Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • Hallo und herzlich Willkommen zum Armeeprojekt „Daddys ohne Plan“.


    Calaman und ich haben diesen Thread genutzt um den Aufbau unserer 40k-Armeen Dark Angels und Chaos Space Marines zu dokumentieren. Seit vielen Jahren spielen wir bereits gegeneinander und haben verschiedene Projekte begonnen, Listen diskutiert, gesammelt und gemalt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass geteiltes Leid halbes Leid ist, so dass wir unseren Neustart in die 7te Edition gemeinsam beginnen wollten. Wir beide sind keine sonderlich schnellen Maler und, der Titel des Projektes verrät es schon, mit Familien gesegnet, die uns immer wieder in Beschlag nehmen.
    Mittlerweile ist Calaman wieder auf den 40k-Zug aufgesprungen mit seinen Necrons, die schon in Teilen gebaut und bemalt sind. Dabei sollen die Necrons Schritt für Schritt wachsen, ohne Stress und Druck.


    Zum einen wird es Bilder zur Bemalung, bzw. dem Malprozess geben, sowie vielleicht kleinere Umbauten, zum anderen kommen meine angedachten Listen auf den Prüfstand, was unter anderem in kurzen Spielberichten enden wird. Lange Diskussionen über die Listen will ich nicht führen, aber Reflexionen nach dem Spiel sind sicherlich angemessen, wenn Ideen oder Taktiken nicht so funktioniert haben, wie sie theoretisch sollten.
    Dabei werde ich zum einen meine CSM vorstellen, zum anderen meine SM, die mittlerweile auch schon auf zwei Turnieren angetreten sind.


    Wir wünschen den Leserinnen und Lesern viel Vergnügen beim schmökern, gucken und gerne auch mitdiskutieren.


  • Ziele
    Die Ziele, die ich mit diesem Armeeprojekt verfolge, sind:
    - eine 1000 Punkte Liste bis zum Sommer zu bemalen. Die Bemalung wird normaler Tabletopstandard sein, wobei es mir eher um den Gesamteindruck der Armee geht.
    - Testspiele mit der Liste zu bestreiten, um die für mich noch neuen Regeln zu lernen und die Liste auf Herz und Nieren zu testen.
    ++ erfüllt ++


    Neue Ziele
    Meine neuen Ziele für dieses Projekt:
    - die CSM weiter ausbauen.
    - die SM vorstellen und Einheiten erweitern.
    - möglichst viel Spielen.


    CSM- Liste

  • Gruppenfoto



    Hier eine Liste mit fertigen Modellen. Dazu die Links zu den bemalten Minis.


  • “Meister, Meister. Wir haben eine Nachricht abgefangen.“

    Die Stimme war kriecherisch, schmeichlerisch. Passend zur Kreatur, die in ihrem Umhang über den Boden kroch.


    „Sollen wir sie abspielen? Meister?“

    Als keine Antwort kam, versuchte der Diener mit gesenktem Blick ins Gesicht des Angesprochenen zu blicken, aber menschliche Regungen oder Gefühle waren dort schon seit einem Millennium nicht mehr zu sehen. Stattdessen begann die Aura des Riesen zu flackern, unbestimmt, so dass die Kreatur nur noch unsicherer wurde. Platt auf dem Boden liegend, versuchte sie sich noch kleiner zu machen. Die umstehenden Iron Warriors spürten die Stimmung ihres Meisters. Ein Champion trat vor.


    „Herr, die loyalen Hunde sind nach dem ersten Scharmützel im Glauben, sie hätten mit Halgorta einen echten Gefallenen Engel getötet. So konnten wir sie in eine Falle locken und ihnen im zweiten Kampf schwere Verluste zufügen. Vielleicht enthält die Nachricht die Möglichkeit, sie vollends zu beseitigen.“

    Dann ein Nicken des gehörten Schädels. Die Kreatur am Boden zog sich erleichtert zurück in den Schatten.

    +++ ....... +++


    „Diese Narren.“ Der Champion ließ leichte Belustigung in seiner Stimme mitschwingen. „Sie fliegen in ihrem Kartonkreuzer in ihr Verderben. Soll ich mobil machen?“
    Der Meister, der die umstehenden Kolosse der Iron Warriors um ein Vielfaches überragte, hob bedächtig seine Klaue. Der Champion verneigte sich.
    Entfesselt Hellbot.

  • Ziele


    So, da wil ich es auch mal so langsam. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, steige ich nach 1,5 Jahren wieder bei 40K ein und zwar mit den Dark Angels. Da ich es nicht direkt übertreiben will, habe ich für dieses Jahr 1000 Punkte Dark Angels angepeilt.
    Eigentlich wollte ich ein eigenes Farbschema entwickeln, aber ich werde mich doch an das offizielle Farbschema halten. Grün liegt mir nach meinen Orks und Gobbos der gespielten Systeme einfach, also bleibe ich bei der Farbe :).



    Ziele sind
    - 1000 bemalte Punkte Dark Angels bis zum Ende des Jahres
    - genügend Testspiele, um die Liste zu beherrschen, bevor es nächste Jahr an den Ausbau geht, entweder in Form von weiteren DA oder von Alliierten oder so.


    Die zunächst angepeilte Liste ist folgende:

  • Ggfs. noch Fluff und co. Sobald die Inhalte da sind, würde ich mal sagen: lasst die Spiele beginnen :D

  • Erste Posts oben sind ergänzt, ein paar fehlen noch.
    Damit es aber auch endlich etwas zu sehen gibt, beginne ich mit dem Klauenmonstrum. Nach dem Erscheinen des Codex gehörte der Läufer zu der ersten Box, die ich mir außerdem noch gekauft habe. Die Auspuffrohre gefielen mir allerdings nicht, deshalb gab es kleinen Umbau. Die Verbindung wurde mit Green Stuff gestopft, ebenso bei den Panzerungen, die noch von den Beinen des Schmiedemonstrums übrig blieben.



    So erhält das Monstrum eine etwas schnittigere Form.


    Im Moment fehlen noch Magnete um die Schneider, bzw. Tentakel anzubringen, die ich optional halten will. Sobald es damit voran geht, poste ich weitere Bilder.


  • Edit BF: Du hast den Direct Link noch in ein Bildfenster von unserem Forum gepackt, daher konnte er es nicht darstellen. Der Direct Link von deiner Bilderhostseite verfügt aber bereits über den kompletten EasyHTML-Befehl. Du kannst also in Zukunft einfach den Link von "In einem Forum-Beitrag zeigen" kopieren und an die gewünschte Stelle einfügen. :zwinker:

  • DA vs. CSM - sehr schön! Das ist ja gewissenmaßen ein Klassiker in der fernen Zukunft! :up: Hier guck ich bestimmt öfter rein, bin gespannt, was ihr so zeigt! Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit Eurem Aufbauthread!

  • @ Black Fist: Herzlichen Dank für die Hilfe, war schon am verzweifeln.


    @ Hobbes: Naja, meine CSM werden in den Farben der Iron Warriors bemalt, aber vielleicht versteckt sich ja ein Gefallener Engel in ihren Reihen. Wäre auf jeden eine coole Idee, mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Danke für die Idee.


    Morgen früh gibt es das erste Testspiel, sowohl mit den Regeln der 7ten Edition als auch mit unseren Listen. Fotos können wir sicherlich machen, aber es ist noch nicht viel bemalt und die DA werden bis auf den Standardtrupp geproxt. Zumindest gibt es einiges Feedback zu den Listen.

  • Hi,


    Finde den gemeinsamen Aufbau eine gute Sache, ich hoffe ihr macht fleissig Bilder von euren bemalten Minis.


    Ich möchte nicht anfangen Listen zu optimieren, zu den CSM kann ich eh nicht viel sagen.
    Bei den DA möchte ich aber ein paar Kommentare zur Liste loswerden



    Vorschlag von mir mit kleinen Abwandlungen


  • Die erste Schlacht ist beendet und hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht und war eine ungeheure Motivation für uns. Calaman hat einige Fotos geschossen und wird sicherlich bebildert einige Eindrücke vom Spiel geben können. Einige Infos will ich trotzdem schon mal geben und die Erfahrungen mit meiner Truppe reflektieren.


    Da es für uns beide das erste Spiel in der 7ten Edition war, wollten wir die neuen Missionen ausprobieren und spielten „Mahlstrom des Krieges: Säubern und sichern“. Durch häufiges Blättern und Nachschlagen der Regeln, die sich zur vorangegangenen Edition geändert hatten, kamen wir leider nur bis in Runde 3. Danach wurden die restlichen Spielzüge kurz theoretisch abgehandelt. Während die alten Missionen eher langweilig waren und ein Auslöschen des Gegners meistens auch einen Sieg einfahren ließ, waren die neuen taktischen Ziele unglaublich spannend und wir beide geben GW mit dieser Neuerung einen dicken Orden.


    Meine Liste wurde bei diesem Spiel eingeweiht und hat mir gut gefallen. Sicherlich gibt es noch Stellschrauben, aber im Großen und Ganzen wird sie so sicherlich erst einmal noch ein bisschen ausprobiert werden.



    Apropos Bemalung, heute Abend mache ich ein Bild vom Klauenmonstrum. Auch wenn die Magmawerfer und die Magnetanbringung noch fehlen, ist die restliche Bemalung fertig.

  • Ja, dann werde ich wohl gleich einmal unseren ersten Schlachtbericht hier festhalten.


    loschi: Vielen Dank für die Tipps, ich sage nachher in meiner Listenauswertung noch etwas dazu.


  • **********Depesche von Ezekiel, Großmeister der Skriptoren an Meister Zefariel*******


    Werter Bruder,
    unsere Informanten haben uns verlässliche Daten zukommen lassen, die uns bestätigen, dass eine Abordnung der Iron Warriors auf Aggripina aktiv geworden ist. Wir müssen unbedingt in Erfahrung bringen, was die korrumpierten Diener des Chaos dort planen. Sucht ein ein entsprechendes Kontigent an Truppen und bringt so viel wie möglich in Erfahrung und vernichtet die Ketzer.
    Des Weiteren haben wir einen speziellen Auftrag für Euch. Uns sind Informationen in die Hände gekommen, dass die Iron Warriors von einem "alten Freund" names Lord Xarax unterstützt werden. Ihr wisst, wie mit Ihm zu verfahren ist.
    Anbei erhaltet Ihr die Koordinaten zu der Stelle, an der die Iron Warriors zuletzt geortet wurden.


    Mögen der Imperator und der Löwe mit Euch sein!
    *************************************************************************************************


    Zefariel betrachtete den Trupp Veteranen, die mit ihm in der Landungskapsel saßen, bereit, über dem Schlachtfeld abgeworfen zu werden und den Zorn des Imperators über die Ketzer zu bringen. Seine restlichen Truppen waren schon im Schutze der Dunkelheit an den Feind gerückt, um ihn zu umzingeln und die Mission auszuführen.
    Er selbst musste sich auf seine spezielle Mission konzentrieren, den Verräter Lord Xarax zu finden und in Gewahrsam zu nehmen oder auszuschalten - je nachdem, was sich anbot. Er hatte ihn schon mehrmals in die Ecke gedrängt und jedes Mal war er ihm erwischt. Diesmal wollte er seine Mission zu Ende führen.
    Der Countdown zum Abwurf begann....



    Aufstellung
    Gobbo gewann den Wurf um die Seitenwahl, ich durfte mit der Aufstellung bzw. dem ersten Zug beginnen. Da ich damit rechnete, dass er seine Panzer bzw. gepanzerten Einheiten möglichst in Deckung stellen wollte, hielt ich den Ravenwing-Trupp inkl. Trike zunächst in Reserve. Diese sollten über die Flanken kommen um damit die Panzer in die Luft zu jagen und zu zerstören. Ansonsten stellte ich meinen Predator auf die linke Flanke, daneben das Rhino mit dem Marine-Trupp. Meine schwarzen Ritter stellte ich auf meine linke Flanke - damit war ich schon fertig. Der Skriptor stieg mit den Veteranen in die Kapsel, während ich die Souts infiltrieren lassen wollte.
    RedGobbo stellte seine Einheiten weitgehend in Deckung auf von meiner linken Seite aus gesehen das Rhino mit dem großen Trupp, daneben der Vindicator und das Rhino mit dem kleinen Trupp sowie Bot, Prinz, Kyborg und Klauenbestie. Durch seine Kriegsherrenfähigkeit konnte er W3 Einheiten infiltrieren lassen. Die Wahl traf auf die Kultisten.
    Zur Klärung: da ich außer den Taktischen aktuell noch keine Minis besitze, musste ich mir aus Gobbos Bestand einiges ausleihen und proxen. Die DE-Bikes stellen hier die Schwarzen Ritter dar, das Razorback musst für den Predator herhalten.
    Für den Skriptor wählte ich als Psi-Kräfte den Leitenden Geist und das Psionische Kreischen



    Zum Beginn zogen wir folgende taktische Missionen:
    RedGobbo:
    - 26 Missionziel 6
    - 25 Missionsziel 5
    - 41 ?


    Calaman:
    - 23 Missionsziel 3
    - 65 Gebäude zerstören
    - 66 Fahrzeug zerstören


    Somit ließ ich die Scouts direkt in der Nähre von Missionziel 3 infiltrieren, um mir so direkt in meinem Zug den ersten Punkt zu sichern während RedGobbo seine Kultisten vor seiner Armee infiltrieren ließ, damit diese seinen Truppen Deckung geben und außerdem in der Nähe von Missionsziel 5 gelangen konnten.


    Ach so, und wir hatten Nachtkampf



    Damit war es Zeit für


    Zug 1 - Dark Angels


    Zug 1 - CSM


    DA - Zug 2



    CSM - Zug 2



    DA - Zug 3



    CSM - Zug 3

  • Vor ein paar Tagen geschrieben, jetzt doch mal geschafft: das Klauenmonstrum in bemalter Pracht.
    Die Bemalung ist relativ simpel, Grundfarben drauf und den Rest mit Wash gefärbt. Dann noch ein paar Stellen aufgehellt und fertig. Verzierungen natürlich auch noch, aber im Großen und Ganzen soll es ein Modell für das Spielfeld sein und wirkt im Gesamtbild.


  • Das Monstrum ist echt schick -- und das sage ich als jemand, der absolut kein Fan von dem Modell ist! :up:


    Der Spielbericht liest sich auch gut, bin gespannt wie es weitergeht. Was für ein Modell ist das denn mit den großen Flügeln? Ich nehme an es ist der Dämonenprinz, aber um welches Modell handelt es sich da genau?

  • Vielen Dank für das Lob. Wenn man mit seiner Mini sogar einen Modellkritiker überzeugen kann, freut das um so mehr. :)


    Die Vermutung stimmt, der große Kerl mit Flügeln ist der Dämonenprinz. Bevor ich deine Frage beantworte, schweife ich kurz ein bisschen ab. (Für die meisten meiner Modelle könnte ich einen Lebenslauf schreiben. Und natürlich erzähle ich auch gerne darüber. ;) )
    Begonnen mit 40k habe ich mit den CSM und den Night Lords als der Codex 3.5 aktuell war. Statt einer sinnvollen Taktik nachzugehen, war mein erklärtes Ziel eher, von fast jedem Codexeintrag mindestens eine Einheit/ Modell zu besitzen. Der Prinz war zuerst zu Fuß unterwegs, bekam aber nach ersten Probespielen die Flügel verpasst. Es war mein erster großer Green Stuff Umbau vor 5- 6 Jahren und ich war mächtig stolz. Nach und nach ging die Lust an den CSM flöten, weil die Liste nicht optimal, Modelle manchmal schlecht ausgerüstet und die Bemalung mittlerweile unterirdisch war. Damit verstaubten die Night Lords in einer Kiste im Wirbel des Chaos.


    Mit dem neuesten Codex wollte ich den CSM eine Chance geben. Neue schöne Modelle und eine andere Legion (mit möglichst simplem Bemalschema) mit einer ausgewogenen Liste. Die Testspiele waren aber nicht von Erfolg gekrönt und so richig konnten die Iron Warriors nicht bei mir punkten. Ende vom Lied- 40k- Pause. Nun starten Calaman und ich erneut, weil die Liebe zum Hobby zu groß ist. Und ein neuer Anführer musste her.


    Und damit komme ich wieder zum Modell und deiner Frage zurück. Der erste Umbau für die Night Lords sah so aus:


    Die Flügel hingen hinten am Rücken herunter, so dass dem Modell eine gewisse Dynamik fehlte. Also wurde das Mini wieder auseinander genommen, entfärbt und zusammen gebaut. Hier ein Bild von den Einzelteilen, die trocknen mussten.


    Die lang erwartete Antwort auf deine Frage kommt also jetzt ;) . Basis ist der von GW- erhältliche Dämonenprinz aus Metall. Die Verstrebungen am Rückenmodul habe ich ausgelassen und mit einem Bohrer durch diese Rückenerhebung gebohrt. Da kam dann ein Draht durch am dem dann die Flügel befestigt werden konnten. Mit Green Stuff mussten dann noch die Schultern nachgeformt werden. Die Flügel stammen von einem Nachmahr der Warhammer Fantasy Vampire. Als letztes wollte ich eine für die Iron Warriors typische Nahkampfwaffe haben, weshalb das Schwert von einem Hammer eines Nemesis- Ritters ersetzt wurde. Das fertige Modell sieht dann so aus:


    Auf den Dämonenprinzen bin ich erneut wahnsinnig stolz. Ein Grund, warum er unbedingt in die Liste musste. Auch wenn ich in den Spielen die Flügel nicht benutze, würde ich sie natürlich niemals wieder abnehmen. Sie stellen eher dar, dass er durch Slaanesh sehr schnell übers Feld gleitet.
    Die Bemalung ist ebenfalls durch, habe aber noch keine vernünftigen Fotos gemacht. Das kommt dann die nächsten Tage. (Schließlich will ich auch nicht das ganze Pulver bereits verschießen. ^^ )

  • Danke für den lesenswerten Spielbericht und die (WIP) Bilder!


    Calaman, 40k lässt dich wohl nie ganz los, oder? :D Finde ich gut!