Asterix und Obelix für Necrons ODER: Obelisk und C'Tan spielen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Thema wiederholt in der Shoutbox auf den Obelisken gekommen ist, frage ich hier mal in die Runde, damit jedermann, egal ob Spieler der Necrons oder Gegner, mal seine Meinung, Ideen, Strategien für den Einsatz des Obelisken und ggf. des im Bausatz enthaltenen C'Tan einstellen kann.


    Weil mir der Bausatz recht gut gefällt (ja, er ist teuer, aber ... aber ... ) und im Grunde ja zwei Modelle enthalten sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir den Obelisken zuzulegen.


    Habt ihr ihn schonmal selbst eingesetzt, vielleicht auch nur geproxt? Habt ihr ihn vielleicht auch schonmal als Gegner gehabt? Wie seid ihr damit gefahren, so ein dickes Modell in der Armee zu haben? Wie lässt sich so ein fetter Brocken spielerisch auf dicht bestellten Tischen einsetzen? Habt ihr die Formation mal verwendet, um auch noch nen Monolithen mit einzupacken?
    Und was ist mit dem C'Tan-Modell? Einsetzbar? Unsinnig? Irgendein "das muss sein"-Konzept?


    Bin mal gespannt, was ihr so zu vermelden habt :) !
    Cya!
    Jimmy

  • Also der Obelisk oder auch der Ctan drin klingt nett, zumindest ist die geafhr in einem Normalen Spiel getabelt zu werden sehr geringt (außer der Gegner kommt mit DWaffen... also ein Eldar ;) )


    Und der Obi ist halt DAS Mittel wenn der Gegner Flieger hat... die sind praktisch zum dauer rausfliegen verdammt.


    Die Normalen Ctans (Gaukler und TBote) finde ich persönlich überhaupt nicht gut weil die sehr schnell weg sind die Ctan Kräfte total willkürlich sind (hälfte gegen MassInfanterie die andere Hälfte gegen Fahrzeuge... ?( was solln das, da wird's doch nach Murphys gesetzt in 9 von 10 Fällen nur Muppitz bei geben ;) )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Guck mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im letzten Spiel spielt er gegen einen Obelisken... Und das Teil geht halt ziemlich früh.


    Also ich persönlich mag ihn irgendwie gar nicht. Ein verirrter Melter oder Lanze und das Ding ist Konfetti... Oder Impulswaffen / D-Waffen. :P
    Und du hast als Nec nicht die Masse um ihn ab zuschirmen.


    Mir fällt so auch kein "gutes" Konzept ein welches eine solch teure Auswahl recht fertigt. :S
    Außer die Formation mit den Mono´s vielleicht.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Aber ist der Nicht Super Heavy mit 9 oder sogar 12 RP ?! Da halte ich 1NEN Melter für bisschen Wenig. Klar 3-4 (5-8 bestimmt) machen den vermutlich platt, aber auch das nicht gesichert.



    Zitat

    Oder Impulswaffen / D-Waffen. :P


    Da gebe ich dir recht und die Gefahr besteht... aber die besteht nahezu immer. Solange die Möglichkeiten da sind auf Entfernung x mit Treffen + 6beim PanzerDurchschlag und ab DS2 6sen auf der Tabelle besteht das nahezu immer.... aber du würdest einer Laserkanone ja auch keine Guten Chancen auf einen One-Shoot-Kill gegen einen Landraider einräumen nur weil es rechnerisch MÖGLICH wäre Dia oder ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Der hat 6 HPs.


    Und jetzt mit den Eldar muss man sich mit so Sachen wie Punkt genau schockenden Falcons mit Fire Dragons die +1 auf BF und Schadenstabelle kriegen auseinander setzten. ;)
    Ich sehe einfach viel zu viele Bedrohungen für den Obelisken.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Der hat 6 HPs.


    So wenig :huh: ne dann ist der Zu teuer.



    Zitat

    Ich sehe einfach viel zu viele Bedrohungen für den Obelisken.


    Das kann durchaus sein aber Jimmy ist ja eher der gemutliche Spieler. Für gößere B&B Spiele halte ich denn schon für OK/Angemessen (2000 Punkte++)


    und...



    Zitat

    Sachen wie Punkt genau schockenden Falcons mit Fire Dragons die +1 auf BF und Schadenstabelle kriegen auseinander setzten


    hier hab ich gehört das vor allem die Falcon Formation in den Grundzügen sehr sehr teuer sein wird. Sprich mit dem +1 BF für die Dragons ist man vermutlich 80 % der punkte bei einem 1850 Punkte spiel los (selbst wenns nur 11-1200 Punkte sein sollten, auch teuer) soll man ruhig mal machen. Mach ich danach deutlich einfach Kaputt :D Deswegen tippe ich die werden wir wohl selten zu Gesicht bekommen Dia.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich hab bis jetzt ein Spiel gegen Necrons mit Obelisk und CTan gespielt (3k punkte pro Seite) und ein Spiel 2v2 mit Necrons in meinem Team (5k Punkte pro Seite).


    Der/die/das C'Tan ist immer relativ schnell gestorben, hab aber auch was mitgenommen. Der Obelisk stand am Ende des Spiels immer mit 3-4 RP mitten auf der Platte und hat auch ziemlich viel mitgenommen.


    Ich muss sagen, ich bin allgemein kein großer Fan von Superschweren oder D-Waffen. Diese Sachen können gern bei Apokalypse bleiben. ;)

  • Na da danke ich erstmal ibelknibel und DisasterPeace für die Diskussion / das informative Gespräch und das Video. Guck' ich mir gleich mal an!


    @Moti7:
    Das hört sich ja jetzt etwas positiver an, als das Bild, das ibel und Disa zeichnen ... interessant, danke für das Teilen der Erfahrung!


    Momentan hängt es für mich derzeit eher gegen den Einsatz des Obelisken - für den Preis und den Aufwand, den das Basteln und Malen eines so großen Modells macht, sollte es schon einigermaßen regelmäßig aktiv (nicht als Geländestück ;) ^^ ) am Spiel teilnehmen.


    Na, vielleicht hat sonst noch jemand eine Meinung?
    Cya!

  • ich glaube aber Jimmy das ist ein generelles Problem, wer nicht oft gegen andere Listen/Optionen steht wird mehr oder minder alle Super Heavys (außer man ist regelmäßiger Apo Spieler) oft in der Vitrine lassen weil der Gegner sich drauf einstellen kann und nach 1-2 Spielen den/die (also auch IKnights oder so..) so leicht kontert das er sich überhaupt nicht lohnt. Wer nicht drauf vorbereitet ist und mit z.b viel Infanterie oder Phantome bei dir rechnet und deshalb Kadenz mitbringt hat Probleme.


    Und hier kommt die Psychologie ins Spiel, die Angst deines Gegners du KÖNNTEST ihn/es dabei haben lässt ihn seien Liste vielleicht drauf einstellen, ob das jetzt mehr Spielspass fördert weiß ich auch nicht genau.... das hab ich selbst jetzt nicht ausprobiert.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Nachdem nun die (nicht vorhandene) Effizienz hinreichend beleuchtet wurde, möchte ich mal noch einen anderen Blickwinkel zu bedenken geben, der mit den bisherigen Überlegungen relativ wenig zu tun hat. ;)


    Ich persönlich sehe superschwere Einheiten - sei es nun der Obelisk, das Tesserakt-Verlies oder auch der Pylon - als "Erlebnis".
    Ihr Reiz liegt nicht in der wiederholten Präsenz auf dem Spielfeld, sondern gerade in ihrer Abwesenheit. Damit ist es für mich als Spieler etwas Besonderes, dieses Modell dann doch mal auf den Tisch zu bringen - und schon allein deshalb wird sich dieses Spiel von den "Standardspielen" abheben und in Erinnerung bleiben. Wenn der Obelisk dann wie im Beispiel von Monti7 dann bis zum Ende des Spiels überlebt, gilt das noch umso mehr. Gleichzeitig ist es auch für den Gegner ein Erlebnis. Nicht alle Tage spielt man gegen solche Einheiten, und wenn doch, bleibt es auch hier in Erinnerung. Schafft man es dann vielleicht noch, das Ungetüm schneller als erwartet zu zerstören, ist schon das ein kleiner moralischer Sieg - der unabhängig vom weiteren Spielverlauf wohl auch in Erinnerung bleiben wird.


    Bei gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis nutzt sich dieser Effekt dann zunehmend ab, auf beiden Seiten. Du spielst eben deine Obelisken-Liste, der Gegner schiesst ihn eben aus dem Himmel. Oder ignoriert ihn einfach, weil er eh keine Flieger spielt und der Obelisk sowieso nie was bringt. Weiter im Text.
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber das wäre eine Entwicklung, die ich beim Aufstellen eines derart teuren Modells - sowohl in Bezug auf finanzielle als auch auf zeitliche Investition - auf dem Spielfeld nicht sehen möchte.

  • Das Verhältnis zwischen Preis(€) und Leistung im Spiel ist bei dem Modell natürlich nicht sehr gut. Aber wie gesagt, ich mag solche Modelle eh weniger. Denn ich finde es allgemein doof, dass in einem normalen Codex Superschwere Fahrzeuge und TK-Waffen vorhanden sind. Ich finde das sind Dinge für die man Apokalypse spielen kann, aber in einem normalen Spiel sollte das wegbleiben. Denn sie sollen ja wirklich etwas besonderes sein.


    Man muss dazu sagen, dass ich bei meinem ersten Spiel gegen den Necron in keinster weise damit gerechnet habe, sowas gegen mich zu haben. Denn ich kannte den neuen Necron Codex vorher nicht und war dementsprechend überfordert und kannte die zugehörigen Regeln auch nicht wirklich (hab diesen Teil des Regelwerks nicht gelesen, weil ich dachte ich brauch das eh nie :P ).
    Zukünftig würde ich mit den Dingern anders umgehen, was die Modelle tatsächlich zu einem lustigen "Gag" für lediglich ein Spiel gemacht hat.