Der Weg des Helden - Tabelle für Veteranenfertigkeiten

  • Moin werte Community.


    In Folge der demnächst mal geplanten 40k-Kampagne für die Fanworld, habe ich mich mal heute daran gesetzt, eine entsprechende Tabelle für Veteranenfertigkeiten zu erstellen. Diese sollen natürlich ausgewürfelt werden, wenn der Kriegsherr eine Schlacht innerhalb dieser Kampagne gewinnt. Aber ich habe auch die ewigen Verlierer dabei bedacht, die nach drei geschlagenen Spielen ebenfalls immer 1x auf dieser Tabelle ihre Chars verbessern können. Das steht aber ebenfalls nochmal unter der Tabelle, damit es auch ja niemand vergisst.


    Das Ganze basiert auf der Lohn des Chaos-Tabelle aus dem Codex Chaos Space Marines und besitzt entsprechend einige vielleicht seltsam klingende Namensänderungen für den ein oder anderen. Vorschläge dahingehend werden gerne berücksichtigt, wenn sie sich logischer oder einfach besser anhören. Auch der Name der Tabelle kann gerne noch angepasst werden, falls jemand eine treffendere Idee hat.


    Sollten einige Dinge für euch zu hart erscheinen, sagt ruhig eure Meinung. Aber ich denke, ich habe bereits einige Fallstricke hinein gebaut, um ein allzu mächtiges Charaktermodell auszuschließen. Jeder Wurf ist nämlich mit einem Risiko bedacht, weil die 1er Stellen und die 21-22 doch durchaus enttäuschend oder mies sein können.


    Natürlich ist das erstmal für den Rahmen einer 40kFW-Kampagne gedacht, aber sie lässt sich auch gut für andere Spiele benutzen, falls jemand daran seinen Spaß findet!?


    Seht aber selbst in dem angehängten PDF-Dokument. Falls jemand noch ein paar schicke Grundideen für die Gestaltung loswerden möchte oder nette Grafiken zum einsetzen besitzt, dann nur heraus damit. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    Dateien

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mir gefällt der Gedanke dahinter schon mal ganz gut, allerdings würde ich die Zahl der gleichzeitig aktiven Belohnungen auf z.B. 5 begrenzen und die anderen in einer Art Inventar aufbewahren, da die Kriegsherren dann ja doch etwas zu stark gebufft werden wenn sie irgendwann mit 10-15 dieser Belohnungen durch die Gegend laufen. Besonders extrem wird es dann wenn ich gegen jemanden spiele der eben noch nicht so viele Belohnungen hat, da der gebuffte Kriegsherr im Vergleich dann deutlich überlegen ist. So hätte man als Spieler der oft innerhalb der Kampagne spielt immer noch den Vorteil, dass man sich die besten Boni aussuchen kann, aber es gibt dennoch eine Begrenzung für die Stärke des Kriegsherren


  • Guter Einwand, den ich bereits wieder vergessen hatte (wurde woanders schonmal gesagt, irgendwann). Mit der Beschränkung auf 5 Fertigkeiten maximal, finde ich aber durchaus gut.


    Wie hast du dir das denn gedacht mit dem Inventar? Sozusagen sammeln, damit man aus den besten 5 wählen kann? Oder jedes Mal, wenn man bereits 5 besitzt, bei einem weiteren Tabellenwurf eine ablegen müssen? Dann wäre die erweiterte Frage: frei wählbar oder zufällig ablegen?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hätte mir es so vorgestellt, dass man prinzipiell alle Fähigkeiten behält und man sich vor einer Schlacht immer 5 aussuchen kann. Wobei mir dabei jetzt aber auffällt, dass dadurch das Ergebnis "Der Tod des Wissens" deutlich abgeschwächt wird, da ich dadurch schwächere Fähigkeiten oder für mich nutzlose (z.B. Niederschmettern bei einem Kavallerie-Kriegsherr) ohne wirkliche Verluste abwerfen kann. Man könnte den Verlust bei Tod des Wissens also zufällig machen, oder man ersetzt die Fähigkeiten eben doch bei einem neuen Tabellenwurf, da bin ich mir nicht ganz sicher was sinnvoller ist, mal schauen was andere dazu meinen


  • Sehr schön.^^
    Die Begrenzung auf 5 finde ich sinnvoll. Würde danach aber nichts mit Inventar machen sondern, bei erneutem Wurf kann man eine der bisherigen austauschen. Bei Tod des Wissens verliert man ja nur eine. Diese Belohnung wird abgehandelt und ist dann weg. Dann brauch man da auch nicht weiter rumdoktorn.


    Ohne Angst würde ich in "Bis zum Letzten" umbenennen.
    Klingt bei der Kombi aus unnachgiebig und toben einfach besser.^^


    Bei Meister der Strategie würde ich noch hinzufügen, dass BCM mit festen Kriegsherrenfertigkeiten noch ein zus. Wurf auf die Tabelle haben.
    Und was ist mit Papa Schlumpf?


    Was ist übrigens bei einem Unentschieden?

  • Man könnte den Verlust bei Tod des Wissens also zufällig machen,

    Er ist zufällig. Steht direkt in der Erklärung drin. :zwinker:


    Ich denke, man sollte max. 5 haben können und muss dann bei weiteren Würfen eine ablegen, die man nicht mehr gebrauchen kann. Das wäre also ein Kompromiss: Man kann sie nicht horten, aber hat die freie Wahl beim ablegen. Finde ich auch irgendwie sinngemäß, weil ein Kriegsherr nicht auf ein Mal sein Wissen wirklich verliert, sondern sich nur anderem Wissen zuwendet und dadurch die alten Fertigkeiten verkümmern sozusagen.


    Neben den 11-16 und 21-22 Würfen, die halt negativ sind, hat man ja auch noch das Problem, dass man eine Fertigkeit nicht doppelt werfen kann und sie nicht wiederholen darf. Sie verfällt also ebenfalls, es sei denn sie würde einen zusätzliche Nutzen erbringen (also Profilwertsteigerungen bis max. 10).


    Zitat

    Ohne Angst würde ich in "Bis zum Letzten" umbenennen.


    Klingt bei der Kombi aus unnachgiebig und toben einfach besser.^^

    Jo, nicht schlecht, werde ich übernehmen.


    Zitat

    Bei Meister der Strategie würde ich noch hinzufügen, dass BCM mit festen
    Kriegsherrenfertigkeiten noch ein zus. Wurf auf die Tabelle haben.


    Und was ist mit Papa Schlumpf?

    BCM fallen gänzlich raus und dürfen nicht auf der Tabelle würfeln. Die sind bereits besonders und die Tabelle soll für Eigenkreationen sein. Zumindest wenn es nach mir geht.



    Zitat

    Was ist übrigens bei einem Unentschieden?

    Guter Einwand! Vielleicht jeder darf werfen, aber erhält -10 auf den Wurf?




    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • öhm ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^
    Ich glaube ihr habt recht, ersetzen der Fähigkeiten ist sinnvoller.
    Die Lösung fürs unentschieden gefällt mir, aber ich würde auch BCMs würfeln lasssen, denn vom Balancing her werden diese ja dann doch ziemlich benachteiligt.
    Und noch zwei Fragen: Ist es so geplant, dass man auf der Tabelle würfeln darf oder würfeln muss?
    und: Gilt dass man eine Fertigkeit nicht doppelt werfen kann auch für Tod des Wissens?


  • Die sind bereits besonders und die Tabelle soll für Eigenkreationen sein.

    Nur blöd wenn "namenlose" heftiger reinhauen als die "berühmten" des Universums.
    Würde es da nicht beschränken. Wenn jemand ne fluffige CF Armee unter Pedro spielen mag, sollte dies auf lange Sicht kein Nachteil sein.


    @Unentschieden:


    Vieleicht einfach die Tabelle kappen? Man darf werfen, aber nur die Ergebnisse von "Nichts gelernt" bis "So hart wie Diamant"?


    So hart wie Diamant klingt auch noch blöd. Würde da eher Koloss oder Bollwerk nehmen.



    Und was ist übrigens mit Fahrzeugkriegsherren? Gibts ja auch. ^^

  • Und noch zwei Fragen: Ist es so geplant, dass man auf der Tabelle würfeln darf oder würfeln muss?

    Ein Muss wäre vielleicht ganz angebracht, weil ansonsten die Spieler mit fünf guten Fertigkeiten aufhören, sie zu nutzen, um diese auf jeden Fall zu behalten.


    und: Gilt dass man eine Fertigkeit nicht doppelt werfen kann auch für Tod des Wissens?

    Das nicht doppelt werfen, bedeutet, dass man kein Berserker doppelt erwerben kann, logisch. Aber auswürfeln könnte man das schon, hat dann nur Pech. Eben +1 Stärke bis max. 10. und Tod des Wissens könnte man durchaus mehrfach erwürfeln.


    Nur blöd wenn "namenlose" heftiger reinhauen als die "berühmten" des Universums.
    Würde es da nicht beschränken. Wenn jemand ne fluffige CF Armee unter Pedro spielen mag, sollte dies auf lange Sicht kein Nachteil sein.

    Naja, für die Kampagne will ich auf BCM völlig verzichten. Abaddon und CO spielen auf einer anderen Party, Pedro auch. Ist zwar dann einschränkend für einige Listenbuilds, aber auch eine Herausforderung anders zu spielen. Ich will halt keinen Pask, Calgar, Kairos, Vulkan, etc. dort sehen und finde es durchaus spannender, mal eigene Chars zu basteln mit Regeln. Diese Chars sollen dann auch innerhalb bzw. vor der Kampagne einen Umbau- und Bemalwettbewerb erhalten.


    Und was ist übrigens mit Fahrzeugkriegsherren? Gibts ja auch. ^^

    Jepp und die haben Pech und können nicht alles davon nutzen bzw. nur beschränkt. Die sind bereits besonders genug und die Spieler werden dadurch eben zu anderen Kriegsherrn gezwungen, was ich absichtlich so wollte.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Achso, ich hatte das prinzipiell so verstanden, dass man keins der Ergebnisse doppelt bekommen kann, so gefällt mir das ganze.


  • "Mechanoid >
    Der Rüstungswurf des Charaktermodells verbessert sich
    um 1"


    ohne maximum ? heißt er kann eine 1+ Rüstung bekommen und ist immun gegen ds2 ? (rüstwurf ist ja trotzdem weiterhin 2+)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Nette Idee, ein paar Anmerkungen hätte ich aber:


    Den Meisterstrategen würde ich dahin Ändern, dass er einfach eine zusätzliche Kriegsherrenfähigkeit aus der "begabter Stratege" Tabelle ermittelt, ähnlich der Denkerkappe der Orks.


    "Nur eine Fleischwunde" würde ich so ändern, dass es "Verletzungen ignorieren" um 1 verbessert, bis zu einem Maximum von 4+ - sprich ein Modell ohne hat einen Wurf von 6+, wenn es die Regel durch Ausrüstung oder andere Modelle erhält (Apothekarius, Dok etc.) wird der wurf verbessert.


    Den verbesserten rüstungswurf hat Kernsystem schon angemerkt, da muss das Limit angegeben werden, damit keiner auf blöde ideen kommt. Sicher ist sicher.

  • Das sieht doch nicht schlecht aus.


    Eine Verständnisfrage: Wenn man maximal fünf Fertigkeiten haben darf, wie verhält sich das mit "Der Hort des Wissens"?


    Da gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Der Hort des Wissens ist die Fähigkeit, die Würfe auf der Tabelle sind Bestandteil davon und daher gilt der Zusammenhang als eine Fertigkeit, die gegen das Limit zählt. Man kann also "Der Hort des Wissens" (+W3 Fertigkeiten) + weitere vier Fertigkeiten bekommen.
    2. Der Hort des Wissens ermöglicht dem Spieler die Zusatzwürfe, die dann alle gegen das Limit zählen. Da der Hort des Wissens selber keinen Bonus gibt, gelten also nur die erwürfelten Zusatzfertigkeiten.
    3. Der Hort des Wissens ist ebenfalls eine Fähigkeit und zählt auch gegen das Limit. Man kann also mit einem Wurf 4 Fähigkeiten ("Der Hort des Wissens" + 3 Fertigkeiten) der 5 erreichen und hat dann nur noch Platz für eine weitere.


    Daran angelehnt die zweite Frage:


    Was passiert, wenn man "Der Hort des Wissens" als Fähigkeit freiwillig oder unfreiwillig "verlernt", sind dann auch die Fähigkeiten, die dadurch erworben wurden weg und kann man die auch einzeln rausnehmen?


    Das mit den doppelten Ergebnissen ist auch für mich etwas unklar: Das doppelte Ergebnis verfällt (nur) dann, wenn es keinen weiteren Nutzen mit sich bringt.


    Bedeutet das, dass ich beispielsweise ein zweites Mal "Mechanoid" sehr wohl nutzen kann, weil ich noch mal +1 auf den Rüstungswurf bekomme? Es ist ja nicht so, dass es keinen Nutzen mit sich bringt, wenn ich aus einer 4+ Rüstung eine 3+ gemacht habe, die dann nochmal zu einer 2+ zu verbessern. :)
    Für Regeln wie Zelot oder Verletzungen ignorieren ist die Sache ja klar.


    Mein Vorschlag wäre:


    Bei "Der Hort des Wissens" Möglichkeit 1, dann werden automatisch alle Zusatzfertigkeiten, die Bestandteil davon sind, mit verlernt, wenn die Fähigkeit verloren geht, man hat aber auch mehr Plätze. Die Fähigkeit ist also, solange sie da ist, ein Vorteil, dafür ist das Verlernen auch gravierend. Ansonsten wird es nur lästig, wenn sie plötzlich 3 oder 4 Fähigkeiten ersetzen muss, weil man schon "voll" ist, aber drei Zusatzfertigkeiten erwürfelt...


    Zu der anderen Frage würde ich sagen, doppelte Fertigkeiten verfallen grundsätzlich einfach mit Ausnahme von "Der Tod des Wissens". Hier würde ich sogar vorschlagen, die belegt einfach einen Platz in den fünf Fertigkeiten, die man haben kann (wie alle anderen Fertigkeiten auch) und muss durch nachfolgende Fertigkeiten ersetzt werden. Also quasi eine Gedächtnislücke.
    Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn Fähigkeiten zufällig getauscht werden und man die eben nicht bei der erstbesten Gelegenheit wieder wegkriegt So hat man dann beispielsweise vier Fähigkeiten und "Der Tod des Wissens" als fünfte Fähigkeit. Wenn dann eine sechste kommt, muss eine abgelegt werden und da ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass "Der Tod des Wissens" da bleibt, und man weiterhin nur vier Fertigkeiten hat. :P

  • Auf was für komische Gedankengänge man kommt.^^


    Für mich wären Sowohl Tod des Wissens als auch Hort des Wissens keine Fähigkeiten die dauerhaft einen der Plätze belegen. Es sind doch nur "Einmalaktionen" die sofort ausgeführt werden und dann sind sie weg.
    Alles andere empfände ich als viel zu kompliziert und um mehr als nur 2 Ecken gedacht.
    Ich würde es ja eh so machen, dass man jede Fähigkeit nur einmal haben kann. Also auch die Profilsteigerungen. Ein Widerstand 9 AM Kommandeur wirkt irgendwie komisch. ^^

  • Ja klar, das wäre dann Möglichkeit 2. Das bedeutet dann im Umkehrschluss auch, dass die bei Hort des Wissens erwürfelten Fertigkeiten einfach gegen das Limit zählen und auch einzeln "verlernt" werden, oder?


    Tod des Wissens war nur so ne Idee :)


    Das mit den Profilwertsteigerungen sehe ich genauso, das müsste dann nur noch vernünftig da stehen, dann passts ja, momentan ist es etwas mehrdeutig.


  • Ich würde es ja eh so machen, dass man jede Fähigkeit nur einmal haben kann. Also auch die Profilsteigerungen. Ein Widerstand 9 AM Kommandeur wirkt irgendwie komisch. ^^


    Ich war immer der Meinung, AM Kommandeure starten mit Widerstand 3 ? Dann wäre das höchste, was der erreichen könnte W8 (5 Fertigkeitenslots).

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • So ich habe die Tabelle und den Thread auch gelesen und denke aktuell das alles so passt.
    Wegen der Widerstandssache ja das stimmt, das kann ein wenig abstrus werden, die Wahrscheinlichkeit darauf ist aber natürlich relativ gering, zu dem könnte man es immer noch mit Bionics etc erklären, das wäre das was mir einfällt.
    Eine andere Alternative: Man deckelt das ganze z.B das jeder Profilwert maximal um 3 Punkte steigern kann, oder auf das doppelte des ursprünglichen Profilwerts: Ein AM Anführer also auf 6, ein Space Marine auf 8 und ab W5 dann eben auf 10 (was bei W5 Modellen alle Slots verbrauchen würde). Ich denke da wäre das +3 aber tatsächlich sinnvoller und einfacher, da für alle die selben Regeln herrschen, und die meisten Modelle so im besten Fall ebenfalls auf W6 kommen was Sofort Ausschalten durch ST negiet, was ja anzeigt das sie ziemlich hart sind, immerhin haben sie dafür dann auch mehr als die Hälfte ihrer Slots verbraucht, da wäre das Gerechtfertigt.
    Bei ST, Kampffähigkeiten etc zählt natürlich das selbe mit der selben Argumentation, nur statt hart eben Stark, Geschickt, Zielsicher usw usw.

  • "Nur eine Fleischwunde" würde ich so ändern, dass es "Verletzungen ignorieren" um 1 verbessert, bis zu einem Maximum von 4+ - sprich ein Modell ohne hat einen Wurf von 6+, wenn es die Regel durch Ausrüstung oder andere Modelle erhält (Apothekarius, Dok etc.) wird der wurf verbessert.

    Finde ich auch zu kompliziert und mache es daher einfach und simpel. Sie bekommen das normale FnP als Bonus und damit hat es sich. Es ergeben sich aufgrund der anderen Fertigkeiten bereits genug Synergien.


    Für mich wären Sowohl Tod des Wissens als auch Hort des Wissens keine Fähigkeiten die dauerhaft einen der Plätze belegen. Es sind doch nur "Einmalaktionen" die sofort ausgeführt werden und dann sind sie weg.
    Alles andere empfände ich als viel zu kompliziert und um mehr als nur 2 Ecken gedacht.

    Das habe ich auch gedacht, wie ich es von Nazdreg gelesen habe. Aber dennoch gut, dass er es mal formuliert hat, weil ich dadurch es eventuell jetzt wassendichter machen konnte?! :zwinker:


    Ich würde es ja eh so machen, dass man jede Fähigkeit nur einmal haben kann. Also auch die Profilsteigerungen. Ein Widerstand 9 AM Kommandeur wirkt irgendwie komisch. ^^

    Finde ich nicht. Es ist nur irgendwie Banane, weil ein AM Kommandeur dennoch erst dann davon profitiert, wenn sein Kommandozug auf zwei reduziert wurde (inkl. ihm selbst). Sollte ein Lord Kommissar oder ein Runenprophet dann alleine herumlaufen, nur zu. :zwinker:
    Der Spieler lässt sich dabei einfach unglaublich viele andere und auch bessere Möglichkeiten entgehen und die Wahrscheinlichkeit 5x Widerstand zu erwürfeln, ist dabei doch sehr gering.




    Ich habe die Tabelle mal entsprechend eurer Kritik zum großen Teil angepasst. Schaut bitte nochmal drüber und schreibt mir, wenn es noch Unstimmigkeiten gibt bzw. es mit dem Ausdruck hapert!? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.


    Edit: Nochmals etwas den Text geändert bei Held aller Helden. Aktuelles PDF steht bereit.

    Dateien

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()