Harte Tunierliste

  • Moin :)


    Ich hab mir mal rein Interessehalber Gedanken gemacht, bezüglich der "härtesten Lise" , die unser Robo-Volk zu bieten hat :thumbsup:
    Hab auch mal die Suchfunktion angeschmissen, aber alle derartigen Beiträge sind schon verstaubt und Regeländerungen bzw. neuen Editionen zum Opfer gefallen.
    Wie schon gesagt, ich habe einfach mal ohne konkrete Pläne drüber nachgedacht....
    Wenn wir mal von 1500 oder 1850 Pkt. ausgehen, komme zu folgendem Schluss:



    (bin jetzt mal 1500pkt. ausgegangen)


    Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ändern um die Liste noch härter zu machen?


    Vega :)

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • bei 1500 Punkte ist mindestens einmal 5 Krieger zuviel. Wenn man auf Vernichtung spielt sogar 2-mal würde ich sagen. 1500 Punkte ist eh eine weniger Gängie Turniergröße. Den Lords fehlt der GKS. Partikelwerfer raus, ob 2 oder 3 Fesselspulen ist so eine Sache. ich mag übrigens die 2GLord3Gondeln Liste lieber/finde sie härter.


    Bei "der härtesten" Liste es das Wofür zusätzlich entscheiden sprich wer ist (hauptsächlich) der Gegner, was ist an gegnerischen Zusammenstellung erlaubt, wie sehen die Missionen aus, auf was spiel ich eigentlich usw usw.


    Die schiere Masse an Kombinationsmöglichkeiten macht es mMn eh schwierig bis unmöglich DIE LISTE für alles zusammenzustellen. Ergo ist das meine Meinung.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • In harten Listen würden eher mehrere Dominator Barken mit ihren Schablonen Sinn machen.
    Auch ein paar Todessicheln rasieren schon recht hart weg. Für Krieger eher einen oder zwei Monos um die Krieger nach dem Schocken der Monos direkt ins Geschehen zu stürzen.
    Und schwere Desis, um auf Reichweite mit gutem DS auf Termis oder Panzer zu schießen.


    Leibgarden mit Hochlord machen auch viel Schaden.



    Da geht noch ordentlich was ;)

  • Mhhhhmm... O.K... ?(
    Dann gehen wir mal von 1850pkt. aus...

    Zitat

    bei 1500 Punkte ist mindestens einmal 5 Krieger zuviel. Wenn man auf Vernichtung spielt sogar 2-mal würde ich sagen. 1500 Punkte ist eh eine weniger Gängie Turniergröße. Den Lords fehlt der GKS. Partikelwerfer raus, ob 2 oder 3 Fesselspulen ist so eine Sache.


    Ich war ganz schön am grübeln ob GKS Ja/Nein.... (Ich persöhnlich spiele die immer!)
    Die restlichen Punkte (anstatt sie zu verschwenden) habe ich durch Partikelwerfer verbraucht....
    Ich spiele grundsätzlich 6 Phantome mit Desilord und 2 Fesselspulen, 3 o. mehr ergeben für mich keinen Sinn.


    Zitat

    Bei "der härtesten" Liste es das Wofür zusätzlich entscheiden sprich wer ist (hauptsächlich) der Gegner, was ist an gegnerischen Zusammenstellung erlaubt, wie sehen die Missionen aus, auf was spiel ich eigentlich usw usw.


    Der Sinn dieses Threads ist es für mich mal zu sehen was die Allround technisch "härteste Liste" ist.
    Auf einem Tunier weiß man ja auch nie genau was einen erwartet :S


    Zitat

    ich mag übrigens die 2GLord3Gondeln Liste lieber/finde sie härter.


    Schön wäre es wenn du mir die Godeln Liste mal erläutern würdest, sagt mir leidr gar nicht aber hört sich interessant an!
    (Ich habe ersteinmal "versucht den Kommando Gleiter zu spielen, bin damit aber nicht wirklich zurecht gekommen und wusste nicht genau wie ich ihn einzusetzen habe :wacko: 8|)


    Bei 1850 Pkt. würde die Liste dann etwa so aussehen:


    Pixelkrieger


    Spiele Ich grundsätzlich alles sehr gerne (außer die Leibgarde), aber für eine "harte Liste" alles zu schlechte Preis/Leistung.
    Die Barke Spiele ich sehr gerne mit Aegis. Todessichel liebe ich sowieso :love:
    Und schwere Desis spiele ich auch immer sehr gern wenn die Punkte reichen, wobei Gauss volkommen reicht :D




    SO UND NUN BITTE KONKRETE ANREGUNGEN UND TIPPS :thumbsup: MACHT DIE LISTE SO HART WIE MÖGLICH BZW. WOMIT WÜRDET IHR BEI EINEM TUNIER ANTRETEN!?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • hmm... also eine harte Turnierliste und eine "Allroundliste" sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Wie Ibel schon sagte, wirst du wahrscheinlich nichts finden, was gegen jedes Volk gleich gut ist.
    Du kannst mit 'ner harten Liste genauso verlieren wie mit einer schwachen Liste gewinnen. Am Ende sind es die Würfel die das entscheiden.


    Allroundtechnisch würde ich 3-6 Phantome, 1 Barke, eine Sichel, drei schwere Desis und etwas Gauss/Tesla einpacken. Ansonsten sind dieGleiter in der 7. recht stark geworden. Skaras sind auch immer eine gute Option.
    HQ technisch musst halt gucken ob du eher NK oder FK spielst.


    Mehr wirst du hier wohl nicht wirklich erreichen

  • ich werf auch mal was zur diskussion in die runde^^


    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • zu Rawes Liste kann ich mich nicht genau äußern da mir dieser Dark harvest verband nix sagt und da FW oft verboten ist zieh ich das mal nicht in betracht:


    Das Grundgerüst an der Gleiter Liste ist ziemlich einfach finde ich übrigens:



    Die derzeitigen Regeln für Fahrzeuge, Streitwagen und Necrongleiter machen die halt verdammt verdammt gut (Ausser vielen Stärke 10 Schuss (und wer hat die schon) macht den Lords z.b kaum irgendwer was) Denn rest kann man dann nach belieben mit Phantomen, Spinnen, oder mehr Fliegern (meinetwegen auch Barken) etc. pp fühlen. Hab letztens gegen sowas gespielt; verloren und fand das schon ziemlich hart (wobei ich aus eigener Dummheit verloren habe und hoch verloren weil 3 von 4 wichtigen Würfel gegen mich waren aber egal ;)):


    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja, das mit den schlechten Würfeln kenne ich nur allzu gut.


    Würfelpech ist bei mir Dauergast. Ich habe neulich um das Spiel noch kippen zu können mit 10 Schuss versucht einen Gegner zu erschießen.
    Mir hätten drei bis vier Verwundungen gereicht um evtl. die letzten zwei Lebenspunkte zu rauben (er hätte nur nen 5+ Decker gehabt)


    Ich nehme meine 10! Würfel und versuche zu Treffen ... ich werfe ... und es kommt ... exakt 6 Einsen und 4 Zweien!!! X(


    Wieviel Pech muss man haben, auf 10 Würfeln nicht eine 3,4,5 oder 6 zu würfeln? Und so geht mir das ständig.
    Da hätte ich einen Biotitan gegen 10 Kultisten spielen können und hätte keinen Schaden angerichtet :)


    So kann es mit "harten Listen" eben auch passieren und man sieht, es ist nicht immer der Spieler, die Rasse, die Taktik oder die "Härte" der Modelle entscheidend.

  • Zitat

    hmm... also eine harte Turnierliste und eine "Allroundliste" sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Sehe ich nicht so... 8|
    Wenn ich auf ein Tunier fahre, weiß ich nicht was auf mich zu kommt.
    Also spiele ich eine max. harte allround Liste !!!
    Ob man das ganze jetzt Tunier-, harte- oder Allround -Liste nennt ist doch Latte!
    Wichtig war/ist mir in diesem Thread "das härteste und heftigste rauszusuchen" das man auf einem Tunier, Allround technisch einsetzten kann !!!!


    Sprich: Auf einem Tunier würde niemals (jemand der die Absicht hat zu gewinnen) ein C'tan, Albträume und Exovenatoren stellen :pinch:


    Bloß leider kommt hier keine vernünftige Disskusion zustande :wacko:


    Der Ansatz von Rawes ist ganz interessant, aber kann ich da ibelknibel nur zustimmen

    Zitat

    zu Rawes Liste kann ich mich nicht genau äußern da mir dieser Dark harvest verband nix sagt und da FW oft verboten ist zieh ich das mal nicht in betracht:


    Die Gondelliste gefällt mir in der theorie sehr gut, bloß kann ich mit dem Kommandogleiter überhauptnicht umgehen :/


    Und weshalb haben die Phantome Partikelwerfer !!?? ?(
    Fesselspulen (min.2) finde ich da sinnvoller....!?


    Und was natürlich heftig ist, und kaum jemand stellen kann sind schlappe 4 Sicheln :D


    Aber es geht ja sowieso nur um die Theorie ... Was ist am ALLROUNDTECHNISCH HÄRTESTEN !?


    Zitat

    So kann es mit "harten Listen" eben auch passieren und man sieht, es ist nicht immer der Spieler, die Rasse, die Taktik oder die "Härte" der Modelle entscheidend.


    Natürlich bleibt das ganze ein Glücks/Würfelspiel.... Aber genau deshalb, um sein Glück zu erzwingen, frage ich mich, was ist das krasseste PREIS/LEISTUNGS TECHNISCHE (Günstig + Output) das die Necrons zu bieten haben !?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Zitat

    Und weshalb haben die Phantome Partikelwerfer !!?? ?(
    Fesselspulen (min.2) finde ich da sinnvoller....!?

    Richtig, sry voll verklickt. Hatte mich schon gewundert. 8|

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn ich auf ein Tunier fahre, weiß ich nicht was auf mich zu kommt.
    Ob man das ganze jetzt Tunier-, harte- oder Allround -Liste nennt ist doch Latte!
    Wichtig war/ist mir in diesem Thread "das härteste und heftigste rauszusuchen" das man auf einem Tunier, Allround technisch einsetzten kann !!!!

    wie jetzt du gehts auf ein Turnier und weist nicht was gespielt wird ? Nimmst du dann alle deine Minis mit oder wie muss ich mir das vorstellen.
    Normalerweise solle immer bekannt sein was gespielt wird (punkte,Mission) und Regeln (Detachments, FW, usw.)

    wie man es nennt ist tatsächlich latte wichtig ist was dahinter steckt. eine "Allround" Liste wäre für mich eine lineare Taktik die immer gleich läuft (eine liste die gegen alles funtioniert giebts nicht). eine Turnier Liste ist für mich an die Siegesbedingungen und Regeln auf dem (EINEN) Turnier gebunden.

    Sprich: Auf einem Tunier würde niemals (jemand der die Absicht hat zu gewinnen) ein C'tan, Albträume und Exovenatoren stellen

    warum ? was nimmst du mit wenn Monströse Kreaturen als Punktende Einheiten gelten ? (nur ein beispiel :P )

    Bloß leider kommt hier keine vernünftige Disskusion zustande

    versuch mal uns ein beispiel Turnier Vorzusetzen :D


    MFG Pain

  • Sichellisten sind recht brauchbar in Turnieren. Eine Kombi Sichel/Gondelliste auch. Wenn du die Streitwagen nicht einschätzen kannst, rate ich dir zu den üblichen Wohnzimmermanövern, da sollte recht fix die Spielmechanik erschlossen werden können und Rückschlüsse zu taktischen Überlegungen möglich sein. Natürlich kannst du Exos mitnehmen, nicht unbrauchbar für MS. Es tauchen auch bisweilen Spieler mit sehr exotischen Listen auf, die gleichermaßen Erfolge feiern. Ich würde mich nicht verleiten lassen und sagen, das etwas völlig ausgeschlossen ist. [...] Mal von den Partikelwerfern an Phantomen abgesehen ;) !!! Wie bereits mehrfach erwähnt, es steht und fällt einmal mehr mit einem guten taktischen Konzept. Das dir die Würfel den Tag immer noch vermiesen können, ist klar.