of High Marshal of the Black Templars, lord of the Eternal Crusade, Helbrecht has led his brethren into the Ghoul Stars, to wage war on worlds where reality itself is in question and the laws of physics do not apply. As they prepare for a final assault on an alien stronghold, Helbrecht lectures his warriors on the rewards that await them, the glory of battle and eternity at the Emperor’s right hand.


    Helbrecht, ein Kreuzzug der Black Templars vor ihm, eine Sturmreife Xeno Festung hinter ihm und eine Ansprache, mehr gibt es nicht, mehr braucht es nicht.
    Die Geschichte ist nicht sehr lang, jedoch ist das Bild, das einem Guy Haley hier projiziert, einfach episch.
    Hier fühlt man sich gleich, an das rumreiche Zeitalter der großen Legionen erinnert.


    Positives:
    - Erstklassige Atmosphäre, Punkt!



    Negatives:
    - Tja, nur dass es nicht noch mehr zum lesen gab.



    Fazit:
    Für Dorn, für Sigismund, für den Imperator!
    Absolut Empfehlenswert und ein guter Vorspann für "Eternal Crusader".



    =============================================================================================================================================================================



    Blood and Fire



    Klappentext:
    In the aftermath of the war for Hive Helsreach, Black Templars Chaplain Grimaldus receives a unexpected distress call from an old ally. The Celestial Lions Space Marines are being targeted by the Inquisition and have been brought to the brink of extinction. Will they regroup and rebuild, or will they choose to go out in a final blaze of glory? That is what Grimaldus must decide...


    Eine Story, die dem Charakter von Grimaldus und dem Verrat der Celestial Lions durch die Inquisition gewidmet wurde. Wer „Helsreach“ mochte, wird auch hier keinesfalls enttäuscht werden.
    (Das Thema, Verrat durch die Inquisition, birgt mal wieder Potenzial für Folgegeschichten. Ein Konflikt zwischen den Black Templars und dem großem "I", das gäbe bestimmt eine sehr interessante Handlung.)
    Im ganzen Buch werden, wie in "Helsreach", die Szenen sehr detailliert und atmosphärisch dargestellt.


    Auch gibt es einen Rückblick und zwar zum Vinculus-Kreuzzug und dem letztem Angriff, der Schlacht von "Feuer und Blut". Hier erfährt man auch, wie Grimaldus die Ehre der Schädelmaske erwirbt.
    Ein sehr gelungener Abschnitt des Buches.


    Im weiteren Verlauf tauchen auch alte Bekannte aus "Helsreach" auf:


    Ich muss hier auch betonen, dass die drei Bücher: „Eternal Crusader“ + "Helsreach" + "Blood and Fire", überaus gut zusammenwirken. In „Eternal Crusader“ findet man auf beide Teile von Aaron Dembski Bowden Hinweise und Verbindungen, zum einem zu Grimaldus, zum anderen zu den Celestial Lions, was dem ganzen Armageddon Kreuzzug nicht nur auf den Angriff der Grünhäute reduziert, sondern dem ganzen noch ein zwei Handlungsstränge hinzufügt.


    Positiv:
    - Schreibstil ist auf sehr hohem Niveau. Der Leser erfährt wieder viel über die Gedanken von Grimaldus (Die Mentale Entwicklung von Grimaldus, seit seiner Ernennung zum Reclusiarchen, wird sehr gut dargestellt).
    - Gute Länge für eine Kurzgeschichte ("Blood and Fire" ist, glaube ich, hier die einzige Geschichte die es auch als Buch in Papierformat, zusammen mit Helsreach, zu kaufen gibt)



    Negativ:
    - Nur, dass mir der Mund wässrig gemacht wurde, ich aber vermutlich nie eine Geschichte zur Auseinandersetzung zwischen den Black Templars und der Inquisition werde lesen dürfen.



    Fazit:
    Eine Gelungene Erweiterung des Armageddon-Kreuzzuges, bei der auch ein anderer Orden eingeführt und näher beschrieben wird.
    Ich kann es, nein, ich muss es jedem ans Herz legen, der "Helsreach" bereits gelesen hat, es wird im zweiten drittel wirklich episch. Ein kurzes Zitat von Grimaldus sollte reichen, den Rest müsst ihr selber lesen!


    Absolute Kaufempfehlung, egal ob als eBook oder als Hardback zusammen mit "Helsreach".



    =============================================================================================================================================================================



    And They Shall Know No Fear


    Klappentext:
    Stygia XII has turned from the Emperor’s light, gripped by the dark powers of Chaos. Castellan Reinhart and his warriors arrive on the world, greeted by representatives of the Inquisition and the Sisters of Battle. But are the Black Templars on Stygia to help the beleaguered defenders, or for their own sinister motives?

    Der Klappentext ist hier als Einleitung völlig ausreichend und gibt eine guten Überblick.
    Nur eine Kleinigkeit sei noch erwähnt, in dieser Geschichte handeln selbst die Black Templars nicht in allen Bereichen ehrenhaft, aber was macht man nicht alles, um einem gefallenem Bruder die letzte Ehre zu erweisen.


    Um zu wissen, in welcher Zeit sich die Kurzgeschichte ansiedelt:
    Die Geschehnisse läuten den Beginn des Vinculus-Kreuzzuges ein, 833.M41.


    Postitves:
    - Das Buch überrascht mit ein paar unerwarteten Wendungen.
    - Der Schreibstil ist nicht so ausgereift wie etwa bei Guy Haley oder Aaron Dembski Bowden, jedoch habe ich die paar Seiten verschlungen und giere noch immer nach mehr. Also kanns so schlecht auch wieder nicht sein.
    - Die Zeit in der die Geschichte spielt, läutet eine, meiner Meinung nach, sehr interessante und Erweiterungsfähige Epoche der Black Templars ein, den Vinculus-Kreuzzug.
    - Das Buch könnte gut als Prolog für folgende Teile fungieren.
    - Aktionlastig



    Negatives:
    - Space Marines sterben so schnell wie einfache Gardisten, es kommt nicht so rüber, als ob sie wirklich verdammt hart zu knackende Rüstungen am Leibe trügen.
    - Ein Hauptcharackter wird nur kurz vor Schluss eingeführt und bekommt dann nur einen kleinen und sehr kurzen Auftritt. Ob vom Autor gewollt oder nicht, diese kurze Einführung wird wohl Geschmackssache bleiben, ich bin da ein wenig mit mir im Zwiespalt).
    - Teils, abgedroschene Aktion-Klischees (Handgranatensplint mit den Zähnen ziehen).



    Fazit:
    Kurz und knapp, absolut lesenswert.
    Ich hoffe wirklich, dass der Vinculus-Kreuzzug noch mehr Aufmerksamkeit erhält. Mit diesem Buch, wäre der Grundstein gelegt.



    =============================================================================================================================================================================



    Bitter Salvage


    Klappentext:
    In the aftermath of a savage battle against vicious greenskins, warriors of the Black Templars find themselves at odds with their Marines Malevolent allies over the spoils of war.


    Umfang: 1000 Wörter


    Was passiert wenn ein fanatischer Orden, auf einen noch fanatischeren trifft?
    Es wird sich Ausrüstung beschafft, von wem und wie, wird kurz in dieser Story angeschnitten.
    Das Ergebnis ist wenig ruhmreich und führt wohl zu einer neuen Fehde in den eigenen Reihen.


    Positives:
    - Guter Schreibstil.
    - Gekonntes erwecken von, in meinem Fall, Abneigung.
    - Einblick in den Charakter der Marines Malevolent.



    Negatives:
    - Es geht mir hier zu wenig um die Black Templars, es wird mehr der Charakter der Marines Malevolent behandelt.



    Fazit:
    Zusammen mit den anderen Geschichten als Kollektion kann man nichts dagegen sagen.
    Als Einzelgeschichte wohl wirklich nur für Fanatiker.



    =============================================================================================================================================================================



    The Emperor’s Chosen



    Klappentext:
    When Brother Reinhart hears the Emperor’s voice, he is anointed with the arms and armour of the Emperor’s Champion and sent to fulfil a mighty destiny…

    Der Klappentext gibt eigentlich die gesamte Handlung kurz und knapp wieder, es geht um die Erwählung zum Champion des Imperators durch den Gott-Imperator selbst.
    Auf ein besonderes Relikt der Black Templars wird auch näher eingegangen:
    Das schwarze Schwert, dessen Bedeutung und die Symbolik der Gestaltung.

    Positives:
    - Gut geschrieben, bedingt durch die kürze jedoch nicht so atmosphärisch.
    - Einige, für mich neue Hintergrundinfos, z.B. zu dem schwarzen Schwert.


    Negatives:
    - Aufgrund der Länge gibt es hier nichts zu beanstanden.


    Fazit:
    Lesenswerte Geschichte mit guten Infos, jedoch ist das Thema, Champion des Imperators, mittlerweile in fast jedem Black Templars Roman enthalten und erläutert worden.
    (Es dürfte sich hier zwar um eine der ersten Geschichten handeln, jedoch hab ich die jüngeren Romane vorher gelesen, so ist es für mich einfach nichts Neues mehr)


    =============================================================================================================================================================================



    The Relic



    Klappentext:
    As Ghazghkull Thraka’s second invasion engulfs Armageddon, Dreadnought Brother Jarold leads warriors from the Black Templars Chapter in battle against the greenskins in the frozen Dead Lands. Following a distress beacon, they find another Dreadnought in the ice, buried for half a century. When the orks attack en masse, the two Dreadnoughts make a last stand against the bestial invaders.

    Eine sehr gute Geschichte, mit unterwartetem Ende.
    Bruder Jarold führt einen Kampfverband der Black Templars auf der Suche nach ihren heiligen Reliquien, welche von einem Ork mit Teleportausrüstung „entwendet“ wurden. Auf ihrem Weg müssen sie sich für eine „Richtung“ entscheiden, ihre Wahl lässt sie einen Son Dorn‘s finden, welcher seit mehreren Jahrzenten als gefallen gilt, doch ganz so tot scheint dieser nicht zu sein, denn er hat noch immer eine offene Rechnung zu begleichen.

    Positives:
    - Sehr flüssiger Schreibstil.
    - Gute Entwicklung der Geschichte.
    - Gute Atmosphäre (besonders die finale Schlachtszene).


    Negatives:
    - Leider „nur“ eine Kurzgeschichte, ich hätte gerne noch mehr von Jonathan Green gelesen.


    Fazit:
    Empfehlung? Auf jeden Fall, egal ob in der Kollektion oder als Einzelstück.
    Black Templars Anhänger werden nicht enttäuscht werden, aber auch die Anhänger der „Blutroten Fäuste“ können sich dieser Geschichte hingeben.


    =============================================================================================================================================================================



    Visage of Zeal




    Umfang: 1000 Wörter

    Klappentext:
    In combat against greenskins, a Black Templars Chaplain hunts the deadliest of foes – an ork weirdboy, an aberrant witch of the worst kind. And after the battle is over, a Black Templars Chaplain seeks an artefact amidst the corpses and ruin. What is he looking for and how is it connected to the death of the Weirdboy?

    Zum Klappentext gibt es nicht mehr zu sagen, Punkt.

    Positives:
    - Atmosphäre & Schreibstil sind sehr gut.
    - Schöner Wechsel zwischen der Schlacht und dem Danach.
    - Wieder neue Einblicke in die Bräuche der Black Templars


    Negatives:
    - ………


    Fazit:
    Es sind nur 1000 Wörter, aber was man hier bekommt ist wirklich aller erste Klasse, so stell ich mir eine (kurze) Kurzgeschichte vor.
    Besonders die Wechsel zwischen beiden Charakteren, während und nach der Schlacht wissen zu gefallen und sind besonders gut umgesetzt worden.
    Eine klare Empfehlung meinerseits. Egal ob Einzelkauf oder in der Kollektion.


    =============================================================================================================================================================================



    Season of Shadows


    Klappentext:
    On the war-torn world of Armageddon, the Season of Fire is abating and the Season of Shadows beginning, and Marshal Brusc of the Black Templars faces a long journey across the ash wastes. But the enemy awaits even in the great and deadly expanse between hives and soon the Black Templars and their human charges find themselves assailed by ork ‘speed freaks’. A deadly chase begins…


    …. nachdem sie die “Speedfreaks” erstmal abwehren konnten, muss sich der Kampfverband jetzt einen Unterstand suchen, um dem aufgezogenem Sturm zu entgehen. Sie finden einen guten Platz, doch sind sie nicht die Ersten die dort Unterschlupf gefunden haben….


    Positives:
    - Gut aufgebaute Atmosphäre.
    - Gelungene Darstellung der Hauptcharaktere.



    Negatives:
    - Mir war nur das Ende etwas zu abrupt.



    Fazit:
    Gelungenes Werk, in dem man die Black Templars auch mal mit einer eher untypischen Aufgabe konfrontiert sieht.
    Klare Kaufempfehlung meinerseits.


    =============================================================================================================================================================================



    Gesamtfazit:


    Hier nur nochmal ganz kurz, ich kann diese Kollektion nur jedem Empfehlen.
    Man erhält hier Geschichten über nur wenige einzelnen Szenen, bis hin zur länge ausgewachsener Konflikte.
    Alles in allem ein sehr guter Mix, auch was die verschiedenen Autoren angeht, man merkt wirklich Unterschiede im Schreibstil und der (mein liebstes Kriterium) Atmosphäre.
    Es bleibt hiermit nur noch zu sagen:


    KEIN MITLEID! KEINE GNADE! KEINE FURCHT!

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

    10 Mal editiert, zuletzt von Helbrecht () aus folgendem Grund: - kleiner Zusatz zu "Blood and Fire" - Den Hinweis von Tavor kann ich nicht auf mir sitzen lassen ;). Kleine Änderung bei "Negatives:" von "Eternal Crusader" :P

  • Gekonnt alles unter einen Hut gebracht! Inhalte von Kurzgeschichten wiederzugeben und zu kritisieren ohne zu viel zu schreiben/ spoilern ist gar nicht so einfach, Chapeau :up:


    ich finde es lobenswert das du mit den BL Jungs und dem Übersetzer in Kontakt getreten bist, ich störe mich manchmal auch an solchen Details.
    Ich persönlich kaufe nur noch Ebooks, außer bei meinen noch laufenden Serien (HH, Eisenhorn vs..). Ich kann Leute verstehen die lieber etwas in den Händen halten aber wenns um Gewicht (Umzüge! ;( ) und Platz (Wohnraum) geht sind Ebooks schon was feines. Meiner Meinung nach sind sie noch etwas zu teuer, ein deutlicherer Preisunterschied dürfte wohl viele "Oldschooler" locken :D


    (Vielleicht bin ich ein zu fanatischer Anhänger der Black Templars)


    Das ist aus Prinzip nicht möglich, zu fanatisch und Black Templars dürfen NIE in einem Satz stehen, großes No No :nono:

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Dann mal herzlich Willkommen in der BL, Helbrecht. :up:
    Dein Einstad ist dir hervorragend gelungen. Ein guter Überblick, kurze und knackige Infos sowie Hinweise auf evtl. "Schwachstellen" deiner Rezension. Bitte mehr davon.


    Ich weiß, ich kann nicht gut schreiben bzw., ich schreibe ohne Plan oder Struktur,


    Aber ganz im Gegenteil: Die Resension ist wundervoll gegliedert und hat ein gutes Layout. Große Klasse!


    MfG

  • Gambler und Tavor, vielen Dank euch beiden.



    Das ist aus Prinzip nicht möglich, zu fanatisch und Black Templars dürfen NIE in einem Satz stehen, großes No No


    Deine Anregung wurde zur Kenntnis genommen und die betroffenen Stelle etwas umgearbeitet ;)


    Gambler,
    die Aussage von mir, "Ich weiß, ich kann nicht gut schreiben bzw., ich schreibe ohne Plan oder Struktur,", stimmt in soweit, dass wenn ich längere Texte schreibe, ich so ziemlich immer den Faden verliere ^^



    PS:
    Somit gibt es, seit gerade eben, zu jeder in der Kollektion enthaltenen Geschichte eine kurze Rezension, hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine Geschichte oder gar das ganze Bündel schmackhaft machen ;)


    Schönen Abend noch,
    Helbrecht

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~