"Härte" der Grey Knights

  • Ich hatte gestern Abend eine kleine Diskussion mit unserem Forenchef dem guten alten Black Fist.
    Das ist erstmal nichts ungewöhnliches die habe ich ja des öfteren ;)
    Nun auf jeden Fall kamen wir natürlich auch auf mein Lieblingsthema zu sprechen, welches ich niemals müde werde anzuschneiden, die Grey Knights.
    Black Fist vertrat die Meinung das man mit den Grey Knights im Moment was Tuniere und "harte" Listen angeht doch ehr am unteren Ende der Nahrungskette steht und das man nur noch gegen Dämonen so richtig taugt.
    Wir Grey Knights könnten nur eine Sache und das ist schocken und dafür bräuchte man eben auch viel Glück das das alles so klappt wie man das möchte.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen da konnte ich Argumentativ erst mal nichts gegen sagen.


    Dieser Gedanke lässt mich seit gestern nicht mehr los.
    Ich meine klar ne Liste mit 3 Nemesis-Dreadknights und Co ist mit Sicherheit für einige Gegner sehr unangenehm aber ist sie wirklich etwas wovor man als Gegner Angst hat?
    Wie hart sind Grey Knights noch wenn es wirklich hart auf hart kommt. Ich meine das wir uns gegen Eldar schwer tun ist klar und Tau sind auch nicht unsere Wunschgegner.
    Aber ich möchte den Codex Grey Knights mit den anderen Codizes der 7. Edition vergleichen. Orks, Space Wolves, Dark Eldar, Blood Angels, Astra Millitarum zähle ich einfach mal mit dazu...von mir aus auch Tyraniden.
    Natürlich auch alle anderen Codizes auf die man trifft aber da ja offensichtlich alle in der 7. auf ein Level gebracht werden sollen kann man die, denke ich, am besten als Referenzen nehmen.
    Seid ihr der Meinung wir, als Grey Knights, können da noch mit halten oder hat uns die Beschneidung unseres Codex die Zähne gezogen?
    Spielt ihr noch reine Grey Knights und sagt ja ich kann oben mit halten? Oder sagt ihr ist halt meine Armee ich bleib dabei und spiele darum nicht letzter zu werden?
    Aber auch Gegner der Grey Knights sind eingeladen sich zu beteildigen.
    Sind wir noch ernst zu nehmende Gegner oder im besten Falle nur noch nervig?
    Macht man sich als Gegner noch Gedanken darum das man auf Grey Knights trifft oder stimmt man sich auf andere Gegner ein und sagt kommen Grey Knights mach ich das schon irgendwie die wollen eh nur spielen? ;)


    Ich persönlich denke das in den Grey Knights durchaus das Potenzial steckt oben mit zu spielen.
    Auf der anderen Seite sind meine Tuniererfahrungen quasi nicht existent.
    Dennoch fand ich die Diskussion an sich interessant und dachte mir warum sollen Black Fist und ich das unter uns ausmachen wenn wir so viele Leute im Forum haben die auch eine Meinung dazu haben werden. ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Erstmal Guten Abend an Alle,


    ich würde gerne meinen Senf dazu beitragen. Denn ich finde dieses Thema auch interessant, da ich mich damit auch befassen musste. Und ich würde gerne mal die Einheiten grob erläutern und darauf Aussagen treffen. Ich werde dabei hauptsächlich die Einheiten mit dem SM-Codex vergleichen, aber auch ab und zu unabhängig. Ich erläuter auch nur Einheiten, die ich als überhaupt einsetzbar, vergleichbar oder vollkommen nutzlos finde.


    HQ
    -Brother-Captain: Ein vergleichbarer SM-Captain (also Termicaptain) kostet 30pkt weniger und ist kein Psioniker und hat nicht Extrezeugs. Also Punktetechnisch ausgeglichen. ABER der Brother-Captain trägt IMMER eine Termirüstung,was das das ganze sehr unflexibel.
    -Librarian: Ein vergleichbarer SM-Scriptor ist teuer und hat kein Extrazeugs. Also billiger. ABER er hat auch immer eine Termirüstung. JEdoch kann er Stufe 3 werden
    -Brotherhood-Champion: Keine Ahnung was der darstellen soll. Ich finde diese Einheit (ich habe keine Turniererfahrung) extrem schlecht. Er ist einfach ein Nahkämpfer nur gefühlt doppelt so schlecht wie jeder andere auf Nahkampfgetrimmte.


    Standart
    -Strike Squad: Diese Marines sind extrem billig bezogen auf normale SM-Marines. Diese Grey Knights haben einen Sturmbolter, ein Psischwert, Extrezeugs (damit ist immer Aegis und Psigranaten gemeint) und sind Psioniker. Also rein von den Punkten übertrieben billig. Weil ein MArine nicht Ansatzweise da ran kommt. Nachteil ist gefühlt, dass diese Einheit nichts ganzes hat. Sie kann zwar wirklich Alles, aber eben nicht perfekt.
    -Terminatoren: Diese Terminatoren sind von den Punkten die billigsten Terminatoren überhaupt. Ein CSM-Termi kostet gerade mal 2 Punkte weniger und hat kein Psischwert, kein Extrazeugs und ist kein Psioniker. Diese Terminatoren sind Pflicht bei Grey Knights, da diese jedem Termi von den Punkten überlegen sind.


    Elite
    -Purifier Squad: Diese Einheit ist der SM-Variante (Expugnatorgarde) rein Punktetechnisch überlegen. Denn für 6 Punkte mehr kriegt man ein Psischwert, einen Psioniker mit höherer Stufe und Extrazeugs. Aber, dass diese Purifiers keine Sprungmodule tragen können, könnte den Unterschied ausmachen (#Mahlstorm-Missionen)
    -Paladin Squad: Kann ich schwer vergleichen und ist auch schwierig. Es sind einfach nur Termis mit 2 LPs und teuer. Aber ob diese effektiv wie die normalen GK-Termis sind, weiß ich nicht.
    -Dreadnought: Ist punktetechnisch normal, aber ohne Landungskapseloption meiner Meinung nach im GK-Codex vollkommen nutzlos (vor allem nach dem Maschka-Nerf. Ich hatte diese Cybots gehasst. Das wirkte so "Oh ich bin ein Cybot der total heldenhaft HINTEN steht und NICHT an der Front um meine Brüder geistig zu unterstützen...". Aber naja, Turnierregeln eben)


    Sturm
    -Interceptor Squad: Diese Einheit finde ich persönlich perfekt. Dein Sturmmarine für 7 Punkte mehr der über einen ultrajump verfügt ist etwas extrem feines bei Mahlstorm. Ich finde diese Einheit extrem perfekt.


    Unterstützung
    -Nemesis-Dreadknight: Diese Einheit ist (leider) Pflicht wie ich finde. Dieses Monster kann jedes andere Monster umlegen. Man kauft einfach für 5 Punkte einen Psihammer und legt jedes Monster mit Stärke 10. Die Schusswaffen sind auch extrem Massevernichtend (relativ).


    Waffen
    -Psibolter: Ist perfekt. Zu billig im Gegensatz zur Sturmkanone da der Psibolter Stärke 7 hat und von JEDEM im GK-Codex getragen werden kann.
    -Flamer: Ist zu gut für die Punkte wie ich finde (abgesehen von den Eldarminiläufern. Ich weiß den Namen nicht. Diese Flamer sind nach dem Motto "serious?")
    -Psipulser: Ich sehe die einzige Verwendung gegen Tyranidenkrieger. Also eher schlecht


    Fazit und Endkommentar
    Ich finde man Grey Knights im ganzen nicht Turniertauglich. Weil man kann eben nur im Standart Termis nehmen, mindestens als Plficht einen Interceptor-Squad und 2-3 Nemesis.Dreadknights. Ich würde auch eher die Termis nicht schocken sondern nur wenn ein Librarian Stufe 3 mit Buch kein Tor zur Unendlichkeit erwürfelt.

  • Warum haben GK gegen Tau Probleme?


    Mein Gegner hasst schockende Listen mit Flammenwerfern und gerade da setzen doch Interceptor-Squads an. Es gibt auf 30" + Flammenwerferschablone wohl in der ersten Runde keine gefährlichere Einheit. Richtig hart werden Tau wenn man versicht sie zu stürmen wie meine Deathwing Knights heute erfahren mussten (gut Würfelpech auch meiner und -glück auf seiner Seite waren auch dabei).


    Herade die Vielfalt der Psikräfte im Bereich Dämonologie gepaart mit dem Buch an einem Mastery Level 3 Skriptor kann schon sehr gut austeilen.


    Schocken kann man durch Inquisitoren deutlich verbessern ohne das Armeekonzept durch vom Hintergrund her unsinnige Alliierte zu brechen.


    Mich würde gerade eher interessieren, was sich denn im oberen Bereich der Nahrungskette so befindet?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ach da wird meiner Meinung nach wieder etwas stark überspitzt.. Die GKs haben ganz oben eher nix verloren. Das liegt aber nicht per se daran dass sie keine guten Auswahlen hätten. Die se Behauptung wäre vielmehr absolut haltlos.


    Das Problem das ich persönlich mit GKs sehe ist, dass sie wirklich nur eine kleine Hand voll sehr guter Auswahlen haben und nicht genug um damit eine wirklich durchgehend schlagkräftige, geschweige denn abwechslungsreiche Armee zu stellen. Beispielsweise ist der U-Slot an sich im Vergleich durchaus ordentlich. Aber der überragende Kindersitzritter überschattet alles andere so dermaßen, dass man da nicht zwei mal hinschaut. Im Grunde hat es Dämoprinz ja schon gut zusammengefasst.
    Das Problem ist jetzt, dass die Schlagkraft fast ausschließlich über die immergleichen Auswahlen kommt und jeder der sich die Mühe macht schnell durchschaut hat wie man dagegen spielen muss. Und die Auswahlen gehören zwar zu den besten was man in der Generation 7te Edition so findet, aber sie sind alle Punkteintensiv und weil das für alle gilt kann man sie nur wenig flexibal einsetzen. Man muss einfach mit der jeweiligen Einheit die entsprechende Aufgabe sehr effizient erfüllen oder man ist gleich im Nachteil, weil man eben nicht noch 2-3 andere Einheiten hat die da aushelfen können.


    Der Codex kränkelt an den teils unsinnigen Einschränkungen und den absolut unnötigen Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. Psiminution beispielsweise war ein hervorragender Weg um die teureren Einheiten aufzuwerten und die Truppen beispielsweise mit einem Razorback sehr gut zu unterstützen. Der 0815 Razorback den man jetzt hat interessiert niemanden und tut auch allgemein nicht viel zur Armee beitragen. Bis auf Purifier wählt man im Zweifelsfall ohnehin lieber Einheiten welche keinen Transporter benötigen. Man hat einfach nur die 3-4 Pflichtauswahlen und der Rest ist im Grunde Füller und passt er schlecht als Recht dazu.


    Der Codex ist einfach in der Hinsicht mies geschrieben und man bekommt wenig wirklich gutes auf die Platte.


    Macht das den Codex allgemein zu "Pushovers" welche niemand sonst ernst nimmt? Denke ich eigentlich nicht. Die Auswahlen sind immer noch sehr gut und können so mancher Armee Probleme machen wenn man sie richtig einsetzen kann. Es braucht einfach irgendetwas um die Löcher zu stopfen und die Last etwas zu verteilen statt sie nur auf 3 Kindersitzen und ein paar Interceptors zu legen, während die Terminatoren nicht wissen ob sie ein Missionziel einnehmen und sich zerballern lassen oder jemandem auf die Nase hauen sollen. Man braucht einfach die genau richtigen Allierten und/oder muss extrem genau wissen was man tun, dann wird man sich durchaus irgendwo im Mittelfeld finden können.
    Das ist auch gar nicht so viel anders als bei allen anderen Astartes und auch gar nicht so viel anders als bei den meisten Codices dieser Generation. Beispielsweise Space Marines kommen schon einigermaßen klar mit dem was sie haben. Aber mit Allierten sind sie gleich mal ne ganze Ecke besser und gehören zu den absoluten Top-Armeen.



    Leider gibt es bis auf die Inquisition relativ wenige Allierte welche die Schwächen der GKs wirklich gut kompensieren und entsprechend kann ich verstehen, wenn man die GKs im unteren drittel der Nahrungkette sieht. Nur sie ganz unten anzusiedeln weil sie an sich nur mies wären (nicht dass jemand das so behauptet hätte ;) ) ist dann doch übertrieben. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich weiss gar nicht wo das Problem mit den Schockeinheiten sein soll.
    Einen Abfangtrupp auf 30" springen lassen mit Teleportmodul und im nächsten Zug die Termis nachziehen lassen.
    Einen Nemesisritter um das Feuer auf sich zu ziehen und 2 um alle ringsrum zu beharken.
    Noch einen LR der mit Laserkanonen einiges weggrillt.


    Klar die GK sind eine relativ voraussehbare Armee durch die wenigen Einheiten, aber ich denke da Unten sind sie falsch eingeordnet.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Moin,


    meine GK Turnierarmee befindet sich noch im Aufbau, aber ich habe sie nicht geplant, damit ich um den letzten Platz spielen kann ;)
    Ich finde sie haben durchaus Chancen oben mitzuspielen, die Armeelisten sind dann aber sicherlich eintönig (Ritter, Interceptoren, Stufe 3 Scriptor), aber seien wir mal ehrlich, erfolgreiche Eldar Listen sehen auch meist gleich aus :p


    Ich finde es aber sehr gut, dass der gute BF dich mit seiner Aussage zu diesem sehr interessanten Thread gebracht hat :up:


    Gruß,
    DZ

  • Sind wir noch ernst zu nehmende Gegner oder im besten Falle nur noch nervig?


    Auf alle Fälle! Alleine drei Nemesis Ritter mit Teleportmodul sind eine Ansage, die man nicht so leicht wegbekommt. Das einzige echte Missmatch sind Grav-Liste, sonst können GK's alles gut angehen.


    Man GK durchaus alleine spielen, haben aber gegen Verbündete SM (Centurions mit Tigi zB) nicht einzuwenden. Auch INQ geht gut als Verbündete (günstige Warpcahrges und Servo-Schädel) oder Imperiale Ritter passen auch gut dazu.


    Habe in meinen letzten Turnieren immer mal gegen die GK ran müssen und das was nie ein Zuckerschlecken. Alleine dieser 30 Zoll Sprung sorgt schon oft für Kopfweh bei mir bzw. beim Gegner.

  • Moin


    Dann sage ich auch mal etwas dazu, denn so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Eldracor möchte nämlich nicht die 0815-Liste spielen und ich habe ihm dann gesagt, dass er nicht um die oberen Turnierplätze wird mitkämpfen können. Das ist für mich Fakt! :zwinker:

    Habe in meinen letzten Turnieren immer mal gegen die GK ran müssen und das was nie ein Zuckerschlecken. Alleine dieser 30 Zoll Sprung sorgt schon oft für Kopfweh bei mir bzw. beim Gegner.

    Genau das ist nämlich ihr One-Hit-Wonder. Drei Nemesis sind eine Ansage und das ist die Einheit der GK. Aber ansonsten sind die Sachen zu teuer, unflexibel und nur bedingt zu gebrauchen, eben z.B. gegen Dämonen. Hinzu kommt das es bei ihnen extrem wichtig ist, ob alle Grundvoraussetzungen zu ihren Gunsten laufen. Also ob sie den 1. Spielerzug haben, welches Gelände vorort ist, ob der Gegner Schocker blocken kann, welche Mission eigentlich gespielt wird, usw.!


    Wenn ein paar Punkte gegen sie laufen, dann sind sie auch mit drei Nemesisrittern nicht gut genug aufgestellt, um ausreichend flexibel darauf zu reagieren. Andere Codizes der Astartes haben ähnliche Probleme, aber nicht ganz so schlimm, wie es bei den Gks der Fall ist. Andere Astartes haben nämlich günstige Standardkapseln und können sehr günstig MSU (Multiple Small Units) zocken.


    Black Fist vertrat die Meinung das man mit den Grey Knights im Moment was Tuniere und "harte" Listen angeht doch ehr am unteren Ende der Nahrungskette steht und das man nur noch gegen Dämonen so richtig taugt.

    Siehe oben. Ansonsten sind die Eldar und die SM momentan ein ziemlicher Matchwinner und die Tyraniden sind auf dem Vormarsch, wenn ich alle Aussagen und Daten des Wochenendes so pauschal zusammenfasse. Es kommt natürlich immer noch auf die Spieler an und ein wirklich guter, ausgebuffter Spieler wird auch mit GKs etwas erreichen können. Aber die wirklich guten Spieler zocken meist nun SM oder Eldar oder eine Kombination aus beidem.
    Tau sind irgendwie raus, Necs auch (obwohl Martellus am WE gute Ergebnisse damit erzielte), Wölfe sind nur Mittelfeld in der Regel (obwohl es auch hier Ausnahmen gibt und mir Martellus eine üble Armee beschrieben hat aus Wölfe-only), DA kommen noch vereinzelt vor, Dämonen durchaus mehr (werden aber schlechter) und Tyraniden sind jetzt häufiger vertreten, weil das letzte Supplement einiges erreichen konnte und die Formationen mehr genutzt werden. BA werden vielleicht jetzt auch noch wieder dazu kommen, weil sie ebenfalls Sturmkapseln bekommen und 5er Sturmtrupps mit drei Spezialwaffen.


    Wir Grey Knights könnten nur eine Sache und das ist schocken und dafür bräuchte man eben auch viel Glück das das alles so klappt wie man das möchte.

    Das war deine Aussage, Eldracor. Ich habe eher gesagt, dass sie zwar schocken können, aber das in der Regel nicht sehr gut. Der 30"-Sprung ist cool, aber auch der wird schwer, wenn der Gegner sein Gelände gut ausnutzt und einiges an MSU dabei hat, um deine potenziellen Sprungkoordinaten zu verkleinern bzw. unattraktiv zu machen. Gerade Tau haben dafür die Kroot, die einfach mal die Ballerzone ihrer Armee abschirmen. Bei anderen Codizes gibt es ähnliche Möglichkeiten, aber nicht bei allen in der effektivsten Form.


    Ich bleibe dabei, wenn ich eine Liste der besten Codizes aufstellen würde, die auf Turnieren bzw. generell in optimiert kompetativen Spielen etwas erreichen wollen, wäre die Grey Knights direkt über den Sororitas ganz unten, während die Eldar die Spitze sind und gleich darunter auf Platz 2 die SM. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mein Gegner hasst schockende Listen mit Flammenwerfern und gerade da setzen doch Interceptor-Squads an. Es gibt auf 30" + Flammenwerferschablone wohl in der ersten Runde keine gefährlichere Einheit. Richtig hart werden Tau wenn man versicht sie zu stürmen wie meine Deathwing Knights heute erfahren mussten (gut Würfelpech auch meiner und -glück auf seiner Seite waren auch dabei).


    Na ich hab Tau bisher nur als fiese Gegner im Kopf aber es ist auch ewig her das ich mal gegen welchen spielen musste :)


    Dann sage ich auch mal etwas dazu, denn so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Eldracor möchte nämlich nicht die 0815-Liste spielen und ich habe ihm dann gesagt, dass er nicht um die oberen Turnierplätze wird mitkämpfen können. Das ist für mich Fakt!


    Naja vielleicht hab ich bei der Erstellung des Threads diese kleine Aussage unter den Tisch fallen lassen ;)
    Aber selbst die 0815 Liste schafft es deiner Ansicht nach kaum aus dem Keller raus.


    Klar haben die Grey Knights im Moment ihre Probleme mit dem Codex und ich bin auch im klaren darüber das sie bei Leibe nicht mit Eldar mithalten können.
    Natürlich ist der Codex auch in sich sehr schlecht gebalanced. Denn sein wir ehrlich könnte wir Dreadknights in jedem Slot kaufen wir würden es tun und garnichts anderes aufstellen.
    Ich persönlich weigere mich aber zu glauben das der Rest nur schmückendes Beiwerk ist weil wir es eben mit nehmen müssen, bzw uns die Slots für Dreadknights ausgehen.


    Wie Damoprinz schon geschrieben hat sind Grey Knights eigentlich günstig für das was sie können.
    Die Frage ist wie komm ich an dieses Potenzial bzw wie nutze ich das. Eigentlich ist das so wenn ich durch den Codex blättere und mir überlegen was man einsetzen könnte schreit der ganze Codex mich an: Schock mich!
    Ich denke es ist auch wichtiger denn je mit den Grey Knights in den Nahkampf zu kommen denn durch den neuen Codex langt man nun eben dort stärker zu. Der Beschuss ist ehr mau würde ich sagen.
    Psibolter ist seit der Salvenregel auch nur noch wirklich auf Termis/Dreadknights zu gebrauchen auf Servoknights braucht man einfach zu lang um das Potenzial abrufen zu können.
    Und durch diesen Nahkampffokus spielt es sich natürlich schwerer als vorher wo man sagen konnte, gut ich stell mich hier halt hin und baller dich über den Haufen.
    Ich habe nur irgendwie bedenken dadurch das der Dreadknight so extrem gut ist übersieht man welche Möglichkeiten die anderen Auswahlen bieten. Denn wenn ich mir die Auswahlen anschaue sehe ich dort nichts wo ich mir denke, oh der ist aber teuer für das was er kann.
    Große Unterschiede hatte man nie in den Einheiten was Ausrüstung und Möglichkeiten betrifft. Aber gerade dadurch habe ich doch mit jeder Einheit das passende Werkzeug meines Codex dabei und ich kann mit jeder Einheit mehr oder weniger alles angehen. Gerade diese Allroundfähigkeit macht Knights doch sehr flexibel entgegen dem was Black Fist sagte. Aber dadurch das man irgendwie alles kann ist man in nichts wirklich überragend. Das Problem haben sie ja nicht erst mit dem neuen Codex. Es ist nur auffälliger geworden da wir nun kein flexibles Gefolge mehr dabei haben (zumindest nicht ohne zu alliieren).

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Große Unterschiede hatte man nie in den Einheiten was Ausrüstung und Möglichkeiten betrifft. Aber gerade dadurch habe ich doch mit jeder Einheit das passende Werkzeug meines Codex dabei und ich kann mit jeder Einheit mehr oder weniger alles angehen. Gerade diese Allroundfähigkeit macht Knights doch sehr flexibel entgegen dem was Black Fist sagte. Aber dadurch das man irgendwie alles kann ist man in nichts wirklich überragend. Das Problem haben sie ja nicht erst mit dem neuen Codex. Es ist nur auffälliger geworden da wir nun kein flexibles Gefolge mehr dabei haben (zumindest nicht ohne zu alliieren).

    Dieses Problem haben alle Astartes, dass sie eben nicht so spezialisiert sind, sondern alles irgendwie ganz gut können. Manche mehr, manche weniger.


    Nur haben die anderen Astartes alle günstigere Standards mit sehr coolen Transportern (Kapseln!!). Die sollen gar nichts großartig können, nur durch ihre Werte etwas aushalten und möglichst Ziele nehmen und unterstützen. Dadurch das Taks z.B. günstiger sind, kann ich mehr von ihnen mitnehmen. Versuche mal soetwas mit den Gks aufzustellen und ähnlich effektiv zu sein =>


    So eine Art Armeeliste haben wir effektiv in Bremen spielen sehen von einem TOP5-NTR-Spieler. Das sind alleine 15 potenzielle Standardeinheiten, die Ziele umkämpfen bzw. einnehmen können. Durch die Ultra-Taktiken rocken die auch noch in einer Runde richtig. Denke alleine an die Taktische Doktrin, die alle Modelle des Kontingents Trefferwürfe von 1 wiederholen lässt und potenzielle neun 5er Taks alle misslungenen Trefferwürfe. Du kannst mit den GKs nicht mal ansatzweise etwas Vergleichbares und gleichermaßen Effektives aufstellen. Das meinte ich eben damit, dass sie nicht konkurrenzfähig, unflexibel und viel zu teuer sind.


    Und durch diesen Nahkampffokus spielt es sich natürlich schwerer als vorher wo man sagen konnte, gut ich stell mich hier halt hin und baller dich über den Haufen.

    Der NK-Fkus ist aber immer noch nicht ausgeprägt genug, weil sie eben nicht in diesen so schnell gelangen können. Dafür braucht es normale 12"-Bewegungen, ohne durch das Aussteigen aus Transportern behindert zu werden. Ihre Waffenauswahl und ihr Grundprofil sind nett, keine Frage, aber was wollen sie damit anfangen?


    Aber selbst die 0815 Liste schafft es deiner Ansicht nach kaum aus dem Keller raus.

    Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass sie es dennoch gegen einigen Sachen schwer haben werden, überhaupt etwas zu erreichen. Natürlich freuen sich weder Orks noch Wölfe über 3x Ritter, beispielsweise. :zwinker:


    Wie Damoprinz schon geschrieben hat sind Grey Knights eigentlich günstig für das was sie können.

    Sie können aber genau das nicht, was erforderlich wäre, um oben mitzuspielen. Das ist der Knackpunkt. Was bringt dem Wolf die Scharfen Sinne, wenn er sie eh kaum einsetzen kann?


    Die Gegentaktik gegen die GKs ist ja momentan recht einfach: Töte die Ritter in der ersten Runde so gut wie du kannst und die Schocker laufen ins Leere. Das können eben einige Codizes, wenn der GK nicht den ersten Spielerzug besitzt und selbst dann, schaffen es immer noch einige wenige. :S


    Ich will weder dir, noch jemand anderem die Grey Knights mies reden, aber Realitäten müssen eben ausgesprochen werden und ich wäre mehr als dankbar, wenn es hier jemanden gibt, der mich argumentativ vom Gegenteil überzeugen kann. Ich beisse nicht und höre mir gerne Möglichkeiten an, weil es auch mir etwas bringen könnte bei meinen Astartes-Listen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallö,


    so ich klink mich mal in die Diskussion ein,war bei der Schlacht um Bremen mit meinen Grey Knights dabei.



    Ich denke ich fang beim Scriptor an:
    An sich ein nettes kleines Spielzeug,was mehr Schein als Sein ist.
    Im Turnier habe ich es 2 mal geschafft die 6 auf derKriegsherrentabelle zu würfeln.
    Schön und gut dann hat er eben 5 Psikräfte.
    Zaubern kann man mit ihm,mehr aber auch nicht.Der Vortex macht gut Schaden und Reinigende Flamme ist nur gegen 4+ Rüster oder schlechter zu gebrauchen.Seelenbrand klingt nett,hat aber beim Turnier nicht viel gebracht.Buffen klingt gut,ist aber auch eher so meh,Hammerfaust kann jede Einheit selbst und wirkt eh nicht kumulativ.
    Ob der Meisterschaftsgrad 3 jetzt soviel bringt,weiß ich nicht.Sicherlich mit dem Wehrstab und allem drum und drann,kann man gut blocken was gegen ein gerichtet ist,aber im gesamtem Turnier ging nicht eine Psikraft auf mich.Der Stab sind also eher verschwendete Punkte.Wenn der Gegner weiß was er kann,dann zaubert er eben alles auf eine andere Einheit und gut ist.
    Im Nahkampf macht der Scriptor noch weniger Sinn,meiner Meinung nach.
    Selbst mitDömonenhammer ausgerüstet wird er wohl nicht soviel reißen.DS1 ist spitze,aber wenn kein KG und keine vernünftige Attackenanzahl miteinher gehen dann siehts mau aus.
    Nur mit Hammer ausgerüstet kostet er zwar wenig,aber so toll ist er dann auch nicht.
    Mir hat er aufm Turnier nicht vieol gebracht.Außer Dank MS3 ordentlich meine Würfelanzahl zu pushen,sodass ich 95% aller Psikräfte blocken konnte.


    Zitat

    Auf alle Fälle! Alleine drei Nemesis Ritter mit Teleportmodul sind eine
    Ansage, die man nicht so leicht wegbekommt. Das einzige echte Missmatch
    sind Grav-Liste, sonst können GK's alles gut angehen.

    Sind sie,aber meist nur ein oder zwei Runden.
    Gravwaffen sind der Tod und alles was DS2 oder besser hat.Davon ist relativ viel unterwegs.
    In meinem Zweiten Spiel starb mein Ritter in der ersten Runde.Trotz 4er Decker machst du nich viel gegen 8-10 Wunden.
    Massebeschuss ist auch nicht grad gut für ihn,er zieht zwar feuer,fragt mal Nazdreg,aber sterben tut er trotzdem.



    Zitat

    Auf alle Fälle! Alleine drei Nemesis Ritter mit Teleportmodul sind eine
    Ansage, die man nicht so leicht wegbekommt. Das einzige echte Missmatch
    sind Grav-Liste, sonst können GK's alles gut angehen.

    Denkste!
    Meinzweites Spiel aufm Turnier war gegen Space Wolves:15 Donnerwölfe mitPrister und Co.
    Überlebt habe ich genau 1,5h-von 3h angesetzter Spielzeit.
    In einer einzigen Nahkampfrunde hat er mir 5 termis,10 Interceptor,10Puris plus Scriptor zerlegt.
    Zugefügte Wunden:3.Insgesamt in diesem Spiel 7.
    Die Puris waren dank Scriptor gebufft bis zum gehtnichmehr.Haben trotzdem nix reißen können-DS3 sei dank.
    Und wenn was durchkam,ja dazu hatte mein Gegner ja sein3++ dabei ^^
    Gut,war auch Glkück vom Gegner das er sein 12" Charge geschafft hat xD


    Im dritten Spiel wurde ich vom Ravenwing angegriffen.
    Belial mit Captain und Apothecarius in einem 10erTrupp Bikes.
    Abwehrfeuer wurde gesaved,5 Termis Tod nachdem Belial ausgeholt hatte.


    Meiner Meinung nach sind GK im NK nur gut wenn sie a)selber chargen b)gegen kleine einheiten und c)nix angehen was besser als 3+ ist.
    Im NK ist zuwenig Ds 1-2 vorhanden und nicht ausreichend Output um das zu kompensieren.Sofortausschalten für jede Wunde ist zwar nett,aber bei 2+ Rüster stirbt da nich alzu viel.
    Und bei Servorüstungen ist Psiwaffe aktivieren schon fast verschwendet,jede Wunde ignoiert eh die Rüstung und ich glaub so viel gibs nich,was eine 3erRüstung trägt und mehr als 1 Lebenspunkt hat.
    Zumindest ist das mein Fazit nach dem Turnier.


    Zitat

    Habe in meinen letzten Turnieren immer mal gegen die GK ran müssen und das was nie ein Zuckerschlecken.

    Der ist zwar nett,so furchterregend fanden meine Gegner das nicht.Warum auch?
    Nutz du ihn,kannst du nichtmehr angreifen und keine schweren Waffen abfeuern.
    Selbst wenn du mit 3 Rittern 30Interceptor,also insgesamt 9 Flammenschablonen legst,stehst du doch mit einem Großteil deiner Armee direkt vor der Gunline des Gegners.
    das machst du 1x dann kommt die Antwort des Gegners.Dabei ist es dann egal ob die Flamer vorn oder hinten stehen,135 Lasergewehrschüsse auf eine Einheit überlebt einfach mal nix,ne Nazdreg ;)
    Wenn du pech hast,verlierst du noch den einen oder Anderen,schwierigem oder gefährlichem Gelände sei Dank.


    Was vorallem fehlt ist effektive Panzer-und Fahrzeugabwehr,Flugabwehr fehlt auch.


    Also ich würde GK eher als harte Supporter einordnen:
    Springen,Flamen,Porten,Zaubern und Nerven sind da die Stichworte.
    Super als Support,meh als Armee.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Zitat

    im gesamtem Turnier ging nicht eine Psikraft auf mich


    Vergiss den mächtigen Mahlstrom meines Primarispsionikers nicht, denn du eiskalt weggebannt hast, das wäre ohne den Stab nicht gegangen. ;)


    Was das Feuer ziehen angeht, ich habe ihm an sich recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt, die Puris waren spannender und deine Landraider gingen mir viel mehr aufn Sack. Mit Flamer am Ritter hätte das allerdings sicher anders ausgesehen.

  • Nur haben die anderen Astartes alle günstigere Standards mit sehr coolen Transportern (Kapseln!!). Die sollen gar nichts großartig können, nur durch ihre Werte etwas aushalten und möglichst Ziele nehmen und unterstützen. Dadurch das Taks z.B. günstiger sind, kann ich mehr von ihnen mitnehmen. Versuche mal soetwas mit den Gks aufzustellen und ähnlich effektiv zu sein =>


    Da könnte man so etwas in dieser Richtung aufstellen.


    Wobei es natürlich einfach zu sagen ist ich bau ne Kapsel-Liste wenn der andere Codex keine Kapseln hat. Natürlich ist diese Liste nur ein Behelf...ich könnte genauso gut sagen bau mal mit den SM eine Liste die ähnlich viele Psi-Waffen hat.
    Grey Knights sind natürlich Astartes aber spielen sich, bei einigen Gemeinsamkeiten, in meinen Augen anders einfach weil die Rüstkammer eine komplett andere ist. Das die Liste die ich nun gepostet habe nicht mit der SM-Tunierliste mithalten kann darüber brauchen wir nicht reden sie ist halt eine schlechte Kopie des Prinzips. Zumal sich da ja noch andere Schwächen bei auf tun. Durch den Nemesis-Einsatzverband den man dafür spielen müsste verliert man eben "Missionsziel gesichert" und das führt diese Liste wieder etwas ad absurdum.


    Der NK-Fkus ist aber immer noch nicht ausgeprägt genug, weil sie eben nicht in diesen so schnell gelangen können. Dafür braucht es normale 12"-Bewegungen, ohne durch das Aussteigen aus Transportern behindert zu werden. Ihre Waffenauswahl und ihr Grundprofil sind nett, keine Frage, aber was wollen sie damit anfangen?


    Das ist eben ein sehr großes Problem. Ich finde Grey Knights sind schon sehr solide Nahkämpfer besonders wenn sie angreifen können. Ich meine mit Stärke 6 DS 3 mit jedem Modell langen die da schon ordentlich zu. Das sie mit Masse ihre Probleme haben liegt an ihrer geringen Attackenanzahl welche ich auch durchaus ok finde. Ich meine stellt euch mal vor jeder Grey Knight hätte noch eine Boltpistole im Profil oder 2 Attacken von Haus aus. Das würde sie in meinen Augen ein wenig zu stark aufwerten zumindest für das was sie kosten. Teurer werden dürften sie aber auch nicht da man so schon kaum genug Modelle aufs Feld bekommt.


    Ich will weder dir, noch jemand anderem die Grey Knights mies reden, aber Realitäten müssen eben ausgesprochen werden und ich wäre mehr als dankbar, wenn es hier jemanden gibt, der mich argumentativ vom Gegenteil überzeugen kann. Ich beisse nicht und höre mir gerne Möglichkeiten an, weil es auch mir etwas bringen könnte bei meinen Astartes-Listen.


    Schaffst du eh nicht, zur Not hab ich immernoch meinen Fluff in dem werde ich immer OP sein :P
    Ich meine es ist ja auch nicht so als wären wir hier alleine auf den Trichter gekommen das Grey Knights im Moment etwas schwach auf der Brust sind. Es haben sich ja auch durchaus schon versiertere Köpfe Gedanken darum gemacht.
    Man muss ja auch dazu sagen das die Codizies die im Moment dominieren noch nicht aus der 7. Edition stammen. Aber wenn ich zB Grey Knights mit den Wölfen vergleiche sehe ich da keinen Codex groß im Vorteil beide haben das Potenzial dem anderen das Leben schwer zu machen.



    Ja gut aber man muss auch sagen es ist und bleibt ein Würfelspiel nun hatte dein Gegner eben großes Glück. Wenn du den Charge bekommen hättest hätte das auch schnell anders aussehen können. Gerade sowas finde ich nicht wirklich repräsentativ ;)


    Im dritten Spiel wurde ich vom Ravenwing angegriffen.
    Belial mit Captain und Apothecarius in einem 10erTrupp Bikes.
    Abwehrfeuer wurde gesaved,5 Termis Tod nachdem Belial ausgeholt hatte.


    Ja gut aber dann überleg dir mal wie viele Punkte da auch in deine 5 Termis reingerauscht sind ;)
    Allein der gute Belial ist ja soviel wie deine Termis wert da sollte man nichts anderes erwarten als das sie drauf gehen ;)


    Meiner Meinung nach sind GK im NK nur gut wenn sie a)selber chargen b)gegen kleine einheiten und c)nix angehen was besser als 3+ ist.
    Im NK ist zuwenig Ds 1-2 vorhanden und nicht ausreichend Output um das zu kompensieren.Sofortausschalten für jede Wunde ist zwar nett,aber bei 2+ Rüster stirbt da nich alzu viel.
    Und bei Servorüstungen ist Psiwaffe aktivieren schon fast verschwendet,jede Wunde ignoiert eh die Rüstung und ich glaub so viel gibs nich,was eine 3erRüstung trägt und mehr als 1 Lebenspunkt hat.
    Zumindest ist das mein Fazit nach dem Turnier.


    Die Meinung teile ich schon lange am schlimmsten ist die Kombi 2+ Rüster und ewiger Krieger. Ordensmeister auf Bike oder Phönixkönige lassen grüßen ;)


    Was vorallem fehlt ist effektive Panzer-und Fahrzeugabwehr,Flugabwehr fehlt auch.


    Auch das stimmt. Ich denke hier besteht schon Handelungsbedarf zumindest was die Spielbalance angeht.
    Vom Fluff her macht es keinen Sinn Panzerabwehr dabei zu haben da Dämonen zu selten in Panzern unterwegs sind ;)


    Wir sind schon eine eigenständige Armee und ich finde wir haben auch das Zeug dazu.
    Also zu einem Supporter lasse ich mich nicht degradieren das wäre ja noch schöner :P

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo!

    Vom Fluff her macht es keinen Sinn Panzerabwehr dabei zu haben da Dämonen zu selten in Panzern unterwegs sind ;)

    Es ist durchaus sinnvoll gegen Dämonen auch Panzerabwehrwaffen dabei zu haben. Es gibt genug dämonische Maschinen: Seelenzermalmer, Schädelkanone, Blight Drones und die Schmiedebestien der CSM gehören genauso in diese Kategorie.
    Außerdem kann man diese Waffen auch ganz gut gegen Prinzen und große Dämonen einsetzen. Und wenns hart auf hart kommt und die Grey Knights gegen einen Messingskorpion, einen Schädelherrscher oder einen von einem Dämonen besessenen Titanen ran müssen, dann brauchen sie solche Waffen ganz dringend ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Es ist durchaus sinnvoll gegen Dämonen auch Panzerabwehrwaffen dabei zu haben. Es gibt genug dämonische Maschinen: Seelenzermalmer, Schädelkanone, Blight Drones und die Schmiedebestien der CSM gehören genauso in diese Kategorie.
    Außerdem kann man diese Waffen auch ganz gut gegen Prinzen und große Dämonen einsetzen. Und wenns hart auf hart kommt und die Grey Knights gegen einen Messingskorpion, einen Schädelherrscher oder einen von einem Dämonen besessenen Titanen ran müssen, dann brauchen sie solche Waffen ganz dringend


    Da darf man Fluff nicht mit Regeln verwechseln in so einem Fall schwingt der Grey Knight im Fluff einfach seinen Hammer und fertig ist das ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja, für die großen dinger ist halt eigentlich der NR da, der die dann im NK umkloppt... außerdem verschen Gks ja rein Fluffmäßig schon eine Chaosinvasion zu stoppen bevor es zu spät ist...
    Z.B. würden sie ja auch versuchen, eher den Befehlshaber der Dämonen zu eliminieren oder die Risse zum Warb zu schließen, damit nicht noch mehr kommt... um den Titan darf sich dann jemand anderes kümmern ... :P ... z.B. anders SM oder die Imperiale Armee...


    IceMaverick
    Sobald ich es richtig mitbekommen habe hast du aber auch nicht die 0815 liste mit 3 Nemesisrittern und 3 Inceptors gespielt... und es wurde ja auch hart diskutiert, ob das so erfolgreich sein kann... Meine Vermutung war ja, dass du mit der Liste kein einheitliches konzept hast und somit beim Gegner nicht gleichzeitig ankommst. Nazdreg : War das dann z.B. der Fall?


    Na klar haut grav die Ritter nun mal einfach um ... aber 3 Stück und 3 weitere Inceptorsquads, sowie der Scriptor, der sich und einen Termitrupp durch Gate dorthin teleportiert hat, sterben dann auch noch? ... Es stimmt schon was BF sagt, dass es gegen Beschussarmeen wichtig ist den ersten Spielzug zu erhalten ... sonst ist man einfach ein wenig aufgeschmissen ... XD
    Natürlich hängt bei den Gks einiges ein wenig mehr von den gernerllen Spielbedingungen ab, aber wenn diese gut stehen kann man auch einfach mal sehr hoch gewinnen ... Risikoaffinität ist hier das Stichwort !


    Sonst muss ich Eldracor auch in vielen Punkten zustimmen ...


    MfG Drukas

  • Hallo!


    Ich meinte auch den Fluff - der Nemesisritter ist ja explizit zum verhauen von großen Dämonen entwickelt worden, aber auch im Fluff fehlt im Arsenal irgendwas das darauf zugeschnitten ist Dämonenmaschinen zu zerstören. Am besten würde da eine Waffe mit Haywire-Effekt passen, die Laut Fluff von der psionischen Energie des Schützen gespeist wird :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • So nachdem ich mich wieder ein paar Tage damit beschäftigt habe bin ich immer noch nicht wirklich weiter.
    Im Moment denke ich über ein Konzept nach welches schockende Elemente mit mechanisierten verbindet.



    Grand Master und Termis schocken. 10er Angriffstrupp teilt sich auch auf so das die 2 Flamer schocken. 5er Trupp kann bei Bedarf auch noch schocken. Dreadknight und Interceptor springen mit vor. Die Razorbacks sichern mit dem Purgator-Squad die Spielfeld-Mitte.


    So der grobe Plan aber ich befürchte so ist diese Liste nicht Fisch nicht Fleisch.
    Vermutlich kann man besser sagen streich die Spielereien und nimm mehr Dreadknights und Interceptor-Squads mit so das man schnell wieder bei der "klassischen" Liste landet.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nach meinem gestrigen Testspiel muss ich sagen, dass ich mit meinen Interceptortrupps mit Incinerator und Teleportpeilsender sehr zufrieden war. Ein kompletter All-Out-Shunt von 3x5 Interceptor und zwei Nemesis Ritter hat dem Tau stark eingeheizt. Danach blieben noch genug Teleportpeilsender um meine Terminatoren zielgenau an den Feind zu bekommen. Den Rest haben dann "Cleansing Flame" (des Scriptors) + die übrigen Incinerator und de Psikanonen erledigt. Von den zwei Dread Knights mit Heavy Psilencer/Heavy Incinerator bzw. Heavy Psicanonon/Heavy Psilencer ganz zu schweigen.


    Den Rest der Tau habe ich dann mit meinen mobilen Terminatoren (2x Gate, einmal Skriptor und einmal Draigo) und den restlichen Einheiten (alle Telepotermodule) vernichtet. Also ich kann da wenig Schwäche erkennen. Es hängt zwar immer vom ersten Spielzug und günstigen Psikraftwürfen ab, aber ansonsten gehts ganz gut.


    Allerdings hätte ich dieses Ergebniss mit dem Nemesisverband nicht geschafft.


    1. nur zwei Sturmauswahlen --> nur 2 statt 3 Peilsender und somit leichter auszuhebeln
    2. Alles kommt auf 3+ in der ersten Runde --> u.U. noch weniger Teleportpeilsender für die zweite Welle
    3. Ungenaueres Schocken (hängt auch mit Punkt 2 zusammen)
    4. Würfelabhängiges Auftauchen der Einheiten
    5. Keine zielgenaue "shunt"-Bewegung


    Ohne Verbündete sehe ich den NSF-Verband gegenüber der normalen Liste im Nachteil. Zusätzlich haben die wenigen Standards dann noch nicht einmal "objective secured" Das hätte dem Tau zwar gestern auch nicht geholfen, aber wenn es ums Artefakt oder Kontrollmarker geht sehe ich da schon Nachteile.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hi,


    ich bin kein erfahrener Spieler.


    Ich nutze der Zeit etwa folgende Liste.
    2 Liberian (je Stufe 3)
    2 Intercepter Squad's (1x10, 1x5)
    2 Paladin Trupps (1x5, 1x3)
    2 Nemesis Ritter
    1 Strike Squad


    damit habe ich heute ein Spiel gegen eine Eldar Fun Liste gespielt und am Ende war es ein Unentschieden. Gefühlt war es ein Sieg da ich den Gegner fast komplett
    aufgerieben hab.
    Ich möchte hier auch nur auf die erste Runde eingehen.


    Ich bin mit dem 30" Sprung mit den Rittern sowie den Abfangtrupp's auf seine Linke Flanke gesprungen dazu Strike Squad und Paladine dorthin geschockt.
    Ich hab ihm in Runde eins etwa 4 Einheiten komplett weggenommen.


    Sprich ich finde das die GK's einen starken Damage Output gerade in Runde eins haben können und da grübelt mancher Gegner schon.
    Konstante Unsichtbarkeit auf nem Ritter scheint auch nervig zu sein.
    Zudem ich hatte das ganze Spiel über die absolute Oberhand in der Psiphase.
    Reinigende Flamme kann sogar zur Not mal als FlaK dienen.


    Ich glaube sogar das die verpöhnten Purgatoren eine sinnvolle Einheit sein können und das es sehr stark auf das austesten verschiedener Listen ankommt.
    Sollte es halt nur 1 oder 2 sinnvolle Listen geben die eben Turnierstark sind sehe ich darin keinen Nachteil wie oft sieht man denn den SM Todesstern.
    Was meiner Meinung nach halt wirklich stört ist der Umstand das in den meisten Fällen nichts oder nur sehr wenig über 24" schießen kann.
    Mann ist angehalten immer in einer konstanten Vorwärtsbewegung zu bleiben. Für mein nächstes Spiel habe ich mir vorgenommen mindestens einen Razorback besetzt
    mit einem 5er Purgatoren Trupp zu testen.


    Viele Grüße


    Cateyee