BA/SM oder BA/Skitarii

  • Hallo Ordensbrüder,


    am Wochenende geht es gegen eine punktemäßige Übermacht an Tyraniden. Wir werden ein Szenario spielen in dem die Tyraniden Runde für Runde ihre Käfer auf eine Imperiale Welt werfen und wir versuchen werden diese zu verteidigen. Ich spiele mit 2 weiteren Verbündeten zusammen und wir werden uns wohl nicht groß bewegen, da die Tyraniden zu uns rennen werden...das Ziel lautet: den Schwarm überleben! Ein weiteres Schmankerl: die Einheiten die bei den Tyraniden sterben, kommen über die Spielfeldkante zurück. :wacko:


    Ich bin nun seit längerer Zeit am überlegen, womit ich meine BA in Zukunft verbünden möchte. Zur Auswahl stehen SM und Skitarii/Mechanicum. Wieso?


    Space Marines

    • ich finde den Stormtalon eigentlich sehr fluffig für die BA und auch spieltechnisch passt er sehr gut zu uns (wie ich finde)
    • die Luftabwehr gestaltet sich mit den SM als Verbündeten deutlich einfacher
    • ich liebe die Modelle der Centurio-Devastoren...das sie sehr stark sind ist mir da nur recht :thumbsup:
    • ich kann als "Tatktische Marines" auch den schönen Bausatz der BA Marines nehmen (muss sie dann nur extra kennzeichnen, dass sie als Taktische Marines der SM erkennbar bleiben)

    Skitarii/Mechanicum

    • auch hier gefallen mir die Einheiten sehr gut, gerade was das äußere angeht (insbesonders Ranger, Vanguard, Onager, Battle Servitors)
    • 2 Trupps Vanguard (vermindern im Nahkampf den Widerstand des Gegners) in Drop Pods finde ich klasse! Auch ihre Impulswaffen stehen jeder Armee gut zu Gesicht
    • auch hier wird die Flugabwehr durch die Panzer leichter

    Ich muss sagen, ich möchte meine BA mit vielen Marines und Cybots spielen. Ich finde diese Einheiten einfach sehr schön und das Auge spielt ja mit :D (deshalb wohl auch BA). Auf höheren Punktzahlen möchte ich dem Gegner gerne solche Sachen um die Nase werfen:


    *************** 1 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 205 Punkte
    Diese Art von Trupps agieren als Kampftrupps und beschäftigen den Gegner, denn dieser wird meistens einen Overkill im Beschuss verursachen...und ich vermute außerdem, dass kein Gegner gerne 30 Marines vor seiner Nase stehen hat, die in 6 Kampftrupps aufgeteilt sind (außerdem möchte ich wie schon erwähnt gerne viele Marines spielen, da ich ja einen Orden der Space Marines spiele...nur 2 Trupp Scouts im Standart möchte ich nicht; möchte aber trotzdem noch spielstärke besitzen).


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Verbündeten sich besser eignen um sie mit meinen BA zu verbünden. Vielleicht habt ihr ja Ideen, welcher Codex besser dazu geeignet ist.
    Ganz zum Schluss möchte ich noch meine geplanten Liste posten, mit der ich am Wochenende spielen will...leider nur 1000 Punkte. Leider muss ich noch einige schöne Sachen rauslassen (Biker in Verbindung mit dem Sanguinary Priest und Vindicators), da mir die Modelle fehlen und einfach zu wenig Punkte zur Verfügung stehen:


    oder die Möglichkeit mit Skitarii würde folgendermaßen aussehen


    Welche haltet ihr für sinnvoller, spielstärker und/oder vielleicht auch fluffiger?

  • Hmm du hast da eine nette Herausforderung vor dir und dann auch nur 1000 Punkte zur Verfügung.


    Persönlich würde ich sagen das sich deine Liste nicht zum stehenbleiben eignet.
    Um dir besser helfen zu können wäre es nett zu erfahren welche Verbündeten sich auf deiner Seite befinden.


    Nun aber mal zu deiner Liste:


    Dein 10 Mann Trupp inklusive Priest hat einen schweren Flammenwerfer und Bolter, damit ist seine Effektivität auf mittlere bis kurze Reichweite gegen große Gegnermassen wohl am effektivsten. Gleichzeitig bedeutet es das dieser Trupp warscheinlich schnell in den Nahlkampf gelangt. Daher würde ich dem Sergeant statt des Bolters eine Nahkampfwaffe geben.
    Eine Attacke mehr könnte dir schon helfen und wenn du deine Blood Angels als Formation spielst erhälst du im Angriff schließlich +1 auf S und I was zusätzlich zum Priest auch sehr hilfreich ist.
    Vielleicht könntest du auch noch ein bisschen was in der Liste ändern um den Trupp auf volle Stärke zu bekommen um noch einen Flammenwerfer zu erhalten.


    Bei den Verbündeten wäre es vllt sinnvoll auf Gravwaffen bei den Centurions zu gehen um große Käfer schnell zu eleminieren.
    Ansonsten kann ich dir leider spontan keine Anregungen geben aber ich hoffe das ich dir damit schonmal helfen konnte.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Ein interessantes Szenario was ihr euch da ausgedacht habt! Würde mich total über einen Bericht freuen, insbesondere auch, wie das Balancing geklappt hat!

  • Auch erstmal ein Kompliment zum Szenario, hört sich spaßig an :P.


    Also entweder würde ich wie Bloodangel den 9er Trupp noch etwas pimpen, Centurions mit Gravka ausrüsten.
    Pkt dafür könnteste mit einem "Downgrade" des alliierten taktischen Trupps zu 5 Scouts mit Schwebo und evtl. auch Sniperrifles, sowie der E-Klaue des Priesters.


    Du könntest auch drüber nachdenkenden normalen Cybot für eine Todeskompanie für den Priester zu kicken, und den 9er Trupp auf einen 5er mit sch. Flamer. zu kürzen.


    Zum AM kannsch leider nicht viel sagen ^^

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)