[Space Marines]Kommentare zu den Makkabians und dem Ordo Tau

  • Moinsen,
    sehr schöner Fluff, auch sehr ausführlich.:) An ein, zwei Stellen wäre eventuell ein wenig mehr trotzdem gut.;)
    beispielsweise, warum Ordensmeister Bar Kochbas diese ganzen Umstrukturierungen genau vornimmt. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass ein Orden sich in einem solchem Maße an ihre Heimat anpasst und wie die Fehden entstanden sind. Oder, warum die Ekklesiarchie die Abweichungen zulässt (es handelt sich ja um keine Urzeitwelt). Nicht, weil beides nicht ginge, nur dass es eben noch ein wenig ausgeführt werden sollte.
    Man könnte überlegen, ob man den System-Namen etwas weniger plakativ wählt. System Israel ist eventuell etwas zu sehr "Thema ins Gesicht".:D
    Was mir ein wenig sauer aufstößt, ist der Charakter des Ordens. Dein Orden wäre von ihrer Art vielleicht eher mit Raven Guard besser beraten, da diese auch wirklich schon immer auf Autonomie fossiert waren und daher besser zum Gründungszweck passen. Zumal es für mich persönlich eigenartig erscheint, dass in einem Orden, dessen Mutterorden die Techmarines sehr schätzt und als große Kunsthandwerker ansieht, sie dann selbst eher als Ausgestoßene betrachtet. Das wirkt für mich doch recht befremdlich, zumal ein Orden, der Jahrtausende flottenbasiert war, diese doch eigentlich sehr schätzen müsste, da sie sehr wichtig für die Flotte waren. :|


    Das wären so meine Einschätzungen.
    Hoffe, sie helfen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sehr schön geschriebener und entwickelter Fluff. Daumen hoch!

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das ausführliche kommt noch in der Zeittafel. Wollte ein bisschen die Spannung steigern. :) Mein erster Entwurf war auch mit der Raven Guard, aber da hat mich ein bisschen die Abhängigkeit von Gensaatlieferungen gestört, schließlich ist der Orden mitten im Gebiet der Tau stationiert, deswegen auch die relative Unabhängigkeit, dass der Planet sowohl Landwirtschaft als auch Industrie besitzt. (Nur Pilgerschiffe kommen relativ unbeschadet durch. ) Die LLösung wäre natürlich die 21. Gründung gewesen(daher kommen ursprünglich auch die Probleme mit der hypovegetativen Membran) aber es gibt in der Fanworld schon einen RG - Nachfolger der 21. ?( Ausserdem muss der Orden eben nicht nur angreifen, sondern auch verteidigen können, und davon versteht die RG nun einmal nichts. Und für geheime Operationen ist der Orden ja nicht nur auf sich selbst angewiesen sondern hat auch das Haus Mossad zur Verfügung.


    Abweichungen vom Glauben werden natürlich mit dem Schenkungserlass begründet den der Imperator persönlich verfasst und sogar auf Ullanor verlesen hat, dagegen kann auch die Ekklesiarchie nichts ausrichten. In dem Erlass werden die 12 Stämme auch als besonders tapferes Volk gewürdigt, deswegen will ich die Tanachier auch als ein bisschen arrogant und rassistisch darstellen.
    Das überträgt sich auch auf die Makkabians, die es als großes Privileg ansehen, ihre Rekruten aus einem Volk zu beziehen das direkt vom Imperator gelobt wurde, deswegen auch die starke Anpassung. Auch das passt mehr zu den Salamanders. Mal ganz abgesehen davon, dass Bar Kochbas Erfolge in nicht unwesentlichem Maß auf seiner Herkunft und den Prophezeiungen der Tanachier basieren.


    Das mit den Techmarines ist so eine Sache. Natürlich schätzen die Salamanders Techmarines sehr, aber alle Salamanders haben rudimentäre technische Fähigkeiten und warten ihre Ausrüstung selbst, obwohl die meisten von ihnen keine Techmarines sind. Ausserdem war mein Orden während seiner Zeit als Kreuzzugorden oft lange vom Imperium abgeschnitten und hatte wenig Möglichkeiten, Rekruten zum Mars zu schicken, so dass die HoV gezwungen waren, eine gewisse Unabhängigkeit vom AdMech zu entwickeln. Und auch die Tanachier konnten als Raumnomaden ihre Schiffe selbst instandhalten(auch wenn nach 10.000 Jahren als Planetenbewohner diese Fähigkeiten nicht mehr ganz so ausgeprägt sind. )


    Ich will absichtlich einen unperfekten Orden mit inneren Problemen darstellen. Und Bar Kochba soll auch nicht Marneus Calgar werden.

  • Wunderbar. Als großer Salamandersfan hatte ich da einfach ein etwas unglückliches Gefühl dabei, das passte irgendwie einfach nicht.


    Allgemein musst du auch die Gründungslegion gar nicht genau nennen. Warum nimmst du statt HoV nicht einfach einen etwas unklareren Namen? Vielleicht weiß der Orden ja gar nicht, wer ihr Primarch ist. Das erhöht auch die Chance, dass sich nochmal eine besondere Verehrung des Imperators einstellt (mit dem ist man quasi auf der sicheren Seite).


    Die Namen solltest du mMn etwas abändern. Schon leichte Verfälschungen machen die Inspiration erst auf den zweiten Blick offensichtlich. Besonders spaßig ist es, wenn behauptet wird, diese Namen entstammten uralten Prophezeiungen über den Imperator (lass mal einen von den klerikalen Spinnern Teil-Übersetzungen der Thoratexte finden). Mit der "Industriemakropole Aviv" ist dir das schon phänomenal gelungen. Der Klang ist bekannt, aber man wird nicht mit dem Gesicht ins "Tel Aviv" gerammt. Herodes könnte man z.B. auch zu Herod verkürzen und so weiter.


    Was den Konflikt mit der Ekklesiarchie angeht, schraub den sinnvollerweise etwas runter. Das sind nunmal ziemliche Fanatiker, die gerade Relikte des Imperators gerne einsacken würden. Stell deine Rabbi als "Sekte" des Imperialen Kultes dar, die sich jegliche lokale Einmischung seitens der Ekklesiarchie untersagen (Schenkung des Imperators, Auserwähltes Volk, jada jada...). Wenn die fromme Diener des Imperators sind, dann wird es halt sehr schwer, da zu intervenieren. Fast unmöglich wird es, wenn sich dann Space Marines da häuslich einrichten.


    Was ist der genaue Grund, dass sich dein Orden auf diesem Planeten häuslich einrichtet? Da fehlen mir noch ein paar Infos.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Danke für die Tipps Valenric. Werde ein paar davon umsetzen. :) Der Grund dafür, dass sie sich auf Tanach einlassen, ist erstens Bar Kochbas Status als Erlöser und die Prophezeiung, vielmehr jedoch, dass der Ordo Tau einen Orden haben will, der sich mit ganzer Kraft um das Sternenreich kümmert. Tanach ist dafür ideal, erstens weil der Planet sich und den Orden wie gesagt größtenteils selbst versorgen kann und zweitens, weil der Orden durch den Standort jenseits des Damoklesgolfes bei den Tau sozusagen schon einen Fuß in der Tür hat.

  • Wieso kann die Ravenguard nicht verteidigen? Verdeckte und mobile Kriegsführung ist doch nicht auf den Angriff beschränkt. Überraschung und Mobilität sind immer hilfreich in meinen Augen.

  • Danke für den Tipp mit der Ekklesiarchie, Valenric, aber auch wenn eigenständiger Kult besser zu den Juden passen würde, passt es - meiner Meinung nnach - besser zum Fluff, wenn die Rabbis - wie in meinem ersten Entwurf - offiziell Teil der Ekklesiarchie SIND und sich einfach ein paar lokale Eigenheiten bewahren(Opfergaben an den IImperator sind ja nicht sooo selten, und wenn der Stamm Levi im Erlss z. B. schon mit dem Erhalt der Reinheit der 12 Stämme beauftragt wurde, d. h. mit der Suche nach Mutanten und Psionikern, lässt sich das leicht auch auf die geistige Reinheit übertragen.) Damit braucht sich die Ekklesiarchie den Erlass auch nicht unter den Nagel zu reissen, weil er ihr ja schon gehört.


    So einen stimmigen Fluff zu konstruieren ist ganz schön schwierig. Ich glaube, ich habe in meinem letzten Entwurf zuviel über Tanach geschrieben und zuwenig über den Orden.

  • Sehr schön ausgearbeitet und viel Herzblut drin. Gefällt mir.^^
    Die offensichtlichen Namen würde ich auch wie Valenric schon vorschlug abändern. Eine 1 zu 1 Übernahme wirkt meist auch nicht so stimmig.
    Gerade Mossad würde ich umbenennen. Einfach noch eine oder zwei Silben ranhängen. Mossadrim, Mosadios oder irgendwas anderes in die Richtung.


    Zweiter Punkt den ich runterschrauben würde, wären die direkten Interaktionen mit den Berühmtheiten des offiziellen Fluffs. Vor allem in einem solchen Randgebiet wie dem Liteshsektor (mein Orden sitzt auch in der Nachbarschaft^^) ist es unwahrscheinlich das Sebastian Thor da irgendwas persönlich zu erledigen hatte.


    Habe übrigens die beiden Threads nun querverlinkt. ;)
    Würde dir auch empfehlen Änderungen im Fluffthread einfach hier anzukündigen, dass hält den Fluffthread sauberer und übersichtlicher.


    Ansonsten go go go. Du machst hier gute Arbeit. :up:

  • Du missverstehst mich da. Die Ekklesiarchie hat nicht zwingend etwas mit der planetaren Ausübung der Religion zu tun. Man kann ja auch z.B. Christ sein, ohne Teil der katholischen Kirche zu sein.


    Die Religion im Imperium wurde unter Sebastian Thor stark reformiert. Inzwischen ist seine "Confederation of Light" die Hauptinterpretation des Glaubens an den Imperator. Die vorher vorherrschende Interpretation, der "Temple of the Saviour Emperor" wurde danach entsprechend verfolgt. Das Adeptus Ministorum (also die Kirche) registriert aber neben dieser Hauptlinie eine ganze Reihe von lokalen abweichenden Kulten. Dazu sind einfach die Millionen Planeten zu unterschiedlich, als dass man überall die exakt gleiche Religion durchsetzen könnte. Gerade vorher schon existierende Religionen werden von Priestern des Adeptus Ministorum meist nur entsprechend umgebaut.


    Neben den Kulten, wo sich das Ministorum einmischt gibt es aber noch eine ganze Reihe von eigenständigen Kulten, die quasi nur einen Stempel "keine Häretiker" bekommen. Da zählen z.B. die Kulte der unterschiedlichen Space Marine Orden zu. Und gerade wenn du eigene Priesterschaften hast, fällt dein Planet da automatisch drunter (weil nicht Adeptus Ministorum, wenn nicht "Confederation of Light").

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Danke für den Link Toshiro, ja das mit Sebastian Thor war nur eine Notlösung. Mir kam es einfach etwas komisch vor, dass ein einfacher Erlass so viele Pilger anziehen könnte (die Pilger brauche ich, damit es den Leuten auf Tanach fast so gut geht wie in Ultramar, damit sie für das Höhere Wohl nicht so empfänglich werden. Bzw., damit sie die Tau richtiggehend hassen, denn mit der Eingliederung ins Sternenreich fällt diese Einnahmequelle natürlich größtenteils weg.) Andererseits gibt es im Litesh - Sektor vielleicht nicht so viele Hinterlassenschaften des Imperators. Aber irgendwie muss ich die Tanachier vor Goge Vandires Säuberungen retten(irgendeine Form von Verfolgung muss es gegeben haben, es sind Juden).


    Valenric: Heutzutage mag man ja Christ sein können, ohne zur Kirche zu gehören, aber im 41 Jahrtausend geht das nicht mehr. Laut Fluff gibt es zwar - teilweise sehr starke - lokale Abweichungen in Ritualen usw, aber ALLE, bis auf den Maschinienkult und die Kulte der Space Marines, sind zumindes ooffiziell der Ekklesiarchie.Mal ganz abgesehen davon, dass mein Kult zwar nur auf seinem Planeten eine Rolle spielt, aber eben auch Anhänger der "normalen" Ekklesiarchie dahinreisen, was die Ekklesiarchen wohl kaum zulassen würden, wenn sich der dortige Kult nicht zumindest offiziell zum Hauptkult bekennen würde. Hätte der Imperator im Schenkungserlass explizit Glaubensfreiheit gewährt, wäre das etwas anderes, aber das wäre ein zu großer Fluffbruch. Dass der Stamm Levi einfach schon vorher nach Psionikern und Mutanten gesucht hat und die Abgaben an das Adeptus Terra verwaltet hat und deswegen die Priesterrolle bekam ist hingegen noch erklärbar.

  • Wenn du magst kann ich die anderen Posts unter dem Hintergrundteil löschen. ;)


    Verfolgung von Goge:


    Wenn es so am Rand liegt könnte der Planet auch eine ganze Weile in Vergessenheit geraten sein.
    Gegen die Bestechungen der Tau hilft meist nur eins wirklich gut. Blinder Fanatismus der alles nicht menschliche zum Abschuss frei gibt. Ist wesentlich leichter zu begründen in meinen Augen.