Überarbeitung für Codex übergreifende Ausrüstung

  • Plasmapistole: 5 Punkte 5 Punkte finde ich dann doch etwas wenig. Vor allem weil ich den Punktebereich auch auf die Äquivalente ansetzen würde und eine Inferno-Pistole schon ihre 10 kosten die die Flammenpistole nicht umsonst sein sollte ;)

    Naja um ehrlich zu sein würde ich sogar differenzieren zwischen Marine UCM, Marine, Menschliches UCM und Mensch.
    Aber das wird wieder zu kompliziert. Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus (daher keine Garantie) 8 Punkte. Das sind etwas mehr als die Hälfte der Punkte.
    Die Flammenpistole könnte meiner Meinung nach sogar umsonst sein. Ich meine S3 DS 6 ist einfach Mist. ^^


    Energieklauen: 15 Punkte (mit Wahlfunktion: entweder DS2 oder DS3, Reissend) also entweder DS2 ODER DS3 und reissend? Damit wäre die Klaue die Waffe schlechthin für Herausforderungen und ohne jeden Nachteil. Halte ich für nicht unbedingt notwendig.
    Energiefäuste: 15 Punkte (bei normalen Menschen nur 10, sollten die Träger keine UCM´s sein) 20 Punkte könnte ich absolut nachvollziehen. 15 bei nem Zugkommandeur oder dergleichen. Aber 15 für alle? Halte ich doch für zu billig. Grad für HQs, welche auch jetzt schon gern mit Sturmschild und Faust rumrennen. Tut mein zweiter Molochlord ja auch obwohl es Klauen gibt.

    Die Faust habe ich nur im Bezug auf die Klauenänderung in der Preiskategorie gewählt, damit sie halt attraktiv bleibt. Bei den Klauen muss man ja auch mit einberechnen, dass sie keine zus. Attacke generiert.
    Man könnte es auch so regeln:
    Klaue 15 Punkte, zweite Klaue dann nur 10 Punkte?
    Faust dann 20 Punkte und Hammer 25.



    Einigkeit?
    Flak Raks umsonst gleich mit dabei.

  • Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus (daher keine Garantie) 8 Punkte. Das sind etwas mehr als die Hälfte der Punkte.

    Ich habe es oben schon ausgeführt, dass ich der Meinung bin, dass die PlaPi unter 10P kosten muß um konkurrenzfähig zu sein. Zwischen 5-8P war auch mein Vorschlag. 10P bleibt der Melter weiterhin die bessere Wahl. Bei der PlaPi muß unterschieden werden ob das Grundmodellmit der Pistole den +1A im Nahkampf Bonus erhält oder nicht. Tut er das nicht, weil er keine Nahkampfwaffe hat, dann ist die PlaPi selbst mit 5P noch nicht interessant genug im Vergleich zum Melter.

  • Der große Nachteil bei den ganzen Rüstkammern ist nunmal, dass die Preise nie so ganz angemessen sind. Was aber nicht zuletzt am System liegt. Denn funktionieren tut der Spaß nur wenn man für das Modell an das man die Ausrüstung tackert schon für den Vorteil welchen man gegenüber anderen Modellen hat mitzahlt. Was aber nicht praktikabel ist, weil man so ganz schnell wieder bei extrem teuren Modellen ankommt die nichts wirklich gut können und keiner freiwillig mitnimmt. Der typische alte Ordensmeister eben ;)


    Ich denke 10 Punkte sind noch einigermaßen ok für die Plasma- bzw InfernoPistole. Die Flammenpistole ist vom Konzept her Mist und nur in so eingeschränktem Rahmen sinnvoll, dass man sie wirklich kostenlos oder sagen wir bei 1 Punkt ansetzen müsste um sie wirklich attraktiv zu machen. Was schon etwas arg großzügig wäre.
    Man kann zu günstige Punktekosten schnell daran erkennen, dass die Reaktion allgemein positiv ausfällt und jeder die Option wahrnimmt oder zumindest eine hohe Priorität unter den Optionen zuordnet ^^
    Und seien wir mal ehrlich.. wer würde denn noch beim Nahkampftrupp zum normalen Melter greifen wenn die Infernopistole sogar billiger wäre? Und wenn man sich 2 Plasmapistolen für den Preis von nem Plasmawerfer kaufen kann dann wird man sie auch immer mitnehmen wenn man ohnehin nah an den Gegner will. 8 Punkte sind da schon das niedrigste was man gehen kann ohne die Situation komplett ins Gegenteil zu kehren. ;)


    Klaue 15 Punkte, zweite Klaue dann nur 10 Punkte?
    Faust dann 20 Punkte und Hammer 25.

    Genau so stell ich mir das vor :)
    Billiger darf die Faust einfach nicht werden sonst kommst sofort wieder zum Faust-Spam. Ich erinnere nur an die Zeit als sie für 25 Punkte jeder genommen hat obwohl jede Art von E-Waffen alle Rüstungswürfe ignoriert haben. Da hilft der Klaue auch kein DS2 gegenüber der Faust, selbst in Zeiten von Herausforderungen. Welche btw der einzige Grund sind, warum Fäuste so stiefmütterlich behandelt werden.



    Wie gesagt bin ich bei den E-Waffen auch nicht so ganz sicher ob man die Punktekosten überhaupt groß senken muss. Mir persönlich wäre eine Klarstellung, dass man sich beim Aufstellen entscheiden kann was man wo reinpackt schon gut genug um die Punktekosten zu rechtfertigen. Das einzige was den Preis zu hoch macht ist die Tatsache, dass es Modelle mit der Option auf die Waffen gibt, welche sie kaum wirklich nutzen können. Ein Modelle mit 1 Attacke im Profil hat keine Berechtigung für eine so teure Ausrüstung (welche im Normalfall teurer ist als das Modell selbst).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23